Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Hurricane

New Member
Hallo zusammen!

Ich komme mitte September für eine Woche nach Kühlungsborn.

Kann mir jemand sagen ob das angeln von der Seebrücke noch erlaubt ist und wenn ja wie eure Fangergebnisse sind?
Ist es erfahrungsgemäß sehr voll auf der Brücke?

Von wo kann man noch Brandungsangeln in der gegend?

Danke schonmal

Gruß Hurricane82
 
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Also ich war letztes Jahr im Sommer da und dort darf man täglich ab 17:00 Uhr auf die Seebrücke angeln.Gefangen habe ich an dem Tag 2 kleine Platten aber ich war dar noch Jungfrau in Sachen Brandungsangeln.Ich empfehle dir gerade im Sommer schon früh loszumachen,da sie gerade an Wochenenden sehr voll werden kann .
Gruß und PH
 
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Leih dir lieber ein Boot und fahr zum Trollegrund. Bei den Wassertemperaturen wirst du in der Brandung / von der Seebrücke nicht viel fangen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Grundsätzlich hat Kaulsdorfer da recht.

Wobei Mitte September das Wasser mit Sicherheit schon kälter ist und man von den Seebrücken ja doch größere Tiefen erreichen kann als vom Strand.

Versuch macht klug. Welche Methode und welchen Zielfisch hast Du denn angepeilt?
 

Hurricane

New Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Hatte Dorsch und Platte angedacht... wenn es klappt würde ich natürlich gerne mal eine Meerforelle fangen.
 

FischermanII

allrounder
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Mitte September kann man in der Brandung schon ganz gut fangen,
man sollte natürlich Wetterglück haben vom Wind her
Die Seebrücken tue ich mir nichtmehr an. vom Strand aus kann man da überall angeln Heiligendamm ist schön sandig für Platten zum beispiel.

und fang keine Experimente an mit Heringsfetzen oder son gedöns das geht vom Strand shief!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Hatte Dorsch und Platte angedacht... wenn es klappt würde ich natürlich gerne mal eine Meerforelle fangen.
bitte daran denken, daß die mefo ab 15.9. Schonzeit hat
 

fish4fun

Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Bin gerade vor Ort, so lange es hell ist geht es auf Hornhecht ganz gut, einfach einen Tobs an der Pose treiben lassen. Ab ca. 22:00 Uhr kannst Du dann unter den Lampen auf Hering gehen. Mefo, Scholle und Aal habe ich auch schon gesehen, aber die Fange sind ueberschaubar.
Gruss
 

Hurricane

New Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Bin gerade vor Ort, so lange es hell ist geht es auf Hornhecht ganz gut, einfach einen Tobs an der Pose treiben lassen. Ab ca. 22:00 Uhr kannst Du dann unter den Lampen auf Hering gehen. Mefo, Scholle und Aal habe ich auch schon gesehen, aber die Fange sind ueberschaubar.
Gruss


Tobs??
 

Hurricane

New Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Danke und sorry für die dummen Fragen. Bin nicht oft aber gerne an der See und dankbar für jeden Tipp
 

derporto

Well-Known Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Mitte September wirst du von der Seebrücke KüBo schon ganz gut fangen, vorausgesetzt der Sommer bleibt nicht mehr allzu lange. Sollte sich das Wasser bis dahin wieder etwas abgekühlt haben, noch dazu der Wind gut stehen (W/NW), darfst du gerne mit 20 Platten pro Abend rechnen, wobei sicher mindestens die Hälfte wieder wird schwimmen gehen müssen.

Mit Dorsch in Küchengröße wirst du es Mitte September höchstwahrscheinlich noch nicht wieder zu tun bekommen. Nemos werden vorherrschen. Willst du es trotzdem auf Dorsch probieren, dann stell dich auf den Brückenkopf und wirf geradeaus. Willst du Butt, stell dich -je nach Wind- rechts oder links raus. Hier ist auch die letzte Ausbuchtung vor dem Brückenkopf gut geeignet. Die Sandbank läuft genau dort unter der Brücke her.

Evtl. kannst du noch mit einem vereinzelten Aal und Nachts unter den Lampen mit Hering rechnen, wobei du keine Massenfänge erwarten solltest.

Wenn du es unbedingt auf Dorsch probieren willst, wähle bitte deine Hakengröße nicht zu klein (1/0), damit du nicht zu viele Nemos verangelst. Wäre schade drum.

Viel Erfolg!
 
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Hallo Leute, soll man jemandem wirklich empfehlen Angeln zu gehen mit der Aussicht auf jede Menge untermaßige Platte und Dorsche? Wir alle wissen, wie starke sich die Fischchen meist verletzen und das viele draufgehen werden. Für ein bißchen Spaß? Ich bleib dabei, nimm dir ein Boot und fange vernünftige Fische auf der Ostsee.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Hallo Leute, soll man jemandem wirklich empfehlen Angeln zu gehen mit der Aussicht auf jede Menge untermaßige Platte und Dorsche? Wir alle wissen, wie starke sich die Fischchen meist verletzen und das viele draufgehen werden. Für ein bißchen Spaß? Ich bleib dabei, nimm dir ein Boot und fange vernünftige Fische auf der Ostsee.

Untermaßige Fische wirst du von jeder Seebrücke und zu jeder Jahreszeit fangen. Selbst zu bester Dorschzeit kommen 3 Nemos auf einen Maßigen.

Mein bisher bestes Verhältnis von untermaßigen Platten zu Maßigen auf den Seebrücken KüBo, Rerik und Heiligendamm lag bei ziemlich genau 1:1.

Wenn es danach geht darf gar nicht mehr geangelt werden.

Was hilft: Hakengröße rauf, konzentriert und früh den Anhieb setzen, untermaßigen Fisch schonend behandeln und möglichst stressfrei dem Wasser zurückgeben.

Darüber hinaus ist die Idee mit dem Boot mieten natürlich eine Gute. Jedoch gebe ich auch hier zu bedenken, dass hierfür immer ein Mitfahrer von Vorteil ist, der sich oft nicht spontan vor Ort finden lässt. Darüber hinaus ist dies auch ein recht teurer Spaß, den sich nicht jeder leisten will oder kann.

Mfg Dennis
 
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Ahoi, wegen familiärer Verpflichtungen komme ich nicht allzu oft dazu, meine Sachen zu packen und hochzufahren. Wenn, dann meistens auch nur für eine Nacht und da achte ich immer auf die Wetterprognosen. Ab Oktober, um die 10°C Wassertemperatur und ordentlicher Wind, das sind meine Kriterien fürs Küstenangeln. Und dann ist es häfig so, dass sich der Anteil der Untermaßigen in Grenzen hält und genug Küchenfische meinen Kofferraum bevölkern. Daher würde ich für die zu erwartenden Bedingungen im September aktives Fischen vorschlagen. Blinker, Heringsvorfach oder auch Wattis über den Grund zuppeln. Dabei verschlucken zumindest die Miniplatten die Haken nicht so tief.
 

Hurricane

New Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Sehr gemischte Antworten die hier zu finden sind...
Ist denn auf der Brücke viel betrieb?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

Ja, im Normalfall in der Saison schon.

Abends/ Nachts im Herbst/ Winter eher nein. Das kommt stark aufs Wetter an, wie auf jeder Mole/ Seebrücke.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Angeln Seebrücke Kühlungsborn und Strand

...Ist denn auf der Brücke viel betrieb?

Garantiert! Ich war im juni das letzte Mal da. Gefühlte 2000 Touries auf der Brücke. Wirst garantiert mit Fragen gelöchert.
 
Oben