Baitcaster Einsteiger Combo

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Die Haibo ist aber nichts für eine ML oder M Rute, das ist eine reinrassige ab und an mal zickige BFS
Möchte der TE in erster Linie nicht auf Forelle und Barsch fischen?
Dazu ist so eine Steed vorzüglich geeignet
Wobei ich damit vorzugsweise auf Barsch und Zander fische
 

trawar

Well-Known Member
Wie gesagt meinen emfinden nach ist das eine rolle für UL und L alleine schon auch wegen der Rahmengröße, was kleineres habe ich bis jetzt nicht in der Hand gehabt.
Die SpiritFox soll auch nicht Schlecht sein, quasi eine modifizierte Tsurinoya xf50.
Gibt schon verdammt gute Rollen aus China für einen Bruchteil des preises was hier die Namhaften haben wollen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
trawar Das Problem bei der Haibo is halt,dass die Rolle um 2017/18 raus gekommen ist.
Der Body is klein,das glaube ich Dir.Ist ja auch aktuell noch als 51er und 151er verfügbar.Aber hab nochmal im Netz geschaut,die leere Spule wiegt ca 10,1g.Die von der Zephyr hingegen nur ca 8,8g,mal als Vergleich.
Und es gibt einige andere,neuere BFS Rollen auf Ali,die in dem Bereich oder darunter liegen.
Will man z.B. ne Kopie vom FTB Bremssystem,gibts die Fishband GH100,usw.
Du hattest mich ja selber in nem anderen Thread nach dem Gewicht der Curado Spule als Indikator gefragt.Und das war ja bei normalen Rollen,bei BFS fällt das schon noch mehr ins Gewicht.
Was ich sagen will,ohne die gefischt zu haben,erkennt man dass die Technik inklusive des Spulengewichts bei der Haibo veraltet ist :)
Alleine aus diesem Grund würde ich eine der neueren Rollen nehmen,wenn ich mir jetzt eine kaufen würde.
Und den Drag Clicker bei der Zephyr empfinde ich wie gesagt auch als echten Pluspunkt,gerade wenn man z.B. auf Forelle fischt,is es schon extrem cool, den Abzug der Bremse hören zu können.
Aber am Ende muss man es natürlich für sich entscheiden,und fischbar werden alle diese Rollen sein.
 

trawar

Well-Known Member
Meine aussagen zur Haibo sollten keine Aufforderung zum kauf sein, ich würde die heute auch nicht mehr kaufen.


Dem stimme ich voll und ganz zu.

trawar Das Problem bei der Haibo is halt,dass die Rolle um 2017/18 raus gekommen ist.
Der Body is klein,das glaube ich Dir.Ist ja auch aktuell noch als 51er und 151er verfügbar.Aber hab nochmal im Netz geschaut,die leere Spule wiegt ca 10,1g.Die von der Zephyr hingegen nur ca 8,8g,mal als Vergleich.
Und es gibt einige andere,neuere BFS Rollen auf Ali,die in dem Bereich oder darunter liegen.
Will man z.B. ne Kopie vom FTB Bremssystem,gibts die Fishband GH100,usw.
Du hattest mich ja selber in nem anderen Thread nach dem Gewicht der Curado Spule als Indikator gefragt.Und das war ja bei normalen Rollen,bei BFS fällt das schon noch mehr ins Gewicht.
Was ich sagen will,ohne die gefischt zu haben,erkennt man dass die Technik inklusive des Spulengewichts bei der Haibo veraltet ist
Alleine aus diesem Grund würde ich eine der neueren Rollen nehmen,wenn ich mir jetzt eine kaufen würde.
Und den Drag Clicker bei der Zephyr empfinde ich wie gesagt auch als echten Pluspunkt,gerade wenn man z.B. auf Forelle fischt,is es schon extrem cool, den Abzug der Bremse hören zu können.
Aber am Ende muss man es natürlich für sich entscheiden,und fischbar werden alle diese Rollen sein.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Du alles gut,so wars von mir auch gar nicht gemeint.
Wollte das für den TS nur mal aufdröseln,weil Du ja mit De_Snoekbaars über die Rolle gesprochen hast,und er glaube ich so als Anfänger ein wenig die Infos hat um die ganzen Rollen alle ungefähr einzuordnen :)
Bin da was das Einsatzgebiet angeht aber sonst voll bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Hallo,
ich fische/fischte supergern BFS mit Chinarollen und Ruten. Habe auch zwei Threads hier im Board in der "günstig kaufen" Spalte dazu geschrieben. Damals über jene rote Haibo Steed 50 MS sowie die Fishband mit dem tollen, kopierten dynamischen Magnetsystem.. zu beiden Reviews habe ich auch passende/verwendete Ruten(kombos) beschrieben.. beides sind ebenfalls Chinaruten und einmal eher für den Forellenbach, ein andermal fürs Barschangeln am Baggersee zu gebrauchen.. jede dieser beiden Kombos liegt round about 100 Euro.

Mittlerweile sind weitere tolle chines. BFS Rollen auf dem Markt. Wie oben erwähnt ist "the reel test" auf youtube eine tolle Infoquelle (vor allem topaktuell!) gerade, aber nicht nur, rund ums BFS / ultraleicht angeln mit der Baitcaster. Wer mit Rollen und Ruten der "Platzhirsche" auf Forelle und Barsch mit 2,3 g Jigköpfen, Miniwobblern oder Forellenblinkern angeln möchte, sollte mindestens den dreifachen Preis veranschlagen..
lg

PS hier sind einmal beide threads verlinkt, schadet nicht diese durchzulesen, vor allem weil sie tiefer in die Materie einführen, sowie von tollen Boardies ergänzt wurden (Schwarmintelligenz)!


 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Das passt auf jeden Fall keinangelprofi !
Berichte dann mal direkt wie ihr damit zurecht kommt :)
Übrigens bezüglich der Schnur,ich kann die Berkley x5 uneingeschränkt empfehlen,hab ich selber auch auf besseren Kombos ( Für ne BFS nimmste die als 0,06 oder 0,08,die sind real deutlich dicker,also keine Angst ).
Und ich würde raten in jedem Fall minimal Füllschnur aufzuspulen.Aber wirklich nur ein,zwei hauchdünne Lagen,um ein Rutschen der Schnur auf dem Spulenkern zu verhindern.Ich mache die mit einem einfachen Grinner mit max 2-3 Wicklungen an einem der Löcher der Spule fest,auch behutsam anziehen.Und als Verbindungsknoten einen Slim Beauty,auch nur so max 3-4 Wicklungen back and forth,weil das soll ja nur halten,und der Knoten schön filigran sein.
Auf diese BFS Rollen passt allgemein eher wenig Schnur,daher muss man das wirklich extrem dezent halten.
Wenn was ein sollte,kannste jederzeit hier nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Hallo TE,
was ich nicht ganz verstehe.. warum sollen es M/ML Ruten werden? Bei den Ködergewichten/WG muß an solche Ruten nicht mehr zwingend eine BFS Rolle dran.. ich bin bisher davon ausgegangen, du meinst die L/UL Rute..
Für mich stellt sich hier die Frage, was genau, sprich wie leichte Köder dein Sohn zu fischen gedenkt.. ab 4,5 g werfen viele Baitcaster.. das sind bei mir dann eher schon schwerere Köder am Forellenbach.. meistens sind es eher der 2g Jigkopf von SPRO(mit 3d Auge) plus Minitwister oder Microgummifisch..
lg
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ohne ihm die Antwort vorweg nehmen zu wollen glavoc ,ich vermute das ist Unsicherheit weil es absolut neu für ihn ist :)
Und ich muss fairer Weise sagen,ich fische auch an manchen Kombos BFS Rollen an ML Ruten.
Diese Ratings sind so ne Sache,und ja auch nicht wirklich genormt.Jeder Hersteller gibt das an wie er möchte / denkt.
Als Bspl,hab ne Daiwa Blazon als ML Casting,und die ist deutlich weicher als z.B. die alte Expride BFS.Hoffe selber das die aktuelle Generation da bisschen nachbessert,bin selber drauf gespannt.Hatte die 22er Expride visher nur als 1+1 MH in der Hand,und ein Kollege hat die M2 frisch da.
Man muss das vergleichen,und schauen womit man was werfen will.
ML geht aber bei vielen auf jeden Fall noch klar,ich werfe damit z.B. auch um die 4g ganz easy.
In jedem Fall kommt man da mit ner BFS Rollen deutlich weiter als z.B. mit ner Zillion SV TW oder ner Curado 71.
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo Captain_Hook,
ja genau, an sowas die 70er Curado dachte ich in Kombination mit den erwähnten Kastking M/ML Ruten.. (Shimano-Fänboy der ich bin^^). Bezüglich Wurfweite bin ich mir nicht sicher.. auf beiden BFS Rollen passt sowenig Schnur, dass ich dort eine Wurfweitenbegrenzung eher vermute^^. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Leine draufgepackt.. wobei die Spulen doch recht shallow sind. Momentan befinden sich aber meine BFS Kombos viel, viel zuweit ausserhalb meiner Reichweite (1200 km in etwa^^). Ebenso wie die Forellenbäche meines Vereins^^
Allen herzliche Grüße!
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Vielen Dank für die ausführlichen Infos glavoc und Captain_H00k !
Eigentlich habe ich ja angeltechnisch schon einige Erfahrung, allerdings ist das Baitcasting Thema absolutes Neuland für mich. Für mich ist das ja im Moment auch nicht so spannend, aber wenn die Jugend Interesse daran hat etwas Neues auszuprobieren umso besser.:)

Unsere Gewässer sind überschaubar, ich persönlich nutze am liebsten 2er Mepps oder jigheads zwischen 3,5 und 5 g . Wir haben die Köder mal gewogen wir liegen so zwischen 3 und 18 g, die Rute passt also.

Ich werde das Set jetzt also mal bestellen und wir sehen… Dauert eh bis Mitte Mai bis das kommt. Wenn es dann doch Nix is, gibt es zumindest dann in den Kleinanzeigen Eine ultragünstige Combo zu ergattern:laugh2
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Kombo ist jetzt angekommen und macht auf den ersten Blick einen guten, aber nicht sonderlich hochwertigen Eindruck.
Plastikrollenhalter, Plastikrolle.
3330B685-7666-4AEF-A0C6-952B73181527.jpeg

9E3BFAD5-956C-4570-BCE8-9A0CF39628C5.jpeg

Wir werden jetzt mal Schnur aufspulen und am WE ausprobieren.

Was mich etwas erstaunt ist dass die 15g Spitze doch recht dick ist. Kenn ich von den normalen UL Rütchen anders
 

keinangelprofi

Well-Known Member
So, hier mal ein kurzes Feedback nach dem ersten Versuchen.
0,20er Mono aufgespult, Junior zum ersten trockenwerfen in den Garten. Erster Wurf: total vertüsdelt, so dass ich die Schnur mit der Schere rausschneiden musste. Okay, restliche Schnur reicht aber. Zweiter Wurf war schon deutlich besser, also ab ans Wasser.
da noch ein paar Probewürfe, aber innerhalb von einer halben Stunde hat er das voll raus.
Bei den ersten beiden Versuchen gab es leider keinen Biss, aber am dritten Tag der erste Fisch. Die Freude war natürlich groß.
DCE2175B-0CBD-4143-B3D8-BA33F188405B.jpeg


Ich hab auch ein paar Würfe gemacht, habe aber auch nichts gefangen. Am Anfang ist das schon etwas eine Umstellung.

Die Rolle ist gut, bin zwar kein Spezialist dafür aber macht einen guten Eindruck und lässt sich gut werfen. Bei der Rute bin ich mir nicht ganz so sicher, hätte ich vielleicht doch ein paar Euro mehr für eine andere investieren sollen. Die Rute ist meiner Meinung nach zu hart.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Coole Sache keinangelprofi ,dann hat doch alles geklappt :)
Und mit der Wertigkeit,davor hatte ich indirekt gewarnt.Baitcasting gerade im leichten Bereich,kostet wirklich bisschen, wenn man da edlen Kram will.Aber eure Combo passt P/L so finde ich.
Von der Zodias würde ich abraten.Die Ruten sind zwar ebenfalls P/L geil,habe auch eine davon.
Aber nicht für das leichte Baitcasting.
Shimanos BFS Versionen der Zodias,aber auch der aktuellen Expride BFS sind viel zu straff,und machen mit leichten Ködern wenig Spaß.
Die Zodias is da sogar noch nen Tick straffer als die Expride.
Nutz diese Combo,und sobald Du echt mal Bock auf was neues hast,gönnt euch dann auch ne wirklich passende Rute.
Das ist übrigens nicht böse gegenüber Dir gemeint Nuesse ,ist ein cooles Angebot von Dir.
 
Oben