Blank

Forelle74

Well-Known Member
Ich angel nun seid 2 Jahren aber habe keinen Plan davon was genau ein Blank ist, wo sitzt dieser, was macht er , was gibt es für Unterschiede...

So im groben weiss ich das aber ich bräuchte das noch einmal sehr vereinfach erklärt.

VG
Also Unterschiede sind die Anforderungen die man zum Fischen braucht.

Zb.
Parabolisch: dies wäre eine Rute die sich ohne großen Aufwand stark durch biegt.
Das wären eher die längeren Float Ruten.
Gibt's aber auch im UL Bereich.

Semi parabolisch: hier biegt sich die Rute mehr im oberen Bereich.
Das sind oft Spinnruten

Hoffe das es so leicht verständlich geschrieben ist.

Thema 'Was steckt in der Rute? – Teil 1' https://www.anglerboard.de/threads/was-steckt-in-der-rute-teil-1.346441/

Thema 'Was steckt in der Rute? – Teil 2' https://www.anglerboard.de/threads/was-steckt-in-der-rute-teil-2.346460/

Hier wurde alles schön aufgeführt.
Da kannst dich tiefer in die Materie einlesen.
Grüße Michi
 

Ben_05

Well-Known Member
Stimmt ich hatte vor etwa 3 Monaten eine Unterhaltung mit einem etwas älteren Herren welcher mir Tipps gegeben hatte für Hechte. Ich war da unterwegs auf Barsch und er auf Hecht und ich hatte ihn dann mal relativ ungeniert angesprochen und nach etwa einer halbstündigen Unterhaltung bestand er darauf, dass ich seine Rute mal probewerfe und als ich gemerkt hatte wie leicht und trotzdem robust die Rute mit der Stella 4000 war hatte ich ihn gefragt was das denn für eine sei, da ich schwer beeindruckt war. Nur die Antwort hatte ich nicht so genau verstanden gehabt vom Sinn her ,,ein Sportexblank mit anschließendem Selbstaufbau" aber jetzt weiß ich auch um den Mehrwert einer auf sich selbst angepassten Rute. Hat da irgendjemand Erfahrungen mit? Also Ruten individuell aufbauen?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Ben_05

Well-Known Member
Ja. So einige Boardies:

Ich fand das echt krass die Rute wog mit Rolle vlt. 350g und hatte trotzdem ein enormes Rückgrat. Er hatte mir was von einem Sportex Blank erzählt kann das sein? Und angeblich soll nur die Rute mit allem 800€ gekostet haben ist das realistisch?
 

thanatos

Well-Known Member
bleiben wir lieber bei überteuerten Kohlefaserrohren;-)) ja was sind die noch ?
meißtens Schwarz , teils auch in anderen Farben zu bekommen
Empfindlich wie rohe Eier , meine Standartruten aus Glasfasermischgewebe sind
im Schnitt 30 Jahre alt - in der gleichen Zeit habe ich schon diverse Kohlefaserruten
geschrottet durch kleinste Unachtsamkeit . Ja es ist damit ein wunderbares angeln
das ist aber schon auch alles - mehr Fische fängt man damit nicht .
 
Oben