Angelverein Raum Braunschweig

AW: Angelverein Raum Braunschweig

Mysterio schrieb:
Heute war ich 4 Stunden in Wipshausen, aber nix, null, obwohl dort sonst immer was geht.

Sag mal, wie finde ich diesen See in Wipshausen überhaupt, da war ich noch nie. Ich kenne nur den See, wo man auch baden kann. Das ist bestimmt aber nicht der gleiche, oder?
 

Mysterio

Member
AW: Angelverein Raum Braunschweig

Nein, es ist nicht der gleiche See ! Wir haben auch lange gesucht. Ich wüsste auch gern, wer der Pächter des Badesees in Wipshause ist, denn ich halte mich in der Nicht-Badezeit zwecks Spaziergängen, Joggen, Entspannen gerne mal da auf. Fische sind da bestimmt auch drin...

Also den See findest Du wie folgt:

1. von der B 214 kommend fährt man an der Kreuzung in W. links Richtung Meerdorf, dann gleich wieder rechts über die kleine Brücke und dann geht nach ca. 100 m rechts ein Weg ab (Schotter) ,direkt am Feld. Dieser Weg hat sogar einen offiziellen Namen, braunen, kleines Schild mit weißer Schrift (?), frag mich nicht, wie der heißt.

Dem Weg folgst Du ca. 200 m und schon bist Du da. Der See ist dann linker Hand. Es gibt aber nicht so viele Stellen zum Angeln.

In dieser Woche will ich mal die Kiesgruben um Denstorf & Co. erkunden.

Am Sonntag am Altarm der Oker war die Hölle los, wie auf dem Rummel, tausende Spaziergänger, Jogger, Familien die Picknick machten und nachher auch recht viele Angler, furchtbar ! Wir haben auch bis auf zwei Mini-Barsche nichts gefangen.

Direkt vor unserer Nase schwomm ein ca. 50 cm Spiegelkarpfen in aller Seelenruhe an uns vorbei, berührte meine Schnüre und lies sich gut mit der Polaroid-Brille beobachten.

Es war das erste mal, dass wir einen Karpfen in unseren Gewässern seit Eintritt in den Verein gesehen haben, es war also schon ein Erlebnis.

Wegen Wipshausen, man kann sich auch mal treffen. Schließlich muss ich ja lernen von den erfahreneren Anglern...

Gruß

Mysterio
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Angelverein Raum Braunschweig

Ich weiß jetzt nicht, welche Teiche der Klub neu hat. Ich war öfters an dem großen Desntorfer Teich. Wenn Du auf der B1 von Braunschweig kommst mußt Du in Denstorf rechts abbiegen. Dann ist der Teich auf der linken Seite.
Es gibt drei Zufahrtswege.
1. Südlich vom Teich. Da geht ein Weg schräg links runter. Das ist die sogenannte Zanderwiese. Der Name sagt schon alles. Wenn Du von dort nach links rüber wirfst (in Richtung Schongebiet) kannst Du mit viel Glück einen Waller fangen. Ich hatte das Glück leider nie. Mir ist an der Stelle mal einer abgerissen.
2. Zum Parkplatz. Gleich links ist die "Bauernkuhle". Da habe ich hauptsächlich Karpfen und Schleien gefangen. Ansonsten kommst Du auf den Parkplatz und kannst von dort fast überall hin. In der Nähe der Insel habe ich immer gute Aale erwischt.
3. Nördlich vom Teich. Da gibt es relativ weit hinten einen Weg, der auf eine Landzunge führt. An der Enge kannst Du auch gut Angeln. Wenn Du von der Landzunge wieder Richtung Schongebiet wirfst. Hast Du wieder gute Chancen auf Waller.

Karpfen u.s.w. kannst Du eigentlich überall erwischen. Zum Blinkern lohnt es sich fast überall. Vom nördlichen und südlichen Weg kommst Du auch gut an den Stichkanal auf die Buhnen. Da hatte ich im Sommer fast immer gute Aale.
 
AW: Angelverein Raum Braunschweig

Ich komme leider immer nur am Wochenende zum Angeln. Diese Saison war ich bisher 1x in Gleidingen und 1x in Denstorf, habe aber noch nichts gefangen.

Aber am WE geht's an! Und dann ist auch noch der 1. Mai, der Horror ;) Letztes Jahr war ich morgens um 6 in Denstorf und habe schon keinen vernünftigen Platz mehr bekommen. Ich werde mich irgendwo hin verziehen, wo nicht so viel Rummel ist.
 

Mysterio

Member
AW: Angelverein Raum Braunschweig

Oh, der liebe ollidi gibt wieder mal absolute Insider Tipps. Der helle Wahnsinn ! Danke dafür. Denstorf gehört immer noch zu den Vereinsgewässern. Ich habe mir die Tipps mal ausgedruckt und werde Sie zur Gewässerkarte packen, dann sind sie immer griffbereit.

Am Wochenende ist endlich die Schonzeit für Hecht und Zander vorbei. Ich habe mich im Winter heftigst schlau gelesen und mit eine Spinnrute zahlreiche Spinner, Wobbler etc. ersteigert, auch ein Blinker-Video. Nun möchte ich gerne in der Praxis Erfahrungen sammeln und vielleicht klappt es ja mal mit dem einen oder anderen Burschen.



Bisher habe ich leider überhaupt nix Vernünftiges gefangen, ok ich habe erst im letzten Jahr angefangen, aber trotzdem wird es langsam deprimierend. Allerdings glaube ich, dass ich natürlich einige Fehler gemacht habe und bisher einfach auch nicht an den fischreichsten Gewässern und Stellen geangelt habe. Ganz davon zu schweigen, dass ich wüsste, wo die Karpfen, Hechte oder Schleien in einem der Gewässer stehen. Klar gibt es immer Anhaltspunkte, wie Buchten, Seerosen, überhängenden Bäume, alte Baumstämme im Wasser, die Bläschen, wohin der Wind treibt, die Strömung geht und damit auch das Plankton-Futter vieler Fische, aber irgendwie hatte ich kein Glück.



Auch ist bei uns ja das Anfüttern grundsätzlich verboten, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.



Nun ja, die Saison hat erst angefangen, aber bevor ich auf Waller gehe, wollte ich lieber mal Fische zwischen 30 und 50 cm fangen, statt immer zwischen 10 und 30, das wäre doch ein enormer Fortschritt ;o). Mein Kumpel, mit dem ich ja oft losziehe, der in seiner Jugendzeit schon mal angelte und damals auch mehr Glück hatte, bekommt genauso wenig an die Angel, wie ich, eher noch weniger.



Nun, am 01.Mai ist angeln ins Denstorf wohl zwecklos, da kann man wahrscheinlich nur in der Woche mal hin, ohne gleich überrannt zu werden. Ich angle wie Winchester auch lieber irgendwo in aller Ruhe, das ist dann für mich Erholung pur. Wenn dann noch schönes Wetter ist (bei dem man ja angeblich nicht so viel fängt), ist auch ein Schneider-Tag ein schöner Tag.



Jetzt wo es wieder länger hell ist, kann ich auch recht gut in der Woche mal angeln. Deswegen werde ich wohl Donnerstag mal losziehen, wie gesagt in Richtung Denstorf, Gleidingen. Am 01.05. habe ich eh keine Zeit, bin auf Geburtstagsfeier.



Ab und zu haben wir auch an der Oker geangelt, allerdings haben wir außer am Wehr und am Altarm so gut wie gar nix gefangen. Auch hier fehlt uns wohl Erfahrung.



Mysterio
 

Mysterio

Member
AW: Angelverein Raum Braunschweig

Zwischenbericht

Habt Ihr dieses Jahr schon was in der Oker gefangen ? Ich habe mich seit dem 01.05. nun erstmal auf das Blinkern/Spinnangeln/Wobblern/Jerken/Gufi ausgerichtet, nachdem ich seit einem Jahr Angelvereinzugehörigkeit nichts vernünftiges gefangen habe. Am 02.05. war ich mit meinem besten Freund mal wieder an der Oker und er hat mit seinem Spinner aus Jugendtagen beim ersten Wurf einen 63 cm Hecht dran gehabt. Unser erster 'richtiger' Fisch, den wir am gleichen Abend verzehrt haben. Wir haben uns gefreut wie Schneekönige ! Danach war ich noch einmal alleine Spinnen. Nach den 2 Versuchen sind mir insgesamt 5 kleinere Hechte, ein 20er Barsch und eine 20er Bachforelle an die Spinner gegangen. Nach den vielen erfolglosen Angeltagen auf Grundangeln dieses Jahr, war das doch für mich selbst ein beachtlicher Erfolg und zeigt, dass die Oker doch recht artenreich ist und sogar Bachforellen bei Braunschweig zu finden sind (zumal wir dieses Jahr schon eine dran hatten).

Daher werde ich wohl erstmal weniger Grundangeln angehen, zumal die Ausrüstung für's Blinkern wesentlich schmaler ist und man schön die Plätze wechseln kann.

Wie sieht es bei Euch aus ?
 

Mysterio

Member
AW: Angelverein Raum Braunschweig

Hallo ?

Keiner antwortet mehr ? Mh, wahrscheinlich fangen alle so viele Fische, dass keiner mehr Zeit hat zum Antworten oder ???

Ich habe in der Zwischenzeit mal die Gewässer in Gleidingen und Vechelde etwas beangelt, für mich als Anfänger mit gutem Erfolg. Ein 50er Karpfen und 6 Forellen waren die Ausbeute, alles natürlich schon verspeist. Momentan geht aber nicht viel. Ich habe mich mit mehreren Anglern an den Gewässern unterhalten. Auf Tipp meines Kollegen, der mich vorwarnte, dass wegen der Pappelblüte 14 Tage lang nichts geht, muss ich ihm und auch die anderen Angeler recht geben... Außer auf Spinnern und kleinen Hechten + Barschen in der Oker geht nichts. Die Oker ist vor den Wehren mit einer richtig weissen Papelblütenschicht belegt...

Gruß

Mysterio
 
Oben