Angeln bei Potsdam

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri zur ungewöhnlichen Dezemberstrecke

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Mücke1978

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo Mario :) coole Nummer !!! Du bist verrückt. Ist ja Hammer...schleie auf Ansage im Dezember. Gut das es verrückte Angler wie dich gibt, die andere anstecken mit ihrem Fieber :) herzlichen Glückwunsch.
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri Mario
solche Gräben sind immer für eine Überraschung gut. Hab zu DDR-Zeiten
in Melorationsgräben im Rhinluch Hechte gefangen - das ging ab.
Die Gräben waren aber auch regelmäßig fast ausgetrocknet.
Man kann eigentlich viele Fischarten in solchen Gräben beobachten
hab schon Amurs und Aale gesehen. Aber auf Sicht angeln ist dann
sehr schwierig.
 

Floyta

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ja Petri Mario!

Ob das nun Klimawandel ist oder nicht, sei ja mal dahingestellt. Fakt ist, wenn uns die Sonne zu Aktivität animiert, warum nicht auch die Fische ;). Tja und da sieht man mal wieder: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wie die anderen Sprüche alle so gehen :q.

War gestern in Caputh nach den Räubern sehen. Als Friedfischfreund ist man dort bestens aufgehoben, aber außer ein paar Barschen blieb nix hängen, von aufmüpfigen Brassen mal abgesehen.

Viel Erfolg am Wasser #h
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

@Mario
Petri und danke, daß du uns wieder einmal an einen deiner Ausflüge hast teilnehmen lassen. Flexibilität, gute Beobachtung und der Mut neue Wege zu gehen, machen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus. Du zeigst hier im Thread, über die Jahre verfolgt, regelmäßig den Unterschied auf und gibst zumindest mir dabei neue Denkanstöße. Vielen Dank dafür.
 

angelmatz

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

War heute mit einem Kumpel mit der Spinne für vier Stunden unterwegs.

Es gab reichlich Barsch! Gezählt haben wir nicht, aber es müßten pro Mann an die 30 gewesen sein.

Was ich wirklich interessant fand, waren die unzähligen Angelboote, die durch den Potsdamer Bereich düsten.

Erstaunlich, dass der eine oder andere hier nicht mal seine Erfolge (oder Mißerfolge) postet.

Petri Heil Euch allen und einen schönen 2.Advent!
 
AW: Angeln bei Potsdam

Nabend!

12°C, Sonnenschein, Südwind und wir schreiben den 8. Dezember. Wahnsinn! Zurzeit erleben wir einen Dezember der echt seinesgleichen sucht. Und die Fische sind echt am Durchdrehen...aber seht selbst:


Geangelt wurde wieder an einem kleinen und flachen Feldgraben


Schön dicht verwachsen

Zwei Hände Futter, die leichte Posenmontage auf 1,10 m eingestellt bei 1,15 Wassertiefe und dann konnte es auch schon los gehen.


Viele fette Rotfedern und Plötzen waren heute am Start.

Nach zahlreichen Weißfischen gab es dann sogar Blasenteppiche am Futterplatz, als wenn wir im tiefsten Hochsommer wären. Unglaublich...Tja und Blasenteppiche im Feldgraben-Schleien-Biotop lassen nichts Gutes erahnen...
So war die Rute heute zwei mal richtig schön krumm, und dass am 8. Dezember:


Dezember-Schleie Nr.1 von heute...und was für eine schöne...|bigeyes


Dezember-Goldbarren Nr. 2 von heute...|uhoh:

Ich dreh durch! Im Dezember fängst du sie, als wenn es keinen Winter geben würde...

|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:

Schöne Wintergrüße,

Mario :q
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angeln bei Potsdam

Angenehmer Dezemberirrsinn.

Petrit zu den schönen Tincas[emoji106]
 

kalfater

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Petri, Mario! Super Fang, tolle Bilder. Habe ebenso eine Premiere erlebt, als ich diesen November sieben Schleien am Band hatte. Goldbarren ist treffend formuliert. :)
 

angelmatz

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Offensichtlich ist "Mario" der einzige Angler in Potsdam, der hier Fische fängt!?!?

Alle posten hier "Danke" und weiter so "Mario", aber selbst mal ne Fangmeldung abgeben kann offensichtlich keiner.
Wirklich ein Armutszeugnis!

Am vergangenen Wochenende konnte ich ja (wie ich bereits berichtete) unzählige Angelboote auf der Potsdamer Havel beobachten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass keiner etwas fängt.......

Konkrete hotspots und fangträchtige Stellen würde ich sicher auch nicht posten, aber trotzdem kann man doch mal berichten, ob Angelausflüge erfolgreich waren, oder auch nicht.

Offensichtlich sind fast alle hier nur am Infosuchen, aber selbst Infos geben ist nicht.........Traurig!

Seid Ihr nicht auch der Meinung, dass der eine oder andere Bericht auch für andere mal nett zum Lesen wär?

Ich fasse mir jedenfalls an die eigene Nase, denn ich lese gern' auch mal Berichte, wie es anderen Anglern so ergeht.

Nebenbei, ich fische wahnsinnig gerne auf Zander. Das war in diesem Jahr ne echte Katastrophe. Barsche waren hier und da doch mal ganz gut, man mußte sie aber lange suchen.
Wo die guten Zander geblieben sind, erschließt sich mir nicht. Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur zu dämlich an?

Wünsche allen ein dickes "Petri Heil" und bitte nehmt mir diesen Post nicht übel, denn er ist nicht böse gemeint!
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Es hat gerade einfach keiner Zeit zum Schreiben ... Aale, Schleie, Zander ... Du hast doch die Boote gesehen ...
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Offensichtlich ist "Mario" der einzige Angler in Potsdam, der hier Fische fängt!?!?

Alle posten hier "Danke" und weiter so "Mario", aber selbst mal ne Fangmeldung abgeben kann offensichtlich keiner.
Wirklich ein Armutszeugnis!

Am vergangenen Wochenende konnte ich ja (wie ich bereits berichtete) unzählige Angelboote auf der Potsdamer Havel beobachten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass keiner etwas fängt.......

Konkrete hotspots und fangträchtige Stellen würde ich sicher auch nicht posten, aber trotzdem kann man doch mal berichten, ob Angelausflüge erfolgreich waren, oder auch nicht.

Offensichtlich sind fast alle hier nur am Infosuchen, aber selbst Infos geben ist nicht.........Traurig!

Seid Ihr nicht auch der Meinung, dass der eine oder andere Bericht auch für andere mal nett zum Lesen wär?

Ich fasse mir jedenfalls an die eigene Nase, denn ich lese gern' auch mal Berichte, wie es anderen Anglern so ergeht.

Nebenbei, ich fische wahnsinnig gerne auf Zander. Das war in diesem Jahr ne echte Katastrophe. Barsche waren hier und da doch mal ganz gut, man mußte sie aber lange suchen.
Wo die guten Zander geblieben sind, erschließt sich mir nicht. Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur zu dämlich an?

Wünsche allen ein dickes "Petri Heil" und bitte nehmt mir diesen Post nicht übel, denn er ist nicht böse gemeint!
Hallo angelmatz,

mit dem Fänge Posten ist das immer so eine Sache,
kannst ja hier ja mal einen abgeschlagenen 90er Zetti reinstellen, da wirst du von den ganzen Gutanglern(C&R) und Nichtsfängern auseinandergenommen wieso du sowas machst. Von daher stelle ich hier keine Einzelnen Fische mehr rein. Einer Auswertung der Saison bin ich natürlich sehr offen eingestellt, wenn diese im Jan oder Feb.(je nach Aggregatzustand der Havel) beendet ist. Im Augenblick kann ich dir sagen,- es wird gefangen, wenn auch selten (0,5Fische pro Dämmerungsausflug/Mann vom Boot), dann aber ehr große Fische. Was mich wundert ist die Tatsache das die Zander zur Zeit abweichend von den letzten Jahren nicht Standorttreu sind. Die Wandern über weite Strecken (bis zu 1km) genauso wie der Futterfisch total viel umher, was die Angelei in der kurzen Dämmerungsphase sehr komplizeit macht. Gruß R
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Wer sagt Dir denn, dass diese Bootsangler hier aktiv sind? Ich für meinen Teil warte immer noch auf meinen Zander in diesem Jahr. Barschfänge mag ich nicht mehr posten.
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

So, dann geb ich heute mal einen kleinen Ausflugsbericht.

Die Mittagsstunden sollten heute ganz dem aufspühren, einkreisen, fangen und essen einiger Barsche gelten. Bei einer frischen Briese von S-SO sollte an der auflandigen Seite des Schwielowsees eigentlich etwas gehen. Gleich zum Anfang gab es einen kleinen Häschd, in einer Größe, die kein Foto Wert war. Weitere Würfe brachten leider keine erhofften Barsche. Also weiter zum nächsten Spot, an dem nach dem dritten wurf leider nicht der Anker hielt. Ein erneutes Ansetzen war leider nicht so einfach, da ich einem Kitesurfen welcher sich inzwieschen fertig machte, in den Weg trieb und ich auf keinen Fall seinem Vergnügen im Wege stehen wollte. Er hatte es auf jeden Fall richtig drauf. (siehe Foto)
Da ich im Bereich Flottstelle immer noch keine ordentlichen Logdaten für meine Tiefenkarte hatte, sollte der Trip über diesen Bereich gehen. An dieser Seite der Schwielowsees gibt es eine sehr unregelmäßige Tiefenstrucktur, so das ich mir hier einige Barsche erhoffte. Leider gab es auch dort nur einen klein Häschd, welche unfotografiert wieder auf Tauchstation gehen durfte. Alles in allem ein paar schöne Mittagsstunden, bei dem Wind sogar leichtes Ostseefeeling. Gruß R
 

Anhänge

  • 20151212_115556_resized.jpg
    20151212_115556_resized.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 108
  • 20151212_115407_resized.jpg
    20151212_115407_resized.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 109
  • 20151212_122812_resized.jpg
    20151212_122812_resized.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 114

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Nun kommt nach vollmundigen Kritiken mal nen liebevoller Angel- und Fangbericht von einem der Boote, sogar mit Bildern ... und dann nicht mal ne Reaktion ...
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Finde den Bericht auch schön.
Sind halt keine Erfolgsmeldungen mit Fischbildern ..... wahrscheinlich

Angeln ist aber in meiner Vorstellung nicht nur Fische fangen sondern auch Naturnähe
und beobachten. Darum halte ich auch nichts vom benennen der sogenannten Hotspots
Sollte sich doch jeder selbst erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo zusammen,

ich muss Angelmatz recht geben, hat er und ich habs übersehen.
War vom 15 Dez. bis gestern zum Lachs/ Dorsch/Mefo fischen auf der Ostsee vor Rügen. Was soll ich sagen, so eine Pleite gab es noch nie, wir (2Pers.) hatten am ersten Tag nur 2 und am Folgetag nur einen lütten Dorsch. Die Strömung war so extrem, das wir mit Downriger beim Schleppen nicht sauber über Grund blieben, bzw. die 200g Pilker erst bei <15m einen spürbaren Grundkontakt zu ließen. Dort war leider nicht viel zu machen. Selbst die Suche mit dem klassischen schleppen auf 9m mit Wobbler (Deeptaildancer), brachte keine nennenwerten Fische, welche in den vergangenen Jahren immer zu bekommen waren. Sehr schade, hatte ichm ich doch so auf meinen ersten Dezemberlachs gefreut. Das Wetter, die Wassertem., die milde Lufttemp. (in den anderen Jahren war das Boot bereits draußen) und eine Windstärke 3-4 scheinen edeal. Aber die verdammt starke Strömung machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. Somit mussten wir uns mit Sauna, Bier und Wisky den Abend verschönen. Gruß R
 
Oben