Angeln in Kollmar

forellenwilly

Angelkonsul
HI Folks!

wollte diese Woche zum ersten mal Kollmar oder Glückstadt als Angeplatz erkunden. Schauen ob sich ein Zander und/oder ein Aal zeigt. Kann mir jemand ein paar "Einsteigertipps" für diese Ecke an der Elbe geben? zB bei welcher Tide soll man Angeln usw. Prinzipiell wollte ich Abends los und eine Rute auf Wurm, eine zweite auf Köfi, beide auf Grund legen. Donnerstag ist zB 16.00Uhr Niedrigwasser, und um ca 1800Uhr wollte ich anfangen. Ob das von der Tide her passt?

Danke Gruß
Marcel
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Angeln in Kollmar

Hallo!
Ich selber angle dort nie!
Aber ich habe dort schon Angler bei auf -und ablaufendem Wasser gesehen!
Aber vielleicht bekommst Du hier ja noch Antwort!
 

Willi62

Member
AW: Angeln in Kollmar

Das ist eine Frage die mich auch mal interessieren würde.

Ich bin dort schon öffters Spazieren gegangen, (Kollmar) aber Angler konnte ich fast noch nie sehen.

Bin mal gespannt ob sich jemand findet der dort schon gefischt hat.

Gruß
Willi62
 
AW: Angeln in Kollmar

habe vor einigen Wochen Kollmar mal angetested , aber außer einen Brassen nix gewesen. Bin auch noch nicht wieder da gewesen.
 

forellenwilly

Angelkonsul
AW: Angeln in Kollmar

So, ich bin heute nachmittag mal bei Ebbe los, um geeignete Stellen zu finden. Meiner Meinung nach kannste das von Kollmar und dann ich Richtung Elbabwärts bis knapp vorm KKW Brokdorf vergessen. Wie es am KKW selbst aussieht weiss ich nicht, bin nur bis ca 1000m davor gekommen. Nirgendwo gibts strukturell gesehen gute Plätze. Überall ist es sehr flach und die Buhnen sind auch zu flach, d.h. werden bei Flut überspült und sind somit unbenutzbar. Hier und da liegen Reusen zwischen den Buhnen im flachen Wasser, aber was nützt es. Einzig lohnenswert erscheinen der Schiffsanleger Kollmar und die Mole Glückstadt, jedoch beides Spaziergängerverseucht. Das Krückausperrwerk ginge vllcht auch noch, jedoch ist in der Mündung beidseitig je 500m Angeln verboten....
Werde als nächstes einen Abschnitt ab Kollmar elbaufwärts untersuchen.
Falls jemand andere Erfahrungen/Infos hat, höre gerne.
Gruß Marcel
 

Willi62

Member
AW: Angeln in Kollmar

Danke für die Info.

Dann mal viel Glück für den zweiten versuch Elbaufwärts.

Gruß
Willi62
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Angeln in Kollmar

Hallo!
Jetzt weißt Du ja warum ich dort nie bin!
Was soll ich da angeln?
Ich mag die Elbe nicht besonders und habe die Stör vor der Haustür!
Die Angler sitzen meistens auf den Buhnen und gehen mit der Tide mit!
Es sind vom Deich aus gesehen einige Pforten im Schafszaun,hier sitzen oft Angler!

Gruß Plattfisch!
 

forellenwilly

Angelkonsul
AW: Angeln in Kollmar

Hallo!
Jetzt weißt Du ja warum ich dort nie bin!
Was soll ich da angeln?
Ich mag die Elbe nicht besonders und habe die Stör vor der Haustür!
Die Angler sitzen meistens auf den Buhnen und gehen mit der Tide mit!
Es sind vom Deich aus gesehen einige Pforten im Schafszaun,hier sitzen oft Angler!

Gruß Plattfisch!

Ok, danke Info. Von der Stör kenne ich den Teil um Itzehoe, da frage ich mich wo/wie man DA angeln soll. Alles gerades Ufer, Mörderstrom, Treibgut, Äste usw ohne Ende. Aber vielleicht hast Du ja nen Tipp....

gruß Marcel
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Angeln in Kollmar

Hallo!
@Forellenwilly
Wewelsfleth,Borsfleth,Beidenfleth,Neunkirchen,Groß und Klein Wisch,Kasenort,Stördorf...usw
ALLES FREIE STÖR,wo nur der Fischereischein nötig ist!
Wo man dort angeln soll?
Hier gibt es von der Kaimauer über Steinschüttungen,über gerade Wiesen...unzählige Stellen mit Auen und Nebenflüssen,die in der Stör münden.
Es gibt Buhnenfelder,Buchten und Schöpfwerke
Da mußt Du mal Google Maps anwerfen!
Oder Du schaust hier in unser Forum rein ,da sind so viele Stellen beschrieben!
Und Fische gibt es hier genug!!!

http://www.stoer-angler.de/

Gruß Plattfisch!
 
AW: Angeln in Kollmar

Hi , die Stör ist auch nicht schlecht. Komme mit ihr nur nicht klar. Die male die ich versucht habe herrschte so eine strömung das 200gr kralle nicht mehr gehalten haben oder ich hatte einen hänger nach dem anderen. Oder eben einfach nix gefangen. An der elbe kenne ich sowas fast nicht ! Aber vieleicht hat mir nur niemand gezeigt wie man richtig an der Stör angelt. Mfg Aalstipper1
 

forellenwilly

Angelkonsul
AW: Angeln in Kollmar

Hi , die Stör ist auch nicht schlecht. Komme mit ihr nur nicht klar. Die male die ich versucht habe herrschte so eine strömung das 200gr kralle nicht mehr gehalten haben oder ich hatte einen hänger nach dem anderen. Oder eben einfach nix gefangen. An der elbe kenne ich sowas fast nicht ! Aber vieleicht hat mir nur niemand gezeigt wie man richtig an der Stör angelt. Mfg Aalstipper1

genauso hatte ich das auch in erinnerung. Aber der Beitrag von Plattfisch (danke, Plattfisch!) macht Mut. Werde das mal untersuchen.

Bei welcher Tide angelt man am besten in der Stör? Auflaufend oder auch übers Hochwasser hinweg?
Gruß
 

forellenwilly

Angelkonsul
AW: Angeln in Kollmar

Hallo!
@Forellenwilly
Wewelsfleth,Borsfleth,Beidenfleth,Neunkirchen,Groß und Klein Wisch,Kasenort,Stördorf...usw
ALLES FREIE STÖR,wo nur der Fischereischein nötig ist!
Wo man dort angeln soll?
Hier gibt es von der Kaimauer über Steinschüttungen,über gerade Wiesen...unzählige Stellen mit Auen und Nebenflüssen,die in der Stör münden.
Es gibt Buhnenfelder,Buchten und Schöpfwerke
Da mußt Du mal Google Maps anwerfen!
Oder Du schaust hier in unser Forum rein ,da sind so viele Stellen beschrieben!
Und Fische gibt es hier genug!!!


http://www.stoer-angler.de/

Gruß Plattfisch!

geile Seite, super gemacht, auch gerade der Link mit den Angelstellen!
Danke für diesen tollen Tipp!!!
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Angeln in Kollmar

geile Seite, super gemacht, auch gerade der Link mit den Angelstellen!
Danke für diesen tollen Tipp!!!

Moin

Kein Problem!
Wenn Du Zeit hast mußt Du hier mal lesen!(also auch registieren)
Um alle Bereiche ansehen zu können!
Hier schreiben:
Aalangler bei welchen Wasserstand sie fangen,oder wo man auf Mefo`s Blinkert....oder...oder...oder...und....und...und...!
Man muß halt nur alles mal nachlesen!
Und es gibt ja die Themen,wie Stör im freien Bereich,wo dann alles z.B. zum Brassenangeln ,oder über Stellen steht!

Also 200g Kralle braucht ich noch nie!Also zum Aalangeln nehme ich 100g Sargblei!

Im Vereinsbreich braucht man oft nur 50g!
Ist gerade ein Lachs von 96 cm und 2 Mefo`s von knapp unter 80 cm gefangen worden!
Also schöne Fische gibt es hier!

Viel Glück!
Viel Spass!
Viel Petri !

Gruß Plattfisch!
 

Janemann

Member
AW: Angeln in Kollmar

Werde mal morgen in bielenberg gleich am hafen angeln
die brassen sind da eigentlich immer über 30cm die rapfen naja von klein biss sehr groß vertretten und sonnst sind noch ein parr andere weissfische vertretten

die ale sind unterschiedlisch mal groß und andere tage nur schnürre

zander sind dieses jahr ergend wie kaum da hab erst dieses jahr 2 gefangen und die wahren beide grade mal 80cm groß

hab lesten sontag mit nen freund 4 ale 5brassen und 2 rapfen gefangen


mfg jan
 

Janemann

Member
AW: Angeln in Kollmar

bielenberg ist ein freies gewässer(elbe)
bedängt aber die gezeiten
 

Janemann

Member
AW: Angeln in Kollmar

so bin wieder da^^

hab heute 3 ale und 1Brassen gefangen

das wetter wahr heute so was von zu kotzen die ganze zeit windstärke von 8 und bei den böhen wahr mal ne 10 drin
 

Janemann

Member
AW: Angeln in Kollmar

werde morgen mal wieder los ziehen
und mal gucken op jetzt die zander mal wieder beissen:g
 

Philla

Member
AW: Angeln in Kollmar

- Wollte es diese Woche auch gerne mal in Kollmar probieren, nur weiss ich leider nicht genau wo man dort angeln darf?
(Kann auch einfach in der nähe von Kollmar sein)

- Was für ein Gewicht müssen meine Bleie haben, wenn ich dort auf Aal angeln möchte?

- Was benutzt ihr als Bissanzeiger? (Aalglocken)??

Danke für eure hilfe.

Gruß,

Phill
 
Oben