Aromaspray selbst herstellen

feko

Well-Known Member
Also ich halte von irgendwelchen Sprays usw wenig.
Wieso?
Hatte es so viel getestet.
Es gab einfach keinen signifikanten Unterschied.
Ob mit paste oder ohne,
Mit spray oder ohne.
Was aber mir persönlich sehr viel hilft sind pva Säckchen mit geckrushten boilies und Pellets.
Da kann ich sagen das klappt super.
Und zwar auf Fried und raubfisch.
So n säckchen darf auch gerne beim zanderköfi sein.
Lg
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Also ich halte von irgendwelchen Sprays usw wenig.
Wieso?
Hatte es so viel getestet.
Es gab einfach keinen signifikanten Unterschied.
Ob mit paste oder ohne,
Mit spray oder ohne.
Was aber mir persönlich sehr viel hilft sind pva Säckchen mit geckrushten boilies und Pellets.
Da kann ich sagen das klappt super.
Und zwar auf Fried und raubfisch.
So n säckchen darf auch gerne beim zanderköfi sein.
Lg
Hmm das es kein Allheilmittel ist dachte ich mir schon ich mache mir momentan Gedanken um Futter, Lockstoff etc. Ich habe zwar im letzten Jahr Fische aus dem Main holen können es waren aber zu 90% Plötzen und Grundeln. Große hatte ich ne 36er Plötze, nen 50er Döbel und nen zehn Pfund Karpfen. Nicht eine Brasse war dabei und die drei waren vermutlich auch mehr Zufall.
Aber zurück zum Thema ich suche nach dem Schlüssel und Gamechanger. Deshalb Lockstoff vlt. Bringt es den Unterschied.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wenn ich mal Lockstoff verwende, dann das Wurmspray von Superwurm. Sprühe ich auf Wurm, Made und Mais.

Das ist sehr sparsam in der Anwendung. Soll ja schließlich locken und nicht totdeodorieren.

Von Lockstoff auf Kunstködern halte ich gar nichts - da sind Ködergröße und -führung (inkl. Tempowahl) sowie die Druckwelle IMO weitaus wichtiger. Stellenwahl und Angeltiefe ohnehin.
 

Minimax2

Well-Known Member
Aus diesem Grund lieber Minimax2 bin ich so oft es geht und bei allen möglichen Bedingungen draußen.

So bin ich eben Taxidermist optimistisch bis zum Schluss ;)
das sei Dir gegönnt - aber:

wirklich mal unbedarft losziehen, die mehr oder weniger gutgemeinten (natürlich auch diesen) Ratschläge vergessen und einfach rumprobieren. Bringt sicher mehr als hier zu schnüffeln, Spezi-Tips aufzuschnappen und völlig ratlos am Wasser zu stehen (und nix mehr zu verstehen).

Man kann sich ob der Flut an Informationen auch verrennnen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ach ja die Flut an Informationen im Internet sind mit ein Grund warum ich hier Frage. Denn wenn ich Artikel im Netz lese kann ich mit allen Ködern alle Fische mit allen Methoden fangen (mal ganz überspitzt gesehen). Deshalb frage ich hier und Filter mir das raus was ich machen kann und will so nun ist aber gut:laugh2
 

Minimax2

Well-Known Member
öähm - hast Du es denn probiert? ich meine jetzt nicht die unterschwellige Beleidigungs-Nummer. Geh doch einfach los, angle wie Du magst und mach. Ne Flocke aus Weißbrot, nen Teig aus alten Brötchen, vielleicht ne Brise Vanille rein und warten. Gucken wo es interessant aussieht und da den Pinsel reinhalten.
Vielleicht das Anglerboard auch mal ein halbes Jahr nicht betrachten und "angeln". Merkst was? Angeln gehen! Wir Alten haben nur bei bestem Wetter und geneigter Partnerin die Chance auf Fisch - also: geh raus, ignorier die Tips hier.

Geh angeln!
 

Blueser

Well-Known Member
Was mir aufgefallen ist, die gekauften Lockstoffe in den Plastikpumpflaschen verändern nach einer Zeit ihren Geruch in Richtung chemisch. Ob die Inhaltsstoffe mit den Weichmachern der Plastik reagieren oder sich allgemein verändern: keine Ahnung, dem eigentlichen Sinn dürfte das kaum förderlich sein ...
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

wenn ich das alles so lese, bin ich ja richtig froh, dass ich, seit so knapp 40 Jahren, fast nur Fliegen-und Spinnfischer bin und für die drei/viermal im Jahr wo ich ein paar Pfannenkarpfen fange genügt der Teig aus einer Semmel oder eine kleine Dose Mais ohne jegliche Zutaten (außer bei dem Semmelteig etwas Fett oder Öl, wegen der Elastizität) und das wars smile01. Jetzt ist mir auch klar, warum manche mit einer Schubkarre zum Angeln fahren:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 
Oben