Buch zum Thema Angeln

sheryO

New Member
Hallo zusammen,

mein Name ist David und ich interessiere mich fürs Angeln. Um mir einen Einblick in das Thema Angeln und die Begriffe zu verschaffen, suche ich ein gutes Buch zum Thema. Obwohl ich absoluter Anfänger bin, muss es nicht nur ein Einsteiger-Buch sein; gern darf es ein dickeres Buch mit umfangreicherem Wissen sein.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Dort sollte eben alles stehen, was man als Angler wissen muss: Angeltechniken, verschiedene Köder, Begriffe, Tipps & Tricks, Rutenzusammenbau, Fischarten, optimale Zeiten & Orte fürs Fischen, etc.

Vielen Dank und beste Grüße,
David
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Buch zum Thema Angeln

Geh mal in die nächste Bibliothek, zumindest früher gabs da selbst in kleineren immer so 10+ Bücher und mehrere Angelzeitschriften. Für einen ersten Einblick sollte das genug Material sein und dann kannst du dich immer noch nach aktuelleren oder spezifischeren Büchern umschauen, die du dir vielleicht kaufst.

Die alten Angelbücher sind in vielen Aspekten für einen ersten Einblick sogar besser, das ist gut vergleichbar mit Mathe: erst die Grundrechenarten lernen und dann später komplexere Gleichungen lösen. An den grunsätzlichen Angelarten hat sich auch nicht viel geändert, da geht es dann nur um Details und Feinheiten.

Das kommt hier nämlich nicht so selten vor, dass Einsteiger keine einfache Posenmontage gebacken bekommen, um mal ein Beispiel zu nennen.

Auch im Internet gibt es dann viel kostenlos um das erhaltene Grundwissen zu vertiefen und zu erweitern, sogar in Videoform für so ziemlich jede erdenkliche Montage und Angelart.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Buch zum Thema Angeln

Hallo zusammen,

mein Name ist David und ich interessiere mich fürs Angeln. Um mir einen Einblick in das Thema Angeln und die Begriffe zu verschaffen, suche ich ein gutes Buch zum Thema. Obwohl ich absoluter Anfänger bin, muss es nicht nur ein Einsteiger-Buch sein; gern darf es ein dickeres Buch mit umfangreicherem Wissen sein.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Dort sollte eben alles stehen, was man als Angler wissen muss: Angeltechniken, verschiedene Köder, Begriffe, Tipps & Tricks, Rutenzusammenbau, Fischarten, optimale Zeiten & Orte fürs Fischen, etc.

Vielen Dank und beste Grüße,
David


Hallo,


meine Empfehlung: "Die Angelfischerei" von Max von dem Borne. Es gibt kein umfassenderes Werk über das Angeln.


Petri Heil


Lajos
 

sheryO

New Member
AW: Buch zum Thema Angeln

@Fragezeichen: Danke für den Tipp mit den Bibliotheken, das klingt super!

meine Empfehlung: "Die Angelfischerei" von Max von dem Borne
Danke für den Tipp! Geht es da um dieses Buch von 2006? Das kostet ja nur 10€ für über 500 Seiten :D
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Buch zum Thema Angeln

@Fragezeichen: Danke für den Tipp mit den Bibliotheken, das klingt super!


Danke für den Tipp! Geht es da um dieses Buch von 2006? Das kostet ja nur 10€ für über 500 Seiten :D


Hallo,


ja, das müsste die jüngste Auflage sein.

Ich habe die 11. Auflage von 1961 (bin auch schon ein bißchen älter:)). Kostete damals so um die 20 DM, glaube ich, würde heute etwa gut 50 Euro entsprechen, ist also billiger geworden. Vielleicht ist es etwas einfacher gestaltet, aber auf jeden Fall empfehlenswert, da ist viel Erfahrung drin.


Petri Heil


Lajos
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Buch zum Thema Angeln

Hier mein Tipp:
Klaus Schmidt - Modernes angeln Das Standardwerk
Hab ich für meinen Sohn gekauft und das ist echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben