Bachforellenpirsch

Lajos1

Well-Known Member
@ Lajos, bei mir geht es am 1. April auch theoretisch wieder los. Allerdings habe ich noch ein viel größeres Handicap als Du. Meine Frau hat Geburtstag :cool:
Hallo,

ja, manchmal muss man Opfer bringen :rolleyes:. Übermorgen früh werden ich durch die Telefoniererei da auch für so 2 Stunden am Wasser "ausfallen" :(.

Petri Heil

Lajos
 

trawar

Well-Known Member
Ich war am Sonntag wieder mit der Fliege unterwegs und das war mein zweiter richtiger Angeltag damit und ich habe wieder voll abgeschneidert, abhaken und weiter machen.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Heute morgen das erste mal am Bach gewesen. Kalt war's und die Trutten waren auch noch am schlafen. Alles durchprobiert, nix ging. Gegen Mittag konnte ich dann doch noch eine schöne 36er überreden. Die darf dann morgen auch auf den Karfreitagsteller.
IMG_20210401_113629141.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heute morgen das erste mal am Bach gewesen. Kalt war's und die Trutten waren auch noch am schlafen. Alles durchprobiert, nix ging. Gegen Mittag konnte ich dann doch noch eine schöne 36er überreden. Die darf dann morgen auch auf den Karfreitagsteller.
Anhang anzeigen 370309
Die späteren Tagesstunden sind jetzt definitiv die bessere Zeit. Das Wasser kühlt nachts noch stark ab und erwärmt sich unter Tags wieder. So geht es auch den Trutten, in der früh lethargisch dösen und Mittag/Nachmittag dann den Wanst voll schlagen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Unglaublich was momentan abgeht. Ich fange dieses Jahr sehr wenige Fische, aber es war noch keiner unter 40cm lang. Diese adipöse Regenbogen konnte dem Forellenzopf, im tiefen Gumpen, auf knapp 2m, richtig hart am Grund gefischt, nicht widerstehen. Ich weiß nicht wie oft ich diesen Gumpen schon abgewobbelt habe, aber bis man auf Tiefe ist, ist die fängige Phase schon wieder vorbei. Zöpfe und Gummifische sind da ganz klar im Vorteil, weil man viel länger im heißen Bereich fischt.
Und wie wie schon diskutiert haben, natürlich wieder mit der Strömung geführt :)
Der Drill war unvergesslich. 3 Mal hatte sich die Gutste um diverse Bäume gewickelt und nutzte auch sonst die tiefe und später die harte Strömung voll aus. 100m weiter flussab konnte ich aber dann den Drill an der UL-Rute doch für mich entscheiden. Unglaublich, hatte ich doch mehrmals gedacht, dass das 16er Vorfach gleich durch ist oder sogar die Spitze der Rute bricht.
Das ist mit Sicherheit der dickste Fisch den ich in diesem Gewässer fangen konnte und bringt sicher über 2kg auf die Waage. Eine echter Traumfisch.

Auf Grund der Schonzeit durfte dieses Prachtexemplar sofort wieder schwimmen und wurde auch gar nicht erst aus seinem Element gehoben. Die Gesundheit des Tieres steht schließlich an oberster Stelle.


Regenbogenforelle 50+.jpg



Regenbogenforelle 50+_2.jpg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Petri - der Zopf passt sogar farblich perfekt zur Forelle :)

Pink und vor allem Fluo-Orange sind auf Forelle meine liebsten Schockfarben (wenn ich denn mal welche einsetze je nach Licht/Wassertrübung). Fangen bei mir deutlich besser als Chartreuse & Gelblich-Co.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Dickes Petri, @Seelethumbsup Was für ein Drill!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Nein, in Bayern bis 15. April geschont.
Bei uns in Franken dürfen die ReBos unabhängig von Maß und Zeit nicht zurückgesetzt werden, wenn sie in Bachforellengewässern gefangen werden. Ebenso ne Reihe andere Fischarten, die den BaFos evtl. nicht zuträglich sein könnten.

Aber das wird halt in den Bezirken unterschiedlich beurteilt.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Petri - der Zopf passt sogar farblich perfekt zur Forelle :)

Pink und vor allem Fluo-Orange sind auf Forelle meine liebsten Schockfarben (wenn ich denn mal welche einsetze je nach Licht/Wassertrübung). Fangen bei mir deutlich besser als Chartreuse & Gelblich-Co.

So ist es. Erstaunlicherweise fange sogar die Schockfarben bei klarem Wasser sehr gut.
Dickes Petri, @Seelethumbsup Was für ein Drill!
Du sagst es, hab extra auf Maps nachgemessen damit ich keinen Stuss erzähle :)

Hallo,

Bei uns in Franken dürfen die ReBos unabhängig von Maß und Zeit nicht zurückgesetzt werden, wenn sie in Bachforellengewässern gefangen werden. Ebenso ne Reihe andere Fischarten, die den BaFos evtl. nicht zuträglich sein könnten.

Aber das wird halt in den Bezirken unterschiedlich beurteilt.
Halb so wild bei so einem Traumfisch. Rebos und Bafos können aber recht gut mit bzw. nebeneinander. Haben unterschiedliche Ansprüche an den Standplatz. Natürlich sagen beide zu Gumpen nicht nein, aber die Bafo hält sich dann doch lieber unter Wurzeln oder ausgespülten Ufer auf.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich greife heute nicht an - leider Starkwind an der Sturmgrenze gerade.

Bockt es mit den leichten Forellenködern nicht wirklich, da wird es mir viel zu unpräzise und stressig beim Werfen zwischen den Dichtbüschen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Pink und vor allem Fluo-Orange sind auf Forelle meine liebsten Schockfarben
Ich kenne eine reihe Fly-only-Gewässer, wo diese "Glow-Bugs" verboten sind. :)

In ihrer ursprünglichen Heimat sind die ReBos aber auch ganz wild drauf. Ist ja Fischrogen nicht unähnlich.

Warum es für die Amerikanerinnen ne bayernweite Schonzeit gibt, hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

Die pflanzen sich m.W. doch eh nur in ganz wenigen Gewässern eigenständig fort und in geschlossenen Gewässern wahrscheinlich gar nicht.
Da wären m.E. gewässerspezifische Lösungen sinnvoller.

In einigen Bundesländern gibt m.W. es für ReBo keine Schonzeit und sogar Besatzverbot für Fließgewässer.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
In ihrer ursprünglichen Heimat sind die ReBos aber auch ganz wild drauf. Ist ja Fischrogen nicht unähnlich.

Ich fische generell hauptsächlich auf Bafos - Refos sind bei uns eher seltene Früher-Besatz-Überleber. Wenn, dann aber teils ordentliche Brocken. Die Bafos mögen die Schocker bei entsprechenden Bedingungen aber auch sehr gern.

Warum es für die Amerikanerinnen ne bayernweite Schonzeit gibt, hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

Hmmmmm - evtl. werden ansonsten pauschal einfach mal "Forellen" (= Bafo, Refo, Bachsaibling und evtl. auch noch Huchen oder Äsche) unterschiedslos ganzjährig entnommen bzw. "mit-genommen"?

Gibt halt potenziell Leute, die es mit Artunterscheidung evtl. nicht so haben und alles irgendwie Salmonidische zur "Forelle" erklären...

Das Schonmaß für die Rebo und Bachsaiblinge dient dazu, dass im Winter keine Art der Forellenregion befischt werden kann und die Gewässer in dem Falle fürs Angeln zu schließen wären.

Auch gut möglich - potenzielle Laichplatz-Zertrampelung zur Laichzeit kommt halt nicht gerade groovy. Auch ansonsten nicht, aber da dann halt besonders mies.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Das Schonmaß für die Rebo und Bachsaiblinge dient dazu, dass im Winter keine Art der Forellenregion befischt werden kann
Das Schonmaß ist doch im Winter nicht anders als im sonstigen Jahr.

Ob und wie in einem Gewässer gefischt werden darf, entscheidet m.W. der Bewirtschafter.

Schonzeit/Schonmaß gilt ja auch in geschlossenen Gewässern oder in Fließgewässer wo keine anderen Salmoniden vorkommen. Und die ReBos haben in Bayern ganz andere gesetzliche Schonzeiten als z.B. BaFo oder Huchen. Kann man ReBo im Oktober/November schlechter mit BaFo verwechseln oder mit Junghuchen im Mai?
potenzielle Laichplatz-Zertrampelung zur Laichzeit kommt halt nicht gerade groovy.
Deshalb gibt es bei uns von Schonzeitbeginn der Bachforelle bis zum Schonzeitende der Äsche ein komplettes Angelverbot in den Salmonidenstrecken. Ist nämlich egal, ob der Laichplatzzertrampler auf Forellen oder Äschen oder Aitel oder Rutten etc. fischt. Huchen gibt es bei uns nicht.

So wirklich schlüssig ist diese flächendeckende Regelung mit der ReBo-Schonzeit für mich nicht.
 
Oben