Angeln mit Pose/Matchrute an der Lahn Pose treibt nicht ab

NaabMäx

Well-Known Member
Über Lutscherposen denkt man beim Stippen nach und starker Strömung. Der als Anfänger .... überforderts den Jungen mal nicht.

4-6g Feststellposen oder mit Stopperposen. (sowas, und ähnliches)
1672947075568.png

sowas ziehts einem nicht so schnell unter Wassser, und das / die Blei(e) haben mal Zeit über ein Hindernis zu hoppeln, wenn man schleifend angelt.
Die gehen natürlich auch für das normale driften (0-20cm über). und man kann auch mal ein Stück Knackwurscht für einen fetten Aitel dran packen.

Die du hast passt auch, bei freier Drift, 0-20cm über Grund.
Ein Anfänger mit einer 14 Hauptschnur? Ihr immer mit euren Köderfischmontagen... habts den Ihr blos Köderfisch in der Lahn?
Hoffentlich hast nicht eine zu arge Strömung in der Mitte, wenn da mal ein anständiger Fisch rein geht und gas gibt,,,. den kannst als Anfänger blos noch nachwinken.

18- 20er Hauptschnur und 14 - 16 Vorfach, 20cm lang, je nach zu erwartenden Fischen, feine parabolische Steckrute, die das feine Gebinde auch beim Anschlag und Drill nicht überfordert und eine fein justierbare Bremse die auch passend eingestellt ist.
 

Tobias85

Well-Known Member
Grade unsicher, ob jemand dazu schon was geschrieben hat: Ausloten in der Strömung macht man besser nicht mit einem Lotblei. Wenn die Pose zu flach eingestellt ist, dann geht sie natürlich unter, wie im Stillwasser. Wenn sie korrekt oder zu tief eingestellt ist, dann wird der Haken durch das Lotblei ja aber am Grund festgehalten und die Pose durch die Strömung unter Wasser gedrückt und verschwindet auch. So hast Du keine Chance, die richtige Tiefe zu bestimmen.

Loten im Fluss: Pose auf vermutete Tiefe einstellen und durchtreiben lassen. Wenn sie frei durchtreibt, ohne zu ruckeln*, dann ist der Haken noch im Freiwasser. Dann solange immer wieder tiefer stellen und durchtreiben lassen, bis Du merkst, dass der Haken/die Bleie während der Drift teilweise am Boden langschleifen und teilweise frei treiben. Dann hast du die richtige Tiefe gefunden und kannst den Haken auf 20cm oder wie auch immer über Grund einstellen.

*Ruckler können natürlich auch von Kraut her kommen, aber da werden sich Haken und Bleie meist eher verfangen, bei reinem Grundkontakt treiben sie dagegen normalerweise auch weiter
 
Oben