Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Wenn Angelverbote kommen würden, würdet ihr dann in Deutschland schwarzangeln?

  • Ja

    Stimmen: 188 62,0%
  • Nein

    Stimmen: 71 23,4%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 44 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    303

Reg A.

Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Habe mit "Nein" abgestimmt, und zwar aus folgendem Grund:

Dafür würdest du immer sofort und eindeutig als Schwarzangler erkannt werden. Und da überall Hundebesitzer und Spaziergänger sind, würde es im Handyzeitalter nicht lange dauern, bis eine Ordnungsmacht hinter dir steht.

Bin leidenschaftlicher Spinn- und Fliegenfischer, und das lässt sich nunmal nicht (ganz) heimlich, still und leise machen. Ansitzangeln macht mir einfach keinen Spaß, und bei einem generellen Angelverbot würde Schwarzangeln fast grundsätzlich darauf hinauslaufen, um die Gefahr, nicht erwischt zu werden, zu minimieren. Mag aber auch regional unterschiedlich sein; in MV triffst du evtl. bei der Ausübung deines Hobbys niemanden (dann würde ich wohl schwarzangeln), hier in Nordbayern kann ich mich allerdings nicht daran erinnern, in den letzten zehn Jahren beim Angeln oder zumindest auf dem Weg zum oder vom Wasser keinen Passanten getroffen zu haben...
Hinzu kommt, dass Angeln für mich ein Hobby unter vielen ist, keine Lebenseinstellung oder Dogma (obwohl ich ca. zweimal die Woche am Wasser bin), und wenn ich's nicht mehr ausüben könnte oder dürfte, dann würde ich entweder mehr Zeit in meine anderen Hobbys investieren oder ein neues finden.
 

Side

Infiziert
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Meiner Meinung nach wird so ein generelles Verbot nie in Kraft treten. Die Lobby die dahinter steckt ist viel zu groß. Es gibt in Deutschland über 5 Millionen Angler.... Das ist ein Milliardengeschäft! Und da steckt dann auch jede Menge Macht dahinter ;)
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

@Side,

dein Optimismus in allen Ehren, ich seh das Ganze etwas anders, welche Konzerne (Lobbyisten&Wirtschaft) sind denn die Hauptproduzenten von Angelzubehör ?
Keiner von denen wird so "blöd" sein auf eine Sparte zu setzen gegen die immer mehr Stimmung gemacht wird.
 

niliundsams

Krotenlachenfischer
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ich habe den Fisch- und Jagdtrieb in mir, ich muß einfach weiterangeln. Ich bin ein hoffnungsloser Fall und durch den Jagdtrieb in mir, nicht für meine Taten veranwortlich. Ich suche mir einen Psychiater, der mir das bestätigt. Vielleicht bleibe ich dann straffrei, ich kann ja nichts dafür.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Sucht und die inneren Zwänge, die mich schiergar zerreissen, auf eine Ersatzbetätigung umzulagern. Eine Empfehlung wäre die Jagd auf Politiker und Petaanhänger, die ein Angelverbot fordern. Das könnte eventuell auch eine Ersatzbefriedigung bringen und wenn alle so handeln, die dieselben psychischen Probleme wegen Angelverboten haben wie ich, dann würde wegen fehlender Leute die das Verbot fordern, das Verbot auch schnell wieder aufgehoben.
Also liebe Fischer, geht zum Psychiater und dann los!:vik:
Da bekommt man auch den "Jagdschein".
Noch eine Frage: Hat Peta eine Schonzeit oder ein Mindestmaß?
Wenn nicht gilt das bayrische Abknüppelgebot, ich will ja weidgerecht handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Gesperrter User
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Naja, ich fahre auf der Landstrasse hier in NL auch keine 80/km/h
Ich sehr einfach keinen Sinn darin und genau so würde es sich beim Angeln verhalten.
Wozu sollte ich nicht mehr angeln ?
Weil andere es so wollen ?
Lächerlich.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ganz sicher würde ich dann schwarz angeln.|rolleyes
Einige schöne, leicht erreichbare Stellen würden zwar wegfallen aber die Auswahl wäre immer noch groß genug.
Und wer sollte denn kontrollieren,die Ehrenamtlichen ganz sicher nicht mehr und die Polizei hat sicher auch keine Lust stundenlang durch den Wald zu latschen um durch Zufall mal einen zu erwischen. Da wäre ich auch ganz entspannt.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Verbote sind für Luschen. Die oberste Instanz muss immer die Moral sein.
 

Gerris

Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ok, rein Hypothetisch.
Wäre Deutschland das erste und einzige Land in dem angeln verboten wäre.
Allerdings ist Deutschland weltweit das einzige Land, in dem ein derartiges Verbot möglich wäre!

Was würde sich ändern? Angelläden würde es nicht mehr geben.
Die Ruten und Zubehörpreise würden explodieren.
Schwarzmarkthandel für Angelgerät.
Man müsste sich Angelgerät im Ausland kaufen, nach Deutschland schmuggeln, oder selber basteln.

Was würde das für mich bedeuten?

Aber ist ja alles nur Hypothetisch...
Leichteres Gepäck zum angeln. Keine Ausweise, Fangstatistiken, Unterfangketscher, Maßband, Waage u.s.w.

Vermehrt Nachts angeln.
Angeln überall wo ich will!

Mit Bogen und Harpune Angeln!

Der zusätzliche Nervenkitzel, macht das Fischen bestimmt spannender! Flucht nur bei Polizeieinsätzen!
Kontrollierende Angler gibts nicht mehr und Schützer leben etwas gefährlicher!

Was sollte es schon für Strafen für Schwarzangeln geben? In Hamburg gibts nicht mal für Tötungsdelikte Freiheitsstrafen!
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Eindeutig fuer ja gestimmt.
Angeln ist meine Lebensphilosophie -Aufgabe.
Zumal ich in 40 Jahren nur 3mal kontrolliert wurde.
So lange wie die Strafen nicht meinen finanziellen Ruin bedeuten würde ich weiter durchziehen und teilweise meine Touren nach Skandinavien verlegen,so wie ich es auch heute schon halte,nur eben des oefteren......
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Lieber schwarzangeln wie gr......
 
Oben