Angeln bei Potsdam

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Ich denke auch (hoffe), dass mit den 120 Öcken die große Karte gemeint ist.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

angelmatz

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Als ich dieses Jahr meine Havelkarte kaufen wollte, wurde ich gefragt, ob ich die "Große" für 120 Euro oder die "Kleine" für 20 Eus haben möchte. Das war im zeitigen Frühjahr. Gibt es ab nächstes Jahr eventuell nur noch eine Havelkarte?

Nein!

Mir wurde von der Fischereisozietät am Telefon gesagt, dass die Brandenburger Havelkarte alleine 120,- Euronen kosten soll!

Eine mögliche Nachangelberechtigung soll dann nochmal mehr bzw. extra kosten!

Noch ne Info am Rande!

Irgendein Schlaukeks hat das Monopol zum Verkauf der Karten übernommen. Er hat den früheren Verantwortlichen dieses Recht abgekauft und kann die Preise nun allein machen.

Für mich ist das einfach nur zum Kotzen.....sorry.

Es ist eine Abzocke hoch drei!!!!!!

Die neue Karte gilt übrigens vom 01. Januar bis 31. Dezember!
Also nicht mehr, wie früher, ab dem Kaufdatum ein Jahr.

Ich finde es einfach nur unglaublich! Die Teuerungsrate in unserem Land ist wirklich nicht mehr zu ertragen.......

Gruß, Matze
 
AW: Angeln bei Potsdam

Die Havelkarte von Stadtgrenze Berlin bis Brandenburg galt schon immer vom 01.01. bis 31.12. des Jahres.
Kenne die ab Kaufdatum 12 Monate nur bei Karten aus Berlin.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

So sieht's aus.
Ich versteh sowieso nicht, warum die Fischer die KArten ausgeben, bzw. sie die Hoheit über die Angelkarten haben. Was hat denn ein Fischer mit dem Angler zutun? Das sollte in staatliche Hände gelagen, schließlich handelt es sich ja auch um Liegenschaften, die dem Staat/Land gehören. Die Fischer erwerben lediglich ein Anrecht auf die Nutzung. Wir genauso, warum sollten wir daher unsere Karten beim Fischer kaufen müssen? Ist doch nicht sein Privatgewässer und erstrecht sind es nicht seine Fische.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Wenn sie das Fischrecht (in Besitz aus alten Zeiten oder gepachtet) haben, geben sie eben auch die Karten aus.

Siehe z. B. auch Müritzfischer oder den Ruhrtalsperrenverband...

Dass kann gut sein (Müritzfischer) oder eben nicht so gut wie bei euch (in Lübeck gibts da auch immer wieder Probleme mit so Uraltfischereirechten aus 14hundertannodunnemals..)

So wie ihr das hier beschreibt, will da eben jemand nun nach Jahren/Jahrzehnten mal richtig Kasse machen.

Da Brandenburg jetzt ja nicht unbedingt gewässerarm ist (kenne aber da die Voraussetzungen vor Ort nicht), wird sich zeigen, ob die Rechnung aufgehen wird..

Und zuerst mal abwarten, bis man genaues auch schriftlich vorliegen hat, wär vielleicht auch klug - die müssen ja irgendwann ihre Preise und Bedingungen öffentlich machen..
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Also ich mach diesen Preiswucher auf keinen Fall mit, so er denn in diesem Maße kommen sollte.
Dann hol ich mir lieber die DAV-Jahreskarte (auch wenn da der blöde Bundesverband was abbekommt) und setzt mich halt nur noch an den Havelkanal. Und Nachtangeln ist da auch inklusive.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

uri_wan

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Soweit mir bekannt gibts die havelkarte als „Zusatz“ über dav nach wie vor zum selben Preis, da dort für die nächsten Jahre noch der Vertrag bestand hat?!?... weiß da jemand mehr?!?...würde mich nur interessieren ob u wie sie, wenn es denn nachtangeln gäbe, dass mit denjenigen handhaben , die die havelkarte als „Zusatz“über dav haben. Die hier gennnanten 90,- wäre ich in dem Fall sogar bereit dafür auszugeben, allerdings nicht wenn ich schon 120,- für die normale havelkarte auf den Tisch packen müsste.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Heute hatte ich einen Blei als quergehakten Beifang, den man wohl auch nur alle 3 Jahre fängt. Hab ihn nicht gemessen, aber der muss mind. 50cm gehabt haben. Dazu ein wunderschöner goldener Teint. Das Maul so groß wie beim Karpfen und ich schätze an die 2kg schwer. Was für ein Prachtexemplar! Ansonsten gab es Dauerregen und die Erkenntnis, dass ich Spot-mäßig irgendwie 'verfolgt' werde - und damit meine ich nicht vom Pech :-/
 

uri_wan

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

@geo...ja das Wetter war heute echt nicht schön,...bin nach 45 min klitschnass los, aber wurde mit nem 55er zetti entschädigt....überhaupt, kann ich mich nicht beklagen dieses Jahr,...4 citybesuche a‘ 90 min u 5 zettis, allesamt zwischen 50-65cm. Zwar nicht soviel Quantität wie letztes Jahr aber dafür mehr Qualität...noch nicht einen mikro-zetti bisher. Letztes Jahr hatte ich von gefühlten 50 Fischen lediglich 1maßigen.
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Petri zu den Zettis. Ist denn immer noch so ein Gedränge am Hafen? War jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr da. Ich mag dieses Dicht an Dicht nicht. Dann geh ich lieber etwas außerhalb aif Pirsch, auch wenn man da mal Schneider bleibt. MfG
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Zumindest nach diesem Post wird es wieder drei mal so viel sein.
 

angelmatz

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Soweit mir bekannt gibts die havelkarte als „Zusatz“ über dav nach wie vor zum selben Preis, da dort für die nächsten Jahre noch der Vertrag bestand hat?!?... weiß da jemand mehr?!?...würde mich nur interessieren ob u wie sie, wenn es denn nachtangeln gäbe, dass mit denjenigen handhaben , die die havelkarte als „Zusatz“über dav haben. Die hier gennnanten 90,- wäre ich in dem Fall sogar bereit dafür auszugeben, allerdings nicht wenn ich schon 120,- für die normale havelkarte auf den Tisch packen müsste.


Mir wurde gesagt, dass es die Zusatzkarte über den DAV nach der Preiserhöhung nicht mehr geben wird!

Davon abgesehen habe ich in den vergangenen Jahren auch schon öfter beobachten dürfen, dass nach hiesigen Posts plötzlich die Luft an guten Gewässern brannte.
Offensichtlich warten einige Angler nur darauf, dass Fangmeldungen kommen, um dann dorthin zu stürmen.......

Ich melde konkret auch nichts mehr im Net!!!!!!

Ist ja auch noch nicht genug Anglerschaft in Potsdam!
Heringsangeln ist ein Scheiß dagegen.......
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Ich habe auch gehört...

Seid Ihr mal bitte so nett und sagt Quellen dazu, wo ihr das gehört habt.
Bisher ist mir beim Nachforschen und nachfragen nichts näheres gesagt worden..... Wo ich gefragt habe sag ich natürlich auch nicht.... :)>)
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mit Fangmeldungen kann man sich auch Freiräume an anderen Spots schaffen. Also los, alle zur neuen/alten Fahrt/Hafen, die Zander springen von selbst in die Alditüten. (Ironie)
Aber mal im Ernst, 120 Öcken für diese große beangelbare Wasserfläche würde völlig in Ordnung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angelmatz

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mit Fangmeldungen kann man sich auch Freiräume an anderen Spots schaffen. Also los, alle zur neuen/alten Fahrt/Hafen, die Zander springen von selbst in die Alditüten. (Ironie)
Aber mal im Ernst, 120 Öcken für diese große beangelbare Wasserfläche würde völlig in Ordnung gehen.

Da hast Du sicher Recht.......aber die Teuerungsrate ist trotzdem extrem!

Davon abgesehen, sagte ich ja bereits, dass ich bei der Fischereisozietät Berlin angerufen habe und meine Informationen mir dort mitgeteilt wurden.......

Gruß, Matze
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Angeln bei Potsdam

120 Öcken für diese große beangelbare Wasserfläche würde völlig in Ordnung gehen.

sehe ich anders wenn wenigstens genießbarer fisch da wäre könnte man es ja verstehen aber so ...und nicht zu vergessen die reusenstellerei ist ein unding ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Angeln bei Potsdam

Ich habe auch gehört...

Seid Ihr mal bitte so nett und sagt Quellen dazu, wo ihr das gehört habt.
Bisher ist mir beim Nachforschen und nachfragen nichts näheres gesagt worden..... Wo ich gefragt habe sag ich natürlich auch nicht.... :)>)

quelle: fischereischutzverein
jahr 120,00
jahr kinder jugend 17,50
monat 40,00
woche 25,00
tag 12,00 €
 

kgbbg

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Die Havelkarte hat bis 2004 auch 200 Tacken gekostet. Dann wurde wegen des 50-jährigen Jubiläums des DAV der Preis herabgesetzt (oder die hat dafür keiner mehr gekauft) erst auf 39, dann auf 20 Glocken.
Habe mich die ganzen Jahre gewundert, wie lange das gedauert hat, bis es wieder anzieht.
 
Oben