Beratung: Hecht Casting Combo

lbm1305

Well-Known Member
Es wäre aber auch ehrlich gesagt hilfreicher gewesen mir nen Tipp für die Rolle bzw Wurfgewicht der Rollen zu nennen, weil ich da wie gesagt wirklich gar keine Ahnung von habe, anstatt was zur Rute zu schreiben nachdem ich eine bestellt habe xD
Es gibt keine genauen Angaben zu Wurfgewichten. Diese "Datenbank", die in den sozialen Medien kursiert, ist in meinen Augen von deutschen "vorsichtigen" Anglern gemacht wurden. Da schafft bspw. eine Daiwa mit gleicher Schnurfassung das doppelte Wurfgewicht einer Shimano. Schaut man sich die Videos von Japanern an, dann würde hier einige Heulkrämpfe bekommen.

Orientiere Dich u.a. an der Schnurfassungen. Je höher desto mehr passt auch waidgerechte Schnur auf die Rolle. Auch die Bremskraft ist ein Indiz.
Wenn es nur um Köder geht, die eingekurbelt werden, dann würde ich persönlich auf Fluorocarbon setzen. Bis 100g hatte ich 20lb Fluorocarbon im Einsatz. Gefischt wurden vorrangig Swimbaits und andere Köder, die über die Rolle bewegt werden. Auch wenn nur 75m auf die Spule gepasst haben, Die Spule wurde weder leer geworfen noch hat ein Fisch im Drill die Schnur soweit abgezogen, dass der Spulenkern zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hoi,

ich habe die Shimano Power Pro 0,28 mm druff. Aber auch auf der BC Rolle sollten die ersten Meter Monoschnur sein!
Anmerkung noch zur Tatula: Die hat keinen Clicker sprich macht keine typische Geräusche wenn ein Fisch die Bremse zieht.

Grussen Michael
 

Captain_H00k

Well-Known Member
liac ,die Rute könntest Du ja im Notfall zurück geben :)
Mir kommt es so vor,als ob die zu straff sein wird.
Am Polder oder am Boot wenige m raus schlenzen,klar wird gehen.
Diese Köder richtig auf Weite bekommen wenn man mal möchte,idk.

Und zu den Rollen,das ist Geschmackssache.
Clicker hat die Curado auch nicht,das ist doch aber bei den meisten BC normal.
Wenn Du sowas willst,is the real deal aktuell die Zillion Reihe, entweder die SV oder die TW HD.

Bezüglich Schnur wäre ich hier auf jeden Fall bei der Berkley x5.
Gerade bei den dickeren Klassen toppt die die Power Pro locker easy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo.Keibel

Redakteur
Click Dich sonst gerne auch noch mal durch die Tackle-Ecke und das Expertenwissen hier auf dem ANGLEBROARD. Da findest Du auch noch weitere Ruten, Rollen, Schnüre & Co.

Tackle:

Expertenwissen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Nabend nochmal,

ist jetzt alles bestellt und ich hoffe mal dass der Kram bis Samstag kommt um am Sonntag die ersten Würfe machen zu können. Bei Zeck gabs seit Sonntag leider noch keine Versandbestätigung die Rolle wurde schon heute am gleichen Tag versandt, naja mal schaun.

Werd mich dann nochmal melden wenn die ersten Würfe gemacht und die ersten Hechte gefangen wurden.

Nochmal danke und Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Moin moin,

waren gestern dann drüben in NL und ich hab die Combo "in vollem Umfang" testen können, sprich es gab einige Bisse und auch Fisch.

Zur Rute: Ist für meine Einschätzung recht steif, allerdings habe ich auch keinerlei andere Erfahrungen was Ruten in dem WG angeht. Mit Ködern ab ca.40g wies auch drauf steht kommt man sehr gut klar beim werfen. Kleinere Köder wie z.B. nen 6" Dude wo ich mir auch ne Packung von mitbestellt hatte macht dann nicht mehr so viel Spaß ging aber trotztdem auch. (Was dann so ca.20g warn mit Blei) Größter Köder war nen Gambler Magnum 8" mit ~75g das war noch entspannt zu werfen und da is noch Luft nach oben.

Obwohl ich sie recht steif finde war die Rückmeldung sehr gut, auch kleine Zupfer in den Twisterschwanz konnte ich gut merken. Bei 230€ wie vor dem Sale sehe ich die Rute glaube nicht, aber für den aktuellen Preis für 100€ würde ich sie wieder kaufen und auch empfehlen.


Zur Rolle: Kann ich gar nicht viel schreiben da ich ja gar keinen Vergleich zu anderen Baitcastern habe. Was ich sagen kann ist, dass sie für Anfänger sehr gut geeignet zu seien scheint, ich hab am ersten Tag keinen Meter Schnur verloren. Habe halt mit kurzen Würfen angefangen und mich langsam gesteigert.

Angefangen mit der Bremse habe ich nicht wie einige empfehlen, so dass die Spule sich aufhört zu drehen bei Wasserkontakt sondern so dass sich die Spule gerade nicht mehr "wackeln" lässt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Einen Tüdel hatte ich als ich die Bremse etwas lockerer gestellt habe und durchgezogen hab, aber hatte dazu auch im Vorfeld nen Video gefunden wie man es entwirrt krieg was auch geklappt hat.

Zur Schnur: Also ich bin mitlerweile riesen Fan von den günstigen 4x Kairiki und auch 4x JBraid. Bin da rundum zufrieden und würde nichts teureres kaufen.

Alles in allem nen gelungener Einstieg ins Baitcastern und ich befürchte das ganze Thema wird in Zunkunft noch ein teurer Spaß :cautious Ist wieder was neues macht echt Spaß und Hexenwerk isses tatsächlich auch nich.

IMG_20230123_093859_132.jpg


Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Tja Alex. Ich bin immer beeindruckt von sehr großen Menschen. Aber wegen der Grösse,zeige ich keinen Respekt.
Früher bei Trouble auf den abgelegenen Dörfern war ich der Spezialist für die Langen. Die hab ich mir immer auf meine Arbeitsebene geholt.:laugh
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hey,

Nö. Bin nicht auf Ärger aus. Warum sollte ich? Mir ist eh fast jeder unterlegen( körperlich).

wenn ich mir die beiden Posts hier anschau, scheint geistig auf jeden Fall noch Luft nach oben zu sein oder du bist eben doch auf Ärger aus.

Und deine Rute hatte ich mir tatsächlich als günstige Alternative angeschaut.

Naja beim nächsten mal werd ich drauf achten Tackle zu kaufen was auch funktioniert und nicht nur gut aussieht.

Lg liac
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Na dann is doch cool und Du hast die passende Wahl getroffen :)
Und ich glaube der Riesenangler macht nur ein wenig Spaß,nimm das mal nicht zu ernst.
Ich kenne ihn nicht,und kann nur anhand von seinem Profilbild und dem was er schreibt urteilen.
Und es mag wohl stimmen dass er ein großer Dude ist.Aber wenn ich sein Gesicht sehe,schaut er für mich nicht aus wie jemand der sich gerne boxt,oder auf körperliche Konfrontation aus is :laugh2
 

Riesenangler

Well-Known Member
Na dann is doch cool und Du hast die passende Wahl getroffen :)
Und ich glaube der Riesenangler macht nur ein wenig Spaß,nimm das mal nicht zu ernst.
Ich kenne ihn nicht,und kann nur anhand von seinem Profilbild und dem was er schreibt urteilen.
Und es mag wohl stimmen dass er ein großer Dude ist.Aber wenn ich sein Gesicht sehe,schaut er für mich nicht aus wie jemand der sich gerne boxt,oder auf körperliche Konfrontation aus is :laugh2
So schauts aus. Ich bin im Grunde ein total friedlicher Typ, mit einen mitunter echt schrägen Humor.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hab grad mal nach der Zeck Big Boss geschaut.
Bin ich zu doof nen Unterschied zu erkennen oder warum gibt's die hier für 99, 95 und woanders für über 200 Tacken?
Bei Zeck grad mit Schnur
 

jkc

Well-Known Member
Die haben doch einige Ruten umgebaut auf mittige Teilung und verkaufen die alten, asymmetrisch geteilten jetzt günstig ab.
Edit: Ok, sehe gerade, dass andere Shops auch noch die 1+1 geteilte zum vollen Preis verkaufen; Ist ja deren Sache.:D

Das wäre die neue:

Ich würde asymmetrische Teilung, wann immer möglich, bevorzugen. :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben