Auf Döbel, Aland & Co. mit „Raubfischmethoden” / UL-Fliege-Friedfisch-Eck

Forelle74

Well-Known Member
So hier sind meine Käufe.

20231219_165557.jpg



Mann haben die gestunken:speechless
20231219_164920.jpg


Moby Dick und Nemo :laugh2
20231219_165147.jpg

Der große hat aber nur 4,5cm.

20231219_165356.jpg

Und noch ein Set mit Jigköpfen.
20231219_182413.jpg

Alle Beisammen
Hab mal so Döschen gekauft.
Passen Prima in ne alte Brotzeitbox.
20231219_182419.jpg

20231219_183827.jpg

Die montierten und die Jigköpfe sind in ner kleinen separaten Box.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Witzig, ich habe fast genau dasselbe Sortiment bestellt. Auch die Box mit den bunten Fischen und Jigheads.

So winzige Döschen sind praktisch, davon kann man nicht genug haben. Ich nehme die auch gerne für Fliegen oder Perlen, Haken und anderen Kleinkram. Wer nicht in China bestellen will, von Meiho gibt es auch welche, hier in viereckig:
https://www.angelplatz.de/meiho-mc-50-klar-4-er-pack-sb--zy0633
 

Forelle74

Well-Known Member
So winzige Döschen sind praktisch, davon kann man nicht genug haben. Ich nehme die auch gerne für Fliegen oder Perlen, Haken und anderen Kleinkram. Wer nicht in China bestellen will, von Meiho gibt es auch welche, hier in viereckig
Die Döschen sind vom Penny.
Die waren in so ner Ramschkiste .
Und in der Box war knete vom Kind.
Ist aber ne Brotzeit Box,glaub vom Tedy oder so.
 

rustaweli

AB-Matze
Eigentlich fange ich selten viel, schon gar nicht bei suboptimalen Bedingungen. Heute hat es aber schön gerappelt!

Erst gab es einen Hecht von geschätzt knapp 50cm, dann diesen Döbel:
Anhang anzeigen 468588
Das Netz hat einen Durchmesser von 30cm. Später gab es noch einen etwas kleineren und zwischendurch immer mal einen Barsch.

Ich hatte fast die ganze Zeit einen pinkfarbenen Temu-Köder dran.
Anhang anzeigen 468589
Ich denke aber, dass es beinahe egal ist. Wenn Fische vorhanden und beißlustig sind, dann beißen sie.

Wegen der Größe der Köder: klar fängt man auf 4" Gummifische eher keine Rotfedern oder Ukelei, höchstens zufällig. Anders herum beißen relativ große Fische durchaus auf sehr kleine Köder. Ein hungriger Hecht lauert zwar eher auf eine ordentliche Plötze aber wenn eine Libellenlarve vor seiner Nase herumtorkelt, schnappt er trotzdem zu.
Dickes Petri und danke für den Bericht!
Hast Du da eine blaue Schnur drauf, oder täuscht das?
Falls ja, welche ist das, färbt sie ab oder behält sie ihre Farbe?
 

rustaweli

AB-Matze
Wären auch gut.
Speziell suche ich aber genau nach solch Gummis mit doppelten Armen, Fühlern, in klein, einfach braun bis schwarz. Dazu mit passendem Körperende bei den Fühlern. Möchte sie da abschneiden und auf einen selbstgemachten Microjig aufziehen. Eigentlich 1 zu 1 wie in dem Video von mir dazu vor einiger Zeit. Plus Geruch wie Geschmack. Finde bisher nichts.
Die Abschnitte landen am Ende auch nicht im Müll, sondern finden ihre Verwertung dann am Kanal auf Gobies.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wären auch gut.
Speziell suche ich aber genau nach solch Gummis mit doppelten Armen, Fühlern, in klein, einfach braun bis schwarz. Dazu mit passendem Körperende bei den Fühlern. Möchte sie da abschneiden und auf einen selbstgemachten Microjig aufziehen. Eigentlich 1 zu 1 wie in dem Video von mir dazu vor einiger Zeit. Plus Geruch wie Geschmack. Finde bisher nichts.
Die Abschnitte landen am Ende auch nicht im Müll, sondern finden ihre Verwertung dann am Kanal auf Gobies.

Wie wäre es denn wenn du dem 2er Reins Ring Shrimp hinten den halben Körper abschneidest und vorn die halben Arme, Rusty?
Dann ist er nur noch ca. 1 Zoll lang.

 

rustaweli

AB-Matze
Wie wäre es denn wenn du dem 2er Reins Ring Shrimp hinten den halben Körper abschneidest und vorn die halben Arme, Rusty?
Dann ist er nur noch ca. 1 Zoll lang.

War tatsächlich auch schon im Gedankenkarussell, zumal ich viel von Reins halte.
Aber - Arme dann zu lang und der Abschnitt passt nicht so ganz für meine Vorstellung zwecks Jig.
Brauche/möchte vom Körper her genau selbige wie von Mesco u Forelle, nur in braun bis schwarz.
Oder eben exakt die vom Video. Zur Not muss ich mich auf YT anmelden und sein Vid kommentieren. Will genau die, mit Geruch u Geschmack.

Aber Dank Euch bisher für Eure Bemühungen!
 

Forelle74

Well-Known Member
Brauche/möchte vom Körper her genau selbige wie von Mesco u Forelle, nur in braun bis schwarz

Hier gibt's noch ähnliche wie die Mobys.
Vielleicht sagen dir die Farben mehr zu.
Und der Verkäufer wäre aus DE.

Und bei Temu gibt's noch ähnliches Krebsgetier.
Hier dunkler.
https://share.temu.com/7DPmqbvRY1A

Grüße Michi
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Der Tackleaffe läutet lautstark...
Was habt ihr für Kescher dabei, wenn ihr an Döbelflüsschen entlang pirscht?
Ich habe einen recht schweren Alu-Tele-Klappkescher, der auch einigermaßen große Fische vertragen kann.
Allerdings ist er weder leicht noch sonderlich transportabel.
Welche Netzgröße und (interessanter) Länge nutzt ihr?
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich habe heute erstmal meine „Nano-Pilker” gewässert. Einziger Fang war ein gehakter Stichling.
Der muß den Köder aber angegangen sein, hatte neulich an dieser Stelle schon einen auf ein gelben „Weichköder”.
Bin mir aber sicher, daß es noch Friedfischfänge auf Micro-Metall geben wird.

53660344860_d1b04ba99c_c.jpg

1gr MajorCraft Nano Aji Metal
 

kopyto55

Active Member
Spannender Thread. Ich fische auch gerne so fein wie möglich. Habe auf die UL Rute (0,18er Mono) bei der Barschjagd mal einen 60er Wels gehakt, der Drill war richtig cool und mit etwas Geduld konnte ich den Fisch auch landen. Hat Jemand schon Barben auf kleine Twister gefangen ? Habe von Spezialisten gehört, die an meinem "Fluss" damit ziemlich erfolgreich sind, natürlich nicht mehr mit ganz leichtem Gerät, wegen Strömung und Kampfkraft der Barbe...-
 
Oben