Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Habe heute Morgen u.a. mit der Wasserschutz Polizei in Cuxhaven gesprochen. Es sind einige neue Leute hinzugekommen die die Hafenordnung von nports sehr ernst nehmen und das jahrelange Dulden des Angeln im Hafengebiet von Cuxhaven ignorieren. Die Stadt Cuxhaven hat lt. Dieter S. vom AV Cuxhaven nichts mit dem plötzlichen Durchgreifen der Behörde zu tun. Ich glaube die einzige Möglichkeit die wir jetzt noch haben um zukünftig vielleicht wieder in Cuxhaven an den bekannten Stellen Angeln zu können ist das hinzuziehen der Medien wie NDR, Presse usw. Es muss in die Öffentlichkeit gelangen sonst wird das wohl so bleiben wie es ist, nämlich verboten ohne Ausnahmeregelung!
 

Steve_P

New Member
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Ich stehe schon seit langem mit Angelverband Niedersachsen in Kontakt letzte Mail im Anhang.
Ich habe zusätzlich jetzt die Tage den NDR (H. Galling) die Blinker und Fisch & Fang sowie die Cuxhavener Nachrichten angeschrieben.

Neuere Infos vom AVN habe ich noch nicht bekommen.

Blinker sagt ist schade aber gibt ja noch andere Plätze...

Christian Hoch von der Fisch & Fang drückt uns die Daumen hat aber nicht viel Hoffnung und meinte wenn über den Verband

Der NDR / Cux Nachrichten haben noch nicht geantwortet

Ich kann nur sagen schreibt alle je mehr Nerven je eher reagiert mal jemand

f.moellers@av-nds.de

Macht mit und lasst euch nicht alles gefallen weil nur zusammen können wir was bewirken
 

Anhänge

  • Screenshot_20180408-204557.jpg
    Screenshot_20180408-204557.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Cuxhaven ist ja eh schon nicht mit guten Gewässern gesegnet , ich habe grade den Altenbrucher Landschaftspark entdeckt der wohl ziemlich neu ist , sieht zumindest ganz gut aus , über Angelmöglichkeiten finde ich da nichts , weis jemand mehr darüber ?


https://www.youtube.com/watch?v=RCEV6qAcqIw
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve_P

New Member
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Der Hafen ist immer gut gewesen gerade in der kalten Jahreszeit
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Cuxhaven ist ja eh schon nicht mit guten Gewässern gesegnet , ich habe grade den Altenbrucher Landschaftspark entdeckt der wohl ziemlich neu ist , sieht zumindest ganz gut aus , über Angelmöglichkeiten finde ich da nichts , weis jemand mehr darüber ?


https://www.youtube.com/watch?v=RCEV6qAcqIw

Hallo Michael, da wir uns ja auch persönlich kennen würde ich mich freuen wenn Du in unserer Gruppe auf Facebook mit dabei wärst!
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Ich stehe schon seit langem mit Angelverband Niedersachsen in Kontakt letzte Mail im Anhang.
Ich habe zusätzlich jetzt die Tage den NDR (H. Galling) die Blinker und Fisch & Fang sowie die Cuxhavener Nachrichten angeschrieben.

Neuere Infos vom AVN habe ich noch nicht bekommen.

Blinker sagt ist schade aber gibt ja noch andere Plätze...

Christian Hoch von der Fisch & Fang drückt uns die Daumen hat aber nicht viel Hoffnung und meinte wenn über den Verband

Der NDR / Cux Nachrichten haben noch nicht geantwortet

Ich kann nur sagen schreibt alle je mehr Nerven je eher reagiert mal jemand

f.moellers@av-nds.de

Macht mit und lasst euch nicht alles gefallen weil nur zusammen können wir was bewirken

Super Steve, hoffendlich kommen wir da weiter. Warte auch auf Rückruf vom NDR morgen.
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Verdammt da habe Ich letztes Jahr verbotenerweise dort gefischt.
Schlimmer noch Ich habe gar noch etwas verbotenes gemacht und dabei gar noch geraucht.

h) ohne Genehmigung in den Hafengewässern zu angeln, zu baden oder zu tauchen,
j) im Hafen zu rauchen. Ausgenommen hiervon sind Büro-, Sozial-, Aufenthaltsräume.

Gut das ich nicht noch reingefallen und untergetaucht bin, um dann erst zur nächsten Leiter zu schwimmen.
Spaß muss auch sein....

Aber ist schon bezeichnend wie das die Jahre in Cux immer uninteressanter für Angler wurde.
Immer mehr Bereiche wurden gesperrt, so das zum Schluss nur noch einige Plätz an der Schleuse blieben.
Früher wurde nicht nur besser gefangen, es gab auch viel mehr Möglichkeiten zu angeln.
Ich sahe sie vorne im Strom auf Dorsch angeln, im Amerikahafen sah ich Sie Hornhechte fischen und auch die lebende Sprotte war gar nicht so selten.
Der Bummel durch die Fischhallen war auch spannender.
Nun ja, der Freizeitwert sinkt wenn die Sicherheit steigt.
In D steigt die Sicherheit.


 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Wenn man selbst nicht betroffen ist kann man leicht so argumentieren.
#d
Sorry, aber welch ein dä****** Kommentar. Auch wenn ich selber betroffen wäre, hätte ich das selbe geschrieben. Siehe unten....

Betriebsgelände ist am Mittellandkanal bei uns auch und sicher auch an vielen anderen Gewässern...

Und??? Liegt vielleicht am Betreiben, oder am Betriebsleiter oder oder oder.......vielleicht ist es auch untersagt nur keiner hält sich dran bzw. niemanden juckt`s....

Leider hat der Betreiber des kleinen Sportboothafens an der Ems, dort wo ich ein kleinen Feriendomizil hab, das fischen auch untersagt. Und? Kann ich halt nix gegen tun. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, ausser im Hafen zu fschen.

In diesem Sinne, weiterhin frohes rumgejammer auf hohem Nivea.....;)

Ich bin hier raus.
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

#d


In diesem Sinne, weiterhin frohes rumgejammer auf hohem Nivea.....;)

Ich bin hier raus.


.....naja, rummgejammer auf hohem Nivea ist das trotzdem nicht.

Die Anzahl der Verbote und Ausgrenzungen von Anglern schreitet mehr und mehr voran. Überall...

Ist der Zutritt oder das Angeln erst einmal verboten wird da auch nirgendwo etwas rückgängig gemacht - ganz sicher nicht, wenn sich keiner dazu räuspert.

Insofern finde ich jeden Versuch sich gegen die Verbotsflut zu wehren sehr ehrenhaft und besser, als alles klaglos hinzunehmen.

Ich persönlich unterstütze derartige Petitionen gerne und allein schon aus Prinzip.

Gruss, Stefan
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Unsere Mühe gegen ein Angelverbot im Hafen von CUX zeigt bereits Erfolg. In den Cuxhavener Nachrichten wurde heute dieser Artikel veröffentlicht!

Unsere Gruppe: https://www.facebook.com/groups/2061064554107255/
Unsere Petition mit bereits 652 Unterschriften:
https://www.change.org/p/niedersachsen-ports-angelverbot-im-hafen-von-cuxhaven-aufheben?recruiter=39452408&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=share_petition&utm_term=petition_show
 

Anhänge

  • zeitung.jpg
    zeitung.jpg
    71 KB · Aufrufe: 150

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Sowas nennt man auch: Allgemeine Sicherheitsvorschriften
Ein Hafen ist und bleibt nunmal ein Betriebsgelände und hier haftet der Eigentümer im Falle eines Falles......

Über Sinn oder Unsinn zu dirkutieren oder sich aufzuregen bring auch nix.

Selten so gelacht! Wenn man das nicht öffentlich macht und darüber spricht dann passiert nichts. Wir konnten bereits den ersten Erfolg verbuchen. Ausnahmegenehmigungen werden bzw wurden schon immer erteilt wie es in anderen Häfen auch gehandhabt wird. Selbst eine Duldung ist immer noch besser als ein Verbot das verfolgt wird.#d
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

.....naja, rummgejammer auf hohem Nivea ist das trotzdem nicht.

Die Anzahl der Verbote und Ausgrenzungen von Anglern schreitet mehr und mehr voran. Überall...

Ist der Zutritt oder das Angeln erst einmal verboten wird da auch nirgendwo etwas rückgängig gemacht - ganz sicher nicht, wenn sich keiner dazu räuspert.

Insofern finde ich jeden Versuch sich gegen die Verbotsflut zu wehren sehr ehrenhaft und besser, als alles klaglos hinzunehmen.

Ich persönlich unterstütze derartige Petitionen gerne und allein schon aus Prinzip.

Gruss, Stefan

Richtig wir müssen uns gegen die Verbotsflut wehren und unsere Interessen vertreten! #6#6#6
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

.....naja, rummgejammer auf hohem Nivea ist das trotzdem nicht.

Seh ich auch so, vor allem gibts ja kaum Alternativen was Meeresangeln angeht. Als Angler / "Urlaubsangler", die die Gegend nicht kennen ist man auf die Häfen und die Bucht Richtung Döse angewiesen, da die ganzen Strände in den Urlaubsgebieten westlich von CUX zu flach sind. Es sei denn man fährt extra mehrere 100km an die See um sich dann an den FoPu zu setzen^^

Im Grunde ist es also schon fast ein komplettes Angelverbot am Meer und nicht nur ein paar Stellen, wo man dann eben mal locker auf andere Gebiete ausweichen könnte...

Auch wenn man da wohnt ist das Verbot genau so besch* Gute Stellen verloren und spontanes Angeln fällt wohl eher weg. Auch allein vom Prinzip her sollte man sich wehren, daher ist die Petition sinnvoll.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

#d
Sorry, aber welch ein dä****** Kommentar. Auch wenn ich selber betroffen wäre, hätte ich das selbe geschrieben. Siehe unten....



Und??? Liegt vielleicht am Betreiben, oder am Betriebsleiter oder oder oder.......vielleicht ist es auch untersagt nur keiner hält sich dran bzw. niemanden juckt`s....

Leider hat der Betreiber des kleinen Sportboothafens an der Ems, dort wo ich ein kleinen Feriendomizil hab, das fischen auch untersagt. Und? Kann ich halt nix gegen tun. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, ausser im Hafen zu fschen.

In diesem Sinne, weiterhin frohes rumgejammer auf hohem Nivea.....;)

Ich bin hier raus.

Na bei der Betrachtung kann man ja froh sein wenn man als Uferangler an den Bundeswasserstraßen geduldet ist.
Das Bootsangeln dort teilweise schon als störend verboten wurde ist dann auch nur logisch.

Ich komme aus einem niedersächsischen Angelverein nah der Küste.
Wir haben viele Meeresangler dabei, wobei es nur ganz wenige sind die es mal an der Nordseeküste versuchen.
Für einige war Helgoland in S.H eine Alternative aber auch da hagelte es ja Angelverbote und Schutzzonen.


Es gibt halt nur wenige Angelmöglichkeiten an der Nordseeküste in Niedersachsen, kaum Zugang, viele Touristen-Schutzzonen , große Schutzgebiete und etliche Verbote erschweren das dann weiter.
Da klingt dann Freies Fischen im Meer nett, hat nur fast keine Bedeutung.

Das Angeln in Häfen zu unterbinden ist für die Menschen an der Küste etwa so bedeutend, als wenn man im Binnenland das Angeln in Bundeswasserstraßen unterbinden würde.
Ich finde man sollte Kompromisse suchen, anstatt sich rücksichtslos rechtlich absichern zu wollen.

Was Cux betrifft sollte man dort wo auch alle anderen Menschen und Touristen Zugang haben, auch angeln zulassen.
Sie werden kaum störender sein als Touristen und herumlaufende Passanten.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Heute ist ein Bericht in der Niederelbezeitung , es wirkt also so langsam , jetzt ist auch die Ursache bekannt , ich zitiere mal das wichtigste :

Inzwischen ist die Gemeinde der Petri-Jünger aufgeschreckt , einzelne sollen Bußgeldbescheide bekommen haben wegen illegalen Angelns im Hafen .
Das hatte es bislang noch nicht gegeben .
Obwohl das Angelverbot seit Jahren in allen niedersächsischen Hafen besteht hatte sich bislang niemand darum gekümmert .
Eine Kontrolle der Wasserschutzpolizei soll die Sache ins Rollen gebracht haben.
Nachdem die Beamten Angler auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hatten , sollen sich die Angesprochenen auf ihr vermeintliches Recht berufen haben und frech geworden sein .
Das ließen sich die Beamten nicht gefallen und so kam es zum ersten Bußgeldverfahren , das vom Hafenkapitän in Gang gesetzt wurde , der in diesem Fall hoheitliche Rechte vornimmt
 

cuxangler

Fisherman's Nightmare
AW: Angeln in Cuxhaven im Hafengebiet nun verboten!

Heute ist ein Bericht in der Niederelbezeitung , es wirkt also so langsam , jetzt ist auch die Ursache bekannt , ich zitiere mal das wichtigste :

Inzwischen ist die Gemeinde der Petri-Jünger aufgeschreckt , einzelne sollen Bußgeldbescheide bekommen haben wegen illegalen Angelns im Hafen .
Das hatte es bislang noch nicht gegeben .
Obwohl das Angelverbot seit Jahren in allen niedersächsischen Hafen besteht hatte sich bislang niemand darum gekümmert .
Eine Kontrolle der Wasserschutzpolizei soll die Sache ins Rollen gebracht haben.
Nachdem die Beamten Angler auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hatten , sollen sich die Angesprochenen auf ihr vermeintliches Recht berufen haben und frech geworden sein .
Das ließen sich die Beamten nicht gefallen und so kam es zum ersten Bußgeldverfahren , das vom Hafenkapitän in Gang gesetzt wurde , der in diesem Fall hoheitliche Rechte vornimmt

Hallo Michael, könntest Du den Artikel hier auch als Foto posten oder mir als E-Mail schicken? spiekaneufeld(at)gmail.com
Möchte das gerne in unserer Gruppe posten.
 
Oben