Bachforellenpirsch

Sholar

Member
AW: Bachforellenpirsch

bei uns gibts keine Bachforellen weils Wasser angeblich zu warm ist zum einsetzen!!!


einmal in 3 Jahren hab ich ne 15cm bachforelle gefangen *heul*
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Konnte einen kleinen Barsch heute erlegen und 2 Bisse habe ich verrissen.

Sven
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bachforellenpirsch

Ich war heute auch mal wieder los 1 Fehlbiss und ne kleine Rotfeder die sich meinen Mini Wobbler geschnappt hat .

Wasser war aber auch mindestens 30 cm unter normal .
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Dat juckt wieder in den Fingern. Denke einmal, dass ich heute Abend wieder eine Pirsch hinlegen muß.

Sven
 

grieme

Member
AW: Bachforellenpirsch

Moin,
bin gerade auf diesen intressanten Thread gestoßen. Ich bin seit diesem Jahr Mitglied im ASV Jübeck und war vorgestern das erste Mal am oberen Abschnitt der Bollingstedter Au. Hatte meiner Ansicht nach extrem wenig Wasser. Ich habe neben kleineren auch einige größere Fische gesehen, zum Teil in richtigen kleinen Schwärmen bis 10 Fische. Waren aber meiner Ansicht nach keine Bachforellen sondern eher in Richtung Aland. Die Fische waren wegen des Niedrigwasser extrem scheu, sind zwar meinem 1er Mepps hinterhergeschwommen, haben aber nicht zugefasst. Der untere Teil der Au ab Autobahnbrücke ist extrem dicht zugewachsen, ich habe eigentlich keinen vernünftigen Zugang zum Wasser gefunden.
Sven, beangelst du das Treenegemeinschaftsstück der Au oder eine Strecke im weiteren Oberlauf, ich habe nämlich munkeln gehört, daß es im Oberlauf einige Privatstrecken gibt. Vielleicht trifft man sich gelegentlich mal an der Au #h !
Nun fängts gerade an zu regnen, das Wasser dürfte wieder steigen und ich brech morgen für eine Woche in Richtung Fünen auf :c Schade, aber vielleicht läuft dort ja was.

Grüße und schöne Fänge,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Hallo Andreas.
Ich angel immer ab der Poppholzer Au abfährts. Oberhalb dürfen wir nicht, es sei denn du hast die Karte dafür.

Lass uns mal zusammen losfahren und ich zeige dir einige Ecken. Das heißt, wenn du möchtest.

Sven
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

So war heute mal wieder los. 2 kleine getupfte fielen auf den Miniwobbler herrein. Ebenso ein Barsch. Alle 3 schwimmen wieder.

Sven
 

JonasH

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Moin moin na das hört sich ja gut an @ Case super fische, und ja die kleine schiwmmt natürlich wieder!

werde wohl nächste Woche nochmal ordentlich losziehen letzte Woche der Ferien muss man halt genießen! Hoffe das ich euchdann wieder mit weiteren Bildern versorgen kann.

Petri, Jonas
 

grieme

Member
AW: Bachforellenpirsch

Hallo Andreas.
Ich angel immer ab der Poppholzer Au abfährts. Oberhalb dürfen wir nicht, es sei denn du hast die Karte dafür.
Lass uns mal zusammen losfahren und ich zeige dir einige Ecken. Das heißt, wenn du möchtest.
Sven
Hallo Sven,
bin gerade von einem schönen aber fischlosen (Familien-)urlaub aus Fünen zurück. Dein Angebot würde ich sehr gern wahrnehmen#6. Arbeitsbedingt kann ich meist nur am Wochenende los, ich muß mal schauen, was sich arbeitstechnisch über den Urlaub angesammelt hat. Wenn du nichts dagegen hast würde ich mich in den nächsten Tagen mit Terminvorschlägen mal hier melden#h .
Grüße, Andreas
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Geht klar Andreas!!
Kannst mich auch anrufen. Nummer ist bei mir auf der Page verzeichnet.
Können auch mal den Engbrüchsee oder den Steinsee ins Auge fassen.

Gruß Sven
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Bachforellenpirsch

Ich habe im gestern zu Ende gegangenen Urlaub mal zwei Italienern bei der "Forellenpirsch" zugeschaut. Also das erzähle ich jetzt mal zur Abschreckung, auch wenn dann der eine oder andere denkt, ich wäre mit Zizou verwandt und wollte seine Schwester rächen...

Zwei Italiener sitzen morgens gegen acht mit einer 5m-Stipprute (!) an einem großen, tiefen Gumpen eines alten Wehres, an einem Fluß, der ansonsten nur noch wenig Wasser führt. Es handelt sich also um eines der wenigen Rückzugsgebiete für die Fische dort - vorwiegend Cavedani (Döbel), eine nur dort (Toskana, Umbrien) vorkommende Barbenart und eben Bachforellen. Tagsüber ist das dann auch noch die Badestelle der Einheimischen und der wenigen Touristen. Zu dieser frühen Stunde sind aber nur die Forellen wach - und die beiden Stipper.

Sie angeln mit einer Art Pose und einer Art Mini-Krebschen als Köder - eine Köderwahl, die bestimmt nicht ungeschickt ist, den Dosen nach zu urteilen kann man die aber dort auch kaufen. Nachdem sie schon einige Bisse verpennt haben - die ich allerdings dank erhöhtem Beobachtungsposten und Pola-Brille auch etwas besser sehen konnte - zappelt nun ein Fisch am Haken. Ein Ruck, der arme Fisch (etwa 30cm lang) fliegt in hohem Bogen aus dem Wasser auf die Steine am Ufer, wo es dann einem der beiden nach einer Weile gelingt, ihn aufzuklauben. Er hält ihn in die Höhe, dreht sich zu mir um und fragt "Schöner Fisch! Kennst Du den? Wie heißt der?" "Eine Bachforelle!" "Schöner Fisch!" Spricht es, hakt umständlich den Fisch ab und stopft ihn ohne weitere Umstände in eine Plastiktüte... Hätte ich ihm doch erzählt, der Fisch wäre zwar schön, aber ungenießbar oder besser noch giftig!

Das gleiche Schicksal erleidet noch eine zweite Forelle! Dann sehe ich von oben, wie eine wirklich große hochsteigt, 50 plus X, den Köder in Augenschein nimmt und - Nein! Nein! - Ahh, sie dreht ab und verschwindet in der blaugrünen Tiefe! Das gleich Spiel wiederholt sich noch einmal, und seltsam, jetzt kommen auch die kleineren, unerfahreneren nur zum Gucken, um dann schnell - gleichsam kopfschüttelnd - wieder umzukehren, ohne zu beissen. Ich danke dem heiligen Antonius von Padua für seinen Schutz und kehre zu meiner Familie zurück, um mich wieder einem fast gänzlich angelfreien Urlaub zu widmen. (War gar nicht so schlimm, wie es klingt, aber im Herbst habe ich was nachzuholen...)
 

AlexX!!

Member
AW: Bachforellenpirsch

schöne story.. da bekomm ich auch gleich wieder lust :)
war bei uns am bach schon ne weile nicht mehr, ich glaub meine Wobbler haben schon entzug.

Ich bin diese Saison aber auch von der 3-4cm auf die 6-7cm Klasse aufgestiegen. weniger Fehlbisse, stärkere und schonender für die Untermaßigen ist es auch noch.

grüße aus dem Odenwald :)
AlexX!!
 

onkelolf

New Member
AW: Bachforellenpirsch

Ich war vor 4 wochen auch mal wieder los, nach Jahren mal wieder am Bach vom Opa, und konnte glatt diese schöne rotgetupfte verhaften.

Leider kann man dort nur mit Natürködern "bei" weil für alle bisher probierten Kunstköder ist der Bach zu klein/verwachsen.

Aber nen 2er Haken verhindert doch ein wenig das räubern in der Kinderstube.

Falls also wer den ulitmativen tip für mich hat, immer her damit

forelle.jpg

//foto is nicht so besonders, aber es war auf dem rückweg so ein scheißwetter das ein foto "im grünen" nicht drinne war
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Ich war vor 4 wochen auch mal wieder los, nach Jahren mal wieder am Bach vom Opa, und konnte glatt diese schöne rotgetupfte verhaften.

Leider kann man dort nur mit Natürködern "bei" weil für alle bisher probierten Kunstköder ist der Bach zu klein/verwachsen.

Aber nen 2er Haken verhindert doch ein wenig das räubern in der Kinderstube.

Falls also wer den ulitmativen tip für mich hat, immer her damit

Anhang anzeigen 48755

//foto is nicht so besonders, aber es war auf dem rückweg so ein scheißwetter das ein foto "im grünen" nicht drinne war


Wende dich doch mal hier im Board an Bondex. Der baut Miniwobbler die ideal sind um an schmalen und verkrauteten Bächen zu angeln.

Sven
 

Case

Mitglied
AW: Bachforellenpirsch

Ich war vor 4 wochen auch mal wieder los, nach Jahren mal wieder am Bach vom Opa, und konnte glatt diese schöne rotgetupfte verhaften.

Petri zur interessanten Forelle.

Kann das sein das der Bach etwas Nährstoffarm ist.? Dem Kopf und der Farbe nach hätte die Forelle ein Potential von 10cm mehr.

Ich denk ich werd mir noch eine Portion Forellen fangen und den Bach dann in
Ruhe lassen. Die Bafos sind schon am suchen von Laichplätzen.

Case
 

Nordangler

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Nun bin ich wieder zu Hause. Boardie grieme und ich haben es gewagt, heute ein paar Gewässer zu durchforsten. Erst an der Bollingstedter Au, wo grieme schon nach recht kurzer Zeit eine Bachforelle am Haken hatte. leider ging sie auch sofort im Drill verloren. Geschätzte 30 bis 35 cm. Nach einem Ortswechsel konnte ich einen handlangen Barsch verhaften, der nach einem Foto wieder schwimmen gehen durfte.
Nun wechselten wir an den Arenholzer See wo wir beide Köder testeten. Fazit: grieme durfte einen Barsch verhaften der auch wieder schwimmen gehen durfte.
Nun ging es zum Schluß an den Steinsee. Hier wollten wir nur kurz die Lage peilen, wobei ebenfalls ein Barsch bei mir an den Haken ging.
Für mich war es schön, einen neuen Boardie kennen zulernen und hatte an dem heutigen Tag eine Menge Spaß. Hoffe, dass wir das bald wiederholen!!!!

Sven
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Bachforellenpirsch

Ich habe auf dem Weg zum Bäcker heute auf eine halbe Stunde den nächstgelegenen Bach (auf Frankfurter Stadtgebiet!) besucht - drei Bisse, eine knapp 30er Bafo blieb hängen. Anschliessend 4 kapitale Croissants und 4 maßige Möhnbrötchen, zu Hause schliefen fast alle noch, Frühstück gemacht - ein schöner Start in den Tag!
 

NOK Angler

Member
AW: Bachforellenpirsch

hi , bin heute auch mal wieder an userem forellenbach gewesen. nach dem extremen niedrigwasser , führte unser bach ziemlich lange aufgrund des starken regens ganz schön hochwasser. teilweise bis zu 1.50 oder 2m über normal !! jedenfalls nach dem ganzen zeugs zu urteilen was so in den bäumen und büschen hängt.

bis jetz ist der wasserstand noch leicht erhöt und die farbe erinnert auch eher an dünnen kaffee. trotzdem mal ein versuch gewargt und siehe da eine BaFo von ca. 25cm konnte nicht wiederstehen. schnell abgehakt und noch im wasser fotografiert und dann wieder weiterschwimmen lassen.

ansonsten konnte ich ziemlich viele Barsche sowie Rotaugen in beachtlichen größen , teilweise jenseits der 30cm , verbuchen.

werde wohl heute abend oder morgen früh nochmals einen versuch unternehmen.

bis dann
 

Anhänge

  • bachfo 26.8.06 ca. 25cm_AB.jpg
    bachfo 26.8.06 ca. 25cm_AB.jpg
    45 KB · Aufrufe: 353

onkelolf

New Member
AW: Bachforellenpirsch

Petri zur interessanten Forelle.

Kann das sein das der Bach etwas Nährstoffarm ist.? Dem Kopf und der Farbe nach hätte die Forelle ein Potential von 10cm mehr.

Ich denk ich werd mir noch eine Portion Forellen fangen und den Bach dann in
Ruhe lassen. Die Bafos sind schon am suchen von Laichplätzen.

Case

kann sein, auch ein grund dass das eine der größten überhaupt aus dem bach war :/
 
Oben