Bootsführerscheinpflicht

arnichris

Member
Hallo liebe Norwegen-Freunde.

Hätte da mal ne allgemeine Frage - man liest ja immer dass ab 25 PS bei Geburtsdatum nach dem 01.01.1980 ein Bootsführerschein verlangt wird.
Ich hätte in geraumer Zeit auch vor diesen zu machen, allerdings frage ich mich ob dieser hier auch wirklich streng verlangt wird? Das und die weite Anreise und die strengen Zollbestimmungen halten mich aktuell noch ein wenig vor Norwegen zurück (bisher ist Schweden eher unser Land).
Vielen Dank schon mal.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Hallo liebe Norwegen-Freunde.

Hätte da mal ne allgemeine Frage - man liest ja immer dass ab 25 PS bei Geburtsdatum nach dem 01.01.1980 ein Bootsführerschein verlangt wird.
Ich hätte in geraumer Zeit auch vor diesen zu machen, allerdings frage ich mich ob dieser hier auch wirklich streng verlangt wird? Das und die weite Anreise und die strengen Zollbestimmungen halten mich aktuell noch ein wenig vor Norwegen zurück (bisher ist Schweden eher unser Land).
Vielen Dank schon mal.

Auf deutsch: wird diese Regel kontrolliert oder kann ich einfach ohne Schein fahren?
Und es ist eben blöd das ich nicht Massen an Fisch mitnehmen kann um meinen Urlaub wieder rein zu bekommen...

Also sollte ich den Schein machen was Geld kostet und nach Norge fahren und eben nur die 5l Bier mit nehmen sowie 1l Schnaps und nicht mich jeden Tag besaufen und am Ende wirklich nur die mittlerweile 20Kg Filet mitnehmen und eben was zahlen für meinen Urlaub oder sollte ich es ganz anders machen?

Sag es doch einfach direkt, als durch die Hintertür...|rolleyes
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Auf deutsch: wird diese Regel kontrolliert oder kann ich einfach ohne Schein fahren?
Und es ist eben blöd das ich nicht Massen an Fisch mitnehmen kann um meinen Urlaub wieder rein zu bekommen...

Also sollte ich den Schein machen was Geld kostet und nach Norge fahren und eben nur die 5l Bier mit nehmen sowie 1l Schnaps und nicht mich jeden Tag besaufen und am Ende wirklich nur die mittlerweile 20Kg Filet mitnehmen und eben was zahlen für meinen Urlaub oder sollte ich es ganz anders machen?

Sag es doch einfach direkt, als durch die Hintertür...|rolleyes

Er hat was gefragt und statt zu antworten machst du ihn hier blöd an. Langeweile?

Meine Antwort auf die Frage: Lass es ohne Schein bleiben. Gibt nur Ärger.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bootsführerscheinpflicht

Also sollte ich den Schein machen was Geld kostet und nach Norge fahren und eben nur die 5l Bier mit nehmen sowie 1l Schnaps und nicht mich jeden Tag besaufen .............
Ich war mal mit Kumpels vor 35 Jahren da und im Leichtsinn meines jungen Alters hatten wir 15 Paletten Aldi Bier mitgenommen |supergri
Da gab es noch kein Internet und man konnte sich nicht mal eben so einfach informieren.
Aber das Bier in Norwegen knapp und ein gängiges Zahlungsmittel war wussten wir.
Herrlich, wir haben wie die Könige gelebt, wir sind jeden Tag anderswo zum Essen eingeladen worden, nur Bier mussten wir mitbringen.
Um halbwegs beim Thema zu bleiben, nach Bootsführerscheinen hat zu der Zeit niemand gefragt.
 

Hennesee81

Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Also wenn du nach 01.01.1980 geboren bist, brauchst du als Bootsführer einen Schein wenn dein Boot die entsprechenden Maße und PS Leistung übersteigt. Ist wie überall wo ein Schein verlangt wird. Fahren ohne ist ein Risiko. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde es nicht riskieren.
 

arnichris

Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Danke @50er-Jäger auf solche Antworten habe ich wirklich nur gewartet ;) Wenn dich meine Frage ankotzt , ignorier sie einfach bevor du mir Müll antwortest bzw. Sachen unterstellst die du (anscheinend) nicht beurteilen kannst...

Dem Rest natürlich Dankeschön für die netten Antworten.
Mir geht's weder ums Besaufen, noch um mehr als 20 KG Fischmitnahme (zumal wir sowieso mindestens zu zweit sind). Wegen Alkohol würde ich wenn dann sowieso alles rechtmäßig verzollen (käme immer noch günstiger als erwischt zu werden oder vor Ort Plörre zu kaufen).
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Ich war mal mit Kumpels vor 35 Jahren da und im Leichtsinn meines jungen Alters hatten wir 15 Paletten Aldi Bier mitgenommen |supergri
Da gab es noch kein Internet und man konnte sich nicht mal eben so einfach informieren.
Aber das Bier in Norwegen knapp und ein gängiges Zahlungsmittel war wussten wir.
Herrlich, wir haben wie die Könige gelebt, wir sind jeden Tag anderswo zum Essen eingeladen worden, nur Bier mussten wir mitbringen.
Um halbwegs beim Thema zu bleiben, nach Bootsführerscheinen hat zu der Zeit niemand gefragt.

Wenn ich mich recht erinnere war da früher quasi keine Grenze was an Alkohol mit zu bringen war....
Problem, die Vermieter haben sich in Alkohol auszahlen lassen und zwar in rauen Mengen-das die Norweger den Fusel für viel Geld nur in Spezialgeschäften zu eingeschränkten Zeiten kaufen können hat aber eben seinen Grund....|rolleyes
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bootsführerscheinpflicht

Die meisten Anbieter /Anlagen haben sich den Vorgaben 25PS/7m angepasst - zumindest die, wo die Bootsmiete im Reisepreis inklusive ist.

Die stärker motorisierten Boote mit guter Ausstattung sind meist separat anzumieten zu entsprechendem Aufpreis

Mieten kannste also jederzeit...

Stellt sich dann nur noch die Frage, ob der Norweger vor Ort dich dann tatsächlich ohne Lappen ablegen lässt - weil (doof sind die ja auch nicht) - die im Schadensfall ihr Boot ja von ihrer Versicherung ersetzt bzw. repariert haben wollen....

Von hier aus eine allgemeingültige Antwort zu bekommen ist aussichtslos |wavey:
 

Timo.Keibel

Redakteur
AW: Bootsführerscheinpflicht

Moin arnichris,
ich würde an deiner Stelle in Sachen Führerschein nichts riskieren und auf ein Boot bis 25 PS zurückgreifen. In den meisten Fällen ist diese Motorisierung ausreichend - gerade in einem Fjordrevier. Planst du jedoch, in ein Offshore-Revier oder nach Nordnorwegen zu fahren, sind 25 PS zu wenig. Gerade dann, wenn du weite Anfahrtstrecken zu den heißen Spots hast. Dann benötigst du einfach mehr PS im Heck. Alleine wegen der Sicherheit!

Und in Sachen Zollbestimmungen würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Halt dich einfach an die Vorschriften und du bist auf der sicheren Seite.
Die norwegischen Behörden führen auf jeden Fall regelmäßig Kontrollen durch.
Eine Norwegenreise lohnt auf jeden Fall!
 

arnichris

Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Danke , eine Norwegen-Reise steht ohnehin frühestens 2019 bevor - also hab ich ja noch viel Zeit mich zu informieren bzw. ggf. den Bootsführerschein zu machen.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Bootsführerscheinpflicht

Also ich würde den Schein machen so extrem teuer ist der nicht und man (n) hat auch was davon weil der International anerkannt wird, und man lernt sehr viel was der Sicherheit der Familie / Freunde und letztlich auch dir dient.#6

Nur für Nobbi
Hecklicht: Ein weißes Licht, das so nah wie möglich am Heck des Schiffes befestigt sein muss. Es muss auf einem Horizontbogen von 135° erscheinen, 67,5° nach jeder Seite.:m;)

Gruß Wilhelm
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, kommt auf den Vermieter an.
Einer will den Schein sehen, andere nicht.
Der eine gibt ne Versicherung dazu (30Eus) und will 200Eus Kaution, der andere macht gar nix. Wird die Schraube demoliert, zahlt man sie sowieso. Boot komplett versenken ist immer am günstigsten.:q

Ob man den Schein hat oder nicht, ist eigentlich egal. Im Gegenteil: "Ich hab den Schein, also fahre ich! Bootseinweisung interessiert mich auch wenig..."
Die Leute sind dann die ersten, die auf ner Schäre hängen.
Hab ich auch im letzten Jahr erlebt.
Naja, Idioten gibts überall.
 
Oben