Angeln auf Laichdorsch ???????????

Sollte der Dorsch wärend der Laichzeit Schonzeit haben )

  • Ja auf jeden Fall

    Stimmen: 573 86,7%
  • Nein , warum ?

    Stimmen: 48 7,3%
  • Es ist so ok wie es jetzt geregelt ist

    Stimmen: 30 4,5%
  • ist mir egal

    Stimmen: 10 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    661
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Hi,
Was man sehen und anfassen kann wird geschützt, was unter Wasser lebt vernachlässigt.
Wie war das noch??
"Der Tierschutz hört an der Wasseroberfläche auf"
Überlege gerade von wem dieses Zitat stammt.........................................
 
G

Gast 1

Guest
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Thomas9904 schrieb:
@ Falk:
Das hat in meinen Augen deswegen mit dem Thema zu tun, weil man daran sehen kann, wie heuchlerisch viele "Schützer" sind. Was man sehen und anfassen kann wird geschützt, was unter Wasser lebt vernachlkässigt. Fische kann der Spaziergänger nicht sehen, sie sind nicht "süß", damit lassen sich keine Spenden eintreiben, also ist das ein Thema für "Randgruppen" und nicht für die Gesellschaft.
Da läßt man sich lieber für Wal-, Kormoran- und Krötenschutz feiern, die kann der Spaziergänger wenigstens sehen und hat so einen Bezug dazu und so kann man besser Spenden sammeln.
Was ich damit sagen wollte:
Würden sich die Schützer mit der gleichen Anstrengung in der Gesellschaft für Schutzgebiete unger Wasser wie an Land einsetzen, würde es dem Dorsch schon lange besser gehen.

Abgesehen davon hast Du recht: Man sollte keine Tierart ausrotten, aber was für ein Kult um einzlne Arten statt um gesamte Biotope gepflegt wird, geht für mich halt oft am Ziel vorbei.

Ich zitiere selten komplett,

aber hier mache ich es. Und zwar, weil ich Dir Recht gebe.

Gestern habe ich im Fernsehen gesehen,was man mit einer überfahrenen Schlange macht:

Sie wird vom Tierarzt betäubt und dann mit Spritze getötet.

Auf die Frage vom Reporter, ob man nicht einfach den Kopf abschlagen kann, da es ja schneller geht, wurde geantwortet: Die Medikamente sind ja nicht so teuer.

Und genau da sind wir Angler. Absolut in der Verantwortung. Wir wissen, wie man ein Wirbeltier tötet.

Paßt es?
 

maikatze

New Member
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Hallo,

ich bin auch der Meinung, das das töten von den Laichdorschen Frevel an der Natur ist. Zum anderen beschneiden wir damit unseren zukünftigen Fänge. Allerdings sind die Argumente vieler Angler nicht vom der Hand zu weisen, das durch das Anlanden mittels Gaff auf den Kuttern die Überlebneschancen der Dorsche stark beeinträchtigt wird. Deshalb appeliere ich an alle Kutterangler, Druck auf die Kapitäne auszuüben, damit die Fische waidgerecht mittels Kescher o.ä. gelandet werden. Und mit der sprichwörtlichen Geduld der Angler lässt sich auch der anschliesende Hedder wieder beseitigen.
Perti Heil
maikatze
 

Wollefisch

Member
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Hallo,
warum denkt man nicht über Schongebiete nach? #c
Also man schützt Seegebiete die der Dorsch beim laichen stark frequentiert.
Dies nicht nur zur Laichzeit sondern Ganzjährich. #6
Das hätte zur Folge das sich in diesem Gebiet, sich eine Größere Popolation bildet. Dadurch würde Nahrungsmangel bedingt die Fische sich aus dem Seegebiet weiterverbreiten.
Ein Naturschutz-Seegebiet (Reservat) im Meer. :q :q
Wäre sicherlich auch besser gegen Schwarzfischen besser zu schützen, da begrenzter Raum. :q

Oder fassel ich nu mal wider Schwachsinn ;+ |kopfkrat |kopfkrat
 
G

Gast 1

Guest
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Wollefisch schrieb:
Hallo,
warum denkt man nicht über Schongebiete nach? #c
Also man schützt Seegebiete die der Dorsch beim laichen stark frequentiert.
Dies nicht nur zur Laichzeit sondern Ganzjährich. #6
Das hätte zur Folge das sich in diesem Gebiet, sich eine Größere Popolation bildet. Dadurch würde Nahrungsmangel bedingt die Fische sich aus dem Seegebiet weiterverbreiten.
Ein Naturschutz-Seegebiet (Reservat) im Meer. :q :q
Wäre sicherlich auch besser gegen Schwarzfischen besser zu schützen, da begrenzter Raum. :q

Oder fassel ich nu mal wider Schwachsinn ;+ |kopfkrat |kopfkrat

Ich glaube, Deine Meinung hatten wir in diesem Thread schon.
Trotzdem ist sie super, sachlich und nachvollziehbar.

Nur wie bringen wir das den EU Kommisaren bei?
 

Benni

Member
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Moin,moin,
habe doch tatsächlich heute morgen im Wirtschaftsteil unserer Zeitung (Kreiszeitung Landkreis Verden) diesen nicht großen,aber immerhin,Artikel gesehen:
Ostsee überfischt.
"Überfischung und ungünstige Umweltbedingungen bedrohen die Fischbestände in der Ostsee.Besonders für den Ostseedorsch seien dringend Schonmaßnahmen erforderlich, um die Bestände zu erhalten od.wieder herzustellen,teilte die Bundesforschungsanstalt für Fischerei gestern mit ."

Is ja n dickes Ding.
Gruß,
Benni
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Moin Moin ,
habe heute die neue Ausgabe vom Blinker mit der Post bekommen . Da ist wieder ein Leserbrief von mir drin , was ja nicht schlecht ist #6 . Nur ist dieser schon ein bischen alt und ich habe ihn nicht für diese Ausgabe geschrieben #d . Wenn ich mich richtig erinnere |kopfkrat ist der schon ein paar Monate alt und war auch nicht als leserbrief sondern für den Bericht in der letzten Ausgabe bestimmt . Wollte das nur mal klarstellen , falls einige von Euch diesen Leserbrief lesen und fragen ob ich nicht da was verkehrt gelesen habe .

Gruß aus Eutin
Michael
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Danke für die Info, Michael !

Die vom B***** blicken es doch echt nicht mehr, mein Leserbrief kürzlich haben die so unverschämt gekürzt, dass es so aussah als hätte ich da nur ein paar Zusammenhanglose Sätze hingeschickt...

Langsam ärgert mich jeder € den ich für diese Zeitschrift ausgebe.... :(
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

ich habe gerade mal wieder interessante sachen zum schutz des dorsches gehört.
man das mit dem 38er maß war ne schlimme sache die uns passiert ist !!!
und zwar deswegen:
alle fische die unter maß von den fischern gefangen werden, sind gammelfische die irgendwie verwertet werden. die tauchen also nie in den statistiken auf. erst die fische über 38 cm werden erfasst. das bedeutet, dass die fischer jetzt noch mehr fisch entnehmen können als vorher. alle fische die nun zwischen 35-38cm sind werden einfach als gammelfisch (beifang) weggezerrt.
also hoffentlich wird das maß nicht noch mehr angehoben.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Genau richtig, Agalatze. Auf Seite 18 hatte ich dazu folgendes gepostet:

"Der Landessportfischerband plädiert sogar dazu, das Mindestmass von derzeit 38 cm bei den Berufsfischern herunterzusetzen! Nach vorliegenden Untersuchungen geht soviel kleiner Dorsch (unter 38 cm) als Beifang über Bord (haben wohl wenig Chancen zu überleben), dass diese Fische dann lieber in die Quoten gehen sollten. Auch ein interessanter Ansatz, oder?"

Also für den Dorschbestand war das sicher nicht die hellste Entscheidung. Schade das sich der Landessportfischerverband in diesem Punkt damals nicht durchsetzen konnte.
Aber wie lehrt uns das Leben: Aus Erfahrungen lernt man! Bin jetzt schon gespannt, wie es mit Schutzmaßnahmen in 2006 weitergeht.
 

KNÖPKE

New Member
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Moin Boardies
Es gibt ein Bekanntes Sprichwort.
Man soll die Kühe nicht schlachten,wenn man sie melken kann.
Schongebiete und Mindesmaße ohne wenn und aber muß es geben, damit unsere Kinder
auch noch Fische fangen können.

bis denne Petrie Heil
VOM Knopf Angler
 
G

Gast 1

Guest
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Das Argument mit der Quote macht mir Sorgen.

Allerdings dürfen deutsche Fische die "Nemos" nicht als Beifang landen.

Wie mir gestern von einem Fischer gesagt wurde, gehen die zurück.
Aber was davon weiterlebt?:c
 

Dipsdive

Active Member
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Was nützt dir das erhöhte Mindestmaß, wenn dein Fanggerät nicht in der Lage ist, Fische zwischen 35 und 38 cm schonend zu selektieren?? Und ich glaube bei einer Differenz von 3 cm helfen auch vergrößerte Maschenweiten nicht wirklich weiter.

Gruß
Dipsdive
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

@ dipsdive
gebe dir hundert prozent recht !!! die fische gehen tot wieder ins wasser weil sie vorher erdrückt wurden oder was weiss ich wie gestorben sind. da wäre es besser diese fische in den quoten zu erfassen.
@ knöpke
hast ja recht,aber darum ging es ja in diesem falle des postings auch nicht.
@ falk und genau das ist das problem. die fische gehen hops-und das umsonst
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Moin Moin ,
da die Laichzeit der Dorsche wieder gekommen ist , hab ich das Thema mal wieder hervorgeholt . Außerdem hab ha ich in der Ausgabe 1/2006 der Zeitschrift Fisch & Fang auf der Seite 16 einen Aufruf an die Kutterkapitäne gefunden und der zeigt das sich immer mehr der Porblematik bewußt werden . Aus diesem Offenen Aufruf an Kutterkapitäne vom Landesverband Schleswig Holstein, Angelunion Nord e.V im DAV den der Präsident Siegfried Stockfleth an die Kapitäne aber auch an uns Angler greichtet hat möchte ich mal zitieren
Wir stellen fest , dass der Dorsch nach der Küstenfischereiverordnung keine Schonzeit hat . Lediglich für die Berufsfischer gilt während der Laichzeit ein Fangverbot . Leider gibt es aber Kutter , die speziell die Laichgründe der Dorsch ansteuern . Dieses Verhalten der Kapitäne halten unsere Landesverband und der Deutsche Meeresangler Verband aus ethnischen und schützenrischen Gründen für falsch. Jeder Angler weiß , dass die Qualität des Dorschfleisches während der Laichzeit nicht besonders gut ist . Laichschwere Dorsche zu fangen , um mal einen "Kapitalen" an der Angel zu haben , um dann mit dem Fisch zu protzen , haltzen wir für unmoralisch und falsch , denn dadurch wird Laichpotenzial zerstört . Um den Bestand unserer Ostseedorsche zu erhalten , bitten wir Sie , die bekannten Laichgebiete nicht mehr anzufahren. Diese Maßnahme halten wir für erforderlich , um auch die Existenz der Angelkutter langfristig zu sichern .

Dem ist nichts mehr zuzufügen , den genau das möchte ich erreichen als ich den Thread eröffnet hatte #6 .

Wenn derartige Events wie die "Laboer Dorschtage" in die Laichzeit fallen , sollten nur abgelaichte Fische gewertet werden . Dadurch wird auch sichergestellt , das die Kapitäne nicht die Laichgebiete anfahren. Auch Herr Franz , Leiter der Fischereibehörde , Amt für ländliche Räume , begrüßt diese Forderung

So das wars von meiner Seite und ich hoffe , dieser Bericht, den Ihr in besagter Zeitschrift vollständig lesen könnt , bring einige zum nachdenken

Gruß aus Eutin
Michael
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Ein hervorragender Auftakt für das neue Jahr.

Ich wünsche hiermit allen Petri-Freunden ein glückliches neues Jahr mit super Fischen ohne Laich im Bauch.

Bis dann

Euer Schütti
 
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

oha schon wieder sieses thema -.- naja im februar gehts 5 tage auf see :) ma gucken was kommt ... 10 kg aufwäääärrtssssssssssssss ;)
 
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Warum wird über dies Thema so lange diskutiert?;+;+ Keinem vernüftigem Menschen kommt es im Traum in den Sinn einer Mutter den Nachwuchs wegzunehmen oder zu zerstören auch einem Schwarmfisch nicht.

Auf derartige Trophäen wird man wohl verzichten können!!:v

Und das Argument betr. Kuttereigner ist auch nur Schein. Die Kutter müssen ja auch gewartet und revidiert werden und einen besseren Zeitpunkt für diese Arbeiten auszuführen gibts wohl nicht.|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angeln auf Laichdorsch ???????????

Dorschjungangler 12345678
...mach man so weiter, dann wirst du mit 30 (wenn du auch mal erwachsen bist) den Weg in die Hitlisten mit Laichheringen suchen müssen :m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben