Angelverbot in der Kieler Förde

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Danke für die Info. Trotzdem PetriHeil zu Euren Fänge!
 

Fischfabi96

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

So weit ich weiß gilt das schon ab Sommer. Wir Angler und vorallem die MS Forelle haben aber auch selber Schuld daran... manche waren echt so verrückt und sind immer erst im letzten Moment an die Seite gefahren, wenn ein großes Schiff vorbei kam. :(

Aber eigentlich unverständlich, dass sie alles Dicht machen!!!

Im Bereich LT. Friederichsort und Einfahrt NOK kann ich das ja verstehen, aber unten gegenüber Satori usw. sehe ich da eigentlich keine Probleme, weil genug Platz und wenig Schiffsverkehr... #c
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

bad news ... |gr:
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

das sind wirklich keine guten nachrichten.
 
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Moin moin,

habe auf unserer Homepage im Bereich News etwas zum heutigen Tag geschrieben, sowie zur Situation in der Förde.

Gruß Florian

Hejsan Florian

Keine guten Nachrichten:r

Aber kannst du das hier nicht direkt reinschreiben,und nicht immer nur den link von eurer seite|kopfkrat

MvH Lars
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Gilt das nur vom Boot oder auch vom Ufer?
Weil im Gesetz steht ja eigendlich drin das Küstengewässer frei mit der Handangel zu befischen sind.
 

Tina K.

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Moin,
denke das gilt in dem Bereich auch von Land, denn
wenn die Uferlinie dort als Fahrwasserbegrenzung gilt,
dann wäre es somit auch angeln im Fahrwasser und dies ist verboten.

Ja, wenn es demnächst News in dieser Art geben sollte,
werde ich die direkt reinstellen.

Gruß Florian
 
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Hejsan Florian

War aber nur eine frage,aber super von dir!!!

MvH Lars

P.s Florian magst du dich wegen einigen sachen auf eurer seite mal noch schlaumachen wegen den seeen mit V da gab es einige änderungen speziel fuer den Vänern,da war was wegen den Berufsfischern!!!
Einer aus Melleru weiss da aber mehr!!!
 

Fischfabi96

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Als Kieler werde ich mich morgen mal "schlau" machen.

Nur Eines war und ist wohl jedem klar:

Normalerweise darf jeder Angler im freien Wasser mit "Schein" angeln.
Auch von Kaimauern.

Nur es ist fast immer der Fall, dass das Gelände bis zur Kaimauer irgend Jemandem gehört.
Nur an wenigen Seen gibt es ein Recht auf "freies Ufer".
Somit ist das Angeln in allen Häfen zuerst verboten, weil man sich unberechtigt auf fremden Grund unerlaubt aufhält.

In Kiel und der Kieler Förde ist es von den Grundstücksbesitzern sehr sehr oft geduldet, dass da auf deren Grundstück geangelt werden darf.

Wie lange noch entspricht dem Verhalten der Angler.

Je mehr Fischreste da liegen, die von bezahlten Angestellten entfernt werden müssen, desto weniger Grundstücksbesitzer werden ihren eigenen Grund den Anglern zur Verfügung stellen.
Daher gibt es auch "Parkgebühren" oder "Angelgebühren". Diese sind eine Vermietung des Grundstückes.

Und noch was:
Zur MS Forelle, dem besten Kutter in der westlichen Ostsee werde ich noch gerne weiter ausholen. Nur jetzt nicht.

Schade eigentlich Falk... würde gerne mal erfahren warum alle Boote ausweichen müssen, wenn die Forelle in der Förde quer steht...!?

Und vorallem warum alle Boote an die Seite fahren müssen, wenn die MS Forelle an einen Platz in der Förde fahren möchte... |bla:

Nix gegen das Schiff und so, aber durch solche Sachen, sagen wir mal dreißten Sachen wird es uns doch überhaupt verboten....
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Nur Eines war und ist wohl jedem klar:

Normalerweise darf jeder Angler im freien Wasser mit "Schein" angeln.
Auch von Kaimauern.

Da solltest du dich aber mal genau erkundigen..... ganz so einfach ist es nämlich nicht.
In vielen Häfen gelten die Hafenbecken zwischen den Kaimauern als Fahrwasser im Sinne der Seeschiffahrtsstraßenordnung . Damit ist das angeln in selbigen eigentlich verboten.
Ob das dann entsprechend umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt.
 

Fischfabi96

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Du hast es erkannt.:vik:

Boote, Jollen, Segler sind Gäste im Fahrwasser und wenn sie da noch Ankern, eine Gefahr.

Berufsschiffe sind immer über diverse Möglichkeiten mit der Seeschifffahrt in Kontakt.

Bitte verwechsel niemals Kleinboote mit Führern ohne Schein oder Privatboote mit der Berufsschifffahrt.

Diesen Schwachsinn hat mir Berhard auch erzählt...
außer dem waren wir beide schon am selben Tag auf der Forelle...

Das die MS Forelle technisch besser ausgestattet ist, als mein Boot, sei dahin gestellt... ( ich glaube nicht )|bla:

Zu der PN, die Du mir geschickt hast...

Ich glaube nicht, das wenn ich mich in meinem Profil als Kleibootkäpitän der MS Baba Gump beschreibe, dass ich dann eine Amtsanmaßung betreibe...
Auf meinem Schiff bin ich halt Kapitän... :g

Fakt ist, wenn sich alle an Spielregeln halten, ist auch nichts gegen einzuwenden in einem Fahrwasser wie in der Kieler Förde zu angeln...#h
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Wo es geschrieben steht oder eben nicht, sage ich Dir morgen.

auf die Ausführungen bin ich gespannt.

hoffentlich haben die den Unterhaltungswert wie die Zeilen die grad so gebracht hast.|rolleyes
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Kennst Du die Seestraßenordnung

Die braucht er da garnicht zu kennen, es sei denn die Kieler Förde liegt auf einmal außerhalb des Gebietes welches durch die Seeschiffahrtsstraßenordung abgedeckt ist ( 3NM )
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

die Seestraßenordung regelt die Sicherheit z.B. Beleuchtung der Schiffe,Signalgebung,Vorfahtrsregeln, auf hoher See außerhalb der 3 Meilenzoneund ist International!
Die Seeschifffahrsstraßenordung dagegen ist nationales Recht
gilt in der Küstenzone (3 Nm) sowie in den Zufahrten zu den Seehäfen sowie teilweise sogar für Binnengewässer und ist relativ präsise in ihrem Geltungsbereich festgelegt.
(siehe auch den Sonderfall der Seeschiffahrtstraßenordnung Ems )
Sie wurde erlassen weil die SeeStrO für die dichter befahrenen Küstenbereiche nicht ausreicht.
 
Oben