Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

El Carp

Member
hallo,
hab hier im forum einiges an informationen gefunden,
aber die suche nach nem geeigneten reiseziel in dänemark gestaltet sich leider schwerer als erwartet :( ich suche ein gewässer in der nähe vom silkeborg see(zur not würde ich aber auch in andere regionen dänemarks fahren). ich möchte am 27.3. anreisen und eine woche bleiben... problem: nach nur 3 tagen ist mein eigentlicher zielfisch , der hecht, in der schonzeit, und wollte den rest der woche auf zander angeln. also muss ich erstmal einen see finden, an dem die schonzeiten passen ( also die schonzeit nicht durch regionale bestimmungen abweichen und der sowohl einen guten hecht und zander bestand aufweist. ich würde gerne ein haus buchen, welche relativ nahe am wasser gelegen ist und welches mit einem ruderboot ausgestattet ist ;bzw. bei dem ein ruderboot günstig für eine woche angemietet werden kann. da dazu nochmal kommt, das viele ferienhäuser in der umgebung nicht frei sind wird die suche noch schwieriger.. was die tipps angeht, ich bruchte quasie einen rundumschlag:q von ködern bishin zu führungstechniken (ich wollte kunstköder benutzen), eventuell sogar stellen (falls euch ein konkreter see einfällt, den ihr mir empfehlen könnt), und eventuell sogar ne übernachtungsmöglichkeit.
mfg El Carp
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

@El carp: ich kenne die dän. Bestimmungen zwar nicht, aber sei dir bewust, dass- genau wie hier in D, auch Hechte auf Zanderköder stehen und diese nicht "minder gerne" attackieren werden. Wie die Kontrolleure oder Bestimmungen in Dänekamrk das sehen, ob Kukös in der Hechtschonzeit erlaubt sind und Hechte "nur" strikt released werden müssen nach dem Fang, erkundige dich da genau, es könnten evtl. sehr harte Sanktionen drohen- Weil wie erklärst du einem Kontrolleur, dass du mit Wobbler in der Hechtschonzeit auf Zander fischen willst? Ich will dir diesen Trip nicht "vermiesen", aber aufmerksam machen, was manche "Gedankenlosigkeit" auslösen könnte!
 

El Carp

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

das könnte ein problem darstellen...
weiß vllt. auch jemand, wie in dänemark die bestimmungen aussehen??
wenn ich mich dazu entscheiden sollte an die Skjern Au zu fahren und nach anbruch der hechtschonzeit auf lachse und meerforellen zu angeln, wie stehen meine chancen?? zumindest lachse sind ja nicht immer da, aber wie stehen meine chancen am (wirklichen) anfang april (komme ja wohl am 27.3. an!)??
mfg El Carp
 
Zuletzt bearbeitet:

El Carp

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

was ist mit der gudenau bei silkeborg?? weiß jemand was über die fischbestände, sonderregelungen wie z.b. komplette gewässersperre/Kunstköderverbot ab der hechtschonzeit. bin durch internet recherche darauf aufmerksam geworden. hab da ein haus, von dem aus ich nach sehr kurzer strecke zu fuß einersetis auf den borresee (borre so) angeln kann, und quasie auf der anderen seite die gudena beangeln kann.. was haltet ihr davon? hat jemand erfahrungen was und wie ich in dem zeitraum angeln kann?
mfg El Carp#h
 

El Carp

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

eine unterkunpft und ein bzw. 2 gewässer sind gefunden:vik:.. kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen.....
hier sind aber nochmal meine generellen fragen die ich grad hab:
ist es in dänemark innerhalb der hechtschonzeit überhaupt erlaubt, mit kunstködern wie gummifischen oder wobbler auf zander bzw. mit spinnern und gummitieren auf forellen zu fischen?
jmd. der unter 18 ist, braucht zum angeln ja nicht den dänischen angelschein, darf er also überhaupt alleine angeln, wenn er die erlaubniskarte für ein gewässer hat aber trotzdem z.b. erst 13 oder 14 ist??
voller vorfreude auf den angelurlaub grüßt El Carp#h
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

das könnte ein problem darstellen...
wenn ich mich dazu entscheiden sollte an die Skjern Au zu fahren und nach anbruch der hechtschonzeit auf lachse und meerforellen zu angeln, wie stehen meine chancen?? zumindest lachse sind ja nicht immer da, aber wie stehen meine chancen am (wirklichen) anfang april (komme ja wohl am 27.3. an!)??
mfg El Carp
Wie die Chancen am 01.04.2010 stehen werden, steht zwar noch in den Sternen :) aber letztes Jahr wurden am 01.04. an der Skjern Au 65 (!) Lachse gefangen, im gesamten April waren es 180 (alles nachzulesen unter www.skjernaasam.dk). Ausserdem ist im April das Durchschnittdgewicht der gefangenen Lachse am höchsten (über 7 Kg !)
Um die 65 Lachse am 01.04. (Nein das ist KEIN Aprilscherz gewesen!) etwas zu relativieren: Die Fluss-Strecke auf der dies passiert ist, ist mit den ganzen Nebenflüssen des Skjernau-Sytems ca. 60 KM lang und zur Saisoneröffnung sind natürlich alle "ausgedürsteten" ;) Angler nach der langen Pause seit dem 16.September unterwegs, die vielen Fische verteilen sich also auch auf sehr viele Angler!
Natürlich spielen beim Salmonidenfischen wie immer auch Wasserstand & Temperatur eine gewichtige Rolle und somit würde folgendes Fazit ziehen: Gute Möglichkeiten an der Skjern Au auf grosse Lachse falls Wasserstand & Temperatur stimmen.
Gruß
Mefo-Schreck
 

Shimanofreak

Computer freak, HECHT FREAK
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

@mefoschreck
Cool du scheinst dich ja sehr gut auszukennen da in Dänemark.
Ich bin ein Kumpel von El Carp und wir fahren zusammen in den Osterferien vom 27.3 bis zum 4.4 wie schon oben beschrieben nach Dänemark an die Gudenau in der nähe von silkeborg. Dort ist auch ein see der heißt BORRE SO.
Nun meine Frage hatte i-jemand von euch schonmal ne erfahrung mit den Beiden gewässern??
Vieleicht fangaussichten und köder ? gibt es lachse und Hecht? Halt alsoen zeug.
Und wo bekommt man die Lizenssen??

MFg: Shimanofreak
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

Hallo Shimanofreak,
Ja Dänemark ist so eine "kleine" Leidenschaft von mir |supergri .
Was den Borre Sö angeht, so habe ich dort selber noch nicht gefischt aber an dem See stromauf (Julsö) und an dem stromab (Brassö). Beide hatten damals (2002) einen guten Barsch, Zander- und Hechtbestand. Denke aber an die Hechtschonzeit in DK (01.04-30.04.) Die Raubfische liessen sich damals mit "normalen" Kunstködern fangen, Blinker, Wobbler und Gummifische.
Im Brassö waren damals (ich war im August dort) auch Unmengen von grossen (2-6 Pfd) Brassen unterwegs, die sich mit der Matchrute gut fangen liessen. Die Lizenzen hatte ich mir damals in der Turistinfo in Silkeborg geholt. Was Lachs angeht so muss ich dort in der Gudenau enttäuschen, für die Lachse ist stromab an dem E-Werk am Tange Sö (stromab von Euch) leider immer noch Schluss mit dem Aufstieg. Allerdings sollen in den Seen von Silkeborg auch einige Seeforellen ihr "Unwesen" treiben.

@El Carp: Ja in DK dürft ihr auch ohne Aufsicht fischen, wenn Ihr unter 16 seid braucht ihr nur die jeweilige Lizenz für das Gewässer, noch nicht den staatlichen "fisketegn".
Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Costas

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

Wie die Chancen am 01.04.2010 stehen werden, steht zwar noch in den Sternen :) aber letztes Jahr wurden am 01.04. an der Skjern Au 65 (!) Lachse gefangen, im gesamten April waren es 180 (alles nachzulesen unter www.skjernaasam.dk). Ausserdem ist im April das Durchschnittdgewicht der gefangenen Lachse am höchsten (über 7 Kg !)
Um die 65 Lachse am 01.04. (Nein das ist KEIN Aprilscherz gewesen!) etwas zu relativieren: Die Fluss-Strecke auf der dies passiert ist, ist mit den ganzen Nebenflüssen des Skjernau-Sytems ca. 60 KM lang und zur Saisoneröffnung sind natürlich alle "ausgedürsteten" ;) Angler nach der langen Pause seit dem 16.September unterwegs, die vielen Fische verteilen sich also auch auf sehr viele Angler!
Natürlich spielen beim Salmonidenfischen wie immer auch Wasserstand & Temperatur eine gewichtige Rolle und somit würde folgendes Fazit ziehen: Gute Möglichkeiten an der Skjern Au auf grosse Lachse falls Wasserstand & Temperatur stimmen.
Gruß
Mefo-Schreck


Hallo

Ich kann es auch bestätigen, dass diese Zahlen kein Aprilscherz waren. Nebst dem genannten "Winterhungern" der Angler kommt ein weiterer Faktor dazu, wieso man jeweils am ersten Saison-Tag so viele fängt. Traditionsmässig dürften bis zum letzten Jahr am 1. April alle umsonst angeln. Das gilt ab 2010 nicht mehr!

Eine Tageskarte kostet ab dkk 100,- und das für die beste Strecke. Verglichen mit den put&take-Tageskarten also vernünftig.

Gruss
Costas
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

@ Costas
Danke für die Bestätigung meiner Aussagen von Dir als Skjern-Au-Spezi!#h
Dass bis letztes Jahr das Angeln am 1. April dort "frei" war, war mir nicht bekannt und erklärt natürlich auch warum so viele Angler dann ans Wasser stürmten.
Um die Infos für Die Skjern Au abzurunden:
Die Karten für die verschiednen Strecken der Skjern Au und ihre Nebengewässer kann man sich im Vorfeld hier
http://dagkort.dk/?p=assoc&assoc=31
http://dagkort.dk/?p=assoc&assoc=18
http://dagkort.dk/?p=assoc&assoc=48
http://dagkort.dk/?p=assoc&assoc=37
schon im voraus besorgen wenn man nicht in eins der örtlichen Turistbüros oder zum Angelgeschäft "Korsholm" in Skjern gehen will. Es gibt Tages- Wochen und Jahreskarten.
In der gesamten Saison 2009 (01.04. -15.09) wurden in der Skjern Au phänomenale 943 Lachse mit einem Durchschnittsgewicht von 5,68 Kg gemeldet (Quelle: www.skjernaasam.dk).
Dies ist der Erfolg der Renaturierung der Skjern Au in den Jahren '99-'02 und der konsequenten Arbeit der anliegenden Vereine in Zusammenarbeit mit dem "Dansk Center for Vildlaks", dem DCV in Borris, meine allergrösste Hochachtung für diese tolle Arbeit!!#6
Um auch gleich mal ein wenig auf die Euphoriebremse zu treten und evtl. "Fleischmacher" abzuschrecken: Pro Jahr und Person dürfen dort nur entweder
1 Lachs über 73 cm oder
2 Lachse unter 73 cm entnommen werden und müssen gleich registriert werden,
alles was man darüber fängt, MUSS zurückgesetzt werden!!
Zuwiderhandlungen werden streng bestraft (http://skjernaasam.dk/php/Index.php?contentid=256)
Ich hoffe diese konsequente Politik wird fortgesetzt, um den aktuellen Bestand zu schützen oder gar noch auszubauen, auf diese Weise hat sich die Skjern Au in den letzten Jahren zu einem wahren Kleinod entwickelt. DK ist DE in der fischereilichen Pflege mal wieder meilenweit voraus!

Gruß
MeFo-Schreck
 

Costas

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

@ Costas
Danke für die Bestätigung meiner Aussagen von Dir als Skjern-Au-Spezi!#h
Dass bis letztes Jahr das Angeln am 1. April dort "frei" war, war mir nicht bekannt und erklärt natürlich auch warum so viele Angler dann ans Wasser stürmten.
Um die Infos für Die Skjern Au abzurunden:
Die Karten für die verschiednen Strecken der Skjern Au und ihre Nebengewässer kann man sich im Vorfeld hier
http://dagkort.dk/?p=assoc&assoc=31
http://dagkort.dk/?p=assoc&assoc=18
http://dagkort.dk/?p=assoc&assoc=48
http://dagkort.dk/?p=assoc&assoc=37
schon im voraus besorgen wenn man nicht in eins der örtlichen Turistbüros oder zum Angelgeschäft "Korsholm" in Skjern gehen will. Es gibt Tages- Wochen und Jahreskarten.
In der gesamten Saison 2009 (01.04. -15.09) wurden in der Skjern Au phänomenale 943 Lachse mit einem Durchschnittsgewicht von 5,68 Kg gemeldet (Quelle: www.skjernaasam.dk).
Dies ist der Erfolg der Renaturierung der Skjern Au in den Jahren '99-'02 und der konsequenten Arbeit der anliegenden Vereine in Zusammenarbeit mit dem "Dansk Center for Vildlaks", dem DCV in Borris, meine allergrösste Hochachtung für diese tolle Arbeit!!#6
Um auch gleich mal ein wenig auf die Euphoriebremse zu treten und evtl. "Fleischmacher" abzuschrecken: Pro Jahr und Person dürfen dort nur entweder
1 Lachs über 73 cm oder
2 Lachse unter 73 cm entnommen werden und müssen gleich registriert werden,
alles was man darüber fängt, MUSS zurückgesetzt werden!!
Zuwiderhandlungen werden streng bestraft (http://skjernaasam.dk/php/Index.php?contentid=256)
Ich hoffe diese konsequente Politik wird fortgesetzt, um den aktuellen Bestand zu schützen oder gar noch auszubauen, auf diese Weise hat sich die Skjern Au in den letzten Jahren zu einem wahren Kleinod entwickelt. DK ist DE in der fischereilichen Pflege mal wieder meilenweit voraus!

Gruß
MeFo-Schreck

Hallo

Eine weitere besondere Regel an der Skjern Au ist, dass die Widerhaken zusammengeklemmt werden müssen. Und das wird kontrolliert.

Nebst den genannten Orten kann man seit letztes Jahr Karten auch im Angelgeschäft "Fisknu.dk" in Tarm kaufen. Das ist 1000m südlich von der Skjern Au, direkt neben Aldi-Tarm.

Übrigens, der Online--Dienst vondagkort.dkist bequem und schön. Ich habe es auch selbst immer wieder gebraucht für andere Regionen. Im Gegensatz zu den Angelshops ist die Streckenauswahl dort nicht vollständig, da sie nicht mit allen Vereinen zusammenarbeiten können. Und dort bezahlt man auch eine kleine Gebühr dazu.

Nur der Vollständigkeit halber :).

Grüsse #h
Costas
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

Hallo

Übrigens, der Online--Dienst vondagkort.dkist bequem und schön. Ich habe es auch selbst immer wieder gebraucht für andere Regionen. Im Gegensatz zu den Angelshops ist die Streckenauswahl dort nicht vollständig, da sie nicht mit allen Vereinen zusammenarbeiten können. Und dort bezahlt man auch eine kleine Gebühr dazu.

Nur der Vollständigkeit halber :).

Grüsse #h
Costas

Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar! #h
 

El Carp

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

als erstes möchte ich mich einmal bedanken... aber..............
neben der skjern au scheint die frage nach der gudenau sich zu verlieren|supergri ich suche immer noch nach allem was ich wissen muss und wissen sollte. wenn lachs da nicht geht und hecht zu ist, was kannn ich dann befischen?? und gilt in der hechtschonzeit generelles kunstköderverbot?? oder muss der hecht nur zurück und ich kann trotzdem z.b. zander befischen??
lasse mich auch gerne von anderen zielfischen überzeugen wie z.b Forellen.|supergri
mfg El Carp
 

Costas

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

als erstes möchte ich mich einmal bedanken... aber..............
neben der skjern au scheint die frage nach der gudenau sich zu verlieren|supergri ich suche immer noch nach allem was ich wissen muss und wissen sollte. wenn lachs da nicht geht und hecht zu ist, was kannn ich dann befischen?? und gilt in der hechtschonzeit generelles kunstköderverbot?? oder muss der hecht nur zurück und ich kann trotzdem z.b. zander befischen??
lasse mich auch gerne von anderen zielfischen überzeugen wie z.b Forellen.|supergri
mfg El Carp

@el carp

Bezieht sich Deine Frage für die Skjern Au? Wenn ja, dann hier die Antwort. Man darf während der Saison immer mit Kunstköder angeln. Wenn man im April einen Hecht fängt, dann kommt er einfach zurück. Einige Einheimische hier töten Hechte auch während der Schonzeit, da es eine Überpopulation gibt und die Salmoniden verdrängen. Man hat so viel Geld an das Skjern-Au Projekt investiert, damit die Lachse zurückkommen und man will nicht, dass die Hechte dagegen "schwimmen". Zander hat es in der Skjern keine. Nur Lachse, Meerforellen, Hechte, Barsche so wie einige Bachforelle und Äsche.

Gruss
Costas
 

bennyhill

Angler
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

das könnte ein problem darstellen...
weiß vllt. auch jemand, wie in dänemark die bestimmungen aussehen??
wenn ich mich dazu entscheiden sollte an die Skjern Au zu fahren und nach anbruch der hechtschonzeit auf lachse und meerforellen zu angeln, wie stehen meine chancen?? zumindest lachse sind ja nicht immer da, aber wie stehen meine chancen am (wirklichen) anfang april (komme ja wohl am 27.3. an!)??
mfg El Carp
Schreib dem Turistbüro in Silkeborg eine kurze E-Mail, dann bekommst Du von der Silkeborger Fischereivereinigung eine genaue Gewässerbeschreibung mit allen Regeln und Ausnahmen in einigen Tagen zugesendet.
Wenn Ihr in Silkeborg ankommt, dann schaut dort gleich vorbei, Ihr bekommt dort auf Wunsch sofort alle benötigten Papiere, ganz unkompliziert. Ist unübersehbar im Stadtzentrum. Reine Kochtopfangler sind dort nicht willkommen, es wird sehr gern gesehen wenn man den einen oder anderen Fisch wieder zurück setzt. !
 

El Carp

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

@costas
ne.. meine fragen drehen sich im moment nur um die gudenau bzw. wenn jemand was weiß auch um den borre sö.
Ich suche immer noch quasie nach "einem plan" was ich in meinem urlaub befischen kann ( 27.3.-3.4.). Danke das du mir gesagt hast, das ich trotzdem kunstköder benutzen darf. gibt es vllt. so eine faustregel wie groß der kunstköder in der schonzeit vom hecht maximal sein darf ( diese frage ist ne reine formalität, denn ich weiß j das auch ein hecht einen mini spinner nehmen kann. ich hab aber keinen bock ne anzege zu bekommen weil mein köder nen tick zu groß ist|supergri). Also wie gesagt.. ich bin weiterhin für alles wissenswerte rund um gudenau bei silkeborg und den borre sö offen und sehr dankbar, da das mein erster ausflug in den norden sein wird. möglichwerweise fehlen mir sogar wichtige grundlagen falls das angeln in dänemark auf süßwasser räuber in irgendeiner form von dem hier in deutschland abweicht. Falls alle stricke reißen, ist mein notfall plan einfach nen wurm an der pose die gudeanu runtertreiben zu lassen, wie es so schön und einfach in einem reisekatalog steht|rolleyes:)
mfg El Carp#h
 

Costas

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

@costas
ne.. meine fragen drehen sich im moment nur um die gudenau bzw. wenn jemand was weiß auch um den borre sö.
Ich suche immer noch quasie nach "einem plan" was ich in meinem urlaub befischen kann ( 27.3.-3.4.). Danke das du mir gesagt hast, das ich trotzdem kunstköder benutzen darf. gibt es vllt. so eine faustregel wie groß der kunstköder in der schonzeit vom hecht maximal sein darf ( diese frage ist ne reine formalität, denn ich weiß j das auch ein hecht einen mini spinner nehmen kann. ich hab aber keinen bock ne anzege zu bekommen weil mein köder nen tick zu groß ist|supergri). Also wie gesagt.. ich bin weiterhin für alles wissenswerte rund um gudenau bei silkeborg und den borre sö offen und sehr dankbar, da das mein erster ausflug in den norden sein wird. möglichwerweise fehlen mir sogar wichtige grundlagen falls das angeln in dänemark auf süßwasser räuber in irgendeiner form von dem hier in deutschland abweicht. Falls alle stricke reißen, ist mein notfall plan einfach nen wurm an der pose die gudeanu runtertreiben zu lassen, wie es so schön und einfach in einem reisekatalog steht|rolleyes:)
mfg El Carp#h

Hi

An der Gudenau fahre ich einmal im Jahr hin zum angeln. Sie ist sehr lang und jede Strecke hat ihre Besonderheiten. Manche sind sehr breit und untief, andere mit mehr Strömung, andere haben sehr viel Kraut und können nur mit Pose oder Oberflächenköder befischt werde. Ich kenne nur die Strecke westlich und östlich von Bjerringbro. Gefangen habe ich da Meerforellen und Hechte. Einige Lachse soll es da auch geben.

Eine Besonderheit bei der Gudenau ist, dass man dort Garnele als Köder brauchen darf.

Gruss #h
Costas
 

Shimanofreak

Computer freak, HECHT FREAK
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

@el carp
Ich verstehe ja das du keine anueige bekommen willst, aber wenn man mit kunstködern angeln darf wieso dann nur mit kleienen.
Wenn diese behörden fuzzies sagen ich darf mit kunstködern angeln das ist das doch egal wie groß diese sind!!
Oder sehe ich da was falsch ??
 

Shimanofreak

Computer freak, HECHT FREAK
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

Das mit den Behörden fuzzies war nicht so gemeint, ich hoffe ihr wisst was gemeint war. Ich meine halt nur wenn die behörde sagt das man mit kunstködern angeln darf ist es doch egal wie groß die sind.
Also SORRY
 

El Carp

Member
AW: Angelurlaub dänemark 2010... nur wo genau??

da kommen echt viele frage zusammen|rolleyes
kann ich wenn ich da ankomme den schein im touristenbüro kaufen, ohne den vorher bestellt zu haben?? was brauche ich dazu?
Und stimmt es, das man in dänemark min. 16 sein muss, um allein mit einem ruderboot fahren zu dürfen?? das einzige was ich über bootnutzung dort weis ist, das schwimmwesten getragen werden müssen, also entschuldigt wenn die frage doof rüber kommt:)
mfg El Carp#h
 
Oben