Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Wie sollen sich Angler/Verbände verhalten, um gegen Schützeranfeindungen vorzugehen?

  • Sport- und Angelfischer sollen sich als bessere "Schützer" darstellen, Einschränkungen hinnehmen

    Stimmen: 8 6,1%
  • Sport- und Angelfischer sollen aktiv kämpfen gegen immer weitere Einschränkungen

    Stimmen: 112 84,8%
  • Mir doch wurscht, die sollen beschliessen was sie wollen, kein Interesse an Angelpolitik...

    Stimmen: 12 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    132

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Daher kommen ja leider die schlechten Verbände, weil zu viele nur zahlen...

Ja, mehr Angeln steht aufm Plan näxtes Jahr, definitiv!!!!!
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Bin Mitglied im LAVB, bin mit deren Arbeit zufrieden und zahle gerne meinen Beitrag.
Habe mehr Gewässer zur Auswahl, als ich jemals im Leben befischen kann, darf auch mal einen Fisch zurücksetzen den ich nicht verwerten kann habe vernünftige Schonzeiten und Mindestmaße.
Alles im grünen Bereich.

Mit vollen Magen macht man keine Revolution.

VG

Kann ich sehr gut nachvollziehen!

Ich bin (angel-) politisch durchaus interessiert, aber Vereins- oder Verbandsarbeit ist überhaupt nicht meins.
Also geh ich einfach angeln, am besten dort, wo ich meine Ruhe habe. Das ist zugegebenermaßen kurzsichtig und egoistisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Das ist zugegebenermaßen kurzsichtig und egoistisch.
Jein - es ist schlimm, dass man darüber als normaler Angler eigentlich heutzutage nachdenken MUSS und nicht mehr einfach nur angeln kann..

Ich kann JEDEN verstehen, dem das wurscht ist und der nur angeln will....

Sollte JEDER können eigentlich, ohne dass immer mehr Einschränkungen kommen..

DAS wäre GEIL!!!

Das wurde aber in den letzten 2 - 3 Jahrzehnten halt versaut..

Nu isses wie es ist....

Und je weiter draussen aufm Land, desto später kommen die Auswirkungen ...

Aber sie leider sind aufm Weg...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

I
Wir haben das leider viel zu selten öffentlichkeitswirksam konsequent breit getreten.
Ist es nicht eher so, dass der "Schutzgedanke" permanent und verhältnismäßig viel stärker dargestellt wird,
das schlichte Angeln aber viel weniger?
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Ist es nicht eher so, dass der "Schutzgedanke" permanent und verhältnismäßig viel stärker dargestellt wird,
das schlichte Angeln aber viel weniger?


Ist mir auch aufgefallen. Und der Begriff „Sport” taucht immer seltener auf. Ist ja irgendwie auch logisch, da Sport ja tyischerweise mit Wettbewerben assoziiert wird.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Daher kommen ja leider die schlechten Verbände, weil zu viele nur zahlen...

Wenns andersrum wäre, hätten wir aber keine normalen Angler mehr, sondern nur noch schlipstragende Freizeitfischer mit nem BGB in der Hosentasche.

Die Masse will angeln gehen, zahlt den Beitrag und fertig.
Stell dir das mal auf andere Bereiche vor, zb Autofahrer....wenn da jeder gleich die Revolutionskelle schwingen wollte, hätten wir mehr wie nur ein Problem.

Ist ja nicht so das man als Angler soweit eingeschränkt wird, das man sein Hobby nicht mehr ausleben kann.
Natürlich gibt es Einschränkungen, die vielen Angst machen..vollkommen verständlich.
Die Ursache dafür liegt aber ganz woanders.
Wenn man jahrzehntelang immer so weiter macht und keine Anpassungen vornimmt, muß man sich letztlich auch nicht wundern, wenn es dann mit einem Schlag ganz dicke kommt.

Wollen viele nur nicht wahrhaben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Komisch nur, dass in vielen anderen Ländern Europas die Probleme nicht so gravierend sind (zurücksetzen etc.)....

Sinds dann objektive Tatbestände oder (angel)olitische?

Wohl eher zweiteres dann, oder?

Nicht umsonst gibts je viele Angebote für deutsche Angler entlang der Grenzen - nur leider im Ausland..
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Das wäre aber ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.

Unsere Gesetze sind mit keinem Land der Welt zu vergleichen, gerade in Bezug aufs Fischereirecht usw. nicht.
War schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben...Kleinstaatentum wie im Mittelalter.

Die Politik ist gefragt, endlich glasklare Regeln zu erschaffen, ohne weichgespülte Hintertürchen, die Gegnern Haus und Tor öffnen und Richter keine kare Handhabe sehen.
Erst dann fallen solche Konstrukte wie sie seit geraumer Zeit gegen Angler ins Feld ziehen, von ganz allein auseinander, ohne das sich damit noch irgendwer in den Amtsstuben befassen muss.
Ist doch das Gleiche wie mit den Reichsbürgern, auch die beschäftigen Gerichte endlos aufgrund von Gesetzeslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Kleinstaatentum wie im Mittelalter.
Das Problem sind eher die Schützergesetze (Tier- wie Natur) aus Europa, die Verschärfung derer im Bund - und dann erst kommt die Kleinstaaterei..

Um die ich da am Ende (fast) froh bin.....

Weil einige Bundesländer zeigen, dass es (noch) anders geht...

Sonst hätten wir überall Abknüppelgebot, Nachtangelverbot, Prüfungszwang etc. in D....

Dank Kleinstaaterei gibts das nicht überall, so dass man sieht, dass TROTZ Bundesgesetzen immer andere Möglichkeiten bestehen, egal was Verbanditen, Schützer und Verbotsfetischisten immer behaupten .......
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Sonst hätten wir überall Abknüppelgebot, Nachtangelverbot, Prüfungszwang etc. in D....

Oder wir hätten sie halt nirgendwo...kann man halt so und so sehen. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Träumer ;-))))))))))))))))

Aber der war gut, davon ab
;-))))))))
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Ist es nicht eher so, dass der "Schutzgedanke" permanent und verhältnismäßig viel stärker dargestellt wird,
das schlichte Angeln aber viel weniger?

Ja vielleicht wurde der Schützergedanke herausgestellt, aber das ist doch auch nicht verwunderlich.

Das der Angler angelt ist allgemein bekannt und daher oft keine Silbe wert.

Wenn Aneuer was für Kinder, oder zum Schutz der Natur unternehmen wird das für die Medien berichtenswert.

Ansonsten bleiben die Publikationen ja meistens in einer Blase(Fachzeitschriften, Verbandspublikationen usw.).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Ansonsten bleiben die Publikationen ja meistens in einer Blase(Fachzeitschriften, Verbandspublikationen usw.).
Die der Schützer eben NICHT - Du merkst den Unterschied?

Man kann entweder Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und beeinflusst so Medien wie NABU, BUND, PETA und Konsorten - oder man ist DAFV und Konsorten und kanns halt nicht...

Versagen seit 2 -3 Jahrzehnten inkl. schützergeprägter Gehirnwäsche..

Nicht umsonst tragen die alle vor sich her, dass sie Naturschutzverbände sind - von Anglerverband hör ich leider nur selten was..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Jetzt denkt man sogar über ein Rückwurfverbot beim Meeresangeln nach.

VG

auch so ne europäische Idee, keine norwegische:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330227

Da haben sogar die Verbanditen begriffen dass das nicht zielführend für Angler und Angeln ist, obwohl es in Verbindung mit Baglimit zur Bestandsschonung natürlich Sinn macht (abgesehen davon, dass so ein Dreck nie zu kontrollieren ist).

Und Norwegen ist nun nicht gerade ein Nachbarland wie Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich, Luxemburg etc., zu schweigen von anderen wie England, Italien etc., wo zurücksetzen teilweise explizit vorgeschrieben ist, angeln dennoch erlaubt, auch wettangeln etc..

Am teutschen Wesen muss nicht immer die Welt genesen (anglerisch, worums hier ja geht, eh nicht, hoffe ich)...

Auch die Schweiz hat ein für Angler bescheuertes Tierschutzgesetz, da ist aber deren Bunderegierung etwas cleverer als unsere:
[youtube1]vDbuUw7CQ4E[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=vDbuUw7CQ4E

auch vielleicht passend:
[youtube1]TgczQGZScQQ[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=TgczQGZScQQ

Alles vielleicht nicht "Schützer- oder Verbanditenkompatibel", vermutlich aber recht anglernah..
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Mir fehlt ein Mittelding als Auswahl. Man muss Tierrechtlern keine Breitseite zeigen und muss genauso wenig vor ihnen kuschen, man sollte dort für seine Rechte kämpfen, wo sie von solchen Leuten bedroht sind.
Auch sollte man deren Konzept begreifen und dort Ignoranz walten lassen, wo sie angebracht ist. Man muss nicht jedes Fitzelchen aus deren Mündern und Händen ernst nehmen und darüber berichten/reden/diskutieren, das dient nur denen.

Auch sollte man sie ruhig offensiv angreifen, in ihrer eigenen Konzeption und Widersprüchlichkeit.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Ja vielleicht wurde der Schützergedanke herausgestellt, aber das ist doch auch nicht verwunderlich.

Das der Angler angelt ist allgemein bekannt und daher oft keine Silbe wert.

Wenn Aneuer was für Kinder, oder zum Schutz der Natur unternehmen wird das für die Medien berichtenswert.

Ansonsten bleiben die Publikationen ja meistens in einer Blase(Fachzeitschriften, Verbandspublikationen usw.).
Und das sollte eben (auch) anders sein.

Ich hab ja gar nix gegen die "Angler schützen"-Nummer.
Nice to have & es kann auch gern als Alibi für das Angeln herhalten.

Aber wenn z.B. ein Verein über ÖA im Lokalblatt auch um neue Mitglieder, Kids oder Erwachsene, werben will, dann springen die wohl weniger auf Artikel mit Themen wie "Bitterlinge besetzen, Habitatspflege, Müll sammeln oder wir angeln ausschließlich um zu fressen" an.

Man schaue doch mal auf Einsteiger, was wollen die denn, gerade Kids?
Angeln bis zum Umfallen!
Am liebsten rund um die Uhr, mit Zelt, jede Menge Fänge, je dicker umso besser, brenndender Grill & heißer Drill.
Die wollen stolze Fotos mit ihren Fängen haben und den 1,40m Wels nicht kaputt hauen für nix sondern knutschen und frei lassen.
Wo bleiben die Punkte: Erlebnis, Action, Jagdtrieb, Abschalten vom Alltag, Kampf, wer hat den längsten,...?
Wenn der Lokalreporter zu doof ist um so was zu verfassen, muss man es selbst machen und einreichen.

Das Verhältnis passt nicht
und geht an der Realität völlig vorbei.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Man schaue doch mal auf Einsteiger, was wollen die denn, gerade Kids?
Angeln bis zum Umfallen!
Am liebsten rund um die Uhr, mit Zelt, jede Menge Fänge, je dicker umso besser, brenndender Grill & heißer Drill.
Die wollen stolze Fotos mit ihren Fängen haben und den 1,40m Wels nicht kaputt hauen für nix sondern knutschen und frei lassen.
Wo bleiben die Punkte: Erlebnis, Action, Jagdtrieb, Abschalten vom Alltag, Kampf, wer hat den längsten,...?
Wenn der Lokalreporter zu doof ist um so was zu verfassen, muss man es selbst machen und einreichen.

Das Verhältnis passt nicht
und geht an der Realität völlig vorbei.
manche haben vor lauter schützen vergessen, wo sie herkamen, denken nicht mehr an ihre eigene Jugend und Kindheit und was da spannend war.

Danke kati, aufn Punkt gebracht..

Siehe ja auch die Abstimmungen:
Wenn ich aber sehe, wie wenig Angler in den Vereinen aktiv mitmachen, halte ich das nicht für stimmig (für mich scheints eher DAFV-und-Co-Naturschützer-Funktionärsselbstberuhigung, nicht alles falsch zu machen).

Auch nicht, wenn man guggt, warum Angler in Vereinen sind:
Warum Angeln??????????????
Angelverein - warum (wenn) seid ihr dabei?
Warum geht ihr eigentlich angeln?
 
Oben