Belly Boat und Zubehör

rouvi

Member
AW: Belly Boat und Zubehör

150000 newton, denke maldas istn tippfehler , nochnie von solchen 2elefeantenwesten" gehört ;)
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Belly Boat und Zubehör

moin moin, hab da wieder mal ne frage:
ihr schreibt, dass ihr die ankerleine mit gummistraps am bb festmacht.
was sind denn das für gummis?(diese mit den 2 haken-auf jeder seite einen..)
habt ihr bilder davon?

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
danke schon mal...

gruß an alle
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Belly Boat und Zubehör

Bekommst Du als Meterware in Stärken um 8-10mm im Baumarkt, oder im Bootszubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:

sve

Active Member
AW: Belly Boat und Zubehör

so hab viel gelesen hier über bb. wie ist es den mit der sicherheit auf dem bb? wer hat erfahrung machen müssen?

will auch das erstemal los und da stellt sich die frage wie reagieren wenn doch nen schlauch luft verliert und wie schnell ( bei kaputer naht )...??
und wie schwimmt es sich mit der wathose?
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Belly Boat und Zubehör

moin moin, hab leider auch noch keine erfahrung-würde mich aber auch sehr interessieren! will jetzt im mai zum ersten mal los|supergri (freu)...


aber hab da noch ne frage: die fangmeldungen sehen ja sehr gut aus, lohnt es sich im Mai auch noch(auf dorsch).
oder bis wann fahrt ihr so raus???

danke und schönen gruß
 

Bellyangler

Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Moin Observer,
nach meinen Erfahrungen, solange die Wassertemperatur unter 15 Grad bleibt. Danach ziehen sich die meisten Dortsche ins tiefere Wasser zurück.
Habe erst jetzt das mit dem Anker und Gummiband gelesen.
Knote an das Ankerseil nicht das Gummiband ganz ans Ende an, sondern mach ca. 1,5m vorher eine Schlinge in das Ankerseil und knote dort das Gummiband an. Das freie Ende befestigst du mit dem Gummiband am Boot. Damit hast du eine Sicherungsschnur, falls das Gummi mal reißen sollte.
Falls jemand meinen im letzten Herbst versenkten Anker vor WH findet ...#q
Gruß Bellyangler#h
 

Zanderudo

Active Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Hallo Leute,

ich besitze ein altes Belly von ron Thompsen (blau) in U-Form und einfache Flossen (gab es beim Kauf).
Das Boot habe ich mal auf einem See getestet und Zander und Hechte gefangen. War echt lustig in dem Teil.
Nun meine Frage:
Kann ich mich mit dem Ding auf die Ostsee wagen? Reichen die Flossen?
Gibt es brauchbare Boote für 100 € oder günstige Flossen?

Udo #h
 

Zanderudo

Active Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Danke für die PN!!!!
Diese 0815 Flossen habe ich.
 

Anhänge

  • 80CAUDCBIO.jpg
    80CAUDCBIO.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 474

Thomas090883

Jetzt Küstendorschinfiziert
AW: Belly Boat und Zubehör

2km rauspaddeln hat für mich nichts mehr mit Mut zu tun, sondern eher mit Leichtsinn...
Wenn da mal ordentlichst Zug auf die Beine kommt, ists schnell vorbei mit den Kräften.
Bei sehr guten Bedingungen sind mal ca. 500 Meter drinn aber das reicht dann auch.
Aber das muss jeder selber wissen...schade nur wenn´s nach hinten losgeht.

Gruß Thomas
 
J

Jogyman

Guest
AW: Belly Boat und Zubehör

2Km rauspaddelln allein und dann noch mit diesen Flossen ,das ist kein Leichtsinn mehr sondern Selbstmord verdächtig

Gruss Jogy
 
AW: Belly Boat und Zubehör

Wenn du mutig bist reicht das. Hab die Flossen. Bin damit auch schon mehr als 2km vor der Küste unterwegs gewesen...allein. Musst nur Mut haben und ein bisschen Erfahrung im Umgang mit dem Bellyboot. Wenn du das alles hast...gib Gummi

bei allem respekt...
absolut verantwortungslose und bescheuerte aussage!!!

das boot ist das einfachste was es gibt. es ist sehr langsam. es hat nur einen schlauch. dazu hat er ein altes boot, alter schlauch, da kann immer mal was brüchig sein.

die flossen sind auch nix. ein kollege hat die letztens getestet, den hab ich dann den halben weg zum ufer geschleppt, weil der nicht vorwärts kam.
ich habe flossen von pegaso, 30 €, komm gut zurecht.
zanderudo scheint noch nicht oft belly gefahren zu sein.
ich bin sportler, bei den ersten ausfahrten hatte ich trotzdem regelmäßig krämpfe. inzwischen nicht mehr.

ein absolutes muss ist eine rettungsweste. gute westen liegen aber im bereich von gut 100€.
einfache westen sind unbequem, aber können auch leben retten.

dann brauchst du noch einen anker. der kann dich vor weiterem abtreiben bewahren.

immer das handy dabei haben. wasserdicht verpackt. nummer von der küstenwache (dlrg...) abgespeichert.

immer auf wind und wellen achten, das kann sich sehr schnell ändern.

am besten, grade am anfang, immer zu zweit rausfahen.

ein gutes boot wirst du nicht für 100€ bekommen.
dafür wirst du 250 € + x bezahlen müssen.

abschließend: mit dem belly auf der ostsee ist traumhaft und durchaus sicher, wenn man sich vernünftig verhält und richtige ausrüstung hat. die kostet einfach etwas mehr.

wenn du fragen hast, schreib mir gern ne pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Belly Boat und Zubehör

Wenn du mutig bist reicht das. Hab die Flossen. Bin damit auch schon mehr als 2km vor der Küste unterwegs gewesen...allein. Musst nur Mut haben und ein bisschen Erfahrung im Umgang mit dem Bellyboot. Wenn du das alles hast...gib Gummi
#d
Ich mußte erstmal auf dein Alter schauen und ich war früher auch so .....
aber ich hätte es nie als Tip geschrieben und ich hatte auch immer bessere Flossen und einen Anker mit 30m Ankerseil und eine Top Rettungsweste.
Trotzdem bin ich in lebensgefährliche Situationen gekommen,die ich zum Glück mit vollgeschissenen Hosen überstanden habe und habe daraus schnell gelehrt , das ein Belly nur ein kleiner Ball im Wind/Strömung ist und man auch mit bester Ausrüstung und Erfahrung schnell Probleme bekommen kann.
Gruß Michael
 

Bellyangler

Member
AW: Belly Boat und Zubehör

außerdem sind 2 km auch nicht notwendig.

die dorsche beißen auch schon wesentlich dichter an der küste!#h
 

Zanderudo

Active Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Danke für Eure Infos.
Habe einen Bekannten der mir seine Taucherflossen (Mares Avanti?) zum testen leiht.
Werde noch einige Übungen auf dem See durchführen und dann den 1. Versuch mit Begleitung an der Ostsee unternehmen.
Anker usw. ist alles vorhanden. Zum Anfang werde ich mal meine Feststoffweste tragen und dann evtl. eine Automatik kaufen.

Udo #h
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Ich versuche mal hier eine antwort zubekommen.

Wollte mir ein Belly Boot zulegen weiss noch nicht welche konnt ihr mir vielleicht helfen!! Wie sieht das mit der Tragkraft aus, ich wiege ca.115kg plus zubehör was kommt da noch zu angewicht ??
Ich wollte damit auf einen See fischen im urlaub an der Nordsee/Ostsee und im Ringköbing Fjord.

Hab mir im internet das Togiak und das Guideline Drifter angeguckt, habe beide ja ca.140kg tragkraft und preislich ja auch fast gleich.

bei ebay ist imom das Drifter Neu für 230€ drin mit flossen und pumpe was haltet ihr da von.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120582998865&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
Jonas
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Hallo Jonas,

das mit der Tragkraft musst Du nicht so eng sehen. Das hängt auch davon ab, welche Wathose Du anziehst usw. Schließlich befinden sich je nach BB-Typ die Beine oder auch der Unterkörper im Wasser und das bedeutet je nach Volumen mehr oder weniger Auftrieb. Mit einer 6mm Wathose z.B. dürften zumindest die Beine 0 kg Gewicht oder eher sogar Auftrieb haben. Habe selber als ÜHU noch nie irgendwelche Gewichtsprobleme gehabt (auf dem BB!!!). Wenn Du natürlich eine große Auswahl an Kunstködern mitführst, einen Anker Dein eigen nennst und auch die Bordküche üppig ausstattest (116 :q), dann kann es schon enger werden.
Wolfgang
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Hallo danke für die antwort. Ich habe eine Ältere Ron Thomson Wathose, (die muss für den anfang reichen und wenn es mir gefällt hole ich mir eine neue wathose ohne schuhe). Ich weiss aber nicht wie viel mm sie hat. Steht das in der Wathose oder Also mitnehmen an köder ist ja selbst verständlich aber nicht in mengen 1-3 boxen zubehör. kann man das messen?? also blei haken gummifische usw., Anker wollte ich mir auch holen zur sicherheit. echolot wollte ich mir auch zulegen. was muss ich mir noch zulegen also flossen, pumpe und Handy is klar. Rettungsweste, kompass noch was ??

gruß
Jonas
 

Borsti02

New Member
AW: Belly Boat und Zubehör

Hi leute,

hab mir hier bei euch schon ein paar gute Tipps rausgelesen, und auch so manchen leichtsinn entdeckt. Wollte schon immer mal mit nem belly raus, habe aber immer die hohen Kosten gescheut. Ein vernünftiges belly gibts ja auch nicht für nen Fuffi !! Letzte Woche war ich bei meinem Köder - dealer und da hat nebenan ein Bellyverleih aufgemacht. Sehen echt sicher aus die Dinger!! Ich werd mir mal eins leihen und dann ausprobieren. Soweit ich weiß brauch man ja noch nicht mal ne Bootsangelkarte dafür.

PS: aber nich bei dem wetter, hab keine lust in der Wathose zu ertrinken und abends dann zu :v wg Sonnenstich !

Borsti
 
Oben