Angeln in Oldenburg (Oldb)

Flugbootpilot

Didi Juri
Angeln in Oldenburg (Oldb) - Angelverbot im Hafengebiet

Neues von der Homepage des SFV-Oldenburg

Angelverbot #:#d


im

Hafengebiet !


Mit sofortiger Wirkung ist das Angeln im Oldenburger Hafengebiet nicht mehr gestattet!
Das Ordnungsamt Oldenburg hat das Angeln im Oldenburger Hafengebieten verboten.
Der SVF Oldenburg sucht noch nach einer Klärung und will auf der außerordentlichen Hauptversammlung berichten.
 

Zanderandre

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Na da bin ich mal gespannt was "Hafengebiete" alles so einschließt.#d
Kann das Ordnungsamt auch über private Grundstücke verfügen ? Das Grundstück vom UHU ist privat oder ist vielleicht grade das der Grund für so ein Verbot ?
Interessant wäre ja auch mal zu erfahren ob das Ordnungsamt auch die Angelei#: vom Boot aus im Hafengebiet verboten hat oder verbieten kann. Fragen über Fragen #c#c.
das heißt jetzt also das niemand im Bereich Buschhageninsel Sportboothafen angeln darf#c. Stadthafen #c, Bereich Eisenbahnbrücke bis einschließlich Osthafen#c, nur vom Ufer oder auch vom Boot#c.Etwas mehr Infos wären schon gut wenn man so etwas öffentlich macht und nur auf die Versammlung zu verweisen naja, jetzt gehen dort Leute angeln und bekommen ein Bußgeld oder begehen eine Ordnungswiedrigkeit ? Was ist das#c
Da tun mir die Leute jetzt schon leid die auf Angelplätze angewiesen sind die nur mit dem Auto zu erreichen sind.
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

ich kenne das problem aus meinem verein. da wurde ein gesamter polder und ein grosses stück des einmündenden Tiefs gesperrt von der Sielacht, und zwar für immer, weil sich die dort ansässigen Landwirte gestört gefühlt haben. die parkenden Autos der paar Angler dort, das hat denen mißfallen.

Aber mit einem einfachen Angelverbot kann sowas doch nicht abgetan sein. Da besteht doch ein pachtvertrag mit zahlungen, der muß dann doch für dieses Stück aufgekündigt werden oder wie ?

Ich meine aber mal gehört zu haben, daß wenn so ein Verbot in gang gesetzt wird, also ein Verwaltungsverfahren nach VwVfG gehört dazu auch immer eine sogenannte vorheriege Anhörung der Benachteiligten nach § 28..



gruss muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Diese Allgemeinverfügung zur Festlegung des Hafenbereichs hatte ich gestern auch schon gefunden. Darauf werden die sich auch berufen#d Gibt es denn nicht im Fischereidachverband Justiziare, die man dort bemühen könnte ? Gespannt bin ich wirklich auf die behördliche Erklärung für die Notwendigkeit eines solchen Verbots..das ist natürlich ein echter schlag ins kontor#d
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin,
Ist schon ein Ding Angelverbot im Hafenbereich:(
Heute wieder mal Brassen Hegefischen am Drielaker See, wieder mal Super Organisiert vom SfV Oldenburg#6, bestes Wetter gute Fänge hat spaß gemacht.
 

Anhänge

  • 20151003_101427.jpg
    20151003_101427.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 137
  • 20151003_120215.jpg
    20151003_120215.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 140
  • 20151003_120226.jpg
    20151003_120226.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 129
  • 20151003_141707.jpg
    20151003_141707.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 132

Robberlord

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Auch das ist angeln. Heute zum Spinnen am Drielaker gewesen, da fiel mir vor meinen Füßen im Wasser schwimmend etwas braunes auf. Neugierig wie ich bin, etwas mit der Rutenspitze dran rumgespielt und plötzlich bewegt sich darunter etwas. Geistesblitz: eine Pose oder ähnliches mit fisch dran. Schnell Rutenspitze mit der an dem Objekt hängenden Schnur umwickelt und alles ans Ufer gerettet. Es stellte sich heraus, dass sich ein Kapitaler barsch (ca.40 cm oder grösser) mit einem stahlvorfach und daran hängendem schwimmendem jerkbait so umwickelt hat, dass er sich nicht selber befreien konnte. Wer weiss wie lange das schöne Tier schon damit leben musste. Leichte Spuren auf der Haut und etwas eingerissen Stachelhaut am rücken waren augenscheinlich die einzigen durch das stahlvorfach verursachten schäden. Selbstverständlich wurde dieser nicht alltägliche barsch wieder zurückgesetzt und kann jetzt seine "neue" Freiheit ohne störenden auftreibenden wobbler genießen und sich von der zeit erholen und stärken.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

ReLa1993

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hallo,

bin neu in Oldenburg.

Wollte mal ein bisschen auf Raubfisch versuchen. Könnt ihr mir Tipps geben, wo was geht?

Petri
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

hallo robberlord !

Klasse gemacht. So einer hat die Freiheit verdient !

Ich hatte so ein Erlebnis auch mal in Ostfriesland. Da war ich am Spinnfischen stundenlang, bis ich einen Hänger hatte. Habe wie blöd gezogen und plötzlich bewegt sich das teil da unten im wasser ganz ganz langsam,zentimeter für zentimeter..Bis ich sah was ich dort an der Angel hatte. : Eine Reuse. Und in dieser Reuse ein riesengrosser quicklebendiger Aal#d Ich habe den Aal dann befreit, ihn in die Freiheit entlassen. Und die Reuse mit meinem ganzen Gewicht auf die Grösse einer Cola-Dose reduziert :q Die Reuse habe ich dann, daß sie der Eigentümer auch sehen kann, auf einen Baumstumpf gelegt, damit er nicht im Halbdunkel mit einer Harke den ganzen Kanalabschnitt vergeblich durchkämmen muß :)

Gruß muckimors
 
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Na klasse...
Da bin ich mal gespannt was der Verein macht wenn der Antrag durchgeht.
Hoffe das, dass nicht so abgesegnet wird!

Gruß
Zander Pille
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Informieren, diskutieren und nicht, was ich meine ist richtig!

Reden ist bestimmt besser als selbst zum Richter zu werden und fremdes Eigentum vernichten.

Es gibt Gesetze, die alles regeln. Besser bei den einzelnen Vereinen nachfragen, bevor man selber richtet und zerstört, ohne die Sachlage zu kennen.

Schöne Angelherbstzeit wünscht euch allen

ostseebutt
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hallo, ich wollte mich auch erst ganz spontan über das Vernichten von Aalreusen aufregen. Doch dann habe ich mir mal die Fischerei- und Gewässerordnung vom BVO angeschaut http://www.bvo-emden.de/bvo_site/pages/gewaesserordnung.php . Da steht unter den erlaubten Fanggeräten im §4 nix von Reusen. Nur Ruten und eine Senke sind erlaubt.
Also, erst recherchieren dann schreiben und urteilen. Wenn es sich bei den Reusen um rechtmäßiges Eigentum handeln würde, wäre dieses sicherlich durch eine Marke ersichtlich gewesen.
Ich persönlich würde die Reusen als Beweismittel beim Verein abgeben.
Ich hoffe, der Aal hat noch für viele Nachkommen gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ich habe da mal ne doofe Frage ist ein Aalkorb nicht auch ne Art Reuse ? Ist bei euch in Oldenburg ja auch erlaubt, gegen Gebühr, als Mitglied.
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

[QUOTE
weiterhin bin ich immer noch der meinung, dass man sich nicht damit brüsten sollte, sich selbst zum wasserwart/fischereiausficht/hilfssheriff ernannt zu haben und in ausübung dieses scheinamtes sachbeschädigung zu begehen.[/QUOTE]

Ich bin weder hilfsscheriff noch Aufseher. Ich bin Angler #h. Und wenn dort Schwarzangler gegen fischereiliche Bestimmungen Reusen herrenlos, ohne Markierung, ohne Namensnennung und ohne jedwede Verankerung einfach so am Gewässergrund treiben lassen, mit der Gefahr, daß diese Reuse nie wieder gefunden wird im Ernstfall, dort unendlich viele Fische qualvoll verenden, gebietet es mir mein "normaler Menschenverstand", dem ein Ende zu setzen. Der BVO hätte nichts anderes mit dieser Reuse getan. Tatsache ist, daß solche Leute die Reusen dort einfach reinschmeissen ohne Verankerung, damit sie nicht entdeckt werden, dann gehen sie nachts mit nem kleinen boot auf den Kanal, und hoffen die Reuse wieder zu finden, indem sie mit einer "harke" den Gewässergrund abkämmen. Diese Reuse war ein Tatwerkzeug im Zusammenhang mit einer Straftat. Soviel zu Deiner "Sachbeschädigung an fremdem Eigentum"

Und ich werde auch in Zukunft jedes illegale Fischfanggerät, ob nun herrenlose Reusen oder an Bäume gebundene Köderfischleinen rigoros aus dem Wasser entfernen und zerstören.

Wenn ich das nicht tun würde, wäre ich in meinen Augen kein guter Angler !

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Wo um "Himmels willen"machst du denn so negative Erfahrungen?
Ich hoffe in den Vereinsgewässern des SFV-Oldenburg nicht! Oder?
Wenn ja, ist es deine Pflicht den Verein über solche Machenschaften zu informieren. Und nochmals keine Selbstjustiz, bring nichts!
Petri
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Das ist in Ostfriesland und auch in unserer Gegend ganz normales Procedere der Schwarzangler. Mein Kumpel der überwiegend mit grossem Blinker unterwegs ist, hatte in der Gegend um Timmel in ca. 10 jahren 27 illegale Reusen rausgeholt. Wir haben hier überwiegend relativ schmale kanäle,da bietet sich sowas an. Eine Reuse vor einigen jahren hatte eine ganze Bäke komplett versperrt, da kam kein aal durch. Die Verstrebungen waren richtig verschweißt. Die war so gross und sperrig, die bekamen wir nicht das ufer hoch mit 2 mann. Haben wir auch gleich geschrottet. Marke : Landwirt-Eigenbau :q Haben wir ihm direkt ins Gesicht gesagt,daß wir ihm die Reuse kaputtgehauen haben. haben wir nie wieder was von gehört #d

Gruss Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

So sieht sowas dann aus :
Quellenangabe : öffentlich im Netz ausgestellte Bilder eines Vereines.
 

Anhänge

  • illegal.jpg
    illegal.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 159
Oben