Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h Ich kann leider nur in gewissen Abständen meinen Senf/Erfahrungsberichte zur Salzwasserangelei hier beigeben/ kundtun.
Aber diese eine, regelmäßig auftauchende Meinung, dass es alles wie sonst, oder sogar besser wie sonst nie sei und man ganz andere Ergebnisse hat, mag ja alles sein.
Genau. Und jetzt das Aber. Man muss nicht alles kommentieren und überall auf Augenhöhe mit weitaus erfahrenen Anglern von der Küste schnacken wollen. Das grenzt schon an die Nörgelei eines Kindes in der Quengelzone vom Supermarkt.

Regionale gute Stellen, die immer Fisch brachten, sind wie ausgefegt. Stücken weiter, sonst immer unattraktiv, stapeln sich hingegen die Fische. Viele Faktoren bestimmen den Standort der Fische. Da spielt Nahrungsangebot, Temperatur, Sauerstoffgehalt, Strömung und und und ...
eine Rolle und bestimmt eben auch unseren Angelerfolg.

Wenn man stundenlang und bockig auf "seinem" Spot erfolglos rumackert, ohne flexibel zu sein (vorrangig im Oberstübchen), wird man eben enttäuscht nachhause fahren. Doch manchmal kann man wirklich eben nichts machen und das hat nichts damit zu tun, nicht angeln zu können. Wenn nix da ist, beißt auch nichts.
Da freut es umso mehr, dass solche Oasen wie zur Zeit der Trollegrund, die Anglerherzen und auch die der Fischer.....
erfreuen.
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

|wavey: Sei mir herzlichst gegrüßt, du mein geliebtes Wässerchen um Boltenhagen! Seit nun über vier Wochen hat außer mir leider niemand etwas über dich zu berichten gehabt. Sei es, nicht nur der Fänge von Dorschen und Co. wegen, nein....
auch nur wegen deines Gesichtes, so abwechslungsreich, geprägt und auch gigantisch.

Nach dem vergangenen Wochenende mit Matze auf meinem Kahn, muss ich dir voller Reue meine Untreue gestehen. Denn wie in letzter Zeit relativ häufig, war Kübo das Ziel. Zu verlockend ist jedesmal der Gedanke, mit leichtem Geschirr, gute Beute zu machen. Natürlich klappt das auch ohne Boot, direkt vom Strand aus, aber vom Boot aus ist man doch flexibler. Da kann man dort hin, wo man vom Ufer aus geträumt hat, hinwerfen zu können.
Aufgrund sehr häufiger Kontakte, erreichen auch viele Fische die heimische Küche nicht und erfreuen sich weiterhin bester Gesundheit.

Mein liebes Bolle! Ich verspreche dir, noch in diesem sich neigenden Jahr, mich bei dir persönlich vor Ort zu entschuldigen und hoffe auf eine kurzweilige, bissfreudige Versöhnung! :m
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Da gehört schon mehr dazu, als "nur" solche "Sehnsuchtsbekundungen"! :)
Ne im ernst. Hast das toll geschrieben und auch mir geht´s nicht anders. Im Frühjahr noch ab und zu besucht, bin auch ich seit dem meinem alten Bolle-Strand untreu geworden. |rolleyes
Ja.... es wird mal wieder Zeit für den Strand meiner Träume. Hat diese Region mir doch früher die tollsten Anglermomente beschert. :m
Waren das noch Zeiten.... |rolleyes|rolleyes:m

TL Rolf #h
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo Rolf und danke für dein Statement. Und auch ein freundliches Hallo an alle "Untreuen"......#h

Jedes Teilrevier an unserer schönen Küste hat doch irgendwie seine eigenen Gesetze, auch wenn unsere Zielfische die selben sind.
Es begann ungefähr vor 1,5 Jahren.....da fühlte ich mich bei der Pirsch in diesem Revier, wie teilweise ein blutiger Anfänger. Es hatte sich über die Zeit eine gewisse Routine eingeschlichen:..... Boot Trailern, im Halbschlaf über die Lieps getuckert und mit der Freude, nicht auf Grund gelaufen zu sein, gespannt die erste Kante auf dem Echo beobachtet. Dort wurden dann das erste mal die Köder nass gemacht. An manchen Tagen, besonders im späten Frühjahr, brauchte man nirgends anders hintoben, weil man die Fische gefunden hatte! So wie das sagenumwobene Kühlungsborn seinen Trollegrund und sein gleichnamiges AB-Orakel hat (....:m), so hat Bolle ebenso gute "Spots" zu bieten. Besonders das Gebiet vor der Steilküste hat es mir angetan, wegen der abwechslungsreichen Unterwasser-Struktur, dem Blick auf die Küste, auch wegen dem Windschutz bei Winden aus Südost bis knapp West und nicht zuletzt, wegen der Aussicht auf einen guten Fang.

Und jetzt kommt das ABER.
Datiert hatte ich den Rückblick auf .....gute Zeiten...., so bei einem reichlichen Jahr. Da hatten wir Ausfahrten, wo am Ende des Angeltages der Tank fast so leer, wie die Kiste war und man sich erhofft hat, bloß keine nervenden und peinlichen Fragen an der Slip anhören zu müssen. Der Klassiker: ....."Naaaa? Kiste voll?".....oder: ....."Naaaahaaaa? Hat`s sichs denn gelooooohnt?"
Alter! Da könnt ich manchmal!
Und dass ich wegen der Natur und der tollen Seeluft, den Kahn vollgepackt mit Angelzeugs, auf See war....
kauft einem dann niemand mehr ab. Klar, Fanggarantie gibt es nicht. Aber wenn es eine bleibende und zunehmende Tendenz ins Negative wird, kommen tausend Fragen im Kopf, woran es wohl liegen mag......dass man kaum noch was gefangen hat.
Im Verhältnis 4-5:1 gab es dann doch mal wieder eine erfolgreiche Tour und die Hoffnung keimte auf, jetzt geht es wieder vorwärts. Nun häuften sich die Meldungen aus anderen Revieren, besonders in der westlichen Ostsee, dass viele Angler von Booten und Kuttern ganz ähnliche Erfahrungen hinnehmen mussten! Wenn bei 35 Leuten auf einem Kutter knapp 20 Dorsche übern Tag gefangen werden und viele auch abschneidern, dann muss es nicht zwangsläufig an meinem eigenen (....plötzlichen) Unvermögen liegen.
Deshalb beschloss ich, den längeren Anfahrweg nach Kübo inkauf zu nehmen, aber dafür endlich mal wieder paar Fische fangen zu können. Um nicht zuviel Lehrgeld zahlen zu müssen, konnte ich mich neben meinen eigenen Schlußfolgerungen, immer auf die Beurteilung der Wetter- und Angelverhältnisse in diesem tollen Revier von DEM ORAKEL Trolle, verlassen können.
An dieser Stelle mal ein Dankeschön an dich, Stefan! :m

Heringe, Wittlinge, Dorsche und die Arten der Plattfische.... kann man dort, wie auch in Boltenhagen, fangen. Aber auch mit den besten Infos ausgestattet, muss man schon selbst angeln und mit Gefühl und Geschick zum Erfolg kommen.

...ganz ehrlich? Manchmal ist auch viel Glück im Bunde. Und ich wünsche euch allen diese "Sternstunden"!
...und geliebtes Bolle-Revier, bald ist es soweit :l
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

...einfach gut geschrieben elbetaler- und auf den Punkt gebracht, was wohl vielen gerade durch den Kopf geht. #h

Mal sehen wie es ab dem 15.12. auf Zielfisch Nummer eins so läuft. Von mir auch an alle ein kräftiges Petri!
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@ elbetaler, #h

Einfach ein super Beitrag! :m:m:m

Vor mehr als 10 Jahren ging in diesem Revier (Bolle) oftmals so richtig die Post ab! :m
Meerforellenfänge die man einfach nur mit grandios bezeichnen kann und die Dorsche bissen in der Dämerung wie wild. Unterhandwürfe durften nicht zu weit ausfallen! #6

Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Andere Spots haben sich dafür gemausert. ;)

Es bleibt spannend und faszinierend zugleich! #6

TL Rolf #h
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

|wavey: Hallo liebe Angler,

entgegen der ursprünglichen Planung, ist es diese Woche wieder so eingetreten, wie fast alle anderen Jahre zuvor.
Da putzt man das "Geschärre" (Angelzeugs uff sächsisch;)) und freut sich auf ne freie Woche und dann wird doch wieder ne arbeitsmäßige Endspurtwoche draus!
Was soll´s. Dann eben paar Tage später. Jetzt erstmal die kommenden Festtage genießen und zum angeln wird man schon noch kommen.
Ob nun wegen schlechtem Wetter, oder profan wegen dem Broterwerb nicht los zu können, das läßt sich alles verkraften und man verschiebt sein Vorhaben.
Aber ich bin auch in diesen Tagen mit meinen Gedanken bei den Familien der Opfer von Berlin, welches Leid so sinnlos über diese Menschen gebracht wurde und wie aus dieser Sicht die eigenen Probleme sehr klein werden.
Ich schwanke zwischen Trauer, Wut und Hilflosigkeit, so wie viele meiner Kollegen. Und trotzdem darf man sich nicht einschüchtern lassen und das Leben leben.

....und deshalb werde ich auch im neuen Jahr dem Hobby frönen und die Stunden am/auf und im Wasser beim angeln genießen!

Ich wünsche euch allen frohe Festtage und viel Petri Heil!
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

hi, danke für den hinweis.
 

Fishhunter-88

New Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Moin. besten Dank für diese Info .So eine App sollte heut zu Tage jeder auf seinem handy haben der auf der Ostsee unterwegs ist .Wer schon einmal in Seenot war weiß genau wie wichtig so etwas manchmal sein kann .
 

BW05

Hornfischjäger
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Man muss am Strand nicht nur angeln, man kann auch Döner futtern. :)
 

Anhänge

  • IMG_7994.jpg
    IMG_7994.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8002.jpg
    IMG_8002.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8013.jpg
    IMG_8013.jpg
    114 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_8021.jpg
    IMG_8021.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8054.jpg
    IMG_8054.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 135

Cocu

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Mal eine Frage an die erfahrenen Watangler hier:

Man sieht in der Wohlenberger Wiek beim Vorbeifahren, also östlich vom Kartoffelanleger (am Badestrand außerhalb der Badesaison), relativ häufig Watangler.

Hat man dort tatsächlich gute Chancen auf ne Meerforelle, oder sollte man dafür auch lieber die steinigeren Gebiete zwischen Redewisch und Steinbeck ablaufen?

Oder warum sonst sieht man dort in der Wohlenberger Wiek auch so regelmäßig Watangler? |kopfkrat
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

...da krauchen die Süßen je nach Wetterlage und Wasserstand mit Sicherheit auch rum...
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Mal eine Frage an die erfahrenen Watangler hier:

Man sieht in der Wohlenberger Wiek beim Vorbeifahren, also östlich vom Kartoffelanleger (am Badestrand außerhalb der Badesaison), relativ häufig Watangler.

Hat man dort tatsächlich gute Chancen auf ne Meerforelle, oder sollte man dafür auch lieber die steinigeren Gebiete zwischen Redewisch und Steinbeck ablaufen?

Oder warum sonst sieht man dort in der Wohlenberger Wiek auch so regelmäßig Watangler? |kopfkrat
Moin Cocu,
du kannst tatsächlich überall angeln. An die Krautkante in Wohlenberg kommst du aber nur bei niedrigem Wasserstand. Das heisst, siehst du in der Bucht Sandbänke dan konnst du durch die Rinne.
Dort treibt sich nicht weniger Fisch rum,als an den steinigen Abschnitten.
 

leichtdorsch

New Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Wo bekommt man in der Nähe von Bolthenhagen Wattwürmer?
Und das am besten auch am Wochenende,das Angelgeschäft in
Klütz soll es nicht mehr geben.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

@ Norway-Freak

in diesem baumarkt arbeitet auch der schweriner hechtangler marco fust, ein toller typ
http://www.der-hechtangler.de/
 
Oben