Angelmesse Essen 2011

Nudel

Member
AW: Angelmesse Essen 2011

Am Ende seh ich für jede Messe schwarz. :(

Es ist nunmal ein Zeitalter mit dem Internet gekommen wo sollche Messen nur noch der Information dienen.
Wer kauft denn schon auf ner Messe ne Artikell X für 100 € oder beim Angelladen um die Ecke für 110 €? Wenn man denselben im Inet für 80€ bekommt. #q

Das machen nur die, welche ihren Händler um die Ecke mögen (ihn am Leben lassen wollen) oder die sich damit für die "gute Beratung" auf der Messe bedanken wollen. Angler mit weniger Geld in der Börse (Jungangler, gering Verdiener z.b.) oder auch andere (Geizhälse, Harzer z.B.) sind halt gezwungen auf den Preis zu achten und bestellen dadurch dann lieber im Internet bzw machen einen Preisvergleich, was per Handy und Internet innerhalb von wenigen Minuten (oder gar Sekunden) vollbracht ist.

Und es ist klar das die Leute auf der Messe dort was Verkaufen wollen aber man muss nunmal heutzutage so ehrlich zu sich selbst sein bzw die Augen aufmachen das es halt immer schwerer wird sein Zeug an den Mann oder Frau zu bringen wenn man nicht den niedrigsten Preis bieten kann.

Eine solche Messe ist aus meiner persönlichen Sicht super weil man dort direkt zwischen verschieden Marken vergleichen kann. Wie fühlt sich Rute X im Vergleich zu Rute Y an, welche Rolle passt daran usw

Man sollte froh sein das es die Messen noch gibt und man die Möglichkeit hat sich dort seine Sachen anzuschauen, anzufassen und sich beraten zu lassen. Es ist nur halt ärgerlich wenn der gewünschte Anbieter nicht auf der Messe ist bzw die erhofften Artikel nicht mit hat.

Wenn man allerdings alleine wegen Artikel X kommt sollte man sich vllt vorher genaustens Informieren ob der Artikel da sein wird.

Pro Messe :m
 

Mayo

Member
AW: Angelmesse Essen 2011

Na gut, dann versuche ich mal etwas konstruktives beizusteuern.

Allem vorweg sei gesagt, dass ich absoluter Anfänger bin.
War schon das ein oder andere Mal in NL zum fischen mit nem Kollegen, der Ahnung hat.
Leider ist der kontakt ein wenig eingeschlafen und ich mache nun meinen BRD Schein. Ausserdem ist es dann nicht immer so weit.

Was mir auf der Messe eindeutig gefehlt hat, war genau das was mich interessiert:
keine Vereine, kein "Lesematerial", Ruten & Rollen schlecht gekennzeichnet (Art / Zielfisch (Spinn, Feeder, Match, etc.), Preise sehr klein bis nicht vorhanden, nichts über Kurse und Prüfungen usw usw

Personal an den Ständen - gestresst!!! Ein "guten Tag oder Hallo" war vielen schon zu viel und daher ließen sie es gleich bleiben zu grüßen.

ABER
an einem Stand (weiss leider nicht welcher genau das war), bin ich auf einen sehr netten und aufmerksamen "Verkäufer" gestossen.
Schade, dass ich mit Familie (Baby und Frau) da gewesen bin. Wär gern tiefer mit ihm ins Gespräch gekommen bzw hätte ich mich gern weiter mit ihm unterhalten.
Leider weiss ich den Stand nicht mehr - sonst würde ich versuchen zu googlen und hoffen, dass er ein "Dealer" ist und mal bei ihm vorbei schauen.
Dann ist der Euro mehr wurscht. Fühlte mich sehr gut beraten. Vor allem sehr Freundlich und (wenn ich das sagen darf) kompetent....
Weiss nur, er Stand bei den Rollen (wenn ich mich nicht Irre, der größte Rollen Stand wenn nicht sogar der größte Stand allgemein).
Vielleicht weiss ja jemand von Euch was ??? (Jeans, blaues Hemd, kurze schwarze Haare - eine Beschreibung, die auf Jeden passen kann :))
 
O

Opti71

Guest
AW: Angelmesse Essen 2011

@ Luku

1500.-€ hört sich für 3 Tage erstmal ganz gut an. Aber leider hört es sich nur so an.

Die meisten, oder sehr viele Angelgerätehändler, sind eher kleinere Geschäfte die vom Inhaber allein, vielleicht noch von seiner Frau oder ggf. einem weiteren Mitarbeiter geführt werden. Bei dieser "Ladengröße" mußt Du dir vorstellen, daß einer der Mitarbeiter erheblichen Aufwand betreiben muß, die Ware für die Messe aufzubereiten (auszeichnen, einpacken, an Ständer hängen, etc....) dann muß der komplette Messestand in den Transporter gepackt werden. (manche haben während dieser Zeit ihren eigentlichen Laden geschlossen) Glaube mir, das ist nicht in 2 Stunden getan. Dann muß an den Veranstaltungsort gefahren werden, der Messestand wird aufgebaut. Auch das nimmt mindestend einen vollen Tag in Anspruch. Genauso geht es natürlich mit dem Abbau und der Heimfahrt und dem weiteren sortieren der übrigen Ware. Für diese Zeit braucht der Unternehmer einen weiteren Mann im Laden oder er macht es selbst. Und das alles für 1500.-€?

Glaube mir, daß ist echt nur Geldwechselei! Dafür arbeitet niemand hart und hat auch noch die Verantwortung und das Risiko......

Da steckt soviel dahinter, daß sieht der Verbraucher natürlich gar nicht. Und dann mach mal eine Messe wie in Dortmund oder München mit. Da langen keine 100.-€ Miete pro m² Standfläche. Da zahlst Du für das Parken deines Transporters 100.-€ und für 30.-€ kannst Du in München oder auch in Dortmund grad mal in einer Absteige Übernachten.....

Viele Händler nehmen auch an Messen teil um Warenüberhänge loszuwerden und wieder liquide zu werden. Die sind dann froh wenn sie wieder ihre Rechnungen und die Miete bezahlen können. Reich wird damit keiner.
 

DerJörg

Member
AW: Angelmesse Essen 2011

Hi Mayo

Jeder hat mal so angefangen... und Lehrgeld bezahlt.
Auch weiß jeder etwas besser und gbit seinen senf dazu.
Man weiß nicht mehr was los ist. Also Angel wie Du es willst und nicht wie es andere sagen.

Gruß Jörg
 

Mayo

Member
AW: Angelmesse Essen 2011

Hi Mayo

Jeder hat mal so angefangen... und Lehrgeld bezahlt.
Auch weiß jeder etwas besser und gbit seinen senf dazu.
Man weiß nicht mehr was los ist. Also Angel wie Du es willst und nicht wie es andere sagen.

Gruß Jörg

Hi Jörg!

So viel Lehrgeld hatte ich nicht vor zu zahlen :q
Dass jeder seine Meinung hat ist ok. Die kann er natürlich auch gern verkünden. Was man dann daraus macht ist eine andere Sache |kopfkrat
Angeln wie man es will ist gut gesagt :g;+
Man will schließlich auch irgendwann mal den ein oder anderen Fang verbuchen können#c
 

gnatz

Perrückenwerfer
AW: Angelmesse Essen 2011

[/QUOTE]Vielleicht weiss ja jemand von Euch was ??? (Jeans, blaues Hemd, kurze schwarze Haare - eine Beschreibung, die auf Jeden passen kann :))[/QUOTE]

Meinst du vieleicht MAC. War das der Stand mit recht viel Wallerzubehör?
 

Mayo

Member
AW: Angelmesse Essen 2011

Am Anfang des Standes war (wenn ich nicht irre) ein großer roter Banner gespannt. Dann am Ende des Standes war der "Tisch" mit den Rollen und dem besagten Verkäufer.
Dort konnte man die Rollen auch gleich bespulen lassen - falls das hilft.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Angelmesse Essen 2011

Das kann ansich nur Germantackle gewesen sein.
Die sind in Leverkusen zuhause.
 

DerJörg

Member
AW: Angelmesse Essen 2011

Hi

Ja über die HP soll es gehen aber die noch nicht fertig.
Werde mal meinen Dieler ansprechen ob er die Dinger nicht im Sortiment nimmt.
Auf der Messe waren die Dinger echt super anzusehen . Soll auch eine Serie für Forelle geben mit Forlli ein bringer.

gruß Jörg
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Angelmesse Essen 2011

Zu KLaufen gibt es die schon. Entweder bei einem Dealer der die im Programm hat oder direkt bei Fritz.
Bei Fragen einfache PN reicht an mich.
 

gnatz

Perrückenwerfer
AW: Angelmesse Essen 2011

Hi Torsten.

Was zieht ihr Aussteller bzw. Veranstalter eigentlich für ein Resume´?
Mich würde interessieren ob die Aussteller/Händler zufrieden waren und ob manche von ihnen sich vorstellen könne beim nächsten mal wieder dabei zu sein.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Angelmesse Essen 2011

Ich habe am Sonntag mal in die Runde gefragt wie es war. Natürlich kann es immer besser sein doch wie sie mir sagten waren 99% zufrieden.
Ich glaube aus den Fehlern wird nun ein Konzept gebastelt was im nächsten Jahr sehr gut funktioniert. Ich weiß sogar das es mehr Aussteller geben wird. So wie ich hörte werden einige Aussteller auch noch grösser. Somit wird noch mehr zu sehen sein.
Im ganzen eine runde Sache. Vielleicht auch deshalb weil einige nach Lingen gegangen sind als Aussteller weil sie bei der ersten Messe nicht zufrieden waren.
 

DerJörg

Member
AW: Angelmesse Essen 2011

Hi

Jeder Anfang ist schwer.
Aber wen die Messe wächst ist es besser für beide Seiten Händler und Kunde. Auch ist eine Messe Werbung für den Aussteller. Man sieht dan auch wer hinter dem Impressum steckt.

Gruß Jörg
 
Oben