Bienenmaden züchten?

Johnny1

Member
Hallo Anglergemeinde,

da ich oft und gerne Bienenmaden benutze und diese schon sehr teuer sind, bin ich als Schüler auf die Idee gekommen sie iwie selbst zu züchten.
Habe schon öfters die Maden zum schlüpfen gebracht, da kamen kleine Käferchen raus.
Gibt es hier Spezis, die sie selbst nachzüchten?

Wäre echt ne spitzen Sache, wenn das klappen würde,
3 Euro für 30 Bienenmaden ist schon immer ganz schön teuer. Benötige meist 60 Stück, wäre toll wenn man sich die 6 Euronen irgendwie sparen könnte.

Mfg Jonas
 

Johnny1

Member
AW: Bienenmaden züchten?

Gibt es Angler, die mit der Zucht schon Erfahrungen haben?
Lohnt sich das überhaupt als Angler?

Mfg Jonas
 

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: Bienenmaden züchten?

Hallo Anglergemeinde,

da ich oft und gerne Bienenmaden benutze und diese schon sehr teuer sind, bin ich als Schüler auf die Idee gekommen sie iwie selbst zu züchten.
Habe schon öfters die Maden zum schlüpfen gebracht, da kamen kleine Käferchen raus.
Gibt es hier Spezis, die sie selbst nachzüchten?

Wäre echt ne spitzen Sache, wenn das klappen würde,
3 Euro für 30 Bienenmaden ist schon immer ganz schön teuer. Benötige meist 60 Stück, wäre toll wenn man sich die 6 Euronen irgendwie sparen könnte.

Mfg Jonas
Wie hast du das denn gemacht meines Wissens nach schlüpfen die von alleine.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Bienenmaden züchten?

Also da hast du dich wohl vertan. Aus Bienenmaden schlüpfen keine Käfer sondern kleine Motten.
moz-screenshot.jpg
http://schrubbi.de/Wachsmottenzucht.htm
Habe selber schon unfreiwillig welche für meine Echsen nachgezüchtet. Geht sehr gut aber vorsicht mit ausgebüchsten Larven.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Bienenmaden züchten?

schrubbi.de/Wachsmottenzucht.htm
So ist es besser.
 

Johnny1

Member
AW: Bienenmaden züchten?

Ich habe sie beobachtet, wie sie sich in die Holzspäne verpuppt haben und danach waren auf einmal mehrere Käfer drin, ungefähr 4-5 cm Länge hatten diese.
Weiß selbst nicht wieso. Normalerweise werden ja wie ihr schon sagt kleine Motten draus, die dann neue Eier ablegen...

Vllt wurden sie mir ja fälschlicherweise als "bienenmaden" verkauft. Sehen diesen aber verdammt ähnlich.
Was sollten das sonst für maden sein?
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Bienenmaden züchten?

Waren es vielleicht Tebo Raupen
moz-screenshot-1.jpg
Tebo.jpg
oder Zophobas Grosser Schwarzkäfer.
 

moug

New Member
AW: Bienenmaden züchten?

Hi,
guck mal im Sommer in den Restmülleimer da sind bei uns immer Massen an Maden drin.
:)
 

A S K A R I

New Member
AW: Bienenmaden züchten?

ja, oder im kompost. die maden sind zwar nicht so gros, wie man sie im geschäft kauft, aber die gehn auch.
 

xXTommiXx

New Member
AW: Bienenmaden züchten?

Hallo Anglergemeinde,

da ich oft und gerne Bienenmaden benutze und diese schon sehr teuer sind, bin ich als Schüler auf die Idee gekommen sie iwie selbst zu züchten.
Habe schon öfters die Maden zum schlüpfen gebracht, da kamen kleine Käferchen raus.
Gibt es hier Spezis, die sie selbst nachzüchten?

Wäre echt ne spitzen Sache, wenn das klappen würde,
3 Euro für 30 Bienenmaden ist schon immer ganz schön teuer. Benötige meist 60 Stück, wäre toll wenn man sich die 6 Euronen irgendwie sparen könnte.

Mfg Jonas
Wie züchtet man bienenmaden und wo bekomme ich kostenlos bienenmaden her???
 

Frabbel

New Member
Hallo liebe Bienenmadenkenner,

nachdem wir als Angler sehr erfolgreich unsere eigene Wurmzucht betreiben, steht die erste ernsthafte Wachsmottenzucht fast in den Startlöchern. Einen ersten Probeversuch in einem Wurmeimer mit entsprechenden Luftlöchern gibt es auch schon, allerdings war der Versuch noch recht laien- und stümperhaft durchgeführt, hat aber doch einige Maden 'produziert'.

Bevor es losgeht, möchte ich eine Sache abgeklärt haben, in diversen Zuchtanleitungen findet sich immer der Hinweis, dass der Zuchtbehälter stets gründlich saubergehalten werden muss. Aber wie, spätestens wenn die ersten Tierchen die Flugkunst erlernt haben, kann ich den Behälter doch garnicht mehr öffnen, wie soll das gehen? Und wie sieht es mit der sogenannten 'Ernte' aus ? Oder sind die Maden 'angelreif', wenn alle fliegenden Artgenossen inzwischen das Zeitliche gesegnet haben ?

Und als Letztes noch, irgendwo habe ich gelesen, dass der Zuchtbehälter mindestens 2 Öffnungen haben sollte, um genügend Luftaustausch zu gewährleisten. Die fertigen Zuchtdosen mit Gaze haben aber alle nur eine Öffnung im Deckel, sollte es damit auch gut sein? Nachträglich noch eine Öffnung an der Dose anzubringen, ist zwar machbar, mache ich aber nur ungerne.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung

Frabbel
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich habe schon oft Bienenmaden gezüchtet. Dazu habe ich immer Dosen mit Substrat zu den adulten Tieren gestellt, so das diese dort ihre Eier abgelegt haben und nach 2 Tagen, wurden die Dosen herausgenommen, mit einem Deckel dicht verschlossen und die Maden haben sich entwickelt.

Mir hat immer eine Lüftung gereicht, eine eingeklebte Gaze aus Edelstahl, dünner Kunststoff wird von den Maden oft angegriffen.

Im Gegensatz zu den gekauften Maden sind die gezüchteten immer in einem Gespinst/Kokon, wenn sie groß genug sind.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Bienenmaden züchten?

Gibt es Angler, die mit der Zucht schon Erfahrungen haben?
Lohnt sich das überhaupt als Angler?

Mfg Jonas
es gibt reichlich tutorials auf you tube!
ob sich das lohnt weißt du erst hinterher nach der kosten -nutzen rechnung!
falls du erfolg hast .

theoretisch könntest du ja einen mehr ertrag gegen endgeld abtreten
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vor langer Zeit hat mal jemand in diesem Thread verlinkt:


:speechless2 Ameisenhaltung. Da dachte ich mir, Wow, was es nicht alles gibt, wie bizarr, aber Gott ja, wer will über Steckenpferde, Hobbies, Plaisirchen richten.

Inzwischen hab ich zum Thema gegoogelt und recherchiert- Das ist ja absolut fas-zi-nier-end! Das ist ne richtige Szene,
mit Shops, Foren, Blogs, alles was wir auch haben.
Da gibt's kleine, schnucklige
Ameisenfarmen, aber auch riesige Anlagen, die Blattschneiderameisen quer durch die Wohnung lenken.
Es gibt Körnersammelnde Ameisen, oder Ameisen, denen man Larven von anderen Arten zum AUsbrüten und Versklaven geben muss.
Manche Ameisen bauen Papiernester, andere wiederum züchten Spezialpilze.

Ich werds aber glaube ich bei der theoretischen Faszination lassen, denn viele der Texte drehen sich um Ausbruchsversuche der Ameisen,
und Probleme wenn die Kolonie wächst. Ich schätze, es könnte unangenehme Fragen geben, wenn das eigene Wanderameisenvolk den
kleinen Stinkehund der verrückten Nachbarin zerlegt, oder den Dachstuhl vom Haus zernagt.

WIrklich sehr interessant!
hg
Minimax
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich werds aber glaube ich bei der theoretischen Faszination lassen, denn viele der Texte drehen sich um Ausbruchsversuche der Ameisen,
und Probleme wenn die Kolonie wächst. Ich schätze, es könnte unangenehme Fragen geben, wenn das eigene Wanderameisenvolk den
kleinen Stinkehund der verrückten Nachbarin zerlegt, oder den Dachstuhl vom Haus zernagt.

Gegen Ausbruchsversuche hilft ein Vaseline-Film am oberen Innenrand des Formicariums und gegen Platzprobleme die Wahl der Richtigen Spezies, die nur kleine Kolonien bildet. Ich spiele tatsächlich scho lange mit dem Gedanken, mit mal sone Mini-Kolonie einheimischer Arten zu halten. Aber momentan wird meine ganze Motivation in andere Projekte gesteckt. ;)


Aber: Auf der Wiki-Page gibts auch ne Anleitung zur Mehlwurmzucht...die könnte vielleicht interessant werden - für proteingeile Brassen oder vielleicht auch mal zum Trotten auf Döbel?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Vor langer Zeit hat mal jemand in diesem Thread verlinkt:



:speechless2 Ameisenhaltung. Da dachte ich mir, Wow, was es nicht alles gibt, wie bizarr, aber Gott ja, wer will über Steckenpferde, Hobbies, Plaisirchen richten.

Inzwischen hab ich zum Thema gegoogelt und recherchiert- Das ist ja absolut fas-zi-nier-end! Das ist ne richtige Szene,
mit Shops, Foren, Blogs, alles was wir auch haben.
Da gibt's kleine, schnucklige
Ameisenfarmen, aber auch riesige Anlagen, die Blattschneiderameisen quer durch die Wohnung lenken.
Es gibt Körnersammelnde Ameisen, oder Ameisen, denen man Larven von anderen Arten zum AUsbrüten und Versklaven geben muss.
Manche Ameisen bauen Papiernester, andere wiederum züchten Spezialpilze.

Ich werds aber glaube ich bei der theoretischen Faszination lassen, denn viele der Texte drehen sich um Ausbruchsversuche der Ameisen,
und Probleme wenn die Kolonie wächst. Ich schätze, es könnte unangenehme Fragen geben, wenn das eigene Wanderameisenvolk den
kleinen Stinkehund der verrückten Nachbarin zerlegt, oder den Dachstuhl vom Haus zernagt.

WIrklich sehr interessant!
hg
Minimax
Du könntest per Blattschneideameisen und ein Röhrensystem Liebesbriefe, Einkaufslisten etc zu der Missus schicken, und falls mal Maden über sind hättest du eine sehr gute Möglichkeit, sich ihrer zu entledigen. Und wenn du irgendwann eine mehrere Kilo schwere Kolonie hast kannst du die Brut als Hakenköder verwenden und den Rest versenken. Denke an die Möglichkeiten!!!
 
Oben