Angeln in Oldenburg (Oldb)

Zanderandre

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

So sieht sowas dann aus :
Quellenangabe : öffentlich im Netz ausgestellte Bilder eines Vereines.

Das sieht nicht nach Reuse sondern nach Netz aus.
Sicherlich ist es eine Schweinerei was da gemacht wird und trotzdem sollte Ihr diese Geräte abgeben und nicht zerstören, in dem Moment der Sachbeschädigung steht Ihr auf einer Stufe mit den Fischwilderer.
Schwarzangler werden auch nicht entsorgt .
 

Zanderandre

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hat jemand was aussagekräftiges über die Befischung der Hafenbereiche gehört?
Mir hat jemand erzählt das der Verband was damit zu tun haben soll ?? Kann ich ja gar nicht glauben.
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Das sieht nicht nach Reuse sondern nach Netz aus.
Sicherlich ist es eine Schweinerei was da gemacht wird und trotzdem sollte Ihr diese Geräte abgeben und nicht zerstören, in dem Moment der Sachbeschädigung steht Ihr auf einer Stufe mit den Fischwilderer.
Schwarzangler werden auch nicht entsorgt .

Das das ein Netz und keine Reuse ist, ist klar. Die anderen 7 Profi-Reusen kannst Du Dir gerne auch noch ansehen, die dort rausgeholt wurden. Die Link-Adresse gebe ich Dir gerne über Mail. Ansonsten geht mir Deine Sympathie für Straftäter einfach zu weit. Denk mal drüber nach.

Gruss Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hat jemand was aussagekräftiges über die Befischung der Hafenbereiche gehört?
Mir hat jemand erzählt das der Verband was damit zu tun haben soll ?? Kann ich ja gar nicht glauben.

Am Donnerstag nach der Außerordentlichen werden wir alle schlauer sein. Hoffe ich jedenfalls. Bis dahin alles nur "Hörensagen".
Der Bundesverband hat eine Beitragserhöhung um 50% beschlossen. Bin gespannt ob der Verband Weser-Ems bei seinem Austritt bleibt oder ob Pieper wieder einknickt.
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Noch ein bischen "Hörensagen":

AW: Butt im Hamburger Hafen???

Hallo zusammen,

eventuell könnt Ihr Hafenangler mir mal was zum Thema Betretungsrecht und angeln im Hafen erzählen.

Es ist so, das die Amerikaner nach 9/11 die EU aufgefordert hat die Seehäfen wie die Flughäfen zu schützen.
Es könnte ja einige Boote beschädigt werden durch unbefugte wozu dann auch die Angler zählen.

Die EU Verordnung besteht seit 2005 und muss von den Ländern alle 5 Jahre überprüft werden. Nun hat Niedersachen (Hannover) den Oldenburgern einen Besuch abgestattet und dabei de Oldenburger Hafen (Seehafen) einen Besuch abgestattet!
Dabei sind einige Angler gesichtet worden die am späten Nachmittag an der Kaimauer saßen. Das geht gar nicht war dann die Erkenntnis und nu wurde das Hafengebiet als Verbotszone deklariert. (Angler sind wohl auch böse:))
Nun meine Frage! gibt es diese Verbot auch im Hamburger Hafen?

Gruß0 Stoni-Killer#6

Da darf ich jetzt wohl am Hafen meine "Futter-"Drohne nicht mehr fliegen lassen.
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Stadtgebiet Oldenburg ist komplett verboten, Osthafen ist komplett verboten und Dalbenstr. seid Ihr auf das Godwill der anliegenden Betreiber angewiesen.

Gruss Muckimors
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Stadtgebiet Oldenburg ist komplett verboten, Osthafen ist komplett verboten und Dalbenstr. seid Ihr auf das Godwill der anliegenden Betreiber angewiesen.

Gruss Muckimors

Angeln (aber nicht) in Oldenburg
 
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Sobald sich rausstellen sollte das die Einschränkung bzw. das Verbot für länger als 6 Monate gelten wird, werde ich schonmal ein Kündigungsschreiben parat legen... :c:r
Eigens war ich mal nur wegen dem Hafen und Huntegebiet dem Verein beigetreten. #t
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Sobald sich rausstellen sollte das die Einschränkung bzw. das Verbot für länger als 6 Monate gelten wird, werde ich schonmal ein Kündigungsschreiben parat legen... :c:r
Eigens war ich mal nur wegen dem Hafen und Huntegebiet dem Verein beigetreten. #t

wenn das wirklich Dein Ansinnen ist, kannst sie heute schon getrost abschicken. 2000 Mitglieder habt ihr. Die werden jetzt alle Richtung Iprump gedrängt. Dort sind die Zufahrtsstrassen auch sehr beengt und "konfliktträchtig". Irgendeinem " "vermeintlichen " Naturschützer wird das dann bei seinen "Vogel-Spaziergängen" so dermaßen ein Dorn im Auge sein, daß der das nächste Verbot beantragt für "Hunte-Wiesen". Irgendein seltener Vogel muß dann herhalten oder aber angebliche Uferbeschädigungen oder oder oder...#d

Auch wir Angler gehören offensichtlich , bis auf unsere Steuerpflicht, zu den "Nicht-System-Relevanten".

Ich wollte eigentlich auch wegen der Hunte eintreten, aber das Thema ist ja nun auch wohl erledigt.

Da solltet Ihr aber alle Register ziehen, über die Presse, über politisch Verantwortliche in Oldenburg und auch über ein Verwaltungsgericht, wenn das Chancen auf Erfolg bietet.

Wenn Ihr das so ohne Gegenwehr stehen lasst, entsteht das Bild des Anglers als Störenfried, den man offensichtlich zu recht vom Hof jagen muss. Und das haben wir jawohl nicht verdient.

Gruss Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

wenn das wirklich Dein Ansinnen ist, kannst sie heute schon getrost abschicken. 2000 Mitglieder habt ihr. Die werden jetzt alle Richtung Iprump gedrängt. Dort sind die Zufahrtsstrassen auch sehr beengt und "konfliktträchtig". Irgendeinem " "vermeintlichen " Naturschützer wird das dann bei seinen "Vogel-Spaziergängen" so dermaßen ein Dorn im Auge sein, daß der das nächste Verbot beantragt für "Hunte-Wiesen". Irgendein seltener Vogel muß dann herhalten oder aber angebliche Uferbeschädigungen oder oder oder...#d

Auch wir Angler gehören, bis auf unsere Steuerpflicht, zu den "Nicht-System-Relevanten".

Ich wollte eigentlich auch wegen der Hunte eintreten, aber das Thema ist ja nun auch wohl erledigt.

Gruss Muckimors

Und genau das war auch schon mein Gedankengang. Und weil ich unter anderem auch den oberen Teil von der Huntebrücke Richtung Iprump gerne befische und wahrscheinlich alle dann wie die Lemminge den selben Weg einschlagen werden, würde ich dann auch austreten...
Ich werde es erstmal abwarten und hoffen das sich nach der "Urteilsverkündung" morgen jemand hier zu Wort melden wird der etwas von der Versammlung mitbekommen hat. Ich selbst kann leider nicht da ich dann auf Malooche bin. #q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Zu was seid ihr denn in einem Landesverband?

Sollen die euch helfen.

Die wollen ja auch ne Beitragserhöhung für den DAFV bei euch abkassieren, da ist doch das mindeste, dass die da dann was für euch tun.....
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

War auch mein Gedanke. Da muessen Juristen aus einem Landesverband ran. So ein Verbot, daß ja massiv in Persönlichkeitsrechte deutscher Bundesbürger, die Steuerzahler und zugleich Angler sind, eingreift, kann auch nicht ohne vorheriege Anhörung einfach so lax verhängt werden ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten nach dem in Deutschland gültigen Verwaltungsverfahrensgesetz. Da geht es um Eigentumsverhältnisse der Anrainer, der Gewässer, deren Rechte und Pflichten, Betretungs- und Zugangsrechte von Anglern zu Pachtgrundstücken- bzw. -Gewässern, um rechtliche Gegebenheiten zu Pachtverhältnissen, Verkehrssicherungspflichten und deren "richtige" Anwendung der Hafenbetreiber, bzw. Eigentümer werden sicherlich Thema sein und und und.
Insbesondere muß ein solches Verbot, das man ja als extremste Regelung sehen darf, einer gerichtlichen Verhältnismäßigkeitswürdigung standhalten in Bezug auf friedliche Angler. Und genau da werden Juristen ansetzen.

Wenn man sich synonym § 14 des Bundeswaldgesetzes durchliest,könnte das eine Möglichkeit sein. Es ist meines Wissens z.B. so, daß ein Forsteigentümer, oder auch Waldbesitzer, der ja die 100prozentige rechtliche und tatsächliche Verfügungsgewalt über dieses Forstgrundstück besitzt, es zu dulden hat, daß fremde Menschen, dieses Privatgrundstück zu Erholungszwecken betreten dürfen. Da besteht eine Duldungspflicht des Eigentümers, weil Wald ein Gut ist, auf das jeder Bundesbürger einen Anspruch hat, auch wenn es sich nicht in seinem Eigentum befindet. Das muß für mein Verständnis auch für Gewässer, Luft und Strand gelten.

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Robberlord

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Kurze Antwort um die Situation ein wenig zu entspannen und Befürchtungen aus dem weg zu räumen. So wie ich das gestern abend verstanden habe, bezieht sich die ganze Sache auf ein eu-gesetzt, dass eigentlich schon seit 2005 gilt aber bisher nicht wirklich beachtet wurde. Jetzt zum wichtigen teil: das angelverbot beschränkt sich nur auf ca. 200m einseitig irgendwo am osthafen, wo genau können vllt andere besser sagen, da ich selber dort nicht viel unterwegs bin. Ich persönlich meine im Vorfeld viel Diskussion für ein bis jetzt durchaus weniger schlimmes Ergebnis als erwartet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Futterbomben ? Terroristen ? EU-Gesetz ? Kann das mal jemand normal verständlich vortragen, worum es da nun genau geht ?

Das Ordnungsamt Oldenburg kommuniziert jedenfalls ein absolutes Angelverbot für den gesamten Hafen und auch Osthafen. Der Verein veröffentlicht doch nicht ein Gesamtangelverbot für das Stadtgebiet, wenn da nur 200 meter im osthafen betroffen sind. Da ist, wenn, jemand wohl zurückgerudert zwischenzeitlich

Gruss Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

So Leute, nun wieder genug, bevors wieder ausartet.

Hier ANGELN in Oldenburg...



Zum kloppen über den Verein könnt ihr gerne nen eigenen Thread aufmachen.
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Die Jugendgruppe hatte heute ein Brandungsangeln in Wilhelmshaven. Vor dem Angeln wurden Wattwürmer gesucht.
Was sie mir dann beim Besuch zeigten,verschlug mir die Sprache. Ein Seeringelwurm!!!!!!
Nichts Außergewöhnliches, wenn man nach Wattwürmern buddelt, doch dieser......|bigeyes

Mind. 28 cm lang, schöne Farben, Stoppelbeine und dick wie eine Zigarette. So etwas habe ich, und ich buddel seit Jahrzehnten im Watt, noch nicht gesehen!
Übrigens, lt. WIKIPEDIA werden diese Tiere bis zu 20 cm lang.
Doch dieser hielt sich an keine Vorgaben! Wahnsinn!

Ostseebutt

(eigentlich ein schöner Happen für meine
Namensverwandten):q
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    125 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 131
Oben