Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

MS aus G

Well-Known Member
Bevorzugt Bolo-Rute!

Wenn man schön an der Strömungskante angeln kann, ist das viele rein und raus nicht notwendig, da man die Pose sehr gut führen kann, um immer an der Kante zu fischen!!! Anders ist es natürlich, wenn man an reinen Strömungsabschnitten sitzt, da wird dann verzögert gefischt, was aber ein ständiges neu ansetzen unumgänglich macht, allerdings immer schön in der Futterspur gefischt, bringt meist sehr guten Erfolg!!!

Gruß Mario
 

MS aus G

Well-Known Member
Hier noch ein kleiner Bericht von gestern Abend!!!

Nach einigen Grundeln (7st.) wurden die Aale auch noch wach und so konnte ich 3st. zum Landgang überreden, alle so von 40-knapp an die 50cm!

Es war ein schöner, anfangs milder, und auch trockener Abend!!!
DSC_0552.JPG
DSC_0554.JPG
DSC_0555.JPG


Gruß Mario
 

MS aus G

Well-Known Member
Ja, versuche immer so nah an den Buhnenkopf zu kommen, da man dann am Besten verzögern kann! Bei Hochwasser oder erhöhtem Wasserstand aber dann in der Buhne, da es ja keinen Buhnenkopf gibt!

Als Posen verwende ich nicht mehr als 4gr. in Tropfenform oder ähnlichem! Das liegt daran, das es bei mir in Gieselwerder nicht sehr tief ist und mehr Gewicht deshalb nicht nötig ist!!!

Aufgrund der recht starken Strömung benutze ich eigentlich nur ein Laufblei in der entsprechenden Größe, damit der Köder direkt zum Grund geht Schlaufe in Schlaufe beim Vorfach, 16er Haken mit 12er Vorfach, Hauptschnur 0,16er oder 0,18er! Die Tiefe so eingestellt, das das Blei mehr oder weniger über den Grund "hüpft", durch die entsprechende Strömung und die Verzögerung ist der Köder immer dicht am Grund und kann dort in der Strömung "spielen"!!!

Gruß Mario
 

MS aus G

Well-Known Member
cschaeff,

letzte Woche konnte ich mal für ein gutes Stündchen ans Wasser! Ich habe mal versucht die Montage mit aufzunehmen!
DSC_0556.JPG

So simpel schaut das dann aus! Die Pose ist eine mit 4gr Tragkraft, die ich aufgrund des starken Windes leider brauchte! Dann das Blei, Schlaufe und den 16er Haken eingeschlauft, fertig!!! Als Hauptschnur ist 0.18er drauf! Die Rute ist eine Sh...o in 6m Länge, als Rolle ebenso eine Sh...o in der 1000er Ausführung!!!
DSC_0558.JPG

Die Stelle ist die Gleiche, wie beim letzten Mal! Immer Schön an der Strömungskante entlang treiben lassen, bis man die Pose kaum noch erkennen kann!!! Und dann wieder neu ansetzen!!! Fangen konnte ich neben natürlich vielen Grundeln auch ein paar andere Fischis!
DSC_0560.JPG
DSC_0561.JPG
DSC_0562.JPG


Nix riesiges, aber eine schöne kleine Auswahl!!!
DSC_0551.JPG

Der ist aus dem Vereinsteich, ich wollte nur zeigen, das die Montage auch vor größeren Fischen keine Angst haben brauch!!!

Gruß Mario
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
cschaeff,

letzte Woche konnte ich mal für ein gutes Stündchen ans Wasser! Ich habe mal versucht die Montage mit aufzunehmen!
Anhang anzeigen 443167
So simpel schaut das dann aus! Die Pose ist eine mit 4gr Tragkraft, die ich aufgrund des starken Windes leider brauchte! Dann das Blei, Schlaufe und den 16er Haken eingeschlauft, fertig!!! Als Hauptschnur ist 0.18er drauf! Die Rute ist eine Sh...o in 6m Länge, als Rolle ebenso eine Sh...o in der 1000er Ausführung!!!
Anhang anzeigen 443168
Die Stelle ist die Gleiche, wie beim letzten Mal! Immer Schön an der Strömungskante entlang treiben lassen, bis man die Pose kaum noch erkennen kann!!! Und dann wieder neu ansetzen!!! Fangen konnte ich neben natürlich vielen Grundeln auch ein paar andere Fischis!
Anhang anzeigen 443171 Anhang anzeigen 443172 Anhang anzeigen 443173

Nix riesiges, aber eine schöne kleine Auswahl!!!
Anhang anzeigen 443174
Der ist aus dem Vereinsteich, ich wollte nur zeigen, das die Montage auch vor größeren Fischen keine Angst haben brauch!!!

Gruß Mario
Legst du ne Futterspur an oder hast du nur etwas Lose angefüttert?
 

MS aus G

Well-Known Member
Das Futter, wovon ich keine Wissenschaft mache, ist bei mir angesüßtes Paniermehl mit ein paar Maden drin!!!

Eine direkte Spur in dem Sinne lege ich eher nicht, oder doch?, Anfangs kommen so 3-4 Ballen an die Stelle, wo ich mit dem Swim beginne, durch die Strömung verteilt sich das dann meist über einen Größeren Bereich in der Buhne! Dann eigentlich immer nur etwas nachfüttern!

Sollte es mal an reine Strömungsstellen gehen, dann muss das Futter natürlich noch etwas beschwert werden, was bei mir meist grober Kies ist!!!

Gruß Mario
 

DUSpinner

Well-Known Member
Petri Mario, da machst du alles richtig an deiner Weser und am Vereinsteich. An meinem See angel ich auch gerne mit der Bolo, da dort überwiegend mit großen Fischen, so wie dein gefangener Karpfen zu rechnen ist. Die Kampfkraft eines Störes konnte meine Bolo nicht standhalten, so dass die Spitze oberhalb des Rutenringes bei voller Belastung, kurz vor der Landung abgebrochen ist. Fisch konnte aber dennoch eingenetzt werden.
 

cschaeff

Active Member
Danke Mario!
Werde das demnächst mal probieren mit deiner Methode. Im Wahnhäuser Stau ist auf Höhe der Kläranlage Fuldatal eine Spundwand dicht am Ufer, wo es schlagartig 3,50 m senkrecht nach unten geht. Da könnte ich direkt unter der Rutenspitze fischen...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hier noch ein kleiner Bericht von gestern Abend!!!

Nach einigen Grundeln (7st.) wurden die Aale auch noch wach und so konnte ich 3st. zum Landgang überreden, alle so von 40-knapp an die 50cm!

Es war ein schöner, anfangs milder, und auch trockener Abend!!!
Anhang anzeigen 441965 Anhang anzeigen 441966 Anhang anzeigen 441967

Gruß Mario
Cool lieber Mario,
Deine letzten Posts hier sind ja wie eine 'Gebrauchsanweisung' für die strenge Weser.
Ich hätte noch eine Frage zu den Aalen und den Grundeln: Hast Du auch mal ne Grundel als Köder benutzt? Liegt ja eigentlich nahe.
 

Fetter Angler

Active Member
Boah, Rolex-Kalle hatte fast die gleiche leichte Montage wie Mario und fing damit fette Karpfen. Könnt dem guten Mario schon glauben.... der erzählt keinen Scheiß.
Wir hatten letztens wieder viele Stinkedöbel anner Schnur... Ihr kennt das ja an den 3 Flüssen.

Rolex-Kalles Bengel haut sich immer die kleinen Grundeln inne Pfanne... Isser jedenfalls für etwas zu gebrauchen... diese Flitzpiepe...
Viel Spaß euch allen... euer Fetty.
 
Oben