Brandungsruten ?

Volker72

Member
Hallo Brandungsfreunde,

nun ist es soweit, es hat wohl auch mich gepackt.(Ich will wieder an die Küste)
Wie Ihr sehen könnt bin ich ziemlich neu hier und sage erst mal schön brav " Hallo|wavey:" !
Brauche aber mal gleich eure Hilfe.
Ich möchte mir jetzt mein erstes Geschier für die Brandung besorgen.
Mein Dealer hat eine "Balzer Atlantic Surf "da stehen. Die könnte ich für ganz günstig bekommen. Ist diese Rute was für denn Anfang oder sollte ich doch ein bißchen mehr Geld ausgeben.
Habe schon im Internet gesucht aber nicht wirklich was zu dieser Rute gefunden.
Als Rolle schwebt mir Daiwa Emblem oder shimano vor. Da werde ich wohl ein bißchen mehr ausgeben.Wobei ich mir bei Shimano nicht sicher bin welche ich ins Auge fassen soll.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, oder einen Tip ?
Bin für alles dankbar.

Gruß Volker|wavey:
 

cafabu

Active Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo Volker72,
ist mal wieder ein Problem für sich. Wenn Du, wie ich vermute, erstes Geschir, mit Brandungsangeln anfängst reicht die untere Sequenz (150 Euronen) in der Preislage. Wenn Du dann angebissen hast und auch oft in die Brandung gehst, wird das Geschir nicht mehr reichen. Wenn Du ab und zu zum Brandungsangeln gehen wirst, wird die mittlere (ca. 300 Euronen) Sequenz immer wahrscheinlicher. Wenn Du richtig Blut geleckt hast und das Letzte aus Rute/Rolle und Wurf herausholen willst, wirst Du bei 400 bis 500 Euronen anlangen bist Du zufrieden bist.
Aber wahrscheinlich werden sich die Brandungsspezialisten (bin ich nicht) noch melden. Ich hatte da mit abumann letztens einen netten Kontakt in dieser Thematik.
Gruß und immer den richtigen Wind im Gesicht (Auflandig)
Carsten
 

Zander-Master

New Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo Volker!

Billiges Gerät lohnt sich eigentlich nicht. Es muss aber auch nicht die absolute High-End Ausführung für wahnsinnig viel Geld sein.

Hier mal eine gute Rute mit der Du erstmal zufrieden sein kannst:

http://www.brandungsangelshop.de/sh...-Teknos-V-Surf.html?shop_param=cid=4&aid=352&

und eine Emblem muss es auch nicht sein:

http://www.brandungsangelshop.de/shop/article_163/Ryobi-Proskyer-Pro.html?shop_param=cid=9&aid=163&


mit diesem Gerät kann man wunderbar fischen. Und 200€ für Rute und Rolle ist aucht nicht zuviel.
(ich besitze diese Kombination und bin sehr zufrieden)
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Brandungsruten ?

Hallo,
zu Brandungsruten kann man folgendes sagen: Kauf nur die Rute , die zu dir paßt.
Ich erinnere mich an einen Artikel von Udo Schroeter aus der K&K Nr 2: "Vom Plumpsangler zum Profi" . Der Artikel trifft den Nagel sehr gut auf den Kopf. Eine Brandungsrute sollte man selbst mal in der Hand gehalten haben , bevor man sie kauft. Bevorzugt man eine härtere oder weichere Rute?Wie lang soll die Rute sein?Und letztendlich:Wieviel will ich in eine Ausrüstung investieren?
Hier auch ein Thread , der Neulingen (und Profis) weiterhelfen soll:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=749497&postcount=1

Noch was zu hart und weich. Nach meiner Meinung verpufft bei einer weichen rute viel von der Wurfenergie und das kostet weite. aber beim Brandungsangeln kommt es zum Glück nicht nur auf Weite an! Man muß wissen , wo man angelt , wo sich Kanten und Senken befinden. Wenn ich diese Fangplätze mit meinem Gerät blind überwerfe und neben mir steht jemand , der nur dorthin kommt,wo die Fische halt sind, muß ich mich nicht wundern , wenn ich bei den Fängen das Nachsehen habe.
Weiterhin gilt , dass sich die Entfernung, in der sich die Fische aufhalten ständig verändern kann. Im Laufe der Nacht kommen die Fische dichter unter Land oder wenn das Wasser plötzlich abläuft, ziehen sich auch die Fische in Tieferes Wasser zurück.
Man muß also ständig den Fisch suchen und nicht einfach warten , bis ein Fisch den Wattwurm gefunden hat.
Aber wie Udo Schroeter in seinem Text schreibt, ist es eine Sache der Erfahrung , und die gibt es am Strand kostenlos.


Gruß Toffee
 

Volker72

Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo Toffee,

hast ja recht.Ich kann mich schon sehr gut vorstellen was du meinst. Werde halt alles von der Picke auf lernen müssen. Werde wohl sehr oft noch verzweifen. Vielleicht habe ich ja die möglichkeit das mir jemand mal eine Einweisung und ein paar Tip´s vor Ort geben kann.

Hab halt Angst, das ich beim Kauf der Ruten einen Griff ins Klo mache und dann die Dinger nie wieder los werde.

Gruß Volker#h
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Brandungsruten ?

Hallo Volker,
Ist halt wichtig , dass du eine Rute wählst die zu dir paßt, d.h du mußt sie mal in der Handhalten , möglichst auch mal mit Rolle, vielleicht sogar ein paar Wurfversuche, nur Wo gibts sowas? Vielleicht tun es am Anfang ja auch gute gebrauchte Stöcke. Habe auch selbst die Übersicht verloren und selbst Namenhafte Hersteller haben Preiswerte Ruten im Programm , die aber auf Dauer nicht das Richtige sind.
Die Körpergröße und der Wurfstil spielen auch eine Rolle. Bin zwar unter 1,80 m , komme aber gut mit meinen 4,20m Ruten zurecht, aber das ist von Person zu Person also Statur und Körperbau abhängig.

Aber das hilft dir ja leider nicht weiter , deshalb schmeiß ich mal ein Duo in den Raum, was du mal probieren könntest:

Rute: Zebco World Champion II
Rolle: Shimano Ultegra 10000

Gruß Toffee
 

Koschi

Member
AW: Brandungsruten ?

Eine Zebco WC II gibt es heute auch nicht mehr an jeder Ecke...^^
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Brandungsruten ?

@Koschi
Da hast du auch recht.
Das Nachfolgemodell der Wold Champion II also die IIIer ist geraume Zeit auf dem Markt.
Die Ultegra ist auch schon lange auf dem Markt.
Volker will mit dem Brandungsangeln anfangen .Da ich vermute , dass er dabei bleiben wird , erfüllt doch gutes Gerät älterer Bauart (+wesentlich günstiger als Neuware) auch seinen Zweck.
Zumindest ließ sich das Gerät auch problemlos weiterverkaufen.
Ich kenne seine Preisvorstellung nicht, nur meine Rute+Rollenkombi würde ich ihm preislich nicht zutrauen, Das wäre wohl weitaus zu hoch gegriffen.Das muß auch für einen Anfänger nicht sein.

Gruß Toffee
 

Volker72

Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo zusammen,#h

ich habe ehrlich gesagt auch schon darüber nachgedacht was gebrauchtes zu kaufen.Die Finanzen muß man ja auch immer schon im Auge behalten (Ich will und darf denn Rahmen nicht Sorengen...Sonst gibt´s mecker|krach:) Habe auch schon einige Tage in der "Teilebucht" geschaut. Habe aber meine bedenken bei einigen sachen. Bin dort schon mal auf den Arsch gefallen und sowas prägt.Habe in der "Bucht" auch schon eine Zepco gesehen, wußte halt nicht wie sie sind und ob man es wagen kann.
Hab gestern noch die möglichkeit gehabt, eine Daiwa in der Hand zu halten. Ist auch schon ein älteres Modell gewesen "aber" die lag mir sehr gut in der Hand. Hab mich wohl dabei gefüllt.Der sagte mir es wäre eine etwas weichere Rute von der Aktion her. WG lag zwischen 80-200 g. Die länge von 4,20 war auch passend. Ich habe 1,83 köpergröße. Das haut schon hin.Bin am überlegen ob ich mit der mal ein paar Würfe am Wochenende mache.Ist vielleicht nicht schlecht um überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen. Dann kann ich vielleicht eher mal vergleichen.

Werde heut noch mal zu meinen Händler fahrer und auch mal die Balzer in die Hand nehmen.

Gruß Volker#h#h
 

Koschi

Member
AW: Brandungsruten ?

Welche Daiwa? Nach der Surf Swing kam eigentlich nichts gescheites mehr heraus bei Daiwa. Und heute bekommt man ähnliche, bessere Ruten als die Surf Swing (leichter, dünner) auch schon für gutes (Klein-)Geld.

Hatte gerade die Shimano Beastmaster (109,- neu glaube ich) in der Hand, mit dem verschiebbaren Rollenhalter und der Verarbeitung ist die Beastmaster glaube ich ein sehr guter Einstieg, den man lange fischen kann.

Wäre meine erste Wahl als Einsteiger.
 

Volker72

Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo Koschi

Die Shimano ist bestimmt nicht schlecht. Aber für 109€ hab ich die noch nicht gesehen.
Muß ich wohl doch mal nach Hamburg. Gib mir mal Info welches dein Dealer ist.


Gruß Volker
 

angelradler

New Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo Volker72,

habe mir gerade eine Rute aus Hamburg schicken lassen
Shimano Beast Master 425 BX-G.
Die Sache mit dem Griff, den ich verschieben kann ist echt gut,
da kann ich mir die optimale Griffposition einstellen.
Morgen gehen wir, Brandungsteam Berlin, wieder mal auf ein Feld und testen die neuen Ruten die sich jeder von uns im laufenden Jahr dazu gekauft hat.
Ich werde dann mal berichten wie sich die Rute wirft.
Vielleicht bringe ich es übers Herz, so zu werfen wie ich es kürzlich gelesen habe: "Werfe die Rute immer so als würdest Du sie zerstören wollen, wenn sie das aushält erreichst Du optimale Weiten. Sollte sie dabei brechen, hat die Qualität nicht getaugt". Gut gesagt bei einem Preis von 134€.
 

Diggerbub

New Member
AW: Brandungsruten ?

Schau doch mal ob Du mal bei jemandem mitangeln kannst und mal etwas mit Leihgerät hantieren kannst. Dann bekommst Du erstmal ein Gefühl auf was Du dich da einläßt.:)

Preiswerte Ruten gibt es ja sicher reichlich, eine etwas weichere Rute läßt sich zum Einstieg einfacher werfen, als ein harter Stock und schadet nicht wirklich im Rutenschrank.
Bei den Rollen ist dann sparen sicher der falsche Weg. Die Teile haben wirklich zu arbeiten und sollten schon eine nette Qualität haben. Und bitte auch etwas Geld für E-Spulen mit einplanen. Schau mal bei der Wahl deiner Rolle was die E-Spulen kosten, ist zwar nicht das Hauptkriterium, die Spannbreite der Preise ist aber ziemlich groß (Quantum/Spro/Ryobi ca 13€, Daiwa 40€)

Gruß

Volker
 

zwieblinger

New Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo
Habe zwei Brandungsruten von Sportex. Bin damit sehr zufrieden.
Dazu zwei Rollen von Shakespeare Longcast Alpha 2020 070, sind schon ein paar Jahre alt aber für meine Zwecke immer noch ausreichend.
Grüsse aus Esslingen
Klaus
 

wishbone

New Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo,

eine Superrolle bekommst du zur Zeit für supergünstige 89.- in Kaltenkirchen...wegen unerlaubter Werbung schreib ich nicht mehr, aber Du wirst schon wissen, welchen Laden ich meine!

es handelt sich um die Shimano Ultegra XSA

Gruß Wishbone
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Brandungsruten ?

moin...

ich hab mir mal eine daiwa tornado s
zum "ab und zu" angeln an der küste geholt
( wg 80-200g) 4, 20 m
(ich bin 183 cm gross/klein)

die wird gerade auch hier im board unter
"aktuelle angebote" angeboten..

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=112756


eher ne weichere rute , aber ich komm damit gut klar,
sicherlich kein "top-profi gerät",
aber für ein paar mal im jahr reichts...

greetz
hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishzilla

Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo, habe folgende Kombos und 1000% zufrieden damit.
Ruten:Zwei Zebco World Champion II IM8 sowie zwei IM6
Rolle: Shimano Ultegra 12000 sowie Biomaster 14000
Angefangen habe ich mit einer Snap. Zwei mal gefischt und gleich kaputt. Dann Zebco IM6 ein Jahr geangelt und zu guter letzt habe ich die IM8 gekauft. Würde ich immer wieder kaufen.
Demnächst werde ich mal nur zum Spaß ein Probefischen mit einer Rhino machen. Die haben Garantie auf Lebenszeit. Als Spinnruten finde ich die schon recht genial.
Ich habe für mich die Erfahrung machen können, das billiges Material in der Brandung nichts zu suchen hat und auch nicht lange hält.
 

Volker72

Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo Leute,

habe meine Combo komplett.

Ruten:

2x Daiwa Tornado Surf S 4,25m / 80-200 g (75 €)

Rollen:

2x Daiwa Emblem Exceller (120 €)

Denke das soll für meinen Einstieg wohl reichen.

Gruß an alle.#h

Volker
 

Volker72

Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo degl,

das kann ich dir auch nicht sagen, aber ich hoffe schon.

Sind echt richtig gute Sachen. Zwar gebraucht, aber die Ruten haben wohl nur einmal Wasser gesehen und sehen aus wie Neu.:q. Und für den Preis wäre ich blöd gewesen die nicht zu nehmen.


Gruß Volker#h
 
Oben