Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

Wir streiten nicht, wir unterhalten uns nur Hitzig |wavey:

Aber hier mal noch ein Tip für Platte für dich !!

Man besorgt sich ein bis zwei Kilo Muscheln bei seinem Fischhändler und bewart diese in einem alten Kohlesack auf. Bitte darauf achten das die Muscheln Kühl und Feucht liegen, aber niemals Frost ausgesetzt sind.

Entweder man entnimmt sich zum Fischen einige Muscheln, oder man nimmt den ganzen Sack mit. Hier ist der Vorteil, dass man die Muscheln im Sack schön ins Wasser legen kann.

Man beginnt die Muscheln dann zu öffnen und das Fleisch rauszuschälen, dass Harrnetz ist im Prinzip aus sehr dünnem Monogeflecht, es gibt verschiedene Maschenweiten, man sollte ein sehr feines nehmen und wenn man nur grobe bekommt, muss man es doppelt oder dreifach übereinander legen.

Wenn man nicht all zu weit Werfen muss reicht es eine kleine Kugel zu machen und diese auf dem Haken zu stecken. Bei weiteren Würfen werden einfach ein stück Harrnetz mehr benutzt und diese um das Hakenauge gewickelt.

Vom Kutter oder klein Boot soll das auch sehr gut gehen, da werden allerdings die Kugeln größer gemacht um die Kinderstube zu schonen. Der erfolg dieser Methode ist wohl der Intensive Geruch des Muschelfleisches. Der sich im Wasser gut verteil und so seine Lockwirkung voll entfalten kann.

Um Ärger aus dem weg zu gehen, sollte man einen Kaufbeleg der Muscheln bei sich führen, denn wenn es zur einer Kontrolle kommt, könnt ihr nachweisen das ihr die Muscheln nicht so einfach der See entnommen habt sondern sie Gekauft habt.

Über fang erfolge würde ich mich freuen wenn ihr sie hier mal mit einstellt, auch weitere Tips geben könnt zum Platte fischen, oder welche für das Dorsche fischen vom Land oder vom Boot/Kutter aus.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

Man kann das Muschelfleisch auch in olle Damenstrümpfe/Strumpfhosen an den Haken tüdeln. Frag mich nun aber nicht wo man die ollen Damenstrümpfe/Strumpfhosen her bekommt. Müssen getragene sein.... neue gehen nicht :m

Ich wußte gar nicht das es noch Frauen gibt die Strumpfhosen tragen... naja, bis ich eines besseren belehrt wurde. Dachte erst die Olle wäre noch Jungfrau... hmmm... war doch nur die Strumpfhose.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

New Member
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

@ Reisender
Danke das Du so offen schreibst. Ich hatte gehofft hier mal mit normalen Menschen Erfahrungsaustausch auf gehobenem Level zu betreiben. Aber wie in allen anderen Foren ist dies hier auch nicht möglich. Hiermit mein zweiter und letzter Beitrag.PS: Fake ganz sicher nicht. Echt? Ja zu 100 % Ich werde hier weiter lesen und mich über solch belustigenden Ausschweifungen Deinerseits amüsieren.

An die Mods : Sorry für die Umstände
 

Fishhunter2908

New Member
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

@ Reisender:

Danke für die guten Tipps!

Bei Baltic angekommen, machten wir uns sofort auf die Suche nach Brandungsvorfächern etc. und auf die Frage wo der Fachmann Platte denn sei, sagte man uns nur : " Platte der alte Who-Rain-Zone ist nicht mehr unter uns".

Was auch immer das heißen mag?|bigeyes
Naja jedenfalls haben wir auch gute Tipps von einem anderen Baltic Mitarbeiter bekommen.

Ein Sportsfreund den wir dann kurze Zeit später am Imbiss kennen lernten, hatte wohl schon langjährige Erfahrung mit dem Brandungsangeln und gab uns noch den Gehimtipp mit auf den Weg, den Dorschen von 15-25 cm 3-4 Knicklichter in den Arsch zu schieben und sie anschließend als Köderfisch zu benutzen.Er hat wohl seit Jahren Erfolg damit.

Kroatische mitbürger die 600 m weiter ihren Fanglplatz hatten, folgeten wohl seinem Tipp und praktizierten diese für uns ungewöhnliche Angelmethode und hatten wohl durchschlagenden Erfolg damit.

Sie sagten uns, sie hätten schon 3 Meerforellen damit gefangen. Zwei silberne und eine braune.
Die silbernen schmeißen sie aber wohl immer wieder rein und behalten nur die braunen#d, da sie ihnen besser schmecken.



Wir hatten allerdings nur Dorsche mit einer Größe von etwa 40-50 cm und auch die Knicklichter waren bei uns aus:( allerdings, hatte ein Kollege wenigstens eine große wasserfeste Maglite dabei!

Gruß
 

Platte

(gestern war gut)
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

@ Reisender:

Danke für die guten Tipps!

Bei Baltic angekommen, machten wir uns sofort auf die Suche nach Brandungsvorfächern etc. und auf die Frage wo der Fachmann Platte denn sei, sagte man uns nur : " Platte der alte Who-Rain-Zone ist nicht mehr unter uns".

Was auch immer das heißen mag?|bigeyes
Naja jedenfalls haben wir auch gute Tipps von einem anderen Baltic Mitarbeiter bekommen.

Gruß

Nett nett nett wie ihr Euch alle den Kopf über mich zerbrecht #h
Bin über Winter nur geringfügig beschäftigt. Erst ab März wieder Vollzeit:m
 

peterle09

Member
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

Hallo Leute.
Bin am 10-ten und 11-ten auf Fehmarn. Will auch den Wurm mal baden lasen(ohne Knicklicht ).|supergri
Habe hier einige gute Tipps gelesen. Eins hätte ich aber noch gewusst. Wo soll ich hin?#c
Wind soll aus nord/ost/ost kommen.
Gruß an Alle.|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter 25

Member
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

Hallo peterle09

Ich würde bei Nord-Ost-West Winden Altenteil-Teichhof-oder Niobe fahren der Wind
würde ja ein wenig von der Seite kommen, aber das würde ich in kauf nehmen . Es
gibt noch eine Alternative--Marienleuchte doch dort sind sehr viele Steine.
Wünsche viel glück.

Gruß Peter 25
 

peterle09

Member
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

Danke Peter25
Jetzt habe ich bei Wetter.com gelesen am 10-ten soll es Nordwestwind geben. Am 11-ten Nordostwind.

Wie ist es, grundsätzlich gegen den Wind? Ist es richtig?;+
 

Peter 25

Member
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

Danke Peter25
Jetzt habe ich bei Wetter.com gelesen am 10-ten soll es Nordwestwind geben. Am 11-ten Nordostwind.

Wie ist es, grundsätzlich gegen den Wind? Ist es richtig?;+


peterle09

gegen den Wind ist immer GUT ich habe die Besten Erfahrungen bei 4-5 gemacht du kannst ja Krallenblei einsetzen,solange du kein Kraut hast ist alles Ok, und bei den
Stellen die ich dir geschrieben habe ist viel Sand man sollte
meinen es gibt dort kein Dorsch dann kann ich dir das
gegenteil beweisen aber die Erfahrung muss jeder für sich
machen.

Gruß Peter 25
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Brandungsangeln Fehmarn am 30.Okt, wer hat gute Tipps und Tricks?

Danke Peter25
Jetzt habe ich bei Wetter.com gelesen am 10-ten soll es Nordwestwind geben. Am 11-ten Nordostwind.

Wie ist es, grundsätzlich gegen den Wind? Ist es richtig?;+

Ist richtig, hat ja auch den Namen Brandungsangeln und nicht Windvonhintenangeln ;)
 
Oben