Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Doc_Zy

Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Der Thread ist auch schon alt und das letzte Posting vor mmax01 schon wieder fast ein Jahr her
 
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Der Thread ist auch schon alt und das letzte Posting vor mmax01 schon wieder fast ein Jahr her

Ja..schon..aber meiner Meinung nach ist das ursprünglich
angesprochene Thema nach wie vor aktuell..#q
In der letzten Woche beispielweise zwei Mal Nachtangeln
gewesen und nur eine einzige Brasse hat sich für einen
Tauwurm interessiert..und sonst..nur zaghafte Bisse..trotz
Anfüttern.
Auch Fischfetzen weckten scheinbar kein Interesse.
Allgemein lief' es in der letzten Zeit auf Raubfisch mehr
schlecht als Recht..besonders beim Nachtangeln.
Mal wieder einen Aal anlanden, das wär's ja jetzt gewesen..
Zumindest wäre es der Erste in diesem Jahr.
Aber ich beangle' den Main erst seit 1 1/2 Jahren..in
der letzten Zeit intensiver..von daher kann ich das glaub'
ich nicht beurteilen, ob sich etwas verändert hat..
Aber es würde mich interessieren, ob es Anderen genau so geht wie mir?
Wie läuft es bei euch momentan (nachts) am Main..?!

Danke im Voraus für Antworten..
 
Zuletzt bearbeitet:

AnglerMKK

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Hi! Hab jetzt seit Anfang Juni meinen Angelschein und mir gleich ne Jahreskarte für den Main gekauft - Abschnitt Offenbach bis Stockstadt! War in letzter Zeit schon 6 mal dort (Steinheimer Altarm u.a.) aber außer ein paar kleinen rotaugen hab ich nix gefangen!!! hab so langsam das Gefühl es könnte an meiner Technik lernen....
Das ist echt bitter! Würde meiner Motivation echt mal gut tun was ordentliches zu fangen! Aber muss auch zugeben dass ich meist nur bis 00 uhr da war (am nächsten tag wieder arbeiten)...
Suche noch Leute die Lust haben mal mit an den Steinheimer Altarm oder so zu kommen! Vielleicht kann ich ja noch was lernen!?! ;)
Bei Interesse bitte PN!
Petri Heil
 

Ademos

Drill mit Contenance
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Meine erste Tour mit der Spinnrute vorgestern Abend ergab ähnlich katastrophale Ergebnisse wie bei einigen Vorschreibern. Ich befischte die Strecke in FFM-Sindlingen und stellte fest, dass der Main eine ziemlich dunkle Farbe hatte, gut es hat viel in letzter Zeit geregnet, aber es schwammen auch viele Äste, ergo auch gleich viele Hänger, sehr ärgerlich. Endresultat des zweistündigen Trips war ein kleiner Barsch, der wohl zu neugierig war und sich auf einen kleinen Meppsspinner stürzte...

Generell hatte ich die besten Erfolge (in den letzten Jahren) bei Sonnenuntergang und morgens. Mit der Technik: Pose und KöFi und dann immer wieder in Bewegung halten, abtreiben lassen und wieder zurück... Wenn ich aber zurück blicke, waren Juni und Juli immer schlechte Monate bei mir, auch an Stellen, an denen einige Köfi´s zu gegen waren.
Werde heute Abend wieder raus gehen, wenn das Wetter nicht umschlägt und hoffen, dass es heute besser laufen wird.

Ade
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Der ganze Thread könnte auch für die Lahn zutreffen.

Man muss schon oft, viel und lange fischen gehen um überhaupt mal was an die Rute zu bekommen, kleines Gemüse geht zwar immer (Rotaugen, Döbel, ...), aber mal was für die Räuchertonne...Fehlanzeige!

Traurig aber war!
 
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

ich befische z.Zt. die Strecke Rüsselsheim- Raunheim.
Da ich von Flörsheim (andere Mainseite) nach Rüsselsheim gezogen bin, mußte ich mir an der neuen Strecke erstmal geeignete Angelplätze suchen und erproben. So stellten sich ab Ende Mai auch die ersten Erfolge ein.
Meine heutige Bilanz nach ca. 20 Ansitzen :

1 Döbel , 54cm, 2kg
1 Rotfeder, 41cm, 1.2 kg
1 Brassen, 46cm, 1,3kg
1 Spiegelkarpfen, 69cm, 18,5 Pfund (schwimmt wieder)
13 Aale, 54-75cm
1 Welsbaby, 25cm (schwimmt wieder)

Die Fische bissen alle auf eine Tauwurm/Maden- Kombination beim Aalansitz in der Abend- und der Morgendämmerung.
Raubfischangeln blieb leider bisher erfolglos, bin aber guter Dinge, daß das auch noch klappt.

Also, Ausdauer, besonders beim Suchen und Erproben von geigneten Angelstellen wird früher oder später auch zum Erfolg führen.:vik:

Gruß, rainbowrunner
 

AnglerMKK

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Bin gestern wieder mal am Altarm bei Steinheim gewesen und alles was ich in den 5 Stunden von 22 bis 3 Uhr gefangen habe war ein ca. 30 cm langer Aal (schwimmt wieder)... aber immerhin war es der erste Aal in meinem Leben :) bin ja erst seit 3 Wochen dabei!!!
 

Riuno

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Hatte gestern auf Eddersheimer Seite (Hundeplatz) auch kein Erfolg, war wahrscheinlich viell zu heiß, Dass keiner anbiss wäre halb so schlimm, die ständigen Hänger dort machen mir zuschaffen,
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glöckchen

Guest
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Auf jeden Fall eine Ausdauerfrage!!

Mein Mann und ich hatten schon in den letzten drei Jahren kaum noch Erfolge - haben gefrustet das Gewässer gewechselt vom Rhein zur Sieg. Wurde auch nicht besser.

Dennoch:
vorher hat es ja auch geklappt. Kann nur eine Pechsträhne sein.

Nur die Rute im Wasser kann fangen - will sagen: einfach weiter probieren - sich Tipps holen - mal was Neues austesten.

Das wird schon wieder!!
 

MainProfi

möchtegernemainprofi
Natürlich Ausdauerfrage !

Die Drecksgrundeln.Beim Grund-und Stippangeln fang ich immer denn Dreck anstatt einen kapitalen Weißfisch.

Auf KöFi beißen die Grundeln dir den Bauch vom KöFi ab.

Ángle nur Spinn am Main,mit der Methode habe ich die meisten Zander gefangen bis zu 10kg sogar.

Am Main ,angle ich in der nähe der Staustufe Kaiserlei hinter der Staustufe fing ich Brassen bis zu 55cm.

Weit vor der Staustufe Kaiserlei fing ich auf Stippangeln große Rotaugen,Ukelei als KöFi,und fast immer grundeln.
Auf Grund mit KöFi sind es auch meist die Grundeln,aber fing mal 4 Miniwelse die wieder frei sind und 2 Aale.
Aber auf Spinn hatt ich am meisten Erfolg :
Rapfen,2.9kg
Zander,4.8kg,5.4kg,6.6kg,9,8kg und noch mehr
Barsch,1,3kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Der Main ist nicht mehr das was er in den 90er war, da hat man noch schöne Fische gefangen. Egal welche witterungen geherscht hatten es ist immer was gegangen. Sowas wie Schneidertage kannte man gar nicht.
Was in den letzten 10Jahren passiert ist |kopfkrat.
Vieleicht ist das Millenium den Fische im Main nicht gut bekommen. Jeder Fisch ist hier hart erarbeitet.
 

sdg82

denglishhasser
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Hi,

es kommt immer darauf an, wo und vor allem wie man auf welche Fische angelt.

Ich persönlich gehe nur mit max 8cm großen Kopytos gezielt auf Barsch und bin bisher noch nie als Schneider Heim gegangen. Im gegenteil.... In den letzten 14 Tagen konnte ich mit meinem Kumpel ca. 80 Barsche (ab27 cm aufwärts) unzählige kleine Zander und 2 Welse (110cm und 170cm) aus dem Main landen. Ganz zu schweigen von den Barschen die wieder zurück gingen.

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man weiß wo der ein oder andere Hotspot ist ;)

Also... Hoffnung nicht aufgeben und glaubt mir, der Main ist voll mit Fischen !!!
 
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

|bla:|bla:|bla:laber,laber,laber

läst sich nur sehr schwer glauben, eigendlich gar nicht.
Jeder hat fast die gleichen erfahrungen am Main gemacht und sagt das die fänge stark zurück gehen.
Nur Du fängst immer und das angeblich nicht wenig, wach endlich auf sonst verschläfst den ganzen Tag.
Beangel den Main seit 23jahren von Freudenberg bis Frankfurt und kenn doch schon so einige Plätze (viele Plätze) aber deinen Platz gibts in der Strecke Garantiert nicht.
Nicht mal zu seinen besten Zeiten.
 

Bäsching

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Hi BarbusBarbus

Was der Sdg82 gefangen hat glaube ich ihm zu 100% , weil mir es genauso ergangen ist in diesem Jahr.Von Oktober bis jetzt hatte ich 71 Barsche von 24-40cm davon alleine 31 Barsche über 30cm.Dann noch viele Zanderchen von 25- 46cm und am Mittwoch noch ein Zander von 70cm (3,320kg).Alles auf Kopytos ( 6,5cm,8cm).Also wenn du es mir nicht glaubst , dann kannst du gerne unter Fänge am Main nachschauen.Also , ich will dir damit nur sagen wenn man die richtige Stelle hat wo die Fische sind ,dann kann man auch noch heute eine Sternstunde erleben.Ich gebe zu,es ist heute nicht mehr so einfach wie in den 90iger.Wie gesagt, ich Angel auch schon seit mehr als 13 Jahren im Main und weiß was am Main abgeht.


Gruß Bäsching
 

sdg82

denglishhasser
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Ohh,Ohh Ohh....

ausgeschlafen habe ich schon lang mein lieber!

Ob es auf deiner Strecke so einen Platz gibt kann ich nicht sagen, habe aber auch nie gesagt, dass ich Deiner Ecke fische.

Hier hast Du mal ein paar Bilder der letzten Tage.... sieht wohl so aus als hättest Du 23 Jahre lang was falsch gemacht am Main.

Bild 1 = 19 Stück
Bild 2 = 20 Stück
Bild 3 = leider nur 5 Stück als Filet

Bilder der Waller findest Du im anderen Mainthread !
 

Anhänge

  • comp_01neu005.jpg
    comp_01neu005.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 221
  • comp_01neu083.jpg
    comp_01neu083.jpg
    83 KB · Aufrufe: 235
  • comp_01neu008.jpg
    comp_01neu008.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

@sdg82

Ich glaub dir gut und gern, dass du in letzter Zeit so viel gefangen hast, aber du schreibst die Bilder der letzten Tage und da liegen rund 45 Barsche. Hast du eine Großfamiele oder wie? Wenn alle Angler so maßlos wären, wären die Fange wohl nicht mehr so gut. Ich bin der letzte der nicht auch mal paar Fische mit in die Küche nimmt, aber gute Beißphasen auszunutzen um sich die Truhe vollzustopfen #c

Damit solls aber auch wieder gut sein mit dem Ärger.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Moin,

ich gönne jedem seinen Fisch und ich finde es auch schön ab und an mal zu sehen, dass Barsch und co lecker in der Pfanne veredelt werden.

Aber wenn ich lese, dass jmd in ein paar Tagen hier 45 Barsche entnimmt, finde ich das persönlich auch heftig. Ist meine persönliche Meinung, aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß
Sascha
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Ich denke mal das wird eine Ausnahmestrecke gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen dass man jede Woche so eine Anzahl Barsche fängt und selbst wenn irgendwann ist auch die größte Kühltruhe mal voll.

Macht hier mal kein Fass auf sondern freut euch dass solche Fangstrecken möglich sind. In Norwegen stopfen sich auch alle die Kühltruhen voll bis nichts mehr rein passt und so ein Köhler ist auch nicht weniger Wert als ein Barsch aus dem Main.
Aber da beschweren wir uns höchstens darüber dass wir nur 10Kg Filet mit heim nehmen dürfen ;)
 

Hozenplotz

New Member
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Ich bin ebenfalls neu hier und verfolge interessiert diese Diskussion.
Ich beangle den Main seit November und muss mich sdg82 anschließen.
Mitten in der Innenstadt von Frankfurt konnte ich bis jetzt zahlreiche Barsche und Zander fangen. Wobei der größte Barsch mit 45 cm und 2,2 Kg verspeißt wurde. Gestern habe ich in 2 Stunden 11 Barsche gefangen. Es wird mit Sicherheit nicht immer so laufen aber ich bin mit dem Main als Angelrevier absolut zufrieden.

Gruß und Petri an alle da draußen!
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main nur eine Ausdauerfrage?!

Also fakt ist, das man momentan wenn man einen Schwarm erwischt, Massen fangen kann. Ich erinner mich sehr gut an letzte Woche als mein Kollege 5 Barsche ü35 mit 5 Würfen fing und ich 2 cm nebendran nix. Davor wars andersrum. Daran sieht man ganz klar, die Fische stehen auf engem Raum zusammen und wer da hin trifft, hat beste Chancen viele Fische zu fangen.
 
Oben