Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@ Norway-Freak

vor bolle sind schollen relativ selten, daher nochmals ein fettes petri
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin und Petri in die Runde.
Nachtrag vom vergangenen Sonntag:

Sehr früh, unter Beleuchtung, los gefahren. Einige Stellen wurden abgegrast und dabei sehr flach begonnen. Zielfisch war Dorsch, aber auch Makrelen oder Heringe waren willkommen. Die erste Stunde verging, ohne nennenswerten Erfolg.
Mit zunehmender Helligkeit schwinden bei diesen hochsommerlichen Temperaturen (über und unter Wasser) die Chancen auf die Krabbenfresser im Nahbereich der Küste erheblich. Deshalb angelten wir schließlich wieder im Tiefen, wo auch große Schwärme von Heringen auszumachen waren/sind. Der Beweiß wurde schnell mittels Heringspaternoster erbracht.
Kleine Pilker wurden dann von den Dorschen eher attackiert, als die Gufis. Wobei diese an der Toten auch Fische brachten.
Am späten Vormittag, wo die letzten Frauchen und Herrchen ihre Lieblinge Gassi führen und Angler ihre Boote ins Wasser bringen, begaben wir uns auf den Rückweg, mit zehn guten Dorschen in der Box und einigen Heringen. Die Heringe allerdings haben eher Kleinformat, deshalb war die Angelei darauf eher eine kurze Episode.
Zeitweise stimmte die Bissfrequenz bei den Dorschen, aber gerade die kleineren sind so schleimig, dass diese immer wieder den Händen entglitten.
 

sumsa

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin, auf Poel gibt es nur die Slippe in Kirchdorf. Gebühren kenne ich keine. Slippanlage ist aber etwas kurz geraten und endet abrupt nach den Platten. Gruß Ralf.
 

albifisch

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin, auf Poel gibt es nur die Slippe in Kirchdorf. Gebühren kenne ich keine. Slippanlage ist aber etwas kurz geraten und endet abrupt nach den Platten. Gruß Ralf.

Danke Ralf für deine Info,
für ein 4,50 m Konsolenboot muss das reichen. Werde im Oktober mal eine Tour von dort machen. Vorausgesetzt das Windfenster paßt.#t
Gruß Albifisch|wavey:
 

sumsa

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin Albifisch. kannst dich vorher ja noch mal melden oder hier in Kirchdorf in der Werft fragen. dann kann ich Dir die Tücken der Slippe erklären und noch ein paar Angeltips geben. Gruß Ralf |wavey:
 

albifisch

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin Albifisch. kannst dich vorher ja noch mal melden oder hier in Kirchdorf in der Werft fragen. dann kann ich Dir die Tücken der Slippe erklären und noch ein paar Angeltips geben. Gruß Ralf |wavey:

Ja okay#6, das hört sich gut an ,ich melde mich bei dir wenns soweit ist.
Das Revier kenne ich nämlich noch nicht so gut, wir hatten vor es mit Schleppangeln auf Dorsch zu versuchen.
Unser Boot ist eigentlich auch ganz gut ausgerüstet, Echolot, Kartenplotter und mit 30 PS auch einigermaßen motorisiert.
Aber wie gesagt, der Wind muss natürlich passen, der ja im Oktober schon ziemlich lebhaft werden kann.

Gruß Albifisch|wavey:
 

Hannes.N

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo liebe Boardies,

ich werde ab 09.10.2016 6 Tage Familienurlaub (mit 2 kleinen Kids) in Boltenhagen (Dorfhotel) verbringen und hätte da noch zwei,drei Fragen, da ich bisher noch nie am Meer geangelt habe.

1. wo gibt es den nächsten empfehlenswerten Angelladen in der Gegend (mit guter Beratung, da noch gar kein Meerestackle vorhanden)

2. auf was kann man zu der Jahreszeit gehen und vor allem wie und wo? (Seebrücke und den am Hotel gelegenen Yachthafen hab ich schonmal auf dem Schirm)

3. ich würde mal ne 3lbs Karpfenrute, evtl. Feederrute -150g, eine leichte Spinnrute (-30g) und ne schwere (-120g) mitnehmen.
Passt das so ungefähr oder hab ich da Denkfehler drin?

Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. ;+
Vielen Dank im Voraus und Petri Heil

Hannes

PS: Antworten gerne auch per PM
 

Cocu

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

1. Empfehlenswert weiß ich nicht, aber es soll einen Angelladen in Klütz geben.

2. Meerforelle hat Schonzeit; Dorsch ist zur Zeit schwierig, aber wenn man sie findet, gut zu fangen; Plattfisch geht immer.
Seebrücke ist ne gute Idee;
im Yachthafen soll es angeblich streng genommen verboten sein, aber durchaus geduldet, evtl einfach mal den Hafenmeister direkt fragen, Barsche sieht man im Hafen "en masse", hab aber bisher nur kleine gesehen;
für eventuelles Brandungsangeln mit der schweren Feeder-Rute würde ich Dir die Ecke vor Steinbeck empfehlen, gut zu erreichen, auch mit Kids, die dort wunderbar Steine suchen oder mit Mama am Strand picknicken können

3. Das passt schon so ungefähr, mit der 120g-Spinne kannst Du sogar problemlos vom Boot auf Dorsch

Viel Spaß und nen schönen Urlaub wünsche ich euch, wenn Du noch mehr Fragen hast, einfach raus damit! ;-)

Ach ja, Süßwasser-Gerät unbedingt zeitnah nach dem Angeln im Salzwasser gründlich mit Süßwasser abspülen!!! ;-)
 

Hannes.N

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo Cocu,

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Plattfisch und Barsch hört sich gut an [emoji3]

Küstenschein hab ich mir heute auch schon geholt (wenn das überall so einfach wäre, ein Traum...)

Rollen sind zumindest zwei sowieso Salzwassertauglich (Penn) , reinigen werde ich sie auf jeden Fall.

Ansonsten bin ich froh, daß ich mit meinen Annahmen nicht komplett daneben lag und werde mich dann an den empfohlenen Plätzen mal versuchen. Werde dann natürlich berichten,ob es geklappt hat.

Beim nächsten mal wird der Urlaub aber definitiv in die Mefo Saison gelegt [emoji6]

Petri und Danke
Hannes
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@ Norway-Freak

vor bolle sind schollen relativ selten, daher nochmals ein fettes petri

Moin Salziger,

leider ist meine Ostseesaison 2016 vor Boltenhagen zu Ende ....unser Boot liegt jetzt noch 5 Wochen im Bodden.

Werde mich nächstes Jahr noch intensiver um Flundern, Schollen, Klieschen kümmern. Schöne Woche.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Laracitus

Schönwetterfreak
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo Gemeinde. Ich war gestern bei sehr schönem Wetter vor der Steilküste Steinbecks unterwegs. Wind aus SSW erst um 3BFT dann zum Mittag abschwächend mit strahlendem Sonnenschein machten das Angeln auch für die Seele genussvoll. Wir mussten viel suchen und blieben unter unseren Erwartungen......5 Dorsche, darunter auch ein sehr schöner 73iger, einen maßigen Steinbutt und 20 Heringe konnten wir einsammeln. In der Marina hatten wir noch Kontakt mit weiteren Besatzungen und dabei stellte sich heraus, dass wir schon die "besseren" Ergebnisse hatten. Alles in allem ein sehr schöner Tag. Im flachen, 6-10 Meter ging garnichs. Alle Bisse und Fänge auf ca. 20-23 Meter.
5d55868d159f63b71381a86724f769ca.jpg


Freundliche Grüße

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Ein fettes Petri dazu, es war wirklich tolles Angelwetter und ihr habt auch noch was gefangen. Sogar Dorsch und Steinbutt!
Unter 20m scheinen nur die Heringe zu beißen. Obwohl so einige Schwärme angezeigt werden. Die mysteriösen Fische sind jedoch alle unbeeindruckt von den üblichen Ködern:)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

das mußten wir am freitag vor kübo auch feststellen, reichlich futterfischanzeige mit großen räubern drumherum und so gut wie keinen kontakt. den ar... retteten uns die watwürmen so das wir um die 20 klieschen, flundern und schollen einsammeln konnten. leo´s gab es gerade mal 2.
eine sehr schwierige angelei trotz informeller unterstützung von stefan, die zubeangelnde wasserfläche ist riesig und es reichen wahrscheinlich wenig meter neben den spot`s zu fischen um leer auszugehen.
von hier aus noch eine schönen gruss an die 4 jung`s aus friedland die den ganzen tag gekämpft hatten und am ende mit gerade mal zwei dorschen nach hause fahren mußten.
in bolle lief es anscheinend für andy und seinem bruder etwas besser, die beiden konnten 10 feiste dorschen und um die 60 heringe abfischen, petri heil an dieser stelle.
gestern gingen meine plattfische in den räucherofen und heute abend auf den teller.

ps.. @ elbetaler ...jörg alles gut bei euch? vg maik





26941746ix.jpg






 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Mhhhhhhhm, sieht das lecker aus!!! |bigeyes:k#g
 

Laracitus

Schönwetterfreak
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Petri den glücklichen Fängern. Lecker Räucherfisch....auch sehr schön




Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hab gerade meine Fische von gestern gegessen.
Könnten zu 3 20 gute Leos ü50 verhaften. Hatten dagegen Probleme mit Platten. Gerade mal fünf. Wittlinge ohne Ende und fast alles auch die Dorsche auf Watti.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

angeln für kurzentschlossene...
sonntag früh 10:30 uhr mit david ein bissel "gewhatsappt" und dabei festgestellt, dass die wettervorhersage mit der windstärke etwas daneben liegt,
kurzum entschieden wir: WIR FAHREN ANGELN.
vor bolle beste bedingungen, wind aus süd mit einer schwachen bft 3, angenehme temperatur, ein sonne/wolkenmix und einer wellenhöhe um die 20cm.
zuerst sind wir die üblichen verdächtigen angefahren, null kontakte wobei wir aber gute bis sehr gute echobilder hatten, also ab ins tiefe, dort fanden wir um die 20 meter kleine heringstrupps die wir gerne stück für stück einsammelten. dorschkontakte hatten wir so gut wir gar nicht, am ende 3 leo´s von denen einer ob wohl maßig zurück durfte.
vllt hätten zwei tote ruten mehr kontakte gebracht, aber leider hatten wir auf grund der geringen vorbereitungszeit keine wattis an bord.
insgesammt gingen uns ca. 120 stück heringe mittlerer größe an den haken.
es war ein sehr entspannter lustiger angeltag. anbei wir meißtens ein paar eindücke...petri, gruss und reingehauen

27009719vx.jpg


27009720ih.jpg


27009721wi.jpg


27009722yc.jpg


27009724ns.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

Laracitus

Schönwetterfreak
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Petri Heil.
Ja, zur Zeit ist nicht leicht mit den Leos ins Geschäft zu kommen.

Freundliche Grüße

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hab' schon gedacht, ich wäre zu doof zum Dorsche fangen.
Hatten gestern aber wenigstens auch einen 43er und noch ein halbes Dutzend Bisse. Nicht die Welt für 15km Kajak-Wobbler-Schleppen, aber schön war's.
Von Brook Richtung Boltenhagen. Nur zwischen 4-7m gesucht.
 

Anhänge

  • IMG_6890.jpg
    IMG_6890.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6898.jpg
    IMG_6898.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_6915.jpg
    IMG_6915.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 116

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel
 

Anhänge

  • IMG_6903.jpg
    IMG_6903.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6917.jpg
    IMG_6917.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6919.jpg
    IMG_6919.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 114
Oben