Bienenmaden züchten?

Johnny1

Member
Hallo Anglergemeinde,

da ich oft und gerne Bienenmaden benutze und diese schon sehr teuer sind, bin ich als Schüler auf die Idee gekommen sie iwie selbst zu züchten.
Habe schon öfters die Maden zum schlüpfen gebracht, da kamen kleine Käferchen raus.
Gibt es hier Spezis, die sie selbst nachzüchten?

Wäre echt ne spitzen Sache, wenn das klappen würde,
3 Euro für 30 Bienenmaden ist schon immer ganz schön teuer. Benötige meist 60 Stück, wäre toll wenn man sich die 6 Euronen irgendwie sparen könnte.

Mfg Jonas
 

Johnny1

Member
AW: Bienenmaden züchten?

Gibt es Angler, die mit der Zucht schon Erfahrungen haben?
Lohnt sich das überhaupt als Angler?

Mfg Jonas
 

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: Bienenmaden züchten?

Hallo Anglergemeinde,

da ich oft und gerne Bienenmaden benutze und diese schon sehr teuer sind, bin ich als Schüler auf die Idee gekommen sie iwie selbst zu züchten.
Habe schon öfters die Maden zum schlüpfen gebracht, da kamen kleine Käferchen raus.
Gibt es hier Spezis, die sie selbst nachzüchten?

Wäre echt ne spitzen Sache, wenn das klappen würde,
3 Euro für 30 Bienenmaden ist schon immer ganz schön teuer. Benötige meist 60 Stück, wäre toll wenn man sich die 6 Euronen irgendwie sparen könnte.

Mfg Jonas
Wie hast du das denn gemacht meines Wissens nach schlüpfen die von alleine.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Bienenmaden züchten?

Also da hast du dich wohl vertan. Aus Bienenmaden schlüpfen keine Käfer sondern kleine Motten.
moz-screenshot.jpg
http://schrubbi.de/Wachsmottenzucht.htm
Habe selber schon unfreiwillig welche für meine Echsen nachgezüchtet. Geht sehr gut aber vorsicht mit ausgebüchsten Larven.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Bienenmaden züchten?

schrubbi.de/Wachsmottenzucht.htm
So ist es besser.
 

Johnny1

Member
AW: Bienenmaden züchten?

Ich habe sie beobachtet, wie sie sich in die Holzspäne verpuppt haben und danach waren auf einmal mehrere Käfer drin, ungefähr 4-5 cm Länge hatten diese.