brauche 2 ruten zum köfi angeln

Dennis.H

New Member
Moin moin ich wollte mir 2 ruten zum angeln mit köderfisch auf hecht und zander zulegen! was könnt ihr mir empfehlen mein angelgewässer ist die eider bei hennstedt! schon mal danke für die tips

mfg Dennis.H
 

bazawe

Active Member
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Karpfenruten mit 2,5 bis 3 Lbs gehen da ganz gut. Ich benutze dafür eine dreiteilige Daiwa mit 3,60 m Länge und 2,75 Lbs.

Gruß bazawe
 

powerpauer

Active Member
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Darauf achten das die Karpfen Rute nicht zu schwabbelig ist ob 2,75 oder 3 lbs es kommt auf die Aktion an sehr viele Karpfen Ruten sind sehr weich es gibt nur wenige mit semiparabolische Halbaktion bzw Spitzenaktion.

Gruß Powerpauer.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Also ich würde dir in erster Linie auch Karpfenruten empfehlen. Das sind wirkliche Allrounder. Falls du sie aus geschmacklichen Gründen (Griff, Aktion ...) nicht mögen solltest, kann ich dir die Daiwa Tornado Rutenserie empfehlen. Sind super verarbeitete Ruten, da kannst du dann zwischen Zander und Hechtruten wählen.

@Powerpauer: Hast du einen Rechtschreibkurs belegt? Ist viel besser geworden#6. Nur an der Zeichensetztung muss noch gearbeitet werden...:q
 

Angel-Flo

Member
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Wie sieht es den da mit der DAM Calybra Rutenserie aus, da haben die ja auch ein paar "Deadbait" Ruten.

Würde mich mal interssieren.
 

Dennis.H

New Member
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Moin moin
also das mit den karpfenruten finde ich eine gute idee!! fischt ihr eine bestimmte karpfenrute (hersteller/modell) zum köfi angeln oder einfach nur eine mit spitzenaction??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Damyl

Alte Schule
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Zum angeln mit Köderfisch kannste so ziemlich jede Rute, die das passende Wurfgewicht hat, nehmen. Ob da "Karpfen", "Hecht", "Allround", "Aal", usw. draufsteht ist egal.
Ich würde eine 3-3,60m lange Rute mit so ca. 80Gr Wurfgewicht nehmen. Kannst aber auch eine stabile Feederrute nehmen, wenn du auf Grund angeln möchtest.
Ob 2 - 3-teilig oder Tele ist ganz deinem Geschmack überlassen.

Wieviel Strömung hat die Eider überhaupt ? Bei stärkerer Strömung musst du dann ein Wurfgewicht passend zu den Verhältnissen wählen.
 
A

Algon

Guest
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Hallo,

ich habe mir eine Feederute mit 3,60 gekauft, keine Ahnung warum#c:q. Aber die kann ich mir auch gut zum Köderfischangeln, stippen vorstellen. Ist in diesem Fall evtl. eine Gute alternative zu einer Karpfenrute, zumindest ist sie Medium Heavy.

MfG Algon
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Moin moin
also das mit den karpfenruten finde ich eine gute idee!! fischt ihr eine bestimmte karpfenrute (hersteller/modell) zum köfi angeln oder einfach nur eine mit spitzenaction??

mfg
Da kannst du eigentlich alle nehmen, die sich auch beim Karpfenangeln bewährt haben. Wobei es fürs Köfiangeln auch die günstigeren Modelle tun. Was wür ein Budget hast du den?
 

Dennis.H

New Member
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Also das mit den feederruten hab ich schon versucht, es geht damit, aber ich finde das nicht so toll die ruten sind mir zu weich dafür!! ich dachte so zwischen 50-80euro pro rute das sollte reichen denke ich!! mfg
 
A

Algon

Guest
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Also das mit den feederruten hab ich schon versucht, es geht damit, aber ich finde das nicht so toll die ruten sind mir zu weich dafür!! ich dachte so zwischen 50-80euro pro rute das sollte reichen denke ich!! mfg
also wie gesagt meine Feeder ist "Medium Heavy" und hat 59,90 (sonst 129) gekostet.

MfG Algon
 

Knolly

Red Bull
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

Also ich benutze dafür momentan die Cormoran Bullfigther 2,75 lbs, 3,30 m , recht hart mit weicher spitze top teil kostenpunkt um die 50 euro
 
Zuletzt bearbeitet:

powerpauer

Active Member
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

@dennis.H

Also für welche Gewässer soll es sein :m
welche Ruten Bau - steck 2-3 teilig :m feeder :m tele :m

gruß Powerpauer.
 

Dennis.H

New Member
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

also erst mal danke für die tips!! ich werd mir dann zwei karpfenruten zulegen, das sind eigentlich ja auch allrounder ob nun mit pose oder auf grund mit den kann mann ja auch alles machen!! und ich kann damit auch auf karpfen los im sommer:vik:;)

mfg
 

Damyl

Alte Schule
AW: brauche 2 ruten zum köfi angeln

also erst mal danke für die tips!! ich werd mir dann zwei karpfenruten zulegen, das sind eigentlich ja auch allrounder ob nun mit pose oder auf grund mit den kann mann ja auch alles machen!! und ich kann damit auch auf karpfen los im sommer:vik:;)

mfg

Mit anderen Ruten kannste auch auf Karpfen ;)
 
Oben