Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Weisser-Friese

New Member
Moin,

ich war heute seit langer Zeit mal wieder am Main, in der Hoffnung mit einem Fisch nach Hause zu kommen. #v Aber irgendwie...
Der Häcksler hat mich heute morgen um 4:00h abgeholt und ab ging's an den Altarm bei Steinheim. Weil wir wegen meiner Dusseligkeit nochmal zurück mussten, haben wir erst um ca. 5:00h anfangen können KöFi's zu stippen. Und wärend ich den ersten KöFi für Grund montiere gibt's 'nen riesen Schwall direkt einen Meter von mir am Ufer, wo ich nur noch eine einigermaßen große Schwanzflosse sehe. Also schön, daß wir gerade noch rechtzeitig zur Raubtierfütterung gekommen waren. Dann haben wir einige Stunden versucht den Hecht aufzuspüren und gleichzeitig durch ungefähr 'ne Trillion Hänger den Wasserspiegel um einige cm angehoben! :v

Allerdings war ich dann doch erleichtert, als hinter meinem GuFi ein kleiner Barsch herschwamm: es gibt doch noch etwas lebendiges im Main, was sich für meinen Köder interessiert. #g

Dann Stellungswechsel an die Dietesheimer Schleuse und da das gleiche Spiel: einfach mal zum überdruß einen Wurm drei Stunden lang zum Baden in den Fluß gehalten. :e

Also entweder hab ich in den letzten Jahren wo ich nicht geangelt habe die Gedult verloren, oder es hat sich irgendetwas am Main verändert. Ich tröste mich mit dem Gedanken, daß es einfach nur am Wetter liegt. Vielleicht ist es einfach noch nicht warm genug....


Wenn jemand viellecht schon Zander am Main gelandet hat, kann er mir ja ein paar Tipps geben. Ich glaube ich brauch Hilfe! :c


So, Frust ist raus... tschö

Arne
 
K

Kalle25

Guest
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Willkommen im Club!

So sahen meine Angeltage am Main in diesem Jahr bislang auch aus. Es läuft einfach nicht.
 

haggi

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Hallo,ihr müßt es Abends probieren ab 20 Uhr und ohne Füttern auf Friedfisch
ist alles nur zufall,durch das Füttern kommen zwangsweise auch die Räuber zum
Platz!
 

Steffen23769

Active Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Hallo Arne,
wie Kalle schon sagte... "Willkommen im Club"

haggi:
schön und gut mit anfüttern, nur schlepp ich das Zeug nicht mit beim Spinnfischen ;)
 

haggi

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Auch wieder wahr!Aber mit Gufi und Wobbler gehts doch im Moment
ganz gut!
 

Weisser-Friese

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Moin, haggi, moin Steffen, moin Kalle,

danke für die Antwort. Ich denke mittlerweile, da so viele potenzielle Köfis im Main sind grenzt es eigendlich nur an Zufall, wenn einer auf nen toten beißt. Und bei Gufis, Wobblern und Spinnern ist halt die Frage, ob eher bunte, reizende Farben oder eher natürliche. Ich weiß halt nicht auf was so'n Zander abfährt. Wenn ich ein Fisch wäre, würde ich das fressen, was ich kenne, also eher so natürliche Gufis, wie möglich, aber ich bin halt kein Fisch. Raubfische beißen doch bei grellen Farben nur aus Reflex, oder? Auf welche Köder habt Ihr denn gut gefangen? Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?

Gruß
Arne
 

haggi

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Am Abend Wobbler am Bodentaster,keine feste Farbe mußt halt mal
proben was gerade läuft!Aber Kaulifarbe und Orange/Rot läuft fast
immer. #a
Oder wenn sie oben Rauben dann halt nur 1m tief!
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisser-Friese

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Na dann versuch ich das mal. Danke für den Tipp...


Gruß Arne
 
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Moin.

Also beim Arne gehn sachen die gehn garnicht,

erst sitzt er Stunden neben mir und fängt nix, wie immer, ist bei mir ja auch nicht viel anders, dann schafft er er auf ein Tauwurmbündel mit zweier Haken ein 12cm Rotauge zu fangen, ganz sauber hehakt, ich dachte erst beim einholen, wie ködert der den sein Köfi an, aber dann dachte ich das kann garnicht sein.

Also Gruß an alle,
und Arne Kopf hoch

Thorsten
 

Weisser-Friese

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Mosche,

bin gerade dabei meinen Kopf abzusrpießen!! ...bleibt nämlich nicht oben. Hast Du Dein Rotauge eingefrohren oder schon Deiner Frau zubereitet?

Gruß
Arne
 

Weisser-Friese

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

@haggi,

moin haggi, also wir waren an der Limesbrücke und an der Rumpenheimer Fähre. Gerade mal zwei kleine Köfis und ein 35cm Rotauge beim Stippen (hat Thorsten gefangen #: ). Auf Tauwurm, Rotwurmbündel (s. o. ), und Eingeweide ging knapp in der Fahrrinne gar nichts :c .


Ich geb die Hoffnung nicht auf. Nächstes WE beim Nachtangeln tauch ich zur Not :q .

Gruß Arne
 

mainfishing

Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

bei mir läufts sogar jetz nich viel besser ich komm nie mit mehr als 3 fischen in 4-5 stunden heim und meistens sinds dann doch kleine barsche die ich notschlachten muss weil sie mein 2er oder 3er haken bis zum arsch geschluckt ham -.-
 

legomen

Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

... überall wohl das Selbe. Auch ich denke am Main wird´s (kaum zu glauben aber war) von Jahr zu Jahr schlechter. Nur woran liegt´s?? Das einzige was Nachts noch geht sind Aale (die jedoch auch keine Riesen sind)
 
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Auch ich denke am Main wird´s (kaum zu glauben aber war) von Jahr zu Jahr schlechter. Nur woran liegt´s?


Stimmt,
nur das merkwürdeige an der sache ist das die Wasser Quali immer besser wird......! Kopfkratz|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat


Cheers

MightyEagle
 
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Moin.

Der Main und der Rhein haben sich schon sehr verändert. Es ist einfach (aufgrund der besseren Wasserqualität) mehr natürliche Nahrung im Wasser und so sind auch die Weißfische nicht mehr so leicht an den Haken zu bekommen, bzw. ziehen auch nicht mehr
unbedingt soviel rum.
Nun muss man sich natürliche Fressplätze suchen, wo die Fische sowieso fressen und dort dann auch Fischen.

Außerdem sind momentan die Brassen und die Barben am Laichen, dieses Jahr etwas später, als letztes Jahr, da die Wassertemperaturen noch nicht hoch genug waren.

Viel Erfolg, nichtsdestotrotz ;)
 

mainfishing

Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

jap bei uns werden sogar schon forellen gefangen|kopfkrat
aber ich denk mal im august rumsts dann wieder richtig#6.... also hoff ich zumindest#t
 

Lucius

Active Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Es ist wirklich schwerer geworden, vor 3 Jahren noch bin an guten Tagen mit mindestens 3 guten Aalen nachhause (damals bin Ich noch gezielt auf die schleicher), und als Beifang hatte man immer mal nen guten Barsch odeer ne Brasse ...
Jetzt ist selbst beim Köfi-Stippen ohne anfüttern es recht mühsam seine 2-3 Köfi´s für den Abend zu fangen, was früher auch einfacher war...

Wie schon in einem anderen Thread, denke Ich das es nicht daran liegt das es weniger Fische im Main gibt, eher im Gegenteil...
Ich hab früher nie soviel Raubfischaktivitäten an der Oberfläche gesehn wie in diesem Jahr, gestern auch wieder...
Riesen Aktion an meinem Angelplatz und Ich gleich mit Spinner,Popper,Wobbler und Gummiffisch probiert- Nada!

Bei der Menge an Brut die im mom. am Start ist, ist es wirklich ein Wunder das man (zumindest mit Köfi) mal einen an die Strippe kriegt....

Aber , so ist Angeln nun mal, ausser am Kiloteich des nächsten Forellenpuffs gibt es nie eine Fanggarantie...
 

mmax01

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Hi, hatte schon jemand in diesem Jahr Erfolge am Main ??
 

Esoxalpha

Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Hallo Leute,
ich weiß nicht von was oder welchem Fluß Ihr da erzählt ;+?? Aber mein Mainabschnitt ist seit Tagen sehr hoch, milchkaffebraun und reißend. Ich konnte dabei wenig Brut erkennen??
Da ists klar, dass selbst in den beruhigten Zonen wenig geht.
Das war auch schon früher so.
Wenngleich vereinzelt gibts doch schon Bisse!
Allzeit Petri
 
Oben