Barschköder Farbe Form und Größe

Hallo habe bisher jedes Jahr einen anderen Zielfisch im Visier
jetzt habe ich mich für den Barsch entschieden und möchte auf diesem wege eure Meinung zur Köderwahl und zur Führung im See hörren!;+
danke im voraus Marco:m
 

Anhänge

  • pinguiene 023.jpg
    pinguiene 023.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 362

Köfi83

Member
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Hallo Schläferzelle

Also ich finde wenn mn weiß wo die Barsche stehen ist der Wurm ein guter Köder ansonsten eben Blinker oder GUFI´s.
Kleine Spinner sind auch Top.

Farbe bevorzuge ich bei den GUFI´s schwarz/weiß (Schaufelschwanz) mit denen fange ich bei uns am See am besten.
Diese bewegen den ganzen Körperrumpf, sie wackeln schnell mi dem ganzen Körper.:m
Überliste damit sogar die Hechte.

Ist aber in jedem Gewässer unterschiedlich.
Zur Köderführung würde ich testen, sowohl einfaches einholen bis hin zum Jiggen.

Gruß Köfi#h
 
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Hallo nutzt du ein Stahlvorfach eben wegen den Beifängen
(Hecht)oder Flour bzw.Hardmono wenn ja in welcher länge
und welchem Durchmesser?
MfG
Marco:vik:
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Hi,
Oh ha da haste dich auf was eingelassen...;)

Na ja zunächst mal muss man sagen ,das der Barsch ein sehr schöner und an manchen Tagen richtig dankbarer Angelfisch ist,und schmecken tut er obendrein auch noch! Es ist auch ein Fisch,der auf zahlreiche Methoden anspringt! Auch das angeln mit Naturködern geht gut,aber wie ich lese willst du dich auf s Kunstköder fischen spezialisieren! ( Versteh aber irgendwie nicht warum du noch Fragst,dein Bild sagt doch alles! Die Barsche scheinen dich zu mögen! #6)
Also hier:
1: Das Fischen mit dem Gummifisch,ist eine sehr effektive Methode! Gerade im zeitigen Winter bringt das oft die meisten Fische ( zumindest bei uns in den Talsperren)! Als Rute brauchst du ne 2.40-2.70 lange Spinnrute mit nem Wg con ca 15 - 40g oder so,ob sie Hart in der Spitze ist oder eher weich ist meiner Meinung nach Geschmckssachen! _Ich mag se lieber etwas weicher! Als Rolle genügt ne kleine oder mittlere Stationär Rolle! Und als Schnur ist Geflochtene ein absolutes Muss ( 0.06- 0.10er reicht) und vorteilhaft ist es auch,wenn sie Rot ist,dann sieht man die Bisse bessser! Und man sollte auf jeden Fall mind 1m 0.22er Mono davor schalten,die dient als Stoßdämpfer und als Sichtschutz! GuFis nehme ich alles was ins Barschmaul passt also auch gerade im Winter ruhig mal n bissl grösser! ( Die besten Action Shads sind Kopyto relax !!!) Die führung ist simpel : Rauswerfen ,3 Kurbelumdrehungen oder auch mal 6-7 dann absacken lassen und die Schnur im Bogenbeobachten! Dann wieder und wieder immer weiter! Der Biss macht sich durch einen Ruck in der Spitze oder nur durch ein zucken des Schnurbogens bemerkbar!

2: Das Twichbait fischen,ist eine Methode die man sehr gut im Sommer einsetzten kann! Hierfür gibt es spezielle Twichruten , Die normale Spinnrute von 1 geht aber auch! Rolle auch das geliche wie bei 1,Schnur ist egal entweder zwischen 0.18er und 0.25er Mono oder 0.06er -0.10er Geflochtene! Als Köder dienen keine Wobbler und Twichbaits die man Ruckartig mit Pausen einruckt! Eine sehr efektive Methode!

3: Das Drop Shot fischen,ist eine Methode die immer und fast überall dort funktionier,wo Hängerträchtiger Grund ist und der Köder lange in einer Zone bleiben soll! Vom Gerät her Identisch wie bei 1! Das Ds Vorfach sieht so aus: etwa 1-1.5m Flourcarbon ( oder ne 25er Mono) Ein Offset Haken oder ein Normaler Haken ( Karpfenhaken) wird im oberen drittel mit nem Palomarknoten an das Vorfach gemacht,so das er im 90grad Winke zum Vorfach absteht! Unten kommt dann ein Clip Blei von im See vllt 10-max 25g! Als Köder dienen No-Action Shads oder Larvenartige GuFis! Die Führung besteht daraus nach dem Auswurf den Köder bis zum Grund sinken zu lassen um dann mit schlägen in die schlaffe Schnur dem GuFi leben ein zu Hauchen! Der biss kommt durch stramm werden der Schnur oder durch nen Ruck! Sehr gute Methode da der Köder Wariabel über Grund angeboten werden kann!

4: Das Spinnern ud Blinkern,ist eine Einfache Methode die immer klappt! Das Gerät ist eigentlich auch wie in 1 beschrieben nur ist ne Mono Schnur vllt von Vorteil!
Man knotet einfach nen Wirbel an die Hauptschnur und hängt da seinen Köder ein! Das sind in erster Linie kleine Spinner (Gr 0-3) und Blinker (-7cm) ! Man kann sie mal absinken ,rucken,schneller langsam... führen! Eine sehr einfache und felxibele Methode!


So , das waren erst mal die 4 Grundmethoden! Diese Gliedern sich aber immer noch weiter auf! Das were aber zu viel zum Erklären! Deshalb solltest du dir Angelteitschriften,Bücher und DvD s darüber anschaffen , das is es echt wert! Es gibt auch viele Neue Amerikanische Methoden, aber zum Anfang reichen diese 4 Grundmethoden echt aus um sehr vile Barsch fangen zu können! Barsche beissen genau wie jeder andere Fisch mal gut, schlecht oder gar nicht! Übrigens sind se geräuchert sehr lecker!#6 Wenn du noch weitere Fragen hast , hier gibtz ja genug Profis die dr bestimmt noch mehr erzählen können! Ich tue es jetzt mal bewusst nicht weil mir langsam die Hand weh tut!|supergri Viel Spass beim ausprobieren der Methoden und n dickes Petri Heil wünscht
fishcatcher99:vik:
P.S: Was ich noch vergessen hab: Wenn Hechte vorkommen musst du ein Stahlvorfach nehmen,denn das sind oft die schönen Beifänge!#6
 

Köfi83

Member
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Ja benutze ein Stahlvorfach, benutze immer eins, sogar beim Zandern.

Und zwar benutze ich das von Quantum, da gibt es ein dünnes flexibles silbernes Stahlvorfach weiß jetzt nicht die Bezeichnung.

Das kann man angeblich auch knoten, selber benutze ich aber das System mit Quetschhülsen.

Das Stahlvorfach ist fast unauffälliger als die Hauptschnur.
Achja und ich mache es so 30-40cm lang.

Fische das noch nicht lange bin aber total zufrieden damit.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Und zwar benutze ich das von Quantum, da gibt es ein dünnes flexibles silbernes Stahlvorfach weiß jetzt nicht die Bezeichnung.

Quantum Ultra Wire Leader

ist aber nicht silber sondern brünniert.
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Oder Das Prologic Soft Flex Wire,ich nehms jetz auch immer weil das einfach super weich ist! Der Nachteil ist das das Zeug schweineteuer ist!#t Aber gut wer fangen will muss blechen!|rolleyes
Alternativ geht wenn erlaubt noch Kevlar! Ich weiß das ist nicht zu 100% Hechsticher,aber wenn man jetz nicht mit alzu grossen Hchten rechnen kann ( vllt gibt der See ja keine großen Hecht her oder man weiß ganz einfach das keiner beisst|supergri!)
Das hält zumindest nem kleinem Hecht in nem Kurzen Drill länger stand als normale Geflochtene oder Mono! Flourcarbon oder Hartmono ist 0,0 % Hechtsicher,denn das ist einfach nur ne dicke Mono und nicht mehr! Aber auch bitte immer ein langes Stahlvorfach verwenden ( 50-70cm ) !
mfg|wavey:
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

J gut, aber wenn mal ein dicker Hecht auf den Braschköder einsteigt liegt es erst mal nahe ,das der den zilich tif wegballert!
Jetz stall dir mal vor der Hecht wickelt sich ein..... und die Schnur kommt noch mal zwischen die zähne.... Abergissen!:c
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

J gut, aber wenn mal ein dicker Hecht auf den Braschköder einsteigt liegt es erst mal nahe ,das der den zilich tif wegballert!
Jetz stall dir mal vor der Hecht wickelt sich ein..... und die Schnur kommt noch mal zwischen die zähne.... Abergissen!:c
Hmmm...ja ok...das stimmt schon...aber ich finde, das klingt genauso wahrscheinlich, wie der Hecht auf Wurm beim Grundangeln...#c
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Hmmm...ja ok...das stimmt schon...aber ich finde, das klingt genauso wahrscheinlich, wie der Hecht auf Wurm beim Grundangeln...#c

naja so unwahrscheinlich ist das auch nicht, ich fange schon einige hechte beim barschangel. und nen 5cm shad ist schnell verschlungen.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Ich schwöre auf Drop Shot. Wenn du überhängende Bäume hast oder Bacheinmündungen sind das HOTSPOT´S. Es steigen zwar viele kleine mit ein aber dann folgen auch grosse.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Hmmm...ja ok...das stimmt schon...aber ich finde, das klingt genauso wahrscheinlich, wie der Hecht auf Wurm beim Grundangeln...#c

von meinen ca. 50 Ü Meter Hechten habe ich mind 20 auf Ködern um 10 cm gefangen.

Und wenn sich so ein Kollege dann noch schön einwickelt, hast Du mit einem kurzrn Stahlvorfach verloren.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

,ich nehms jetz auch immer weil das einfach super weich ist! Der Nachteil ist das das Zeug schweineteuer ist!#t

Warum braucht man denn zum Kunstköderangeln ein flexibles Vorfach?
Du ziehst den Köder doch nur gerade.
Oder hast Du zuviel Geld? |supergri
 
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Taten sprechen mehr als worte habe bis um 8.30uhr ein Stahlvorfach benuzt es ging garnichts nicht mal ein nachläufer von 8.30-10.00uhr bin ich auf ein ca 1,20m langes
Flour vorfach um gestigen und siehe da!

37cm
40cm
12er Gufi
 

Anhänge

  • barsch 002.jpg
    barsch 002.jpg
    54 KB · Aufrufe: 261

fishcatcher99

Active Member
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Moent mal, du fragst uns hier nach Barschmethoden weil du den Fisch neu in dein Proramm nehmen willst und in wirklichkeit laufen dir die Barsche hinterher! Das ist ja grober Betrug...;)
Ja mit dem Stahlvorfach ist sicher richtig,das das teilweise eine sehr hohe Scheuchwirkung hat,aber wenn Hechte drinn sind ,glaube mir du wirst mit FC nicht glücklich! Da steigt dir nur ein mal ein grosser ein,dann ists gerissen...:(
Wie sehtz denn bei euch mit der Sichttiefe? Ist das Wasser eher klaar oder trüb? Was hast du für eine Schnur benutzt,Geflochtene?

Aso eh das ich s vergesse:
Dickes Petri zu deinen biss jetzt erbeuteten Stachelrittern,die können sich sehn lassen!#6
mfg:vik:
 

Matt Hayes

Member
AW: Barschköder Farbe Form und Größe

Hi,

beim Barschangeln verwende ich prinzipiell kein Stahlvorfach da die Barsche im Allgemeinen sehr stahlscheu sind.
Sicher sind manche der Ansicht dass man sich gegen Beifänge wie dem Hecht schützen muss, dennoch würde ich dir vom Stahl abraten. Wie man sieht klappt es ja hervorragend!#6
Wäre allerdings mal schön die Fische nicht nur tot zu sehen, über soclhe Exemplare würden sich sicherlich auch andere Angler freuen:)

MfG
 
Oben