Anglerboard.de und die Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Liebes Anglerboard- Team,

ich bin seit ein paar Jahren hier angemeldet. Ich fand das Anglerboard immer sehr informativ und habe mir hier einige Tipps geholt, nette Leute kennengelernt und war hier gerne online.

Was mich aber extrem stört, ist Eure Meinung zu Verbänden und Politik! Aus dem "stören" ist mittlerweile ein "auf den Keks gehen" geworden. Ihr habt Eure Feindbilder entdeckt oder entwickelt und diese werden immer nur angegriffen. "Immer nur druf!" Teilweise führt das zu unsachlichen Diskussionen, die Futter geben für alle Angelgegner. Ihr habt eine Verantwortung bei über 100.000 angemeldeten Usern (plus Gäste) und ich bin der Meinung, dass Ihr dieser Verantwortung nicht immer gerecht werdet. Medien - also auch das Internet und somit Anglerboard.de - sind gefährliche Waffen in Bezug der Meinungsbildung. Durch Eure einseitige Berichterstattung entsteht der Eindruck, dass alle - die nicht Eure Vorstellung des Angelns teilen - nur negative Entscheidungen treffen. Das ist jedoch nicht der Fall. Da Ihr Euch jedoch auf verschiedene Verbände und Personen eingeschossen habt, könnt Ihr über Eure Gegner keine positiven Berichte veröffentlichen. Ihr rühmt Euch damit, dass jemand der hier persönlich nieder gemacht wurde, weil er nicht Eure Meinung vertritt, eine gerichtliche Auseinandersetzung gegen Euch verloren hat. Wenn es überhaupt zu einer Strafanzeige gegen Euch kommt, habt Ihr denn jemals darüber nachgedacht, auch Fehler gemacht zu haben oder über das Ziel hinausgeschossen zu sein? Ich persönlich würde das tun! Wenn ich mir die "Grundsätze der Redaktion" durchlese, erzeugt das lediglich ein müdes Lächeln auf meinem Gesicht. Das erinnert mich ein wenig an die Piratenpartei. Was ich vermisse, sind generelle Vorschläge zur Umsetzung. Mit Umsetzung meine ich u.a. die Durchführung, die Finanzierung sowie klare Studien über die Folgen Eurer Forderungen nach Umsetzung (z.B ungehinderten und unbürokratischen Zugang zum angeln für alle Bürger). Bei Eurem Grundsatz "Wir fordern, dass Vereine und Verbände die Interessen aller Angler zu wahren haben." kann ich auch nur lachen. Wer legt denn die Interessen aller Angler fest? Ihr? Sind Eure Grundsätze "die Welt des angelns"? Da gibt es das erste Problem. Wir (also Ihr und ich) werden nie auf einen Nenner kommen. Also kann Eure Forderung schon nicht mehr erfüllt werden. Zwischen Eurer Ansicht und meiner Vorstellung vom angeln liegen Welten. Ich möchte Ruhe am Gewässer haben, ein wenig von meinem Job abschalten können und wenn es gut läuft auch mal einen Fisch fangen. Wenn nicht, dann nicht. Wenn der Gesetzgeber hierfür eine Prüfung fordert, dann ist das eben so. In einem anderen Thraed wurde der Vergleich zwischen dem Führerschein und einem Fischerreischein in Frage gestellt. Ich stelle den Vergleich nicht in Frage. Warum? Weil beide der Gesetzgeber fordert. Beim Führerschein gibt es keine Diskussion über die Notwedigkeit, aber beim Fischereischein? Weil einige wenige meinen, die Natur sei weniger Wert als ein Menschenleben? Sehe ich nicht so! Beim Fsichereischein wird über die Natur am und im Wasser gelehrt. Seit vielen Jahren gehören Umweltfragen auch zur Führerscheinprüfung. Stellt Ihr das auch in Frage? Ihr fordert doch sogar "...dass alle Angler sich in ihrem Tun gegenüber der Natur und der Kreatur respektvoll und mit Anstand verhalten." Wer brint das denn allen Bürgern bei? Der Unterricht vor der Fischereischeinprüfung stellt sicher, dass auch die, die nur vor dem Fernseher groß geworden sind, überhaupt erst den richtigen Umgang mit der Natur erlernen. Kinder aus Großstädten malen Kühe in lila...Wie sollen die die Natur respektieren? Schon mal im Umkreis von einem großen FastFoodrestaurant die Müllberge an den Strassen gesehen? Diese Menschen sollen ohne Unterricht den Zugang zu unseren Angelgewässern erhalten? Mir reicht schon der Müll, den meine (geprüften) Vereinskollegen hinterlassen. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie diese Müllberge aussehen, wenn jeder überall und immer angeln darf?

Ich glaub ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber bringen würde es wahrscheinlich eh nichts, da Ihr in Eurer Meinung festgefahren seid. Widerspruch wird nicht geduldet.

Wie ich eingangs schon schrieb, habt Ihr eine große Verantwortung. Und somit fordere ich Euch auf, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Ich fordere Euch auf, zukünftig keine einseitige Berichtserstattung zu dulden oder gar selbst zu verantworten. Ich fordere Euch zu Fairness aus. Fairness wie wir es überall wünschen. Auch beim angeln. Springt über Euren Schatten und hebt auch positive Entscheidungen oder Handlungen Eurer Gegner hervor. Solltet Ihr das nicht schaffen, wird Euch das irgendwann einholen. Und es wäre Schade um diese Informationsquelle. Schade um dieses Medium. Denn ganz ehrlich, eigentlich bin ich gerne hier. Aber ohne diese einseitige Berichtserstattung und dem "Ihr steht über allen und allem" wäre es deutlich angenehmer.

Noch etwas zum Schluss: ich komme aus Schleswig-Holstein. Dort wo eines Eurer größten Feindbilder zu Hause ist. Wir haben viele tolle Gewässer und viele Angeltouristen. So falsch kann das alles doch nicht sein, was in Kiel entschieden wird, oder?

Ich habe fertig! |rolleyes
 
W

wilhelm

Guest
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Fisherbandit1000

Du schreibst mir aus der Seele#6#6.

Gruß Wilhelm #h
 

Allrounder27

Active Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Ich habe vor dem Anglerboard die Truppe aus dem Norden und deren Einstellung kennengelernt. Danach dann erst die vom Anglerboard. Ich teile die Meinung vom Anglerboard voll und ganz.

Und ich bin froh, das mal Jemand sich traut die Probleme anzusprechen. Gibt ja genug, die schon eingeschüchtert sind !!

Auch ich möchte beim Angeln meine Ruhe haben. Und vor allem möchte ich entscheiden, ob ich einen Fisch entnehme oder nicht.
Da ist aber besonders der eine Verband gegen und propagiert lediglich Angeln zum Zweck der Nahrungsbeschaffung und ist somit schonmal gegen alle Specimenhunter, die ohne das zurücksetzen (muss ja nichtmal hunderpro C&R sein) ihr Hobby selber abschaffen.

Weiterhin würde ich gerne Offizielle Gemeinschaftsfischen abhalten. Ist mit dem Verband aber nicht drin.

Dann möchte ich keine Leute haben, die sich Anmaßen mir erzählen zu wollen, welchen Besatz in welchen Größen ich in mein Gewässer Besetze.
Da is der Kochtopfangelverband nämlich grade auf dem Trichter, nurnoch untermaßige Fische zu besetzen. Toll bei den Kormoranpopulationen hier im Norden!

Und frech wird es dann, wenn man in Verbandsgewässern sich blöd anmachen lassen muss, wenn man da Anfüttert, während GuFi Angler die zig KG Blei und Plastikmüll versenken unbehelligt bleiben.

Ich stelle mir unter einem Anglerverband etwas vor, was sich für ALLE Angler einsetzt. Das tun die aktuellen aber nicht und mit der Fusion wirds noch schlimmer.

Wenn du, lieber TE grade das Angeln so praktizierst, wie der Verband es duldet, dann herzlichen Glückwunsch. Ich selber und alle Stipper, Karpfenangler, Barsch + Zander + Hecht Angler (die mal was zurücksetzen) tun das nämlich nicht!

Was würde wohl in Deutschland los sein, wenn der ADAC auf einmal gegen eine Autofirma und gegen SUV's z.B. agieren würde? Eben. Unverständnis wenn die eigene Vetretung/Lobby, DIE MAN AUCHNOCH BEZAHLT gegen einen arbeitet!
 
W

wilhelm

Guest
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Lieber Allrounder,
dann muss man(n) sich eben in entsprechender Form einbringen und versuchen was zu ändern, nur so funktioniert das in einer Demokratischen Gesellschaft, nur schimpfen tun alle was ändern das sollen dann die anderen / so agiert z.B. auch das Angelboard.
Darum schreibt der Themenersteller mir aus der Seele.

Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Lieber Allrounder27,

tja, das Du die Meinung vom Anglerboard teilst, kann man deutlich herauslesen. Du schreibst imer "ich will, ich möchte, wenn ich usw.". Also Deine Meinung. Und dann schreibst Du "ALLE Angler". Nein, nicht ALLE Angler, sondern nur "Du" und Deine Meinung zählt! Nur weil ein Verband oder eine Person nicht Deine Meinung vertritt, kann ich doch nicht alles schlecht reden und nur einseitig berichten, oder? Ich kann und darf Kritik üben und auch gerne kritisch hinterfragen, aber ich sollte immer und überall fair bleiben! Das habe ich gefordert. Ich habe nicht gesagt, dass alles was der LSFV entscheidet meine Meinung wiederspiegelt, aber ich akzeptiere es.

Im übrigen kann ich mich nicht nur hinstellen und fordern. Ich muss handeln. Mit handeln meine ich aber nicht eine Meinungsmache, sondern richtiges handeln. Aktiv werden und es besser machen.

In diesem Sinne!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Sorry, wilhelm und bandit, wenn ihr schon die großen Worte mit Demokratie führt:
Dazu gehören auch die Medien als 4. Gewalt - das sind wir, das ist unser Job, und genau den machen wir:
Berichten, kommentieren, diskutieren (lassen)...

Und werden da nicht nachlassen - auch und gerade dann nicht, wenn ein einheitlicher Verband droht mit den jetzigen anglerfeindlichen Grundsätzen des VDSF..
 
W

wilhelm

Guest
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Berichten Ja.
Kommentieren Ja.
Diskutieren Ja.
Stimmungsmache Nein.
Das ist euer Job.

Aber ich Glaube du Thomas kennst meine einstellung in dieser Beziehung? ( steht oben )

Darum nichts für ungut.

Gruß Wilhelm
 

Ossipeter

Active Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Wollen eigentlich alle das Gleiche, aber die Frage ist nur, wo finden wir dieses Paradies? Nirgends, denn das muss geschaffen werden und das sollte das Ziel sein.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Berichten, kommentieren, diskutieren (lassen)...

Das habe ich nicht kritisiert! Im Gegenteil: viele Beiträge sind informativ. Kritisiert habe ich Eure einseitige Berichterstattung. Ihr habt Eure "Feindbilder" und die werden niedergemacht. Warum gehst Du denn nicht auf meine Aussagen ein? Weil ich in meinen Punkten recht habe? Von Deinen natürlichen "Feindbildern" wird doch jedes Wort zerpflückt...Jede Aussage gerpüft und zerrissen...Ich habe den Eindruck, dass Ihr gezielt danach sucht. Wie gesagt, leider alles sehr einseitig und postive Dinge tauchen hier nicht auf. Und es gibt positive Entscheidungen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Natürlich auch Stimmungsmache gegen falsche Politik, falsche Verbände und falsche Funktionäre - so wie es Spiegelm, Stern, Bild etc, auch machen..

Mit allen legalen Mitteln..

Im Gegensatz zum geplanten neuen Verband sind unsere Standpunkte ja auch öffentlich, an Hand derer wir arbeiten und kommentieren..

Wenn die Verbände in sich zerstritten sind, und Funktionäre in ihrem K(r)ampf um Posten, Pfründe, Macht, Kohle und persönliche Eitelkeiten nicht mal ansatzweise an die Belange der Angler denken und zudem jede Diskussion unterbinden, ist das deren Sache..

Wir werden weiterhin über solches Verhalten berichten, das brandmarken und pfundweise Salz in jede Wunde schütten........

Wie gesagt, leider alles sehr einseitig und postive Dinge tauchen hier nicht auf. Und es gibt positive Entscheidungen!
Wir haben x-fach den Verbänden angeboten, alle ihre Mitteilungen - selbstverständlich kostenlos - zu veröffentlichen...

Und wir loben ja auch positives, wenn wir was finden (auch was SH angeht - viel isses ja nunmal nicht. Da z. B. den Einsatz gegen die unsinnige Tourifischereigebühr...)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Warum soll ich meine Zeit für etwas Aufwenden, wenn ich nur in Ruhe Angeln möchte? Ich will mir einfach von solchen Leuten nichts Vorschreiben und mich nicht belästigen lassen.

Und das dann unser Interessenverband oft genug GEGEN die Angler agiert?

Da kann man dann auch nichtsmehr zu sagen.
Mich würden die Verbände und die Menschen dort auch nicht Interessieren. Ich würde sie nichtmal beachten. Jedoch kann es nicht sein, das die Leute da von den Anglern abkassieren und bezahlt werden, und nur für einen Teil der Angler "da sind".

Thomas hats genau richtig geschrieben, ihr wollt Demokratie aber greift die letzte verblieben Plattform (das Anglerboard) an, wo man nochmal seine Meinung schreiben kann und über Themen Diskutieren kann.

Ausserdem kann sich jeder in den Threads einbringen. Kann ja der Verband seine Stellung zu beziehen. Aber der eine oder andere Verbandspressesprecher schon bei kleinster Kritik im eigenen Forum Umfällt, ist das wohl nicht zu erwarten.

@ willhelm, tur mir leid. Du hast nicht Verstanden wie Medien funktionieren.
 
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Thomas, dein "gegen falsche xyz" spricht Bände. Falsch ist bei Verbandsarbeit immer ein subjektives Empfinden.
Ich muss dem TE recht geben, dass manches, was vom AB-Team abgegeben wird, durchaus sehr einseitig erscheint. Und das nicht nur auf die Verbände bezogen. Ich lese die Berichte über die Verbände nur sporadisch, aber an einen positiven Bericht über den VdSF kann ich mich nicht erinnern.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Nochmal zu den Medien. Jedes Medium hat seine Meinung. Bei Thomas und dem Anglerboardteam ist die Meinung klar.

Allerdings ist ja auch für jeden, der die diversen Threads liesst klar nachzuvollziehen, WIESO das Team genau diese Meinung vertritt.

Damit ist das Anglerboard den etablierten Medien um längen voraus.
Denn die anderen Medien versuchen ihre Meinungen (oder Meinungsvorgaben) grösstenteils unbewusst dem Leser aufzutraten. Der Spiegel wäre hier wohl das beste Beispiel.
 
AW: Anglerboarf.de und die Politik

@Allrounder:

Dieser Thread beweist doch eindeutig, dass die Meinung des AB-Teams NICHT klar nachvollziehbar ist.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Thomas, dein "gegen falsche xyz" spricht Bände. Falsch ist bei Verbandsarbeit immer ein subjektives Empfinden.
Ich muss dem TE recht geben, dass manches, was vom AB-Team abgegeben wird, durchaus sehr einseitig erscheint. Und das nicht nur auf die Verbände bezogen. Ich lese die Berichte über die Verbände nur sporadisch, aber an einen positiven Bericht über den VdSF kann ich mich nicht erinnern.

Dann such doch tolle Aktionen von irgendwelchen Verbänden heraus und Stelle sie hier im Board vor. Dann kann sich ja jeder seine Meinung bilden.

Mag ja sein, das die Verbände hin und wieder was gutes tun, aber solange das große ganze...vorsichtig ausgedrückt Mist ist...nützt sowas ja auch nichts.

Ist dann wie die letzen beiden Diktaturen auf deutschen Boden. War nicht alles schlecht...aber zurückhaben möchte die auch keiner...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Abgesehen davon dass hier wieder Team (im Forum die Mods) und Redaktion durcheinander gewürfelt werden (ich erklärs aber nicht nochmal>> Suchfunktion..) freut mich die Diskussion..

Weil es zeigt, dass es wirkt............
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Thomas, tja, die von Dir genannten Blätter berichten aber bei Zeiten auch über positive Dinge Ihrer Feindbilder! Das ist der Unterschied zu Euch.

Eure Standpunkte sind öffentlich, das stimmt. Aber ein paar Grundsätze aufzuschreiben und keine aktive Umsetzung zu betreiben (oder diese nicht öffentlich aufzuzeigen...) macht unser Hobby nicht besser!

Naja, und zerstrittene Funktionäre, Eitelkeiten usw. zu bekämpfen- das wird wohl nix! Das nennt man Politik...Das gab es schon immer und wird es immer geben. Selbst wenn einer von denen geht, kommt der nächste! Oder glaubst Du, dass Berlin eine Ausnahme ist?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Es gibt für uns als Medium für Angler nicht positives zu berichten über Organisationen, die Angler öffentlich als Gefahr darstellen - egal ob die vorne ein P..., ein V... oder ein D.. stehen haben...
 

ivo

Member
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Lieber Allrounder,
dann muss man(n) sich eben in entsprechender Form einbringen und versuchen was zu ändern, nur so funktioniert das in einer Demokratischen Gesellschaft, nur schimpfen tun alle was ändern das sollen dann die anderen / so agiert z.B. auch das Angelboard.
Darum schreibt der Themenersteller mir aus der Seele.

Gruß Wilhelm

Bitte mach doch das von dir geforderte Einbringen vor, bevor du andere versuchst zu belehren.

Wer es macht, wird sehr schnell merken was "Demokratie" in einem Verband bedeuten kann. Mangels Alternativen, die auch noch als alternativlos dargestellt werden existiert real meist nur eine Meinung.... Es ist keine große Leistung, wenn ein Verband mit mehr als 30.000 Mitgliedern es nicht mal schafft, bei Wahlen zum Präsidium mehr als einen Bewerber pro Amt aufzustellen. Was Verbandsvertreter von Demokratie halten kann man hier nachlesen, erinnert sei da nur an die Ausführungen des Herrn Brillowski...
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerboarf.de und die Politik

Hallo,

mal eine unbedarfte Frage :

Ist es den Pressesprechern oder Funktionären der Verbände vom AB aus hier verboten, zu schreiben?

LG
Wegberger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben