Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

@heiko

Ich Fische ebenfalls in der Weser in Achim bzw bin gerade wieder Zuhause vom Wasser. Heute absolut gar nichts. Gestern habe an der selben Stelle sehr viele Bisse gehabt und trotz Stinger konnte ich nix verwerten.


Gude,

Ich kenne die Weser nicht und will dich jetzt nicht deprimieren. Aber das hört sich für mich stark nach grundelbissen an! Bin 100%iger Rheinangler und bei uns ists z.z. wieder echt schlimm.

Die kleinen Schei$$er sind jetzt richtig aktiv und atackieren alles was am Boden rum hüpft!

Bei Gummis mit zähen Mischungen wie z.B. Lunker citty siehst du sogar kleine kreisrunde Bissspuren, bei z.B. Keitech gummis siehste nix.

N 4" Easy Shiner kannste z.z. fas garnicht fischen da bei jedem 2. Wurf der Schaufelschwanz weg ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Gundelbisse merkt man eigentlich ganz gut - das ist eine Art heftiges Gezuppel - so 2-3 mal in schneller Abfolge!


Zander, Hechte und Barsche genehmigen sich den Gummi eig mit nur einem Tock!
 

Heiko74

New Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Moin,
heute wieder erfolglos und kein Gummifisch hat bei nem Biss die Schwanzflosse eingebüß.
Kennt jemand die Greys Prowla in 3,05m und 40-80Wg? Die liegt um 100€ und scheint zu passen. Die hat auch diese "Fenster" zur Rute für den Finger am Griff, bringt sowas Vorteile?

Gruß Heiko
 

Burney

Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hey,

hat meine Aspius auch, also ne Aussparung am Griff...habe aber immer den Zeigefinger über der Rolle am Blank...

Gruß
 

romajejo

New Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hi ich habe deine Nachrichten gelesen ich habe dieselben Propleme an der Rute liegt es bestimmt nicht neben mir ist ein erfahrener Angler und fängt direkt 3 Zander hintereinander ich keinen.
Vielleicht können wir uns mal austauschen und mal zusammen angeln gehen wo kommst du her ich komme aus Rheinberg
 

Heiko74

New Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Angelst du denn auch mit einen recht weichen Rute? Zusammen angeln dürfte eher schwer werden da ich auch der Ecke Bremen komme;)

@Burney: Würdest du diese "Fenster" also als unwichtig bezeichnen, die keine Bedeutung bei der Rutenwahl haben sollten?

Keiner Erfahrung mit Greys Prowla?

Gruß Heiko
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Meine bescheidene Meinung.. wenn der Blank der Rute was taugt und man siene Köder dem WG der Rute anpasst - dann braucht KEINE aussparungen am Griff! Ich persönlich bin ein Fan von Duplon Griffen geworden und habe bei meiner SS3 einen eher längeren Foregriff gewählt. Ich habe keine Lust mir zur kalten Jahreszeit kalte Finger zu holen - nur weil ich ne Rute habe, die Aussparungen am Griff hat. Mit meiner SS3 merke ich JEDEN Stein... Jedes Fitzelchen Kraut und sogar die Vibrationen der Shads, wenn der Schaufelschwanz beim Absinken hin und her wackelt!
 

Pinocio

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hallo zusammen, ich benutze mal den Thread, dann brauch ich keinen Neuen aufmachen.

Ich habe jetzt begonnen mit Gummifisch zu angeln, Zielfisch vorallem Zander, denn Zander habe ich noch keinen fangen können.
Habe es jetzt 3mal versucht, das ist nicht viel, aber mir ist etwas aufgefallen.
Ich fische hauptsächlich an einem kleinen Stausee. Nutze Köpfe mit 4-10gr, Rute Sportex Black Arrow 40g WG, Rolle Daiwa Freams 3000 mit einer 0,11 Climax in gelb, Köder: verschiedene Gummis 7-13cm.
Ich spüre deutlich wenn mein Gummi auf dem Boden aufkommt, ist der Boden weich, sehe ich es, da die Schnur zusammenfällt.
Ich beangelte hauptsächlich die Stellen, wo der Boden hart war.

Gestern war es ganz verrückt und ich bin echt fast verzweifelt. Ständig merkte ich, dass etwas im Köderlauf anders war, meistens war dann der Gummifisch gefaltet und hing mit dem Schwanz auf dem Haken. Also montierte ich einen Stinger. So bekam ich dann zunächst mal überhaupt keinen Kontakt mehr, ich machte den Stinger wieder ab und probierte es wieder, wieder ruckelte es ab und an vorallem kurz bevor der Köder aufkam (ich zählte mittlerweile, um zu wissen, wann der Köder aufkommen müsste). Ich schaute mir die Gummis genau an und ich hatte deutliche Bissspuren, entweder am Schwanzansatz oder aber an der Unterseite des Gummis. Ab und zu schaffte ich es sogar mal das Ruckeln mit einem Anschlag rechtzeitig zu beantworten, ich spürte kurz ein Schlagen, dann lief der Köder wieder normal, bei der Kontrolle, waren Bissspuren im Köder, bei einem fehlte sogar der Schwanz.
Ich probierte es nochmal mit Stinger und wechselte die Stelle, nun bekam ich einen guten Biss, es war ein schöner Barsch mit knapp 35cm, der Biss kam aber ganz anders, als an der vorherigen Stelle, viel deutlicher.
Ich probierte noch 2 andere Stellen und fing 2 kleine Hechte mit 40 und 45cm, auch die Bisse waren ganz anders.
In der Dämmerung ging ich nochmal an die Stelle vom Anfang, jetzt bekam ich richtig häufig Kontakt, schaffte es aber nicht einmal zu verwandeln, auch nicht mit Stinger, die Bisse kamen fast immer auf den Bauch oder an den Schwanz.

Nun meine Frage(n), wie schaffe ich es die Bisse zu verwerten? Noch konzentrierter sein und jede kleinste Unregelmäßigkeit sofort anzuschlagen.
Waren das Zanderkontakte? Ich habe wie gesagt noch keinen Zander gefangen und weiß daher nicht wie diese den Köder attackieren.
Fisch scheint da zu sein, Kontakt, also der richtige Köder scheint gefunden zu sein, nur die Verwertung ist miserabel. Reagieren Zander so stark auf Stinger (das Wasser ist recht trüb, Sichttiefe etwa 30-50cm) oder habe ich ihn falsch montiert?

Morgen will ich es nochmal probieren, egal was da beißt, ich will jetzt schon wissen was das ist.
 

Pinocio

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Nein es gibt keine Grundeln, zumal deutliche Bissspuren im Gummi sind, bei Bedarf kann ich nach der Arbeit auch mal Bilder von den Gummis hochladen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hi, wenn es keine Grundeln sind, dann vermutlich kleine Barsche oder meinetwegen auch winzige Zander, wobei die Menge eher unüblich wäre. Ich würde das einfach ignorieren, meiner Erfahrung nach sind Zanderbisse in der Regel deutlicher als die von Barschen und wenn Du schreibst dass Deine Bisse der gefangenen Fische anders / deutlicher waren, denke ich nicht, dass es sich bei den Fehlbissen um beangel-werte Fische handelt.
Sofern der Gufi noch anständig läuft stört sich kein Fisch an einem Stinger in angepasster Größe, aber bei den Ködergrößen ist ein Stinger meiner Meinung nach vollkommen überflüssig und handelt einem nur Probleme mit untermaßigen Fischen ein.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Bisse von Barschen Ü30 cm und die von auch kleineren Zandern sind nicht ganz unähnlich.

Da hat man meist nur einen einzigen Kontakt und der hängt entweder oder auch nicht.

Kleine Barsche hingegen attackieren den Köder oft mehrmals kurz hintereinander.

Eigentlich kein Grund sich Sorgen zu machen, wenn die nicht hängenbleiben.

Stinger mit Stahlgeflecht können den Gufi versteifen und sich negativ aufs Köderspiel auswirken.

Grüße Sven
 

Chris1711

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hey,

Bei Zanderbissen solltest du auf beiden Seiten des gufies je zwei Kerben haben. Zander beißen auch eher auf den Kopf.
Von zuhause lässt sich das schlecht einschätzen
 

Pinocio

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Ich hoffe man erkennt genug. Der blau-rote Gummi mit Spuren am Schwanz und der Grüne mit Spuren am Kopf, mit beiden habe ich nichts gefangen, so sahen die aus nach den Zuppeleien.
Aber ich werde morgen die Stelle nochmal beangeln. Teilweise waren die Gummis auch etwas vom Haken gezogen. Wir werden sehen. Ich lasse die Stinger morgen weg und schau mal, ob was geht.
Wahrscheinlich habt ihr Recht und es sind kleine Barsche. Der Barschbestand in dem Gewässer soll sehr gut sein und ich habe auch recht Große meine Spinner verfolgen sehen.
Ich werde euch berichten, falls ich herausfinde was da so aggressiv ist.
Danke für die hilfreichen Antworten.
 

Anhänge

  • 1477937567486-569347450.jpg
    1477937567486-569347450.jpg
    61 KB · Aufrufe: 263
  • 1477937665406885285788.jpg
    1477937665406885285788.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 254

Rannebert

coin operated boy
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Barschbisse sind das definitiv nicht, die Kollegen haben keine so prominenten Zähne. Das rauht lediglich den Gummi auf, wenn die immer wieder die gleichen Stellen erwischen.
Das schaut schon eher nach Zander (oder auch Hecht) in kleinen Grössen aus.
 

drehteufel

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Barsch-Bissspuren sind das definitiv nicht. Die sehen dann eher schmirgelpapierähnlich aus.
Gutes Timing, Rannebert. ;-)
 

Nidderauer

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Das Aufgeraute auf dem 2. Bild auf der Oberseite etwa mittig zwischen Öse und Hakenspitze schaut in etwa so aus, wie das, was Barsche auf dem Gufi hinterlassen. Die hätten dann aber hängen müssen.

Ansonsten könnten die groberen "Verletzungen" auf dem 2. Bild auch davon stammen, dass das Aufziehen auf den Jigkopf nicht beim ersten mal geklappt hat.

Und die Risse im Schwanzbereich des Barsches können durch die Haken vom Stingerdrilling beim Auswerfen verursacht worden sein. Falls nicht, dann eher Zähne kleiner Hechte, als Zanderbeißer. Welches Fabrikat ist der Barsch ?

Grüße Sven
 

lute

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Ich habe erst dieses Jahr mit dem exzessiven Jiggen angefangen.

Ich habe dieses Jahr um die 10 Zander gejiggt, die meistens untermaßig. Davon konnte ich von allen den Biss deutlich spüren. Die Bisse waren sehr deutlich als harter, aber sehr kurzen Schlag in der Rute zu spüren. Ich vergleiche es immer mit einem kurzen Stromschlag.

Barschbisse haben sich anders geäußert. Diese haben sich eher wie das Aufsetzen des Jigkopfes am Grund angefühlt, welches dann 2-3 mal am Stück zu spüren war, anstatt nur einmal. 3 Barsche konnte ich so fangen nachdem ich angefangen habe, diese "Mini Tocks" mit Anschlägen zu quittieren. Dabei waren alle Barsche von außen gehakt, allerdings immer in direkter Nähe zum Maul. Also tendiere ich bei deinen Bissen zu Barschen. Vielleicht war auch mal ein größerer Fisch dabei, das würde die Bissspuren erklären, die eher Richtung Zander oder Hecht gehen, je nachdem wie hart die Gummimischung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Wenn ein ordentlicher Zander den kleinen Gummi weghaut, wirst Du das merken. Wenn er abgeht, dann nachdem Du es gemerkt hast, schlecht angeschlagen hast, und der Haken dann rausfällt.
Beim Zander macht es aus meiner Erfahrung entweder Tock in der Rute, oder aber er hängt auf einmal fest und fängt dann an sich zu bewegen. Da knispelt nix am Gufi. Naja, vertikal vielleicht.
 

Pinocio

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

@Sven: Nein, vom Aufziehen kommt es nicht die Löcher sind nicht sehr tief. Vom Stinger das könnte möglich sein, würde aber nicht das Schlagen nach dem Anhieb erklären.
Fabrikat weiß ich leider nicht, hat mir meine Frau mitgebracht, laufen tut er aber irgendwie geil, rollt etwas und nur die Schwanzspitze vibriert. Ist relativ hart vom Gummi her. Der Grüne dagegen sehr weich. Auch von meiner Frau gewählt. Die macht derzeit den Angelschein und ich bin mir sicher, die wird gut fangen, Frauen scheinen ein Händchen bei der Köderwahl zu haben.
Beim Rute "mal halten" hat sie schon 3 schöne Hechte dran gehabt, bekam aber Panik und konnte sie dann nicht landen :) das müssen wir noch üben.

Vielleicht stellt es sich heute raus was da so ruckelt. Ich werde berichten.
 
Oben