Bodensee / Untersee

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Na heute war es ja herrlich am See, waren auch unten in Sipplingen und haben die Zulassung fürs Boot bekommen und dann haben wir den Motor zur AU auf der Mettnau gebracht.
Können ihn nächste Woche wieder holen dann gehts looooooooos.
Also haltet Euch jetzt noch ran ab nächster Woche wird der Fisch dann knapp #h

..... ist doch genug für alle da .....:m


......man muss sie halt nur finden .....:)
 

relgna01

Member
AW: Bodensee / Untersee

Hi hi hi hi war bloss ein Witz :) ja das wird für Alle reichen bei meinem Angel können eh hihihi wenn alle so viel fangen würden wie ich wären die Angler nicht in der Statistik :)
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

So Leute,
ich bin euch ja noch Berichte über die vergangenen 2 Angeltage schuldig:q
Also vergangenen Samstag gings für mich das erste mal dieses Jahr auf Felchen raus mit dem frisch renovierten Boot. Von Radolfzell aus orientierten wir uns erstmal an den Anglern die sich schon fleißig an den etwas tieferen Stellen zu schaffen machten, wechselten aber rasch wegen ausbleibender Fänge die Stelle.
Leider wurde es ein zäher Tag und wir durchkämmten verschiedenste Wassertiefen, fanden aber keine besonderen Hot Spots.
Ab und an blieb mal ein Felchen hängen, aber allesamt waren sie jedoch wirklich sehr Schlank und die meisten erreichte die 30 cm Marke nicht|uhoh:.

Nach 6 Stunden angeln hätte mein Kumpel dann doch 2 und ich 4 "maßige" Felchen.
Naja, war schön mal wieder auf dem See gewesen zu sein und den Geruch des Felchenschleims riechen zu können:vik::)
 

Anhänge

  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 124

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Am Montag gings dann wieder raus:k

Schnell zu meinem Kumpel nach Horn rübergedüßt, Angelzeug ins Boot und die Schale zu Wasser gelassen. Dank 2 PS Motor dauerte die Fahrt bei gemütlichem 9 Km/H immerhin 45 min:)#q.

In Ermatingen angekommen, tummelten sich bereits einige Angler auf ihren Booten und versuchten ein paar Silberlinge zu erwischen. Wir schlossen uns an und nach den ersten 10 min, es waren noch nicht einmal alle Ruten ausgebracht, lag mein Schwimmer schon 2 mal auf der Wasseroberfläche und die ersten 2 Untermaßigen konnten gelandet werden.
Die folgende Stunde verlief dann leider weniger fischig. Ein eiskalter Nordwest Wind fegte über unser Boot und machte das festhalten der eiskalten metallenen Laufrolle zur Qual#t.

Nach gut 60 min begann mein Schwimmer dann aber doch zu tanzen und nach intensivem "Drill" konnte ein schon ganz ordentliches Felchen gelandet werden. Wenig später zupfte es dann auch bei meinem Kumpel, der nach 90 minütigen Beissflaute schon etwas gemürbt war. Ein Felchen ähnlichen Kalibers verabschiedete sich dann jedoch bei der letzten Flucht ins Ankerseil |krach:.

Die darauf folgenden Stunden verliefen mäßig hier und da bleib mal ein Felchen hängen, allerdings waren es zumeist Untermaßige. Gegen Nachmittag ruckte es dann aber doch ein wenig stärker an meiner Zupfrute und der Gegner 13 m unter uns machte sich erstmal ordentlich schwer. Fest entschlossen diesen Fisch nun nicht verlieren zu wollen (zuvor hatten wir 6 (!) maßige vor dem Kescher verloren), drillte ich den Fisch vorsichtig hoch. Wegen heftiger Fluchten holten wir sicherheitshalber den Anker und die restlichen Ruten ins Boot. Der Drill zog sich hin und wir spekulieren schon über den möglichen Gegner. Vom riesen Felchen bis zur Brasse oder Rotauge hielten wir alles für möglich.
Was dann aber letztendlich an der Oberfläche erschien, erstaunte uns schon ein wenig. Mit einem Hecht hatten wir zur dieses Jahreszeit in dieser Tiefe am wenigsten gerechnet:m.
Nach kurzen Foto durfte der bezahnte Räuber dann schnell wieder in das türkis Farben Wasser zurückgleiten.

Am Ende des Angeltages fanden sich in der Tüte meines Kumpels zwei und in meiner vier Felchen wieder, die wir am Folgetag verspeisten :m.

Auf der Rückfahrt machen wir dann jedoch noch einen traurigen Fund: Ein ca. 32 cm Felchen trieb stark zugerichtet von einem Kormoran an der Oberfläche. Wir kescherten es und erlösten es schließlich von seinem Leiden. :c#q#q

Alles in allem war es ein schöner Angeltag, auch wenn es sicher schon erfolgreichere gab:g

Petri Heil :m
 

Anhänge

  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 130
AW: Bodensee / Untersee

Soso.....dann habt ihr 2 mich beim Kennzeichen kleben gesehen ?

Wenn ihr mit frisch renoviert das Jugendboot meint.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Naja nicht ganz, renoviert haben wir ein anderes Boot (beim Kumpel in Horn):q
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

@Holz_Hecht

Wie ich auf Deinen Bildern erkennen konnte, hast Du auch ein MÄNDLI-Boot :m
Ich hab mein MÄNDLI vor -4- Jahren von einem "alten Angler" geschenkt bekommen, hab die Holzinnenteile (verfault) durch wetterfeste Holzplatten ersetzt und kann seit dem "fröhlich" zum angeln fahren :vik:
will am Samstag aufn See #a
 

kv2408

Active Member
AW: Bodensee / Untersee

Petri, ihr seit zu beneiden|uhoh:
Bei mir gehts noch 2 Monate, bis ich wieder an den See komme:c
 

Strumbi

Member
AW: Bodensee / Untersee

.....und bei mir ist am Trailer das Radlager im Eimer #q
deswegen kann ich nicht kommen.
Schöne Ostern............
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Petri, ihr seit zu beneiden|uhoh:
Bei mir gehts noch 2 Monate, bis ich wieder an den See komme:c

und @Strumbi

Schade , dass ihr nicht angeln könnt (dürft) aber OSTERN ist ja eh eine von "SEEFEIERTAGEN" gespickte Zeit, in der man ja nicht (vom Boot aus) angeln darf und so könnte sich eure Angelabstinenz in verkraftbarem Rahmen bewegen .....

In diesm Sinne "Frohe Ostern" und bis dann mal auf dem See ...
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Bah, da hast du Recht Mollebulle, die Seefeiertage sind mit das Schlimmste hier am See. Dafür dürfen wir hier mit lebenden Köderfisch angeln#q#q
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bodensee / Untersee

Bah, da hast du Recht Mollebulle, die Seefeiertage sind mit das Schlimmste hier am See. Dafür dürfen wir hier mit lebenden Köderfisch angeln#q#q
Nein der lebende Köfi ist dort nicht erlaubt, steht zwar so in der Untersee FischVo, aber das Tierschutzgesetz gilt dort auch und einen triftigen Grund für lebenden Köfi hat man meist nicht.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Naja, das Problem ist halt, dass sich Tierschutzgesetz und die Unterseefischereiverordnung mehr oder weniger wiedersprechen. Es liegt also eine Grauzone vor und das finde ich persönlich einfach ziemlich doof. Das Problem sehe ich darin, dass die Unterseefischereiverordnung in machen Punkten einfach schon sehr lange nicht mehr überarbeitet wurde und somit nicht mehr zeitgemäß ist (meiner Meinung nach). Somit kommt es zu, meiner Ansicht nach, absurden gesetzlichen Vorschriften oder Möglichkeiten wie dem lebenden Köderfisch oder auch den Seefeiertagen.

Ungeachtet dessen, finde ich es moralisch einfach nicht korrekt mit einem lebenden Köderfisch zu angeln. Ich meine wir befinden uns heute im Jahre 2016 und es gelten heute einfach ganz andere moralische Vorstellungen und Werte als es noch vor 30 Jahren der Fall war. Das in solchen Punkten die Meinungen auseinander gehen können, kann ich aber vollkommen verstehen.

ICH denke aber trotzdem dass wir im anglerisch eher konservativen Deutschland einiges auch zu Gunsten von uns Angeln ändern könnten, wenn wir Standards wie sie beispielsweise in den USA oder den Niederlanden gelten, auch bei uns einführen bzw. durchsetzen würden. Das dabei stehts Gegenwind von speziellen (tierschutzrechtlichen) Gruppen kommt macht das ganze leider nicht einfacher. Ich denke einfach wir Angler und die Verantwortlichen sollten die Augen aufmachen und mit der Zeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Jungs, ich war gestern aufm See, war zwar etwas frisch aber sonnig
und (naja) die Felchen haben sich doch sehr bitten lassen zu mir ins Boot zu kommen .....:),
-6- Stück konnte ich dann doch überreden |supergri

Und- die "Weisse Flotte" fährt wieder und hat gleich mal ausprobiert, wie nah sie an meinem geankerten Bootle vorbeifahren kann .....|gr:

Ausser mir waren noch mind. 30 Boote aufm See verteilt .....
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

War heut niemand auf´m See #c

bei dem perfekten wetter |kopfkrat
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Na klar aufm See:vik:

Am Freitag erstmal im Zellersee für einige Stunden probiert, leider kamen auf 1 Ü30 er ca. 5 Untermaßige|kopfkrat. Immerhin konnte ich in 2,5h angeln dann doch 2 Fischle über 30 keschern:m.

So nen schwaches Ergebniss konnte aber natürlich nicht einfach so stehen gelassen werden und so gings heute morgen um 6 raus aus den Federn um die einstündige Reise nach Ermatingen an zu treten.

Lief dann auch ganz gut und ich konnte bis zum Mittag gut die 10 vollmachen. Beim Kumpel liefs nicht so brilliant und so hat er zwischenduch mal ein bissle Nachhilfe bekommen:q.

War wieder ordentlich voll zwischen Reichenau und der Schweiz, zwischendurch musste dann auch immer wieder der Mann im großen weißen Boot und der freundlichen Stimme mal duch|krach:

Hoffe an euren Schnüren rupft es auch:k
LG der Holz Hecht
 

Mollebulle

Member
AW: Bodensee / Untersee

Ahhh, geht doch, danke für den Beitrag ... #6

Freut mich wenn´s so gut läuft und man (trotz der langen Anfahrt) einen schönen Angeltag erlebt hat ... #h


Was mir die letzten 2 mal aufgefallen ist, die (älteren) Schweizer sind sehr "grußfaul", schauen stur auf ihre Angelspitzen und reagieren nicht auf noch so freundliches Grüßen und winken ... #d (wenn sie einen als Dütsche erkannt haben) :(
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bodensee / Untersee

Das stimmt, ist mir auch aufgefallen. Villeicht haben die Schweizer Kollegen ja Angst dass wir ihnen die Fische wegfangen:) und sind deshalb etwas mürrisch:m.

Allerdings bestätigen auch hier Außnahmen die Regel; hatte gestern ein kleines Gespäch mit einem älteren Schweizer Angler, der eigentlich ganz aufgeschlossen und freundlich war:g einzig bei der Kommunikation hakte es ein wenig. |supergri

Mit Hochdeutsch kommen die anscheinend genau so wenig zurecht, wie ich mit dem Schweizerdeutsch :vik:
 
Oben