Ausrüstung für Norwegen

Hennesee81

Member
Tag zusammen,

stelle mir gerade meine neue Ausrüstung zusammen.

Rute 1
Westin W3 Powershad 2,51m 60-180g

Rute 2
Westin W4 Boat 200-600g


Hat jemand ne gute Empfehlung für eine Rolle je Rute? Und auch für Schnur?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ausrüstung für Norwegen

Hi Hennesee81

Rute 1
Westin W3 Powershad 2,51m 60-180g

Da hast du quasi die freie Auswahl. Vor 15 Jahren gabs da 2-3 Modelle die man nennen konnte und mit denen auch fast alle gefischt haben ;)
- mittlerweile ist die Auswahl an geeigneten Modellen kaum mehr überschaubar.

Fin-Nor Offsore, Quantum Boca oder Cabo, Penn Slammer, Battle oder Clash oder Sargus , Balzer Adrenalin, Shimano Spheros SW , Spro Zalt Arc usw.

Rute 2
Westin W4 Boat 200-600g

Da soll es dann vermutlich eine Multi sein?
Entweder einen bewährten Klassiker wie z.B. die Shimano TLD 15, 20 oder 25
oder aber halt was "moderneres" wie z.b. Balzer Adrenalin AN 12

Da du insgesmat schon ein paar Euros hinblättern wirst für 2 Rollen, würde dich dir mal einen Ausflug in einen gut sortierten Laden empfehlen, evtl. nimmst du die Ruten mit dorthin und schaust dir halt mal an, welche Combos dir gut in der Hand liegen.
 

Hennesee81

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Besten Dank für deine Infos!!

Was sagst du zu der Spro Depth Charge Line? Kann man die auch nehmen?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ausrüstung für Norwegen

Ja, wird wahrscheinlich auch gehen. Ist halt Geschmacksache.

Was mir an der Spro Depth Charge Line auffällt:

- Sie hat eine Sternbremse ( Man sagt, Schiebebremse ist besser)
- Sie hat ene Schnurführung (Braucht man das? Viele erfahrene Norwegenangler verzichten darauf)
- Sie hat einen Tiefenzähler
- Es ist ein Linkshand-Modell (Überlegen, wie du angeln möchtest... )

Richtig und Falsch gibt es da nicht - es muss jeder für sich entscheiden womit er angeln möchte. Ich habe als Multi z.B. eine recht alte und wenig innovative Penn Super Mariner 49L - das ist absolute Steinzeit-Technik im Vergleich zu einer Adrenalin oder Avet. Aber Fische lassen sich damit auch fangen.

Wie gesagt, geh in einen gut sortierten Laden und schau dir verschiedene Rollen einfach mal vor Ort an.
 

Hennesee81

Member
Besten Dank nochmals!!

Linkshand hab ich an all meinen Multis. Sollte passen.

Tiefenzähler nicht sinnvoll?

Wie geht das denn ohne Schnurführung? Hab damit keine Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: Ausrüstung für Norwegen

Die W3 Power Shad ist doch ne Casting Rute, oder? Also entsprechend müsste da auch eine Multi/Baitcaster drauf.
Würde ich ne Abu Toro NaCl oder eine Okuma Komodo drauf setzen. Haben beide vollsynchrone Schnurführungen und sind auch für den Heavy Duty Einsatz gebaut. Nebenbei hättest du noch eine super Big Bait Klatsche für Hecht.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Ausrüstung für Norwegen

Auch die 2,51m 60-180g? Hast du nen Link?
 

Hennesee81

Member
Da sind die alle. Die T sind Trigger, der Rest ohne.

Guck auch mal die Powercast. Die schaut auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: Ausrüstung für Norwegen

Ich kenne die Seite, es gibt trotzdem keine W3 2,51m 60-180g als Spinning.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Ausrüstung für Norwegen

@hHennesee81
[/quote]Wie geht das denn ohne Schnurführung? Hab damit keine Erfahrung... [/quote]

Die Schnur wird während des Einkurbelns mit dem freien Daumen derRutenhand hin und her geführt, damit sie sich gleichmäßig auf der Spule verteilt. Das hat man innerhalb kurzer Zeit erlernt. Schmale Rollen wie z.B. die Avets der Größen SXJ, MXJ und JX erfordern weniger Verlegung - machmal reicht schon ein Kippeln der Rute, damit sich die die Schnur links und rechts verteilt.

Gruss Nick
 
AW: Ausrüstung für Norwegen

Tiefenzähler nicht sinnvoll?

Wie geht das denn ohne Schnurführung? Hab damit keine Erfahrung...

Schnurzähler sind Spielereien, die gerne kaputt gehen.
Die Zahnräder sind aus Plastik.
Wenn´s die zerlegt bröseln sie ins Getriebe und dann ist Feierabend...

Hat schon seinen Grund warum die hochwertigeren Rollen grundsätzlich keinen haben.

Also lieber einen externen Zähler an der Rute montieren!

Oder, m.M. grundsätzlich empfehlenswert:
Multicolour-Schnur
Die Daiwa J8 (ohne Tournament) ist in Norwegenkreisen für ihr gutes P/L-Verhältnis berühmt.

Schnurführung übernimmt der Daumen.
Die allermeisten gewöhnen sich da sehr schnell dran.

Als Multi-Rolle muss ich hier natürlich noch die Avet, als absoluten Klassiker, in den Raum stellen!
Die SX(J), MX(J) und JX Modelle kommen für Norge in Frage.
Die J Modelle haben eine extra schmale Spule, auf der sich die Schnur fast von selbst verlegt.

Edit: Jetblacks Beitrag hatte ich noch nicht gesehen (Seite nicht aktualisiert).
Aber recht hat er!
Wenn Dich die Avet interessiert, kannsts Du ihn ja mal ne PN schreiben:
Der hat so viele, daß der sie verkaufen muss...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lausi97

Guest
AW: Ausrüstung für Norwegen

Schau dir mal die Balzer 71 North Ruten an. Multirolle ne Avet.........machst nix verkehrt, und der Jetblack kann dir da gut helfen |supergri
 

Hennesee81

Member
Gar nicht so einfach das Ganze!!

Was für Schnurstärke in Multicolor macht denn Sinn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ørret

Member
AW: Ausrüstung für Norwegen

Hallo Hennessy
Ich die fische die Dega Xtron 0.25 meiner Bootsrute und bin sehr zufrieden damit. Damit fühle ich mich für alle Eventualitäten gerüstet.
 
Oben