Artet der Wels zur Plage aus?

HechtAnglerSn

New Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Hm..ich denke ihr solltet alle mal den leserbrief oben von dem kameraden 77ede lesen...spätestens da sollte man sich überlegen ob man den Wels weiterhin verurteilt
=)
 

Sickly

Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Also ich komme aus dem Land Brandenburg und mein Hausgewässer ist die Oder.
Wer zur Zeit an der Oder fischen geht kann mir in einer Sache garantiert zustimmen, "HIER IST DER WELS EINE PLAGE"
Es ist bis jetzt kein Angelturn vergangen wo diese Biester den Köder vor allen anderen Arten Geschluckt haben.
Mittlerweile nimmt es auch schon in den Oderaltarmen und in den Seeen überhand.

Hallo Marcel,

wundert mich das es in der Oder nun so viele Welse gibt. Ich war da in den letzten jahren nur Spinnfischen und davor hatte ich auch beim Aalangeln nie einen (bei Hohensaaten). Fängst du die nun beim Aalangeln? Sind die alle gleich klein und wenn ja wie lang? Würde mich interessieren ob die aus den warmen Jahren 2003 und 2006 stammen könnten, da waren in Brandenburg ja Rekordtemperaturen, ich sage nur Klimawandel.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

@all

das thema ist nun ein jahrt alt und könnt ihr immer noch einen rasanten anstieg der bestände feststellen????und wie siehts mit den größen der welse aus haben die sich schon geändert-also schon mehrere große jetzt mit bei oder eher immer mehr aber nur kleine??
 

DER AACHENER

New Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Hy leute
was soll die ganze aufregung,die natur wird das alles schon alleine regeln und ich kenne keinen angler der sich nicht über einen großen waller freut.die jetzt häufig vorkommenden kleinen welse werde in ein paar jahren eine beachtliche größe erreicht haben und darauf freue ich mich jetzt schon.
 

kosh87

Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

bei uns an der elbe wurde das mindestmaß von 90 cm auf 70 cm gesetz (sachsen anhalt ) >>> bei uns geht es noch aber wenn man es so sieht ist es wieder ein feind der wollhandkrabben und somit ein freund meinerseits :q
 

bassking

Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Moin.

Wenn man von der "Natur" spricht, die sich selbst regelt, gehört
selbstverständlich auch der Mensch als Teil Derselbigen dazu.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Mensch einen Einfluss auf die Artzusammensetzung
hat: gezielt befischte Arten werden bei Überfischung nicht mehr...sondern weniger !

Die Intensität ist entscheidend.

Am Rhein sind Zielfisch Aal und Zander- Hecht und Barsch ebenso.

Diese Arten sind Raubfische, die mit dem Raubfisch Wels konkurrieren.

Der Wels wird kaum entnommen...die anderen Arten teils extrem befischt- die eine Angel schadet nicht- hunderte und abertausende Angeln aber schon !

Ein Fehler ist, den zurückgehenden Aalbestand mit einem zunehmenden Welsbestand zu erklären- löst Euch bitte von diesem "Kausalzusammenhang": für Welse sind Aale nur Futterfische- eine Futterfischart von Vielen; zudem ist die verbesserte Wasserqualität auch keine Erklärung für zunehmende Welsbestände- Stichwort: "der Wels kommt mit den Gegebenheiten nun besser klar"--das Gegenteil müsste dann eintreten: Klares Wasser: weniger Wels, da Nährstoffarmut- eutrophes Wasser: Welsexplosion.

Was ist tatsächlich passiert?

Klareres Wasser, weniger Nahrung, Zanderrrückgang, Futterfischrückgang- UND MEHR WELSE !!!

Der Grund ist meiner Meinung nach einfach eine Zuwanderung der Welse-dadurch bedingte zunehmende Reproduktion- eine höhere Bestandsdichte auch gefördert aufgrund der geringeren Befischung und Entnahme !

Meiner Meinung nach sollten die Angler die zunehmenden Welse verstärkt durch Entnahme nutzen- und abgehen von den "traditionellen" Arten !

Bsp. Zanderrückgang- es wird immer wieder behauptet, der Zander hätte zu wenig zu fressen- stattdessen explodiert der Wels, der ebenfalls ein Raubfisch ist.- nicht zuletzt explodieren auch die Rapfenbestände.

Rapfen und Wels sind aber traditionell KEINE gezielt erwünschten Speisefischarten...Klingelts?

Ich würde mir wünschen, dass maßige Welse im Rhein gezielt entnommen werden- dies würde zu einer Entlastung der anderen Arten beitragen und einen guten Bestand großer Welse fördern ! Es gibt keinen hegerischen Grund, maßige Welse zurückzusetzen- dafür hat sich der Bestand zu extrem entwickelt !

Gruß, Bassking.

P.S: Kleine , maßige Welse sind hervorragende Räucherfische !
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

wenn man es so sieht ist es wieder ein feind der wollhandkrabben und somit ein freund meinerseits :q

Stimmt das ist die einzige Tierart die der Wels gefährlich werden kann,leider nicht komplett entfernen.
War gestern auf Wels,hatte auch nur 2 kleine-nur das sind die Tiere die ich vor 2 Jahren in meinen Teich besetzt habe .
Toller Räuber der riesengross wird :c ,die Hechte vom letzten Jahr sind deutlich mehr gewachsen.
 

Sickly

Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Moin.


Was ist tatsächlich passiert?

Klareres Wasser, weniger Nahrung, Zanderrrückgang, Futterfischrückgang- UND MEHR WELSE !!!

Der Grund ist meiner Meinung nach einfach eine Zuwanderung der Welse-dadurch bedingte zunehmende Reproduktion- eine höhere Bestandsdichte auch gefördert aufgrund der geringeren Befischung und Entnahme !

!

Nach meiner Meinung ist das starke Auftreten kleiner Welse eine Folge des Klimawandels und nicht von Besatz oder Zuwanderung. Ich habe mit einigen Anglern an der Oder am Wochenende gesprochen und es werden extrem viele Fische zwischen 30 und 40 cm gefangen- die stammen meiner Ansicht nach aus dem Jahr 2003, dem Jahr in dem alle Temperaturrekorde hier gebrochen wurden. das gilt auch für weitere Gewässer in Brandenburg und Berlin. Einen Zusammenhang mit anderen Fischarten kann ich nicht erkennen, der Wels wird diese sicherlich beeinflussen, sich aber davon nicht unmittelbar beeinflussen lassen solange genug Fische zum Fressen da sind.
Der Klimawandel hat die heimische Fauna bereits stärker verändert als viele glauben, die Fischfauna ist da nur ein Nebenschauplatz. Der Wels hat aber sicherlich profitiert.
Dieser Prozess wird sich in Zufunkt fortsetzen.
Anders liegen die Dinge bei Krabben, die sind Neozoen, fest etabliert und wir werden sie nie wieder loswerden werden. In der Dominanz aber schon abzunehmen scheint- typisch für Neozoen. Auch sie finden Feinde und Parasiten die sie kontrollieren. Vielleicht werden sie auch von Welsen gefressen?
Der Aal wird aus vielen Gründen bei uns Aussterben, Kormoran und Wels sind da sicherlich unbedeutend- das wurde ja schon oft diskutiert. Zander werden gnadenlos gejagt und ja- wie schon erwähnt, er mag es nicht, dass wir all diese Kläranlagen gebaut haben und die Landwirtschaft weniger Nitrat und Phosphat ins Wasser kippt. früher war ja sogar phosphat in Waschmitteln. Der Wels würde die "alte Brühe" auch lieber mögen, es scheint aber auch so zu gehen!?
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Fische zwischen 30 und 40 cm gefangen- die stammen meiner Ansicht nach aus dem Jahr 2003

ich war eigentlich immer der Meinung das Welse schon nach 4 Jahren Größen im bereich 50 - 70cm erreichen - dann sollten die "kleinen" wohl von 2005 oder sogar 2006 sein... |kopfkrat
 

Sickly

Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

da habe ich gar keine Ahnung wie schnell die wachsen, 2005 war eher kühl, 2006 war ja extrem heiß (Sommermärchen- ich erinnere mich gut). Also, können die denn so schnell wachsen?
 

bassking

Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Hallo- Welse wachsen sehr schnell im Vergleich zu bspw. Aal oder Barsch- da muß
ich Schleien-Stefan Recht geben- 30-40er Welse sind niemals 4-5 Jahre alt !

Bassking.
 
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Hi
Am Rhein sind Zielfisch Aal und Zander- Hecht und Barsch ebenso.

Diese Arten sind Raubfische, die mit dem Raubfisch Wels konkurrieren.

Wels = Raubfisch? Allesfresser stimmt wohl eher...

Zander und Hechte konkurrieren auch untereinander.Welche von beiden Arten müssen wir jetzt verstärkt abknüppeln?
Barsche dezimieren die Brut recht stark.Auch abknüppeln?
Rapfen und Döbel sowieso...!?

Was ist an dem Zander besser weshalb um den so ein Theater gemacht wird? Ist ja ursprünglich auch nicht von hier...
|rolleyes|rolleyes|rolleyes





Ich seh es so:
Wenn die Bestände von Zandern,Hechten und co, zurückgehen,dann nehm ich doch gerne die anderen Räuber als Zielfische an! Als Sportfische sind die doch super! Wenn man mal Lust auf Fisch hat,dann nimmt man halt mal die Hechtrute und nimmt einen mit...Es geht ja primär um den Spass...
Wenn jeder so denken würde und nicht der Großteil so Zander/Hechtfixiert wäre,dann wäre das mit den Zander und Hechtbeständen und den ("angeblichen") Rapfen/Döbel/Welsüberbeständen auch besser.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Wenn jeder so denken würde und nicht der Großteil so Zander/Hechtfixiert wäre,dann wäre das mit den Zander und Hechtbeständen und den ("angeblichen") Rapfen/Döbel/Welsüberbeständen auch besser.

Richtig!

Aber leider wird die "beliebtheit" der Fischarten eben hauptsächlich von deren küchentauglichkeit bestimmt... #c
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Richtig!

Aber leider wird die "beliebtheit" der Fischarten eben hauptsächlich von deren küchentauglichkeit bestimmt... #c
Dazu kommt noch, das ein Wels deutlich schwieriger zu überlisten ist, als seine Fressfeinde, mal abgesehen von der Tatsache das man mit herkömmlichen Spinngerät nur wenig Chancen hat einen großen Wels zu landen. Zumindest nicht an den wirklich großen Flüssen.
Den Wallerhype gibt es ja nun seit etlichen Jahren, Fangmeldungen sind doch eher selten...und es gibt etliche Angler die es über einen längeren Zeitraum wirklich ernsthaft versuchen.
Gruss Reiner
 

Sickly

Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

D
Den Wallerhype gibt es ja nun seit etlichen Jahren, Fangmeldungen sind doch eher selten...und es gibt etliche Angler die es über einen längeren Zeitraum wirklich ernsthaft versuchen.

Hier fangen eine Menge Angler Welse sie es gar nicht wollen, wie es scheint. Fangmeldungen sind z.Z. an der Tagesordnung, wenn auch die Größe teilweise ein Witz ist. Vor kurzen haben an der Oder 4 Leute beim Aalangeln 0 Aale und 10 Welse gefangen...
 

Gardenfly

Active Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Da hat jemand mal wieder die Ungarische Zahlen ausgegraben,da sind auch drei Monate mehr Sommer.

Ich habe seit 2004 im neuen Teich Welse und bei unseren bescheidenen Temperaturen ist ein Wachstum in beschatteten Teichen von 2-3cm warscheinlicher,in flachen Teichen natürlich mehr.
Und nicht vergessen : Die Zahlen stammen aus Teichwirtschaften,oder Füttert ihr die Fische am Fluß täglich?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

...da ging es um Wollhandkrabben,Welse sind wohl die einzigen Fische die Wolhandkrabben in großen Mengen fressen ,nur nicht ganz aus den heimischen Gewässer entfernen können.
 

bassking

Member
AW: Artet der Wels zur Plage aus?

Hi


Wels = Raubfisch? Allesfresser stimmt wohl eher...

Der Wels ist und bleibt ein Raubfisch- die Population an Federvieh ist am Rhein überschaubar.


Zander und Hechte konkurrieren auch untereinander.Welche von beiden Arten müssen wir jetzt verstärkt abknüppeln?
Barsche dezimieren die Brut recht stark.Auch abknüppeln?
Rapfen und Döbel sowieso...!?

"Abgeknüppelt" wird das, was in die Pfanne soll - von "müssen" wurde Nichts behauptet- besser lesen !

Alle Raubfische konkurrieren untereinander- sind sogar Fressfeinde.

Was ist an dem Zander besser weshalb um den so ein Theater gemacht wird? Ist ja ursprünglich auch nicht von hier...

|rolleyes|rolleyes|rolleyes

Nichts ist besser- er wird besser vermarktet und beworben- Stichwort "Zanderhype" - aus Kochsendungen auch nicht mehr wegzudenken.





Ich seh es so:
Wenn die Bestände von Zandern,Hechten und co, zurückgehen,dann nehm ich doch gerne die anderen Räuber als Zielfische an! Als Sportfische sind die doch super! Wenn man mal Lust auf Fisch hat,dann nimmt man halt mal die Hechtrute und nimmt einen mit...Es geht ja primär um den Spass...
Wenn jeder so denken würde und nicht der Großteil so Zander/Hechtfixiert wäre,dann wäre das mit den Zander und Hechtbeständen und den ("angeblichen") Rapfen/Döbel/Welsüberbeständen auch besser.

Exakt mein Reden- siehe meinen Beitrag weiter oben



Da die meisten Rheinangler wohl Kochtopfangler sein dürften, wäre die Entdeckung des Welses als Speisefisch entlastend für die anderen Arten- man darf auch nicht die regionalen Vorlieben für die Fischarten vergessen:

In Bayern ist der Wels wohl häufiger auf dem Teller- hier habe ich noch keine einzige Kochsendung darüber gesehen !

Wenn wir die Wallerbestände nicht nutzen, wird es bald viel, viel, viel mehr Waller geben, die sich dann best. gegenseitig fressen.


Bassking.
 
Oben