freibadwirt

BBB - Fischer
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Im Sommer sammeln sich die Dorsche in den tiefen Regionen und gerade wenn
man einen fähigen/bemühten Kapitän hat kann der mehr oder weniger den Dampfer
auf dem Schwarm parken.
;)

Also ich denk mal das alle Kapitäne der Ostseekutter fähig sind nur hat der eine oder andere Probleme sich an manchen Tagen zu bemühen#c .
Gruß Andreas
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Das wage ich nicht zu bewerten. Dafür habe ich noch zu wenigen über die Schulter
geschaut und zu dem zu wenig Ahnung von der Fischsuche mit einem Wasserfahrzeug
der Größe.
 

hotte50

born to fish
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Also ich denk mal das alle Kapitäne der Ostseekutter fähig sind nur hat der eine oder andere Probleme sich an manchen Tagen zu bemühen#c .
Gruß Andreas

Dann hat aber der Skipper der Langeland verdammt wenige Tage im Jahr, an dehnen er sich Mühe gibt.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die gemeinsam mit Fischkoopp in den letzten 12 Monaten drei Touren auf der Langeland gemacht haben. Der Skipper zeigte jedesmal die gleiche Verhaltensweise und wenn man ihn drauf ansprach, erntete man nur ein blödes Grinsen oder einen dummen Spruch.

Ich will hier die Langeland nicht schlecht reden, dafür sorgt der Skipper schon selber.

Für mich war es definitiv das letztemal auf diesem Kahn.

Bemerkenswert finde ich auch, wenn Leute die Langeland in Schutz nehmen und selber garnicht dabei waren.

Aber wie Torsk_NI schon schrieb, Spass macht so ein Treffen bei einigermaßen Wetter trotzdem. Leider fehlte halt das Tüpfelchen auf dem I und das lag ganz sicher am Skipper.

Ich denke mal, die nächste BKT wird auf einem anderen Dampfer stattfinden.

Außerdem finde ich es müßig, jetzt unentwegt zu Jammern oder nach Gründen zu suchen. Ändern wird es an dem Ergebnis der Tour eh nix.
 

Liz261280

Devil on my shoulder
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Von uns auch ein DANKE an die fleißigen Organisatoren #6

Natürlich gibt es auch noch ein paar schöne Pic s

http://img141.*ih.us/img141/9995/ostsee08007ix0.jpg
http://img141.*ih.us/img141/9995/ostsee08007ix0.60cdb8ed4e.jpg

Franky vonne Tanke

http://img229.*ih.us/img229/3377/frankymo8.jpg
http://img229.*ih.us/img229/3377/frankymo8.19ac53c17f.jpg


Matze mit Buster
http://img137.*ih.us/img137/715/matzeubusterqm8.jpg
http://img137.*ih.us/img137/715/matzeubusterqm8.f89420d16a.jpg

http://img84.*ih.us/img84/9899/ostsee08011pq3.jpg
http://img84.*ih.us/img84/9899/ostsee08011pq3.4a153492e1.jpg

http://img181.*ih.us/img181/4276/diedreiaffenbh0.jpg
http://img181.*ih.us/img181/4276/diedreiaffenbh0.bd12230e46.jpg

http://img152.*ih.us/img152/8302/dirkinderspitze2nx8.jpg
http://img152.*ih.us/img152/8302/dirkinderspitze2nx8.583cee0462.jpg

Dirk (1. Platz Männer) und Ines (1. Platz Frauen)

http://img229.*ih.us/img229/5103/dirkuinesnp8.jpg
http://img229.*ih.us/img229/5103/dirkuinesnp8.e259f12194.jpg

Franky D
http://img152.*ih.us/img152/5610/frankydmitpokalgz5.jpg
http://img152.*ih.us/img152/5610/frankydmitpokalgz5.9164bd792a.jpg

BKC Sieger Lars
http://img49.*ih.us/img49/6898/larsmitpokaloq5.jpg
http://img49.*ih.us/img49/6898/larsmitpokaloq5.d3ec04f235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Liz261280

Devil on my shoulder
AW: Boardi Kutter Cup 2008

http://img142.*ih.us/img142/2171/ostsee08031to6.jpg
http://img142.*ih.us/img142/2171/ostsee08031to6.f7f3e13c65.jpg


http://img152.*ih.us/img152/3290/ostsee08029em6.jpg
http://img152.*ih.us/img152/3290/ostsee08029em6.4f13e16b21.jpg

http://img98.*ih.us/img98/2202/ostsee08013cn0.jpg
http://img98.*ih.us/img98/2202/ostsee08013cn0.ae8eb93c93.jpg

http://img142.*ih.us/img142/6548/ostsee08033yb7.jpg
http://img142.*ih.us/img142/6548/ostsee08033yb7.8e46a02d89.jpg


http://img233.*ih.us/img233/2949/ostsee08034kj1.jpg
http://img233.*ih.us/img233/2949/ostsee08034kj1.454c9da9a9.jpg

http://img142.*ih.us/img142/8462/ostsee08036lu6.jpg
http://img142.*ih.us/img142/8462/ostsee08036lu6.8ac4e26d69.jpg
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Meine Ansicht zum Boardi Kutter Cup 2008

Am 09ten August war es mal wieder so weit. Der alljährige Boardi Kutter Cup sollte dies Jahr von Laboe, genauer gesagt, mit der MS Langeland I starten.
Wir, meine Frau Liz und ich, waren Erstteilnehmer bei der Tour, die dieses Jahr das vierte Mal statt fand.

Samstag morgen dann, endlich der große Tag kann beginnen.
Alle trudeln nach und nach ein und finden sich zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Beschnüffeln im Saloon der Langeland ein.

Der Motor wird angeworfen und los geht's. Das Wetter ist mittelprächtig (könnte etwas weniger Wind haben), doch wenigstens regnet es nicht und die Sonne zeigt sich auch ab und an.

Unterdessen werden drinnen Begrüßungsreden gehalten, über die Regeln aufgeklärt und anschließend die Plätze verlost.
Nachdem Jeder seine Nummern erhalten hat, geht's dann eilig los, um die Ruten fertig zu machen.
Alle sind angespannt und mit fliegenden Fingern wird das Tackle fangfertig gemacht!

Kaum hat alles seinen Platz geht's dann auch los. Skipper Andreas hat ein Wrack angesteuert und hupt das erste Mal an.
Die Köder rauschen Richtung Ostseegrund...
Doch was ist das???
Gaaaanz zufällig tauchen auf einmal die Jan Cux und die Forelle auf und halten auf uns zu.
Und, ich kann es kaum glauben, die Jan Cux hält etwa 30m hinter uns an, die Forelle fährt ganz nah an uns ran. Mit nem Pendelwurf hätte ich locker an Deck geworfen.
Ich ärgere mich gerade, weil die dreiste Forelle genau auf meine Schnur zufährt und will einholen, zack, in dem Augenblick bekomme ich meinen ersten Biß.
Doch durch das Ärgern über die "netten" Kutter aus Heikendorf versemmel ich den Anhieb und der Fisch entkommt.
Das Wrack ist zu klein für drei Kutter und Andreas gibt nach und räumt das Feld, wir fahren weiter.

Kurze Zeit später hat Andy dann eine vielversprechende neue Stelle gefunden und während der ersten Drift kann unser Boardferkelfahnder Honey seinen ersten Fisch fangen. Ein richtig guter Start mit um die 80cm!
Doch leider tut sich sonst nix auf dem ganzen Schiff. Obwohl alles mögliche an Ködern angeboten wird!
Der Skipp setzt die Drift noch zwei/dreimal an der Stelle neu an, doch nichts passiert.
Weiterfahrt!

Nächste Stelle bringt dann in der zweiten Drift endlich wieder Fisch. Und zwar bei mir! Auch erst, nachdem ich den Tipp des Kapitäns ("Einfach runterlassen!") befolgt habe!
Na ja, ein guter 75cm Leo wandert in meine Kiste. Der Kerl hat sich allerdings meinen Gummifisch so dermaßen einverleibt, dass ich Mühe habe, den Köder wieder aus dem Rachen zu entfernen! Sah bissel aus wie Dorschfisten, gelle RotzPotz...#t

Doch leider war's dann erst mal wieder ziemlich ruhig und es dauerte lange bis vereinzelte Fische hochkamen. Wenn dann meist Wittlinge, nur ganz wenig Dorsch.
Immer wieder setzte Andreas um, Anzeige war auch da, doch irgendwie wollten die Bartelträger nicht an die angebotenen Köder.
Kurz vor Mittag gab es bei mir dann doch wieder einen Einschlag und ich konnte mit 46cm meinen zweiten Dorsch in die Kiste legen. Wieder auf den gleichen Gummifisch wie den Ersten.

Dann war Pause und die Plätze wurden getauscht.
Liz und ich hatten hier wirklich Glück, denn obwohl unterschiedlich gezogen, hatte ich 12/39 und Liz 39/12!
Das nennt man Partnerschaft...:vik::l
Leider war mein Frauchen aber fischmäßig bis dato leer ausgegangen und mit der Spitze (Platz 39) so gar nicht zufrieden.
Mein alter Platz (direkt beim Eingang zur Kombüse) war ja auch nicht wirklich prickelnd, so vom Stehen und Werfen her, aber ich weiß, das man eigentlich von jedem Platz des Kahns Fische fangen kann.

Also, gings nach Mittag dann mit den neuen Plätzen weiter!
Ein paar Driften später war die Sportex auch schon wieder krumm und ich konnte mit 55cm Leo Nummer 3 für mich verbuchen. Wieder der ominöse neue Gummifisch!;)
Bei dem Fisch hätte ich mir beinahe den Fuß gebrochen, da man nicht losstolpern sollte, wenn man an der Ankerkette hängen bleibt...

So langsam kommen dann noch ein paar Fische hoch (jedoch wieder meist Wittel) und Pitus, der Richtung Heck seinen Platz hat, fängt den "Größten" mit 83cm!:m

Ich habe einen Biß, nen kurzen Drill und danach nen Aussteiger.
War auch wieder ein guter Fisch!:(
Doch zwei Driften später darf ich doch noch einen "Guten" verhaften und kann meinen vierten Fisch von 75cm auf die Schuppen legen.

Eine Drift später ist dann Schluß, da Andreas abhupt.

Viel Fisch ist nicht hoch gekommen, doch ich habe mir mit den vier Dorschen den Pokal für den mit den "Meisten" gesichert!:vik:

Nachdem alle Fänger ihre paar Fische versorgt haben, ist dann noch schnell die Siegerehrung.
Draußen werden anschließend noch schnell ein paar Pics gemacht und ruck zuck taucht auch schon wieder der Hafen von Laboe auf...

Hier verkrümelt sich der Großteil der Boardies sehr schnell, so dass leider kein richtiges Gruppenfoto mehr entstehen kann!



Fazit:

Erst mal das Positive.
Ich fand es eigentlich ne echt gelungene Veranstaltung. Es war eine Superstimmung, Jeder konnte wirklich mit Jedem und wie auch schon gesagt wurde, es gab keinen Zoff, wenn mal überworfen wurde oder man Tüddel hatte. Es ist auch immer wieder schön, die Gesichter hinter den virtuellen Accounts kennen zu lernen und zu sehen, wie sich die Leute in der Wirklichkeit verhalten!

Doch dann das, was mir absolut negativ aufstößt!
Dieses Nachgetrete, Geheule und Gestänkere gegen die Langeland ist echt das Oberletzte!
Oh, ja, ich kenne und mag die Crew, werden jetzt Einige gaaaanz weise sagen! Das stimmt! Aber mehr auch nicht!
Andy hat bestimmt nicht so gesteuert, dass ich die Meisten fange.
Der Skipper hätte immer abgehupt wenn Fisch hochgekommen ist...
Alles klar. Nach dem ersten Dorsch von Honey ist der Skip voll lange da rum gedriftet. So lange, dass ich schon meckern wollte!
Dann ist Andy, als ich meinen Ersten hatte, auch nicht grad weitergefahren. Ich hab, wie schon geschrieben, ne ganze Zeit damit zu tun gehabt, den Gufi wieder aus dem Dorsch raus zu operieren. Als ich Ihn dann wieder frei hatte, hab ich bestimmt noch viermal ausgeworfen.
Also, was soll der Skip machen, wenn Fisch hochkommt, nen Anker werfen, oder was???
Irgendwann ist man nun mal über so ne Stelle rüber und entweder er setzt neu an, oder fährt weiter!

Jetzt kommen bestimmt Stimmen: "Aber der Bernhard mit seiner Forelle, der fängt immer Fisch!"
Das mag sein, er findet scheinbar wirklich gut Fisch!
Allerdings weiß ich, dass er sich den ganzen Tag bei der Stelle rumgetrieben hat, wo er uns morgens "getroffen" hat. Da standen die Fische, das stimmt auch. Doch die meisten Fische, die da auf der Forelle hochgekommen sind (es waren um die 120), wurden gerissen! Aus sehr sicherer Quelle weiß ich das, da ein guter Freund auf dem Kahn Vereinsangeln hatte.

Und dann fand ich das Ding von den "Heikendorfern" nicht wirklich schön! Jeder von euch, die da waren weiß, das wir zuerst auf der Stelle waren.
Ich hätte das Wrack auch echt gern abgefischt, aber wenn sich da Einer mit seinen zwei Schiffen breitmacht, mit dem ich eh net so richtig "grün" bin, dann fahr ich eben weiter...
Hätte ich an Andys Stelle wohl ähnlich gemacht!
Sicherheit geht vor!!!#6

Noch was zur angeblichen Unfreundlichkeit der Langelandcrew!
Der Einzige, der bissel ruppiger in seinem Umgangston ist, das ist eben Andy. Berufsfischer eben, die haben halt ein raues Mundwerk. Doch wer den ollen Kerl kennt, der weiß, dass so ne Sprüche meistens spaßig gemeint sind!


Und klar, oft ist's halt mal so, dass man grad ausgeworfen hat und der Käpten hupt die Stelle ab. Obwohl man gefühlsmäßig genau weiß, da beißt jetzt Einer!
Natürlich versucht man dann, den Auswurf noch normal ans Boot zu fischen (mach ich jedenfalls so). Und hab mir dann auch schon raunzige Stimmen des Käptens eingefangen, nicht nur auf der Langeland!#d;)


Ich finde nach wie vor, es war ne schöne Ausfahrt, natürlich wärs schön gewesen, wenn ein Jeder seinen Fisch in der Kiste gehabt hätte. Mein Frauchen war auch eine von den enttäuschten Schneiderleins. Doch trotzdem hat Sie die Fahrt genossen!

Man(n) hätte auch gerne Kritik üben können! Aber vor Ort, Auge in Auge, dafür sind wir Menschen mit dem Sprachmodul ausgestattet! Ist aber einfacher, nachher aus dem sicheren virtuellen Hafen die Klappe aufzureißen!

Und, bevor hier irgendeiner noch anbringt, ich hätte nen Nutzen von meinem Schreiben, dem kann ich nur sagen, dass dem nicht so ist. Wer mich kennt, der weiß das ganz genau!
Ich fahr auch nicht nur mit der Langeland, nur eben gerne und mag halt die Besatzung!



Hat mich trotzdem gefreut auf einen Schlag sooo viele neue Boardies kennen zu lernen.#6



So long
 

Ines

Walk the Dog
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Danke für den Bericht, Dirk.
Ich habe mich während der Fahrt auch hauptsächlich über die "Heikendorfer" geärgert, die uns ja ziemlich dreist vom ersten "Hotspot" vertrieben haben. So wie Du es schreibst, habe ich es auch empfunden.

Daher bin ich jetzt auch etwas zurückhaltend, ob ich bei der Abstimmung über die nächste Kuttertour für besagten Kutter stimmen soll; ein wenig ist mir bei dem Verhalten doch die Lust dazu vergangen.

Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert - falls die nächste Tour wieder in SH stattfinden sollte - es mit der Blauort zu versuchen.

Ines #h
 

Liz261280

Devil on my shoulder
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Mal wieder ein schöner Bericht, Schatz! Der einen die ganzen Meckerpostings hier vergessen lässt ! #6
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Boardi Kutter Cup 2008

jo,kann dem nur zustimmen,das warten auf den bericht hat sich gelohnt ;-)
 

nowortg

Active Member
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Hallo, habe mich bisher aus allem rausgehalten, weil ich nicht dabei war. War aber ein wenig überrascht über die Aussagen zur MS Langeland 1 nebst Crew. Fahre selber schon seit vielen Jahren mit diesem Kutter. Kenne aber auch viele andere Kutter auf der Ostsee. Meine Erfahrungen decken sich nicht mit der Beschreibung der meisten Berichte hier. Habe nach den vielen negativen Berichten hier auch meine Quellen zu der Tour angezapft, und muß sagen die Infos die ich bekommen habe decken sich mit MFT-Dirks Bericht. Endlich mal Jemand der diesen Angeltag Objektiv darstellt.

Stets Petri Heil

Jens
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Dirk,
danke für diesen Bericht,ist schon schön und nett,wenn sich jemand diese Mühe macht.

Und das mit dem Dorsch hat doch dir auch Spaß gemacht,oder nicht;)

Ich kann jedem nur sagen,wenn der Dirk auf der einen,und die Ines auf der anderen Seite von einem sind,kann es eigentlich nur ein schöner Tag werden.Ich würde jederzeit wieder neben euch stehen.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Nett von Dir, Peter. Von mir aus auch - gerne mal wieder! :)#h
 

Franky D

Active Member
AW: Boardi Kutter Cup 2008

joa war schon ne heftige sache mit dem fliegendem fisch von dirk aber da kann ich peter nur zustimmen mit Ines und Dirk neben einem kann fast nix mehr schief gehen
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Moin Dirk,

war zwar diesmal nicht dabei, aber wir beide kennen die Langeland und Andy ja schon lange genug und wissen das er sich richtig ärgert wenn kein Fisch an Board kommt.

Daher #6 für Deinen Bericht, ist halt meistens so, dass oft die Schuld woanders gesucht wird, wenn kein Fisch an Board kommt.

Schade, dass es mit dem Zandern in HH während Eures Urlaubes nicht geklappt hat, vielleicht ja beim nächsten mal.

Viele Grüße
Markus
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Boardi Kutter Cup 2008


Der Einzige, der bissel ruppiger in seinem Umgangston ist, das ist eben Andy. Berufsfischer eben, die haben halt ein raues Mundwerk. Doch wer den ollen Kerl kennt, der weiß, dass so ne Sprüche meistens spaßig gemeint sind!


Genau DAS wurde mir auch schon nachgesagt...liegt`s wohl am Namen oder am gelernten Beruf |kopfkrat egal :m

Super Bericht...und dir Kritik ist auch schon kleinerr geworden.
 

MFT PAPA andy0209

Mit Vollgas übers Kattegat
AW: Boardi Kutter Cup 2008

hey dirk war leider nicht dabei aus bestimmten gründen du kennst sie ja. aber deine ehrliche meinung, finde ich immer wieder einzigartig . #6
freu mich schon auf unsere nächste tour :q
greez
andy
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Boardi Kutter Cup 2008

werd wenn meine freundin am we kommt noch paar bilder online stellen,hatte vorher leider noch nicht wirklich zeit dafür
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Boardi Kutter Cup 2008

Wo sind die Fotos?#h
 
Oben