Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Sylverpasi

Lofotenstipper
So auf Bild 1 erkennt man, dass es ein Nachläufersystem ist. Aufgebaut ist es wie folgt:
60iger Vorfachschnur von Penn ca. 60 - 100 cm. Kommt drauf an, wie lang die Mundschnur sein soll. 1 ImpactShield, 1 normaler Hakenklipp,1 durchlaufender Seitenarm (weiß nicht, wie die heissen), 2 Klemmhülsen, 6 kleine Stopperperlen, Amnesia-Vorfachschnur, 2 kleinere Lockperlen, 1 Gamakatsu-Haken Gr. 1/0. und 1 großer Wirbel für das Blei.

Auf Bild 2 sieht man, wie das fertige Vorfach aussieht.

Auf Bild 3 ist zu sehen, wie die Mundschnur über den Einhängeklipp gelegt wird. Der Klipp ist mit einer Klemmhülse fixiert, damit der nicht verrutscht.

Auf Bild 4 ist erkennbar, dass der Haken eingeklippt ist. Beim Aufprall auf das Wasser schiebt sich das ImpactShield, das ebenfalls mit einer Klemmhülse fixiert ist, nach oben und löst damit den Haken. Die Mundschnur wird in voller Länge ausgeklippt (siehe Bild 1).
 

Anhänge

  • Vorfach 1.JPG
    Vorfach 1.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 490
  • Vorfach 2.JPG
    Vorfach 2.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 455
  • Vorfach 3.JPG
    Vorfach 3.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 459
  • Vorfach 4.JPG
    Vorfach 4.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 481
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Immer diese fetten Impact Shilds, ich verwende nur die Alpaha Bait Clips. Die fliegen fiel besser und mit weniger Windwiederstand durch die Luft.
Auch für Nachläufer- und Liftmontagen verwende ich die.

abc_5.jpg
 

Koschi

Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Nach unten geclippt kanst Du aber auch Deine Bleieinhänger mit "Hakennase" benutzen - noch weniger Widerstand...
 
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Is richtig Koschi, du meinst die Genie Rig Clips. Ja die verwende ich auch.
g3001-2.jpg

Kommt immer drauf an welches Tackle ich für welches System verwende.
Ich glaube ich muß auch noch in Keller laufen und Fotos machen. Aber nich mehr heute. Kommt aber noch. #h
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Meeresangler_Schwerin schrieb:
Immer diese fetten Impact Shilds, ich verwende nur die Alpaha Bait Clips. Die fliegen fiel besser und mit weniger Windwiederstand durch die Luft.
Auch für Nachläufer- und Liftmontagen verwende ich die.

abc_5.jpg


Sag mal, wie funktioniert dieser Clip denn überhaupt?

LG
Hauke
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Meeresangler_Schwerin schrieb:
Immer diese fetten Impact Shilds, ich verwende nur die Alpaha Bait Clips. Die fliegen fiel besser und mit weniger Windwiederstand durch die Luft.
Auch für Nachläufer- und Liftmontagen verwende ich die.

abc_5.jpg


Jo MS. Die hab ich auch mal verwendet, aber jedesmal, wo ich voll durchgezogen habe, sind mir die Würmer zerfetzt. Deswegen nehm ich die nicht mehr. Auf jeden Fall hast Du Recht damit, dass mit den Impact-Shields mehr Widerstand ist, aber da bleiben die Würmer heil. Und ich schmeisse auch an die 100 m mit diesen Vorfächern. Und mehr als 100 m brauch ich auch nicht unbedingt #h .
 

Koschi

Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

haukep schrieb:
Sag mal, wie funktioniert dieser Clip denn überhaupt?

LG
Hauke

Du steckst den langen Drahtschenkel unter die hochgeschobene rote Plastikhülse und schiebst diese dann nach unten. Dadurch ist der lange Schenkel "gefangen" und der kurze Drahtschenkel bildet einen nach unten zeigenden Hakenklipp. Beim auf dem Wasser auftreffen wird die rote Plastikhülse durch den kleinen überstehenden Rand ("Wasserwiderstand") nach oben gedrückt, gibt dadurch den langen Drahtschenkel frei und dadurch wird auch der Haken ausgelöst. Im Wasser sieht das denn so aus wie auf dem Foto. Klappt sehr gut (und ist mir dennoch zu viel "Getüddel" am Vorfach).
 
Zuletzt bearbeitet:

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Danke, jetzt habe ich es begriffen! Die Werde ich mir auch mal holen, scheint ja eine witzige Idee zu sein!

LG
Hauke :)
 
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

@ sylverpasi, also mir sind noch nie die Würmer zerfetzt, jedenfalls nicht wegen dem Alpha Bait Clip, eher weil sie zu groß und fett sind. An der Nachläufermontage wo unten der Geni Rig Clip dran ist zerfetzen die ja auch nicht.
Wie auch immer, wenn du mit den Impact Shields klar kommst sollst du sie gerne nehmen, da wollte ich dich nicht von abbringen. ;) Ich nehm sie jedenfalls nicht.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Moin Leude.

Ich kann Impact-Shields auch nur wärmstens empfehlen.Fische schon seit Jahren mit den Dingern und bin absolut überzeugt von denen.( Lift-System )

1.absolut sicheres halten und ausklinken der Haken

2.glaube nicht das die Dinger immens mehr Wurfweite kosten als die Alpha Baits,haben ja nicht die Grösse von Joghurt-Bechern

3. Das wichtigste: Sie schützen die Würmer beim auftreffen auf 's

Wasser !!! #6 #6 #6

Bis dann
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Meeresangler_Schwerin schrieb:
@ sylverpasi, also mir sind noch nie die Würmer zerfetzt, jedenfalls nicht wegen dem Alpha Bait Clip, eher weil sie zu groß und fett sind. An der Nachläufermontage wo unten der Geni Rig Clip dran ist zerfetzen die ja auch nicht.
Wie auch immer, wenn du mit den Impact Shields klar kommst sollst du sie gerne nehmen, da wollte ich dich nicht von abbringen. ;) Ich nehm sie jedenfalls nicht.


Nee nee so hab ich das auch nicht aufgefasst MS ;) ! Ich hatte wirklich Probs mit Deinen Clip´s. Deswegen bin ich davon nicht so begeistert. Ist ja auch egal wer wo welches System verwendet. Hauptsache ist doch, dass derjenige damit klar kommt.
 

MEERESLEHRLING

16.SEEMESTER MEFOROLOGIE
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

hi montagenbauer#h
möchte es auch gern mal probieren systeme selbst zu knüpfen
bei welchen wetterumständen fischt ihr den diese oder andere montagen
habe mal gelesen das die eher für ruhigeres wasser geeignet ist
wegen der langen mundschnur
was sind für euch den die grundsätzlichen regeln zum montagen bau ,
auch bezüglich des zielfisches?|kopfkrat
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Also beim Nachläufersystem solltest Du darauf achten, dass die Mundschnüre bei zu großer Strömung kurz gehalten werden (so 30-40 cm), sonst hast Du Tüddel!!! Bei ruhigem Wetter nehme ich Mundschnüre bis 80 cm. Ist aber wieder mal ne Geschmackssache.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Moin,

Vertüdelungen kenne ich eigentlich nur von Liftmontagen... meine Nachläufer sind in der Regel nie unter 700mm.

Gruß
Michael
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Moin Micha! Tatsächlich? Da kann man mal sehen, wie die unterschiedlichen Erfahrungen sind. In der Regel fische ich aber auch so. Wenn ich den ersten Tüddel habe kommt sofort ein anderes Vorfach ran, damit ich nicht wiederholt im Dunkel fummeln muss! Mit den Liftmontagen hatte ich ab und an mal einen Tüddel, aber nicht so oft, wie mit zu langen Nachläufern.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Hallo Meereslehrling
Bezüglich des Zielfisches nehme ich für die Nachläufermontagen nur Butthaken und für die Liftmontagen nur Dorschhaken.
Womit sich schon beantwortet welches Vorfach ich für welchen Fisch nehme.

Hoffe das dann auch der anbeisst den ich haben will |kopfkrat
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Das mache ich auch so, denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn man im Dunkeln die Tüddel des Nachläufersystems entheddern muss....

mfg
Hauke
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Moin,

ähhh... inwiefern hat die Art des Hakens was damit zu tun, ob sich die Mundschnur vertüdelt? ;+ |kopfkrat

Gruß
Michael
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Moin Micha ich glaub Hauke wollte auf meine Antwort posten. Das mit der zu langen Mundschnur usw. glaub ich |kopfkrat. Ansonsten würde das ja keinen Sinn geben |kopfkrat.

Leute habt ihr keine Foto´s von euren Vorfächern. Nur ein so ein popeliges Vorfach ist jetzt erst drin.......
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Sylverpasi schrieb:
Moin Micha ich glaub Hauke wollte auf meine Antwort posten. Das mit der zu langen Mundschnur usw. glaub ich |kopfkrat. Ansonsten würde das ja keinen Sinn geben |kopfkrat.
QUOTE]

:) Ja genau so ist es, ich meinte das als Statement zu den langen Mundschnüren! :)

Sorry :)

LG
Hauke
 
Oben