Angeln bei Potsdam

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Futter für die Zander.
Weiß jetzt nicht mehr wer, aber einer der Kollegen am Wasser meinte in der Rheinregion ist die Durchschnittsgröße der Zander von 60cm auf 80cm gestiegen. Ich denke mal damit ist gemeint, dass ein 80er so häufig ist, wie früher ein 60er - oder so ähnlich - wat wees ick :)

In jedem Fall ein schönes Fresschen für die Stachelräuber, so sie sich denn schnell genug anpassen (darauf einstellen) können.

Bei der Größe dürfte das auch für die Barsche interessant werden. Aber generell ist zur Grundel zu sagen, dass sie festes Uferwerk braucht. Wir leben in einer Sand-Landschaft. Dominiert von eiszeitlichen Vorstößen treffen wir heute auf sog. "Sander", die einen Teil der glazialen Serie darstellen und damit unserer Landschaft formen. Ich denke damit sollte schnell klar sein, WER hier der Boss im Haus ist. :)

Wenn man allerdings alles zusteint, tut man dem Zander in seinem Sander nicht unbedingt einen besonders großen Gefallen ;-)

EDIT:
Ich war gestern auch mal wieder los. In der City nördlich der Nutheeinmündung sollte man doch meinen auf klares Havelwasser zu treffen. Pustekuchen! Sichttiefe max. 1,5m! Und das mitte Mai. Den Boden konnte ich am Ende der alten Fahrt garnicht mehr erkennen so trüb war es. Gefangen habe ich übrigens nichts - nicht mal ein Biss - ja nicht mal ein Nachläufer.

Weiß jetzt nicht ob das ne Folge der akuellen Baumblüte ist - aber so trüb hab ich das zu der Jahreszeit eigentlich nicht in Erinnerung. Das stimmt mich etwas pessimistisch für meine sommerlichen UL-Ambitionen nach dem Reinfall letztes Jahr.

Na mal abwarten was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Meldung ans Ifb hab ich gerade geschrieben.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo allerseits. Im Moment läuft es in Potsdam wirklich wieder etwas mau, was Barsche betrifft. Vor zwei Wochen lief es recht gut , was die Größe angeht. Da hatte ich früh morgens Barsche bis 40cm. Teilweise sogar schon auf Topwater Köder. Was den Ausbau der Anlegestelle am Havelkanal bei Paretz angeht: Die Fertigstellung wird sich noch eine Weile hinziehen. Da die Verantwortlichen Stellen im Moment Probleme haben, die erforderlichen Schiffskapazitäten heran zu bekommen. Der Erdaushub soll nämlich zur Entsorgung und Lagerung ins Weserland transportiert werden. Geplant sind 70 Kähne a 1000 Tonnen. Wobei jedes Schiff ca. 2 Wochen unterwegs ist. Desweiteren wird man bei der Fertigstellung auch immer wieder zurück geworfen , da es Sportskameraden gibt die der Meinung sind, dass sie mit ihrem Arsch direkt bis ans Wasser fahren müssen. Egal ob da abgesperrt wird usw. Es ist echt ermüdend an einem Tag ordentlich zu Pflastern usw. und am nächsten Morgen muss man wieder einiges in Ordnung bringen , weil es sinnlos kaputt gefahren wurde. Nur weil man zu bequem ist, mal 200 Meter zu laufen. Mfg Heiko
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Sehr interessant! Arbeitest du auf der Baustelle dort in Paretz?
Wird man die Wartestelle dort - sobald denn fertig gestellt - als Angler befahren und beangeln dürfen oder ist dann das Befahren wie in Wustermark verboten?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Ja ich arbeite dort. Wir stellen die Straße entlang der Spundwand her. Andere arbeiten werden von nachfolgenden Firmen ausgeführt. So soll zum Beispiel die andere Uferseite zu dem Altarm hin auch überarbeitet werden. Das Ganze wird sich also noch eine Weile hin ziehen. Ob der Anleger öffentlich befahrbar ist, steht noch nicht fest. Das WSA hat noch keine Entscheidung getroffen. Im Gespräch war allerdings schon eine Schranke. Schon deshalb weil es einige Sportsfreunde dort übertrieben haben. Ich selbst hab dort jede Woche einiges an Styropordosen und Maisdosen usw eingesammelt. Mein Chef fragte schon ob das bei Anglern normal ist. Meines Wissens soll an der Spundwand eine Tiefe von 3-4 Metern ausgehoben werden. Für mich ist es ne gute Baustelle.... Hab nicht oft die Gelegenheit mit der Spinnrute in der Mittagspause los zu ziehen . :)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Ich fahr da jeden Tag zwei mal dran vorbei, morgens zur und Abends von der Arbeit. Daher interessiere ich mich für den Baufortschritt doch sehr.
Die Angler suchen sich leider immer den einfachsten Weg zur bevorzugten Angelstelle. Früher konnte man noch gut den daneben liegenden Feldweg an den SPK bzw. die Mole nutzen. Leider hat der Bauer diesen Weg versperrt. Und so nutzen die jetzt wahrscheinlich euren frisch gepflasterten Weg. Ich warte ab, bis da alles fertig ist, bevor es mich angeltechnisch da hin zieht. Der Havelkanal ist Fischmäßig ja eh ziemlich dröge, aber die räumliche Nähe zur Havel/SPK macht die Wartestelle dann doch recht interessant, zumal man ja da auch Nachtangeln darf, da DAV Gewässer. Bin auch gespannt was an der anderen Uferseite noch gemacht wird. Sind da letztens mal spazieren gegangen und es war im Gegensatz zu früher schon fast nicht mehr wieder zu erkennen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Interessanter finde ich den Altarm mit der Schleuse. Das riecht eigentlich gut nach Fisch. Sieht vor allem für Hecht und Barsche interessant aus. Aber angeblich ist da nicht geklärt mit welcher Karte man dort angeln darf. Im Havelkanal habe ich bisher einige Barsche gefangen. Allerdings keiner größer als 20 cm. Meist sitzen die unter dem Schwimmbagger. Habe mit der Polbrille auch schon einige gute Rapfen ausmachen können. Und früh morgens raubt es öfter unter der Brücke. Ich denk mal wenn der Anleger fertig ist, wird das eine interessante Angelstrecke, da dann auch etwas Struktur in dem ansonsten gradlinigen Kanal vorhanden ist.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Bei dem Altarm ist seit jeher ungeklärt, mit welcher Karte, ja ob er überhaupt beangelt werden darf. Denn eigentlich gehört er zu den Paretzer Erdlöchern und die sind absolutes Naturschutzgebiet. Der Altarm wird aber meines Erachtens völlig überschätzt. Der kippt in heißen Sommern regelmäßig um und ist vom Grund bis zur Oberfläche völlig veralgt. Außerdem sehr schlammig. Zu Ostzeiten gab's da schöne Rotfedern, Karauschen, ab und an mal eine Schleie und Hecht fing man auch regelmäßig. Dann floss eines Jahres Düngemittel in den Altarm und so ziemlich alles an Fisch kam hoch oder flüchtete in die einmündenden Gräben. Wir haben da als Stepkes damals mit der Senke Sternstunden erlebt.
Aktuell stehen da jeden Morgen diverse Autos (vorzugsweise mit "B"), die dort angeln, also muss ja irgendwas zu "holen" sein.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Moin. Am Wochenende hab ich ja erst geschrieben, dass es Leute gibt die Absperrungen nicht interessieren...... Am Wochenende gab es wieder unbelehrbare die trotz Radlader im Weg und Absperrung über das frische noch nicht fertige Pflaster fahren mussten. Da wird seitlich an der Straße durch die Vegetation vorbei gefahren, bis man freien Weg über die Straße hat. Vielen Dank an die Sportsfreunde, die uns wieder einmal doppelte Arbeit machen lassen! Und wegen dieser wenigen, hirnlosen Gestalten wird das WSA wahrscheinlich auch diesen Anleger für Angler sperren. Schade eigentlich.....
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Solche Idioten! Nur keinen Meter zu weit laufen.
Bin ja normal kein An*******r, aber die würd ich glatt melden.
Das sind aber wahrscheinlich die gleichen, die das Verbotsschild später auch nicht interessiert.
Bei mir gab's am Freitag zwei Aale um die 40 cm, die beide weiterschwimmen durften.


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Meldung ans Ifb hab ich gerade geschrieben.

Dank Dir #6


Moin. Am Wochenende hab ich ja erst geschrieben, dass es Leute gibt die Absperrungen nicht interessieren...... Am Wochenende gab es wieder unbelehrbare die trotz Radlader im Weg und Absperrung über das frische noch nicht fertige Pflaster fahren mussten. Da wird seitlich an der Straße durch die Vegetation vorbei gefahren, bis man freien Weg über die Straße hat. Vielen Dank an die Sportsfreunde, die uns wieder einmal doppelte Arbeit machen lassen! Und wegen dieser wenigen, hirnlosen Gestalten wird das WSA wahrscheinlich auch diesen Anleger für Angler sperren. Schade eigentlich.....

Ja, genau wegen dieser wenigen Idioten gibt es unzählige Einschränkungen |gr: ... es könnte so einfach sein, wenn alle mit Rücksicht und Respekt ggü. bestehenden Regeln agieren würden! Eben weil sie nicht nur sich selbst sondern auch allen anderen schaden, die dann in die gleiche Ecke gestellt werden :(
 
AW: Angeln bei Potsdam

Moin.

Ich bin über Pfingsten im Bereich Wendsee und Plauer See unterwegs und natürlich kommt die Angel mit. Bellyboat habe ich auch mit. Ich habe vor dort irgendwelche Schilkanten abzuklappern und vielleicht gibt's auch ne gute Stelle für Zander und Barsch zu finden.

Was funktioniert in Bezug auf Spinnangeln momentan gut, bevor ich irgendwas vergesse?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich war gestern das erste mal sommerlich mit der UL-Rute und flachlaufenden Kleinstwobblern am alten Spot unterwegs.

Erster Wurf - ein kleiner Barsch
Bis auf einen weiteren kleinen gabs nicht viel zu holen den Abend.

Immerwieder schön anzuschauen, wie die kleinen Barsche den Köder bis 20cm vors Ufer in Gruppen hinterhergeschwommen kommen und dann wie wildgeworden abdrehen. Na mal sehen was der Sommer in Sachen UL so alles bringt. Hoffentlich nicht so eine Pleite wie letztes Jahr.

Der blöde runterhängende Ast am Holzsteg direkt südlich der Nutheeinmündung müsste langsam mal entfernt werden.

PS: Das Ordnungsamt war gestern auch da
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

§ 4 Verbotene Fanggeräte und Fangmittel

Es ist verboten, beim Fischfang ...​
(2) Das Schleppangeln darf von Fahrzeugen, die unter Segel oder mit Motorkraft fahren, nicht ausgeübt werden.

Das hat am Abend einen Boots-Angler nicht davon abgehalten mit geschleppter Rute durch das Hafenbecken zu fahren. Gleiches Recht für Alle, wa?!

Ansonsten war es sehr sehr ruhig über als auch unter dem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Gestern mit Sohnemann in drei Stunden vier Aale, davon drei zum mitnehmen und noch einen im Drill verloren. Mal noch ein bisschen sammeln, vielleicht reichts ja mal für die Räuchertonne. So gut Aal hab ich schon jahrelang nicht mehr gefangen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

weiterhin viel Erfolg und Petri Heil
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich hab ja fast den Eindruck, dass in der City garkeine Fische mehr sind. Heute war wieder so ein Tag an dem überhaupt nichts lief, nichtmal Nachläufer. Ich war jetzt an verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Zeiten, mit verschiedenen Ködern (Wobbler, Gummi) an verschiedenen Stellen in der City und die Ausbeute aktuell ist extrem mager.

Ich schließe daraus, dass sich aktuell kaum Fische in der City aufhalten. Auch die allabendliche eindrucksvolle Rapfenjagd war seit einiger Zeit nicht mehr zu beobachten. Auch die Wasservögel, allen voran der Fischreiher, haben sich auffallend rar gemacht.

Tja - dann heiß es wohl etwas weiter radeln ...
 
Oben