Breitenbach- und Obernautalsperre

HeldvomFeld

Member
Guten Morgen,

miamaria danke, ich habe mich auch riesig drüber gefreut!

Ich hätte da noch eine Frage, zu der ich bislang nichts brauchbares finden konnte: ist es an den beiden wvs-Sperren zulässig, wenn man mit der wathose, an einer geeigneten Stelle, etwas im Wasser steht? Oder gibt es jemanden, der einen groben tipp hat, wo man es mit der Fliege probieren könnte?

Gruß b0rsti
Moin!

Mache ich seit Jahren, ist also kein Problem. Aktuell ist es allerdings echt schwierig ein geeignetes Plätzchen zu finden.

Gruß
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
Bei mir gehts bis jetzt.

13 mal Angeln = 9 Forellen. Hatte schon schlechtere Ergebnisse.
Aber der Wasserstand und die Fische machen es einem nicht leicht.
Heute an der Breitenbach hatte ich vier Bisse aber alle nicht gehakt. :rolleyes:
Die beisen noch sehr verhalten.
 

b0rsti

New Member
Wie läuft es denn bei euch so?
Ich hab jetzt seit Wochen nicht mehr wirklich maßig gefangen..
Wasserstand ist ja gut was gefallen, aber meißt hatte ich genau 1 Biss beim Spinnfischen, den ich nicht haken konnte.
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
Wie läuft es denn bei euch so?
Ich hab jetzt seit Wochen nicht mehr wirklich maßig gefangen..
Wasserstand ist ja gut was gefallen, aber meißt hatte ich genau 1 Biss beim Spinnfischen, den ich nicht haken konnte.
Werde jetzt nach dem Urlaub erst mal wieder am Mittwoch am Wasser sein. Mal sehen was geht.
Ist der Wasserstand an der Obernau auch gefallen?
 

Simsala89

Member
Hallo zusammen smile01
Ich bin ein recht blutiger Anfänger und habe erst vor paar monaten mein Angelschein gemacht.
Ich habe bereits den lieben miamaria Privat angeschrieben und einige gute tipps von ihm erhalten, danke nochmal dafür :)

ich verstehe die Regeln für die Talsperren nicht zu 100%
könntet ihr sie mir bitte genauer erklären

es geht um Punkt 2

Fanggerät

Vom 01.04. bis 30.04. innerhalb von 7 aufeinander folgenden Tagen nur an drei Tagen mit einer Angel, Erlaubt ist in dieser Zeit nur das Angeln mit Kunstköder.

Ab 01.05. sind zwei Angeln zulässig. Die Köder bestückten Angeln dürfen nur mit einem einfachen Haken versehen sein. Mehrfach- haken sind, außer beim Blinkern, nicht erlaubt. Eine dritte Angel darf grundsätzlich nicht eingesetzt werden. Blinkern, Spinn- und Fliegenfischen ist auch weiterhin unter Ansatz der vor beschriebe- nen Angelzahlbegrenzung zugelassen.

Was ist gemeint mit (innerhalb von 7 aufeinander folgenden Tagen nur an drei Tagen)

Darf ich in der woche maximal nur 3 mal Angeln gehen?

Und ab dem 01.05 darf man ja zwei angeln benutzen, außer wenn ich aktiv angel mit einer spinnrute oder fliegen Rute, dann bleibt es bei einer Rute, verstehe ich das richtig?

Wie darf ich zwei Ruten nutzen?
Pose und grund oder welche Methode?

Und darf ich nur beim Blinker ein Drilling benutzen? Der nette Mann im Angelshop war der Meinung ich darf auch bei wobbler und spinner ein Drilling benutzen!? Aber in der Regel steht irgendwie nur was von dem blinker mit mehrfach haken?

Kann mich bitte jemand aufklären.

Danke
Wünsch euch ein gute saison

LG
 

Wingsuiter

Active Member
Hallo, willkommen in der Angelwelt und an der Obernau,
zu seinen Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet:
Was ist gemeint mit (innerhalb von 7 aufeinander folgenden Tagen nur an drei Tagen)
Es geht um 7 aufeinander folgende Tage,unabhängig der Kalenderwoche. Also die Tage können auch von Donnerstag angefangen bis Mittwoch in der nächsten Woche gehen und innerhalb dieser Spanne nur an drei Tagen. Wenn du zb drei Tage hintereinander angelst musst du warten bis der erste Tag nichtmehr in die letzten sieben vergangene Tage fällt um fischen zu dürfen.
Darf ich in der woche maximal nur 3 mal Angeln gehen?
Die Woche spielt da keine Rolle sondern nur die 7 aufeinander folgende Tage.
Und ab dem 01.05 darf man ja zwei angeln benutzen, außer wenn ich aktiv angel mit einer spinnrute oder fliegen Rute, dann bleibt es bei einer Rute, verstehe ich das richtig?
Nein, so wie ich das sehe geht es nur um die Maximalanzahl von 2 Ruten. Du dürftest also auch eine zB auf Grund legen und mit der zweiten Rute nebenbei Spinnfischen. Wichtig ist die Höchstzahl von 2, wie du das gestaltest ob eine Pose eine Grund, zwei Pose oder eine Pose und eine Spinnfischen ist dir überlassen.
Wie darf ich zwei Ruten nutzen?
Pose und grund oder welche Methode?
Siehe oben
Und darf ich nur beim Blinker ein Drilling benutzen? Der nette Mann im Angelshop war der Meinung ich darf auch bei wobbler und spinner ein Drilling benutzen!? Aber in der Regel steht irgendwie nur was von dem blinker mit mehrfach haken?
Du darfst Drilling bei den ganzen Kunstködern beim spinnfischen verwenden, also auch Wobbler, Spinner und Co.

Wünsche dir viel Erfolg für dein erstes Angeljahr, Petri Heil!
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
Ersten Tag der Saison erfolgreich abgeschlossen.
Wetter war morgens grausig. Darum war ich später als gedacht am Wasser.
Nach einem Aussteiger und einer 27er konnte ich dann eine 47er landen. Dann erst mal nach Hause zum trocknen.
Heute Nachmittag dann noch drei 32-33er. Läuft.
:laugh2 angler2
 
Oben