Angeln in Oldenburg (Oldb)

AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Tja. Wenn alle Oldenburger die hier so mitlesen nur einen Beitrag schreiben würden wäre der Thread wohl um ne ganze Ecke größer....

Den Beitrag in der NWZ habe ich nicht gelesen aber ich meine mich zu erinnern das auf der letzten Versammlung der Fischpass auch erwähnt wurde im Zusammenhang mit dem bereits hier angesprochenen Laichbett das der Verein anlegen will (Wenn einer von den Mitlesern günstig nen paar Tonnen Kies besorgen kann sollte er sich beim 1´ten Vorsitzenden melden)

Jungs! ihr seid schon auf dem richtigem Weg.

Die Arbeiten an besagtem RHB ist schon im Gange.
Dort wird eine sogenannte Rausche erstellt die dem Sperrtor vorgelagert ist und dann den Fischen einen Weg in das Becken ermöglicht. Das Haarenauffangbecken (früher sehr guter Hecht bestand) ist eine reine Kinderstube. Hier gehts dann weiter Richtung Ammerland (Haaren u. Putthaaren). Um dort wieder richtig was aufzubauen bedarf es noch viel arbeit, aber die wird sich lohnen, davon bin ich überzeugt.

VG

SK|wavey:
PS: heute war eine Meerforelle von 79cm ca. 10Pfd in der Reuse am E-Werk.
 

ps0674

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin!

Gibt es eigentlich irgendwo hier in der Nähe die Möglichkeit, vom Boot aus zu angeln bzw. auf Hecht zu schleppen? Ich weiß wohl, dass auf dem Bornhorster ein paar Boote erlaubt sind (wie ist da die Regelung eigentlich genau), aber schleppen? Im Kanal ist ja jetzt die Angelei vom Boot aus generell verboten (oder?).

Gruß,

Patrick
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Schickes Ding das mit der Mefo #6

So. Das herrliche Wetter heute sollte ja einige ans Wasser getrieben haben. Bei meinem Ausflug zum Borni konnte ich jedenfalls feststellen das es einige AUFS Wasser getrieben hat. (was ja auch zur obigen Frage passt. Die restlichen Antworten gibt das Mitgliedsbuch des Vereines ;) )

2 Boote (schwer zu erkennen auf dem Foto) und ein Belly-Boat waren unterwegs. Fänge konnte ich nicht sehen.

http://img4.*ih.us/img4/7056/bootg.jpg

http://img41.*ih.us/img41/9599/bellyds.jpg
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin!

Gibt es eigentlich irgendwo hier in der Nähe die Möglichkeit, vom Boot aus zu angeln bzw. auf Hecht zu schleppen? Ich weiß wohl, dass auf dem Bornhorster ein paar Boote erlaubt sind (wie ist da die Regelung eigentlich genau), aber schleppen? Im Kanal ist ja jetzt die Angelei vom Boot aus generell verboten (oder?).

Gruß,

Patrick

Hallo,
Aus dem Mitgliedsausweis,Allgemeine Regeln,ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß
 

Anhänge

  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 75

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hallo m-spec
Fast gleichzeitig, und so schöne Bilder sieht man doch gerne#6


Noch was:)
heute wieder eine Hängerstelle am Hemmelsbäker entfernt,(Fahrrad)wer ein solches vermisst kann es abholen steht an der Hollerlandstr.:q:q:q

Bis dann
 

Anhänge

  • und_wieder_001_600_401.jpg
    und_wieder_001_600_401.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 76
  • und_wieder_002_600_401.jpg
    und_wieder_002_600_401.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 84

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Noch was:)
heute wieder eine Hängerstelle am Hemmelsbäker entfernt,(Fahrrad)wer ein solches vermisst kann es abholen steht an der Hollerlandstr.:q:q:q

Bis dann

Du kannst ja bald nen Fahrradhandel aufmachen ;)

Was heute noch aufgefallen ist am Bornhorster: Da ist extrem wenig Wasser drin. Das Ufer ist bestimmt um 2 Meter in Richtung Seemitte gerückt vom normalen Wasserstand ausgehend.
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

So. Einen haben wir ja noch.

Wenn wir uns an den Fahrplan vom letzten Jahr halten fehlt ja noch ein Forumstreffen das dem Raubfisch gewidmet ist. Letztes Jahr waren wir in kleiner Runde blinkern für dieses Jahr ist mir (auch durch eine Info in diesem Thread) mal eine andere Idee gekommen:

Da das Raubfischangeln vom Verein ja ausfällt wäre es doch eine Alternative mit den Usern eine Runde mit dem Köfi loszuziehen. Gewässervorschlag meinerseits wäre der DHT an der Haarenseite. Schöne Wassertiefe, Räuber gibt es da auch und man kann einige Leute lassen und hat sich trotzdem gut im Blick.

Wenn Interesse besteht dann mache ich wie schon fürs letzte Treffen einen seperaten Thread auf in dem dann alle Einzelheiten durchgesprochen werden können ohne hier im Thread "verloren" zu gehen.
 

Chefonkel

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Au ja, Interesse auf jeden Fall da, ich persönlich habe mich in Oldenburg noch nicht wirklich dem Raubfischangeln gewidmet, würde mich auf einigen Erfahrungsaustausch in den Bereichen Gewässer und Technik freuen! Ich wäre -gesetzt den Fall dass es keine Terminschwierigkeiten gibt- auf jeden Fall dabei!

Beste Grüße, Arved
 

ray

Kajak Fan
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

So,

ich kann auch wieder ein bisschen berichten, wenn auch nicht aus Oldenburg...

Samstag ging es mit einem Kleinboot auf die Schlei, um Herbstheringe zu jagen. Wir sind mit Maxi und Tom vom Ostseeangelclub gefahren - sehr nett die beiden, sehr schönes Boot, kann ich nur empfehlen. Die erste Überraschung war der erste Stopp schon nach 5 Minuten Fahrt, die zweite Überraschung war das gute Wetter und die dritte waren die vielen leckeren Herbstheringe :)
Wir sind glücklich mit reichlich Beute nach einem herrlichen Herbsttag heimgekehrt...

Sonntag und Montag waren wir dann wieder mit Wattwürmern bewaffnet im HH-Hafen. Sonntag gab es beim Tidenwechsel den ersten Dämpfer - die Strömung war so stark dass sie ein Dreibein umgeworfen hat. Anschließend waren der Spitzenring einer Karpfenrute und meine Laune erstmal dahin...
Immerhin hat meine Freundin dann noch zwei schöne Flundern gefangen, ich hatte nur einen kurzen Zupfer.

Montag waren wir dann an einer anderen flunderverdächtigen Stelle und siehe da, diesmal gab es vier Flundern und einen schönen Aal. Solche Aale würde ich ja gerne auch mal in der Hunte fangen...

Heute gibt es erstmal leckeren Brathering während ich nach einem weiteren freien Wochenende im November suche :)

Jan
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

So. Einen haben wir ja noch.

Wenn wir uns an den Fahrplan vom letzten Jahr halten fehlt ja noch ein Forumstreffen das dem Raubfisch gewidmet ist. Letztes Jahr waren wir in kleiner Runde blinkern für dieses Jahr ist mir (auch durch eine Info in diesem Thread) mal eine andere Idee gekommen:

Da das Raubfischangeln vom Verein ja ausfällt wäre es doch eine Alternative mit den Usern eine Runde mit dem Köfi loszuziehen. Gewässervorschlag meinerseits wäre der DHT an der Haarenseite. Schöne Wassertiefe, Räuber gibt es da auch und man kann einige Leute lassen und hat sich trotzdem gut im Blick.

Wenn Interesse besteht dann mache ich wie schon fürs letzte Treffen einen seperaten Thread auf in dem dann alle Einzelheiten durchgesprochen werden können ohne hier im Thread "verloren" zu gehen.


moin,

Jo,#6wenn der Termin passt bin ich dabei,kein problem.
@ray
Schöner Bericht,sowas liest man doch gerne.#6
Gruß
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

moin,

Zwar noch ein wenig hin,aber vormerken.|kopfkratMal sehen ob ich es diesesmal schaffe.:)|rolleyes

Gute Nacht
 

Anhänge

  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 87

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Dann mal alle hin nach Lingen, das "Weißfisch-Wigwam" ist dann einen Monat später in Bremen :vik:

Beim Einkaufen kam vorhin noch eine Info die die Angler interessieren dürfte die sich auf die Obere Hunte eingeschoßen haben. Der Wasserstand soll wegen Deichbauarbeiten um knapp einen Meter abgesenkt werden, hab leider vergessen nachzufragen in welchem Zeitraum das passieren soll. #t
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Der Wasserstand soll wegen Deichbauarbeiten um knapp einen Meter abgesenkt werden, hab leider vergessen nachzufragen in welchem Zeitraum das passieren soll. #t

moin,und wieder WE::z

Wie vor Jahren,für die Zeit herrscht dann ja wieder Anglverbot an der oberen Hunte,:(aber:)man kann dann ja wieder die Hängerstellen ausbaldowern.Bei 1.Meter absenkung sind alte Pfähle und sonstiges gut zu sehen,besonders beim Militärbad.

Gruß und auf geht`s
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Für die Gewässererkundung sicherlich nicht das schlechteste |supergri

Mit dem Angelverbot sollte man auch leben können und es sorgt vielleicht ja auch dafür das mal andere Gewässer stärker frequentiert werden. #6
 

carper85

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

@m-spec

Auf der Messe in Lingen, ist da eigentlich auch viel für die Spinnangelei und Rutenbau oder ist das mehr ne Friedfischmesse?



Ich habe mir jetzt nen günstigen Bausatz für ne Spinnrute zum "mal probieren" Bestellt und wenn das alles klappen sollte kaufe ich mir zum Geburtstag/Weihnachten endlich meine "Traumrute" als Bausatz, weil ich es nicht einsehe für eine rute so wie ich es mir vorstelle mal eben locker 500-600 Euro auszugeben. Als Bausatz wären es vll 250 Euro.

Mal eine kleine zusammenfassung der letzten Woche bis heute:
Letzten Mittwoch Hunte, 3 Std "Rumgetwistert" und rein gar nichts, dann letzter wurf nur Reingekurbelt und Peng 70er Zander.
Dienstag: Hunte, Arschkalt, windig, nach ner Stunde war ich durchgefroren und hatte keine Lust mehr.
Freitag: Obere und Untere Hunte + Küstenkanal 3 Stunden guffieren nicht ein zupfer.
Heute: 4 Stunden "Gummischwingen" an der Hunte und 2 Zupfer das wars.

Ich frag mich echt wo die ganzen Zander sind, im Sommer lief es doch so gut.......|kopfkrat
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

@m-spec

Auf der Messe in Lingen, ist da eigentlich auch viel für die Spinnangelei und Rutenbau oder ist das mehr ne Friedfischmesse?

Ich kann es Dir nicht sagen. Ich war letztes Jahr nicht in Lingen weil für mich die Stippermesse in Bremen da erste Priorität hat.

Nachdem was ich so hören konnte: Raubfisch/Meeres/Forellenteichangeln ganz vorne dabei, das Ausstellerverzeichniss wird da aber auch Auskünfte geben können, davon kann man schon einiges ableiten.

Rute selber aufbauen klingt schonmal nicht schlecht. Viel Erfolg bei dem Projekt. #6
 

carper85

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Rute selber aufbauen klingt schonmal nicht schlecht. Viel Erfolg bei dem Projekt. #6


Danke. Ich bin auch schon sehr gespannt.......
 

taribial

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ich frag mich echt wo die ganzen Zander sind, im Sommer lief es doch so gut.......|kopfkrat[/QUOTE]


Das frage ich mich auch, im Sommer lief es bei mir auch super,
nur seidem es Kälter geworden ist ist tote Hose... Kann es sein das die Zander aus der Hunte in die Weser abwandern ? Kann da jemand was zu sagen ??
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Das frage ich mich auch, im Sommer lief es bei mir auch super,
nur seidem es Kälter geworden ist ist tote Hose... Kann es sein das die Zander aus der Hunte in die Weser abwandern ? Kann da jemand was zu sagen ??

Der Zander und ich stehen zwar nicht auf gutem Fuß zueinander aber ich kann mir schon vorstellen das er gerade in der Unteren Hunte aus dem Hauptstrom zieht um sich in den Altarmen (da ist Wüsting dann klar bevorteilt) zurück zu ziehen. Genug Futterfisch und wenig Strömung sollten da den Ausschlag bringen.
 
Oben