Atlantischer Lachs auf der Roten Liste

Die Weltnaturschutzunion stuft den Atlantischen Lachs als "potenziell gefährdet" ein.

Lachs.jpg

Lachs beim Sprung (Beispielbild @pixabay)

Die Weltnaturschutzunion (IUCN) teilt mit, dass die weltweite Population der Atlantischen Lachse zwischen 2006 und 2020 um 23 Prozent geschrumpft sei. Auf der Weltklimakonferenz in Dubai veröffentlichte die IUCN ihre neueste Version der Roten Liste der bedrohten Arten. Insgesamt finden sich dort auch rund 15.000 Süßwasserfischarten.

Vielfältige Gefährdung der Lachse​

Der Atlantische Lachs (Salmo salar) ist vielfältig gefährdet. Den Jungfische gehen die Beutefische aus, während sich invasive, für die Lachse gefährliche Arten ausbreiteten. Dämme und Wasserkraftwerke erschweren den Lachsen den Weg zu den Laichgründen an den Oberläufen der Flüsse. Lachsläuse (Lepeophtheirus salmonis), die oft in Lachszuchten vorkommen, setzen den wilden Lachsen stark zu. Außerdem macht der Buckellachs (Oncorhynchus gorbuscha) dem Atlantischen Lachs den Lebensraum streitig. Er breite sich zusehends in Nordeuropa aus.

Klimawandel ist das Problem​

Die IUCN berichtet außerdem, dass von den 15.000 analysierten Süßwasserfischarten 17 Prozent direkt durch den Klimawandel gefährdet seien. Wassermangel in Flüssen, Meeresspiegelanstieg, Salzwasser in Flussmündungen und Verschiebungen der Jahreszeiten sind dafür verantwortlich. 57 Prozent der Süßwasserfische seien durch Umweltverschmutzung gefährdet, 45 Prozent durch Dammbau und Wasserentnahme, 33 Prozent durch invasive Arten und Krankheiten und 25 Prozent durch Überfischung. Bei einigen Arten liegen mehrere Gründe gleichzeitig vor.

Die neue Rote Liste findet Ihr hier: Klick mich!




Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...et-ein-a-fba2ec13-d2c0-4599-84ba-ba5fc59e17e2
 
Oben