Angeln in und um Reutlingen

Vechs

Elbe oder Watt?
Hallo,

ich habe bis vor kurzen in NRW gewohnt, nun bin ich nach St. Johann (nähe Pfullingen, Reutlingen) gezogen und bin auf der Suche nach schönen Angelgewässern und auch Anglern die mit mir ne Runde fischen gehen. Bin bevorzugt auf Raubfisch aus, aber wage mich auch an Friedfische ran #h

Bin aus NRW doch sehr Gewässer und auch Fangverwöhnt und habe nun gelesen das beides hier im Umkreis 72... nicht gerade üppig sein soll.
Kennt denn jemand schöne Gewässer in und um Pfullingen und Reutlingen. Ein guter bzw. schlechter Angelverein/Angelladen ist natürlich auch ein Tipp den ich gerne annehme.
Kurzum, ich bin für jede Info dankbar was man angeltechnisch in Reutlingen tun kann oder lassen sollte :)

Achja, der BW Fischereischein ist natürlich vorhanden, wenn sich jemand erbarmt mich mal mitzunehmen dann schreibt mir doch bitte eine PN :)

Viele Grüße

Holger
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Angeln in und um Reutlingen

|wavey:Hallo Holger,
in St. Johann hab ich auch 4 Jahre gewohnt (Upfi.)...Tja da ist man angeltechnisch nicht wirklich verwöhnt, da die Alb aus Kalkstein ist und deswegen keine Seen hat!
Hast Du schon die Threads vom kfv Tübingen und vom FV Reutlingen angeschaut?;+
Gewässer hat s eigentlich "nur" den Neckar und div. (Bagger-)Seen in der Nähe davon (google-earth?)
Der RT-Verein hat deswegen auch seine Angel-Möglichkeiten auf eine Umkreis von bis zu 50 oder mehr km Radius ausgedehnt / verteilt...
Wenn Du in die andere Richtung schaust, kannst Du schon etwas mehr erwarten: Im Kreis Sigmaringen von St.J. aus ca 70 km hat es einige z.T. allerdings auch nicht unumstrittene Seen, z,B. in Krauchenwies!
Ich bin in einer Interessen-Gemeinschaft und angle an einem schönen See mit "fetten" Beständen, kann Dich im Moment allerdings nicht einladen, da wir über den Winter keine Gäste haben sollen- ab Mai sieht man dann weiter...!
So richtig weitergeholfen hab ich Dir damit jetzt ja wahrscheinlich nicht, aber das kann ja noch werden!

#hGruss

Wolfgang

Ergänzung: Angelläden weiss ich zwei in Nähe RT:

- all-4-fishing, Württemberger Strasse 9, RT-Rommelsbach , leicht zu finden- an der Durchgangsstr.(da geh ich selber hin u. bin sehr zufrieden-> nette Leute, die sich auch sehr bemühen)

-fishermans store, Hauptstr.4, Wannweil (Kenn ich nicht so gut, bisherige Kontakte waren aber auch ok)

Da kannste ja auch mal gezielt nach Gewässern fragen wg Tageskarten
 
Zuletzt bearbeitet:

Vechs

Elbe oder Watt?
AW: Angeln in und um Reutlingen

Hallo Wolfang,

ich hab meinen Angelschein im KFV Tübingen gemacht, der Verein gefällt mir echt gut, aber von St. Johann aus ist das schon ne ordentliche Entfernung, die Angelvereine Reutlingen und Pfullingen hab ich mal auf der Webseite besucht und kann noch nichts sagen wie es da läuft.
Google Earth hab ich nun schon mehrere male studiert, aber ein guter Angelsee ist leider nicht von einem Tümpel zu unterscheiden :)
Deswegen frage ich lieber mal hier nach was sich lohnt und was man machen kann.
Muss ich denn wirklich jedes mal beim Angeln erst 70km fahren ;+

Sind die Seen am Neckar bzw. der Neckar selbst zu empfehlen?


Viele Grüße

Holger
 

Case

Mitglied
AW: Angeln in und um Reutlingen

Ich denke, Du musst Dich im Vergleich zu NRW ganz schön umgewöhnen.

Wenn Du nicht allzu weit fahren willst, bleibt Dir eigentlich nur der Neckar. Als spezieller Raubfischangler musst Du da allerdings ganz schön leidensfähig sein. Ich fange auf 20 Raubfischtage im Schnitt einen Hecht.

Schau Dir doch mal die Strecke der IG-Neckar an. Ich denke
da kriegst für 150 Euros eine Jahreskarte. Hast immerhin die Chance paar Forellen zu fangen ( besonders nach Besatzmaßnahmen ) . Die Strecke ist auch vom Gewässer her recht vielseitig. Die K-Furter Strecke eher schnell, ab Mittelstadt bis Neckartenzlingen dann ruhig.

Du kannst da Karpfen, Barben, Döbel und Aale fangen.

Ich beangle auch den Epplesee bei Kirchentellinsfurt. Da musst aber Mitglied in einem der beteiligten Vereine sein. Nur wegen diesem See einem Verein beizutreten lohnt nicht.

Wenn Du dem Reutlinger Verein beitrittst, dann hättest wenigstens die Echaz in der Nähe. Ist ein ganz guter Forellenbach.

Ich glaube aber, über kurz oder lang wirst Du mit längeren Fahrzeiten ans Wasser rechnen müssen.

Case
 

Vechs

Elbe oder Watt?
AW: Angeln in und um Reutlingen

Hallo Case,

ja eine Umgewöhnung findet nicht nur beim Angeln statt :)
Irgendwie werde ich mich schon eingewöhnen ^^

Ich wollte mich dieses Jahr wahrscheinlich eh nicht mehr in einem Verein anmelden, deswegen bleiben mi ja nur Gastkarten. Die Aufnahmegebühr ist hier so hoch wie bei uns 3 Jahresbeiträge #q
Schade das es für den Epplesee keine Gastkarten gibt.
Am liebsten angel ich halt auf Aal, Zander und Hecht, aber Hecht und Zander ist auch in Holland nicht alltäglich da kam ich dann meist auf einen pro 10 Tage...

Die Jahreskarte für 150€ für den Neckar ist schon verlockend, werd mal schauen ob und wo ich die noch bekomme, hab gelesen dass es nicht immer ganz einfach ist eine zu bekommen :)

Wenn man nur Gastkarten hat, dann geht man halt Abends nicht mehr für 2-3 Stunden, das ist echt schade, eine dauerhafte Angelkarte ist da echt besser.

Was wäre denn ein "besseres" Gewässer im weiterem Umfeld?

Viele Grüße

Holger
 

Vechs

Elbe oder Watt?
AW: Angeln in und um Reutlingen

Vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber ich versuche nun seit einer Stunde eine Adresse rauszufinden wo ich Jahreskarten für den Neckar kaufen kann. Ich werde immer wieder auf den IG Neckar verwiesen und einen FV Kirchentellinsfurt, aber dieser Verein existiert nicht bzw. nicht im Internet...
Es kann doch nicht so schwer sein eine Jahrekarte zu kaufen oder? Hoffe es liegt nur an der späten Stunde...

Alles was ich will ist Angeln, warum ist das hier in BW so schwer ? :(
 

Case

Mitglied
AW: Angeln in und um Reutlingen

Hallo Vechs,

der k-Furter Angelverein hat ein Fischerheim. Das findest Du über Google mit
Anfahrtsplan, tel-Nr. und so. Die geben Karten für die IG-Neckar aus.
Ruf mal an und frag, wann der Verein Sprechstunde hat.

Ein besseres Gewässer kann ich Dir irgendwie nicht empfehlen.
Wenn Du auf der Alb Raubfische willst, dann musst Du einfach viel
angeln. Mit Zander siehts ganz schlecht aus.

Die von Wolfgang beschriebenen Seen bei Krauchenwies ( Zielfingen ) werden wohl gut besetzt,
und man kann auf Tageskarte dort angeln. Findest auch unter Google.
Ich selbst war noch nie dort.

Für den Anfang bist sicher mit der Neckarkarte gut bedient.
Dann hast auch Zeit, Dir mal die verschiedenen Vereine
anzuschauen und weiterzusehen.

Case
 
AW: Angeln in und um Reutlingen

@holger sag mal wo hast du in holland gefischt? wenn da hecht und zander nicht an der tagesordnung sind!also meines wissens haben die in holland eine der besten raubfischgewässer!wie hast den das dann mit den räuber aus holland gemacht? wir da c&r nicht großgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vechs

Elbe oder Watt?
AW: Angeln in und um Reutlingen

Ich hab gestern erfhren, dass der Fischereiverein Reutlingen keine Aufnahmegebühr mehr verlangt, deswegen werde ich mich morgen da anmelden, bevor ich 150€ für ne Neckarkarte ausgebe zahle ich lieber 230€ und hab wesentlich mehr Gewässer.
 

Tommy82

Na zdrowie
AW: Angeln in und um Reutlingen

@ Vechs

Wo hast du dich Kundig gemacht wegen den Aufnahmegebühren im Reutlinger Verein?
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Angeln in und um Reutlingen

ich denke mal nicht das reutligen tübingen u.s.w gerade billig sind im sachen neuaufnahme.

also ich bezahl im jahr 154€jahresbeitrag ist schon imbegriffen für 6seen,32km neckar, und noch nem forrelenbach. und das ist zimlich günstig wie ich finde.

dazu kommt noch das jedes jahr top besetzt wird :)
 

"Rutenkiller"

** Am schuften **
AW: Angeln in und um Reutlingen

Servus Vechs,#h

also laut FV Reutlingen liegt die Aufnahmegebühr immer noch bei einem Jahresbeitrag. Jugendliche bezahlen keine
Aufnahmegebühr! Da würd ich mich wirklich nochmal schlau machen.
 

Tommy82

Na zdrowie
AW: Angeln in und um Reutlingen

Jahresbeitrag beim Reutlinger Verein ohne Arbeitsdienst liegt bei 290€ und mit Arbeitsdienst bei 230€
so bin ich dran.
 

Vechs

Elbe oder Watt?
AW: Angeln in und um Reutlingen

Ich geh morgen da hin und werd danach nochmal berichten. Wurde mir von All 4 Fishing gesagt, anscheinend ist dort zuweinig Nachwuchs und der Verein "stirbt aus", deswegen diese Aktion ohne Aufnahmegebühr.
So wurde mir das zumindest erzählt.

Grüße

Holger
 

Harry48

Member
AW: Angeln in und um Reutlingen

Informationen zu Neckarabschnitten erhälst du hier

Karten für den Abschnitt IX + X bekommst du auch jetzt noch.
Kosten jeweils € 45,-- pro Abschnitt + € 20,-- fürs Fangbuch als Pfand. Die bekommst du bei Abgabe wieder zurück.

Ich hab ne Karte für den 9er für € 65,-- incl. Pfand für 2010.

Der Abschnitt 9 geht von Unterwasser Schleuse Stgt.-Untertürkheim bis Oberwasser Schleuse Poppenweiler.
Sind ca. 25 - 30 km!

Von RT aus brauchst du 30 - 45 min. bis ans Wasser.

Petri, Harry
 
Oben