Angeln bei Potsdam

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Und ein Kajakfahrer oder Sportbootfahrer muss ja auch nicht zwingend in der Mitte fahren, das geht auch am Rand. Zumindest wenn auch die dicken Pötte da durch müssen.

Klar. Schlepper fahren durchs Gemünd allerdings nicht, die fahren übern SPK. Die Sondersituation im Gemünd ist, dass sich Dampfer begegnen und steuerbordseitig ausweichen. Zudem legen Dampfer auf der Caputher Seite an und ab. Ausweichende Kajakfahrer finden sich da schnell mal in der Mitte zwischen den Dampfern wieder, wenn sie der hier genannten Forderung auszuweichen nachkommen. Verhaltenskritiker nähren sich hier also situationsunabhängig selbst. Dazu kommt, das die Seilfähre ohnehin besser mittig passiert werden sollte, auch von Kajakfahrern, da so ein schnipsendes Seil ein Kajak schnell mal ausm Wasser heben kann. Dann sind da noch die vielen Steckstangen der anderen Berufler, die die Ein- und Ausfahrt ins Gemünd einengen und auch umfahren werden wollen. Hier werden die Dampfer die Kajaks nun nicht in die Zange nehmen können. Aber wie man trotz dieser klugen Diskussion sieht, funktioniert das dort praktisch alles ziemlich gut, einfach so ... ##
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Denke die Disskusion dies bezüglich könnte man jetzt abschließen.
Neue Frage: Was beißen z.Z. für Fische im Gemünde?
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Dazu kommt, das die Seilfähre ohnehin besser mittig passiert werden sollte, auch von Kajakfahrern, da so ein schnipsendes Seil ein Kajak schnell mal ausm Wasser heben kann. ##

Nur nochmal kurz...bin's dann auch Leid....|uhoh:

Ist die Fähre dort bezüglich deren Seile echt so gefährlich?
Wir haben hier in Ketzin ja auch so ein Gefährt und da kann man problemlos schon ein paar Meter weiter drüberfahren. Das Seil und die Kette sieht man echt nur, wenn die durch die Fähre hochgeholt werden. Anschließend sind die gleich wieder am Grund.
Kann aber sein, das die Caputher Fähre sich mit anderer Technik voran bewegt.....#c
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Ist die Fähre dort bezüglich deren Seile echt so gefährlich

Wahrscheinlich nicht anders als woanders auch. Man darf eben nicht zu nah an die Fähre ran, und da das Gemünd an dieser Stelle nicht breit ist - ganz anders als in Ketzin - sollte man sich weitestgehend mittig halten. Dann kann durch Wellengang, vergleiche auch genannter Schiffsverkehr, Kajaks z.B., aber teilweise auch Dampfer :), und Wind die Fähre durchaus mal etwas schaukeln, gleiches beim Rauf- und Runterfahren von Fahrzeugen; da kanns dann schon mal inne Seile Rucken. Hab neulich mal ne Feuerwehr rauf- und runterfahren sehen, da is die Fähre auf der einen Seite ordentlich runter und auf der anderen Seite entsprechend hoch gegangen. Das überträgt sich natürlich auf die Seile, wobei es heutzutage bestimmt noch einen Ausgleichsmechanismus geben wird.

Später kommen dann noch die eingesetzten Störe dazu und können an die Seile stoßen, stören sozusagen, deshalb heißen die wohl auch Störe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Später kommen dann noch die eingesetzten Störe dazu und können an die Seile stoßen, stören sozusagen, deshalb heißen die wohl auch Störe :)

Ist hier sowas denn schonmal gefangen worden in freier Wildbahn?
Anscheinend müssen die hier ja mal heimisch gewesen sein, sonst hätten'se die ja nicht hier ausgesetzt.
Ich mach mich dann privat mit Kaviar....:vik:
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Ja klar, vor 150 Jahren ...

Mit Deinen Ambitionen wirst Du wahrscheinlich noch ein bisschen warten müssen. Aber kannst ja schon mal überlegen, wie Du 5,40m und 800kg landest, verpackst und anschließend transportierst. Nen Teleskopkescher und ne Einkaufstüte werden knapp nicht reichen. Brauch man ja auch ein bisschen Zeit, um sich da was Praktikables auszutüfteln. Gefrierkapazität kannste in Deiner Planung auf 250 Stück begrenzen. Mehr wurden bei uns zunächst nicht ausgesetzt. Allerdings, wer weiss ob davon überhaupt mal einer wiederkommt. Die ziehen jetzt erstmal inne Nordsee, da kann bis zur Rückkehr einiges dazwischenkommen. Wäre ganz gut, wenn dann später auch die Maschenweite von den Netzen angepasst werden könnte, damit die unbeschadet durchkommen.
 
AW: Angeln bei Potsdam

ja nun noch einmal zum Abschluß meinerseits zu diesem Tema, die BinSchStrO, der hier unteranderm angeführte Auszug Punkt 3 sagt ja nun mal einiges. Schon mal gelesen das auch ein Rechtsfahrgebot besteht? Eines steht fest, das kein Binnenschiffer einfach ein Sportboot neiderfahren wird!!!
Als allererstes gibt es ein Achtungsschallsignal. Das Sportboot muß dann aber auch entsprechend reagieren, seinen Kurs entsprechend so verändern, das es nicht zu einer Havarie kommt. Die Äußerung das das Binnenschiff auch dichter an Land ranfahren kann und der Kajak weiter die Mitte nutzt ist wohl ein Spass. Wer mir nicht glaubt und meine Meinung in Frage stellt, kann sich ja mal direkt mit der Wasserschutzpolizei oder auch mit der Schifffahrtspolizei, also dem Wasser-und Schifffahrtsamt dazu austauschen. Als Eltern unverantwortlich, da die Gefahr für die Familie total falsch eingeschätz ist. Zum Abschluß möchte ich hier nur an die Vernunft und auch dem vorrausschauenden Handeln ablaudieren. Der Schiffsführer der im SPK das Segelboot überfahren hat, ist außerdem unschuldig gesprochen worden. Also wir wollen alle auch auf dem Wasser uns erhohlen oder auch unseren Lebendsunterhalt verdiehnen, müssen miteinander klarkommen. Dazu gibt es Gesetze und Vorschriften an die sich alle Beteiligten halten müssen und dann werden alle miteinander klar kommen. Wer denkt als Sportbootfahrer hat er mehr Rechte gegenüber der Berufsschiffahrt, der muß ebend das Gerichtsverfahren diesbezüglich durchlaufen und wird sich hier bestimmt dann dazu nicht mehr so äußern.
Lasst uns lieber übers angel hier schreiben, wozu das Forum eigentlich gedacht ist!
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ist hier sowas denn schonmal gefangen worden in freier Wildbahn?
Anscheinend müssen die hier ja mal heimisch gewesen sein, sonst hätten'se die ja nicht hier ausgesetzt.
Ich mach mich dann privat mit Kaviar....:vik:

Vor ca. drei jahren haben wir im Hochsommer bei 30 grad und Windstille an der Humboldbrücke gestanden. Auf einmal schwamm nen Meter neben dem Boot ein ca. 20cm langes Fischlein direkt unter der Oberfläche. Da es ziemlich langsam unterwegs war und die Sichtbedingungen optimal, konnten wir es ca. 30 Sekunden lang beobachten und waren uns danach beide einig soeben einen Jungstör gesehen zu haben. Eventuell gab es damals kurz vorher nen Besatz in der Gegend, keine Ahnung?! Das war aber auch wirklich der einzige Kontakt den ich jemals mit den Viechern hatte...
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

wenn hier die Störe in entsprechender Grösse sind, sollte sich Kajakfahrer
auch vor den "U-Booten" in acht nehmen
 

marc.paare

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Denke die Disskusion dies bezüglich könnte man jetzt abschließen.
Neue Frage: Was beißen z.Z. für Fische im Gemünde?

Also Gemünde kann ich zwar nix zu sagen, aber in der Havel bei Werder beißen die Hechte ganz gut im flachen Wasser am Schilf. Letztes WE bissen 3 Stk. auf einen ca. 1,5m tief laufenden X-Rap Jointed Shad im Barsch Design. Ca. 50, 60 und 70cm, dazu noch ein Aussteiger. Scheinen nach der Laichzeit hungrig und/oder aggressiv zu sein!

Gruß & Petri...Marc
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

wenn hier die Störe in entsprechender Grösse sind, sollte sich Kajakfahrer
auch vor den "U-Booten" in acht nehmen

Wenn ich so drüber Nachdenke, dann sind die Biester ein echter Stör-faktor für die Schifffahrt. Aber mal ehrlich, was haltet Ihr denn von den Transpondern oder zumindest Marken die den Jungstören dort angepinnt wurden? Auffälliger geht es ja nicht, dagegen sind meine Schockfarbenden Gummifische ja ehr dezent. Kann so ein Hecht die auch wieder ausscheiden?
 

Anhänge

  • 2015_05_04_stoer-3.jpg
    2015_05_04_stoer-3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Is ja krass!
voll Blei würden die auf dem Boden liegen und voll Luft sieht man sie an
der Oberfläche langdümpeln.
Da gibs bestimmt etwas Geschmeidigeres.
Ist der eigentlich auch von dir in der Havel gesichtet
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Nein, hab das Bild auf PNN online oder ähnlichen gefunden. Störe hab noch nie in natürlicher Umgebung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

habe bisher nur mal in Auwas Sendung (lang ists her) gesehen wie der Koch
Störschnitzel gebraten hat. Haste ja auch keine Probleme mit Gräten.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Vor etwa 10 Jahren sollen schon mal 20.000 Stück in Havel und Elbe ausgewildert worden sein. Kann ja mal jemand rausfinden, wie groß die jetzt sein müßten, wenn man annimmt, dass die damals sagen wir 30 cm groß waren. Bei der Stückzahl werden die wahrscheinlich noch kleiner gewesen sein.

Ich frage mich auch ernsthaft, was passiert, wenn die ersten größeren die Netten aufgabeln und wegschleppen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bei Potsdam

Hallöchen!

Dem Himmelfahrtstrubel etwas zu umgehen, ging es am besagten Tag mal wieder ans Wasser. Bewölkt und wenig Wind waren optimal für ein Schleienangeln auch tagsüber. Wie vermutet so auch erlebt:


Schon kurz nach Angelbeginn schöne Blasen am Angelplatz und vor allem dicht an der Pose :)

Die Friedfische haben den ganzen Tag über bestens gebissen. Als Beifang gab es einige Rotfedern, Plötzen und mehrere Karpfen bis 71 cm.

Nicht zu vergessen gab es zum Glück auch mehr als reichlich Zielfische...:l


Schleie 1 :)


Schleie 2 :)


Schleie 3 |uhoh:


Schleie 4 :)


Schleie 5 :)


Und tench Nummer 6....|uhoh:

Was war da bloß los. Sechs Schleien auf einen Streich...
So darf Schleienangeln sein....

Viele Grüße,

Mario :l
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri Mario,

da hast du ja einen echten Schleienhotspot gefunden. Mal ne Frage, verwertest du die Schleien in irgendeiner Weise? Hab mal gehört dass sie geräuchert einer Forelle ziemlich nahe kommen. Überlege ehrlich gesagt ob ich mal im Glindower See einen Schleinangriff wagen, dort habe ich jedenfalls schon welche gesehen. Allerdings will ich die dann auch räuchern wenn es sich lohnt.

Gruß
 
AW: Angeln bei Potsdam

Danke, danke! :)

@Ronny: Ab und zu nehme ich mal eine Schleie mit. Gebraten oder geräuchert sind sie echt lecker.

@Oli: Na klar gehe ich noch auf Raubfisch! Im Moment gerne mit der Fliege auf Bachforellen oder mit der Spinnrute auf Hecht und Waller und in zwei Wochen wieder auf diese komischen Fische mit Z.
Ansonsten ist gezieltes und vor allem klassisches Friedfischangeln auf eine bestimmte Art eine echte Herausvorderung. Einen Hecht oder ein Barsch beim Raubfischangeln zu erwischen und sich zu entschneidern geht fast immer. Aber gezielt eine Schleie zu fangen....oh je....das ist oft zum Haareraufen. Aber wenn es dann endlich mal klappt und man hält eine grüne Schönheit in der Hand, dann ist man einfach überwältigt....
Die Beanglung der unterschiedlichen Fischarten mit all seinen verschiedenen Angeltechniken lässt unser Hobby nie langweilig werden. Und man kann jeden Tag etwas dazu lernen. Einfach nur eine schicke Sache. So nun ab ans Wasser!

Viele Grüße,

Mario :l
 
Oben