bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Ralle78

Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Ich kann nur Empfehlen sich die Quittungen lange aufzuheben!

Wir waren im Juni 2007 auf der E39 unterwegs und haben alle Mautstellen vorschriftsmäßig bezahlt. Dementsprechend blöd haben wir dann geschaut als im Januar 2008 die Post aus England kam. Wir hätten eine Station nicht bezahlt.
Wie gut das ich bis dahin mein Handschuhfach nicht aufgeräumt hatte und dort tatsächlich den Bon von gesagter Station gelagert hatte. Kurz gescannt und per Email Einspruch eingelegt. Nach 2 Wochen kam die Entschuldigung - per Email...


Gruß
 

Himmelwitz

New Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Hallo Boardies,
im Juni letzten Jahres waren wir in Norwegen.
Am 6.6.07 gegen 08.00 Uhr sollte die Fähre ablegen.
Gestern am 26. Jan.08 bekam ich Post von der "Kristiansand Bompengeselskap".
Der Inhalt: Ein Verwarngeldbescheid #qüber 40,92 € mit einem Foto (Frontansicht im Bereich des Nummernschildes).
Mir wurde darin vorgeworfen die Mautstelle in Kristiansand Falconbridg am 06.06.07 07:36 Uhr ohne Abo und Sender überfahren zu haben.
Ist ja soweit auch alles richtig, nur....... ich habe dort noch nie bezahlt.#c
Der Fähranleger ist vielleicht 500 bis 1000 m hinter der Mautstelle.
Wieso verlangen die für die paar Meter noch eine Gebühr?;+
Wenn ich auf der Straße Richtung Oslo weiterfahren würde, ist das auch ok.
Lege ich Einspruch ein und bezahle die Gebühr nicht, könnte es passieren, daß mir zukünftig die Einreise verweigert wird.:c

Nun meine Fragen: Gibt es Boardies, die auch in diese Falle getappt sind und einen Verwarngeldbescheid erhalten haben ?
Wie kann man ohne Gebühren zur Fähre gelangen ?;+

Über viele hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit den besten Grüßen
Frieder
Mir ist das gleiche passiert die antreiber Firma ist aus England--Last sich nicht, ohne zu bezahlen blicken in Norwegen .Bei einer Kontrolle wird ganz schön teure.Mein Nachbar hat vor Jahren das gleiche erlebt in Venlo .Jemand mußte 500 DM zu der Grenze bringen-Die sassen 12 Std.in der Wache an der Grenze. Bei nechste Reise halte 10 Kronen fest für die Sache.Gruß Himmelwitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Himmelwitz

New Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Mir ist das gleiche passiert die antreiber Firma ist aus England--Last sich nicht, ohne zu bezahlen blicken in Norwegen .Bei einer Kontrolle wird ganz schön teure.Mein Nachbar hat vor Jahren das gleiche erlebt in Venlo .Jemand mußte 500 DM zu der Grenze bringen-Die sassen 12 Std.in der Wache an der Grenze. Bei nechste Reise halte 10 Kronen fest für die Sache.Gruß Himmelwitz
icon14.gif
icon4.gif
 

DerObis

Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Hallo

Gibt es ein eine Seite auf der ich erkennen kann wieviel ich von Kristiansand bis Bergen bezahlen muss?
Also Strecke eingeben und ablesen?

MFG Tobias
 

H.Jäger

New Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Ich war bereits 15 mal in Nowegen zum "Angelurlaub" ,wenn man sinnlich fährt braucht man auch keine Strafe zahlen.
Die Mautgebühren bekommt man ca. 6 Monate später per Post.
Rechnung überweisen - erledigt. Kritiansand - Bergen 36,00€.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

:k:k:kWie fährt man denn "sinnlich"?
 

antonio

Active Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Ich war bereits 15 mal in Nowegen zum "Angelurlaub" ,wenn man sinnlich fährt braucht man auch keine Strafe zahlen.
Die Mautgebühren bekommt man ca. 6 Monate später per Post.
Rechnung überweisen - erledigt. Kritiansand - Bergen 36,00€.

guck mal von wann der tröt ist.
damals gabs da noch keine automatikstationen, wo man einfach durchfahren konnte und auf die rechnung warten konnte.
in kristiansand mußte man die münzspur nehmen wenn man kein autopass hatte.
wenn nicht gabs strafpost, übrigens nicht nur für ausländer sondern auch für norweger mit dem betrag in gleicher höhe.

antonio
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

...aber da der Thread jetzt aus der Versenkung gehoben wurde, hier gleich noch der Link zur deutschsprachigen Autopass-Seite:
http://www.autopass.no/Besucher

damit auch Norwegen-Neulinge sehen, wie einfach das heute alles ist mit den paar mautpflichtigen Teilstrecken.:m
 

antonio

Active Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

es sind doch schon fast alles automatikstationen da oben, also einfach durchfahren und auf die rechnung warten, die eben auch manchmal auch gar nicht kommt.
wozu noch mal registrieren und in vorkasse gehen, wenn es nicht sein muß.
für vielfahrer, also nicht den normalen urlauber, bietet autopass oder pro bizz schon seine vorteile.

antonio
 

Dieter1952

Active Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Ich bin auch ein "normaler" Urlauber;). Aber wenn ich die Strecke Kristiansand-Farsund/Farsund-Oslo fahre, wie 2013, lohnt sich der Autopass schon. Es waren, meine ich ca. 10 Mautstationen. Ich werde auch 2014 wieder buchen, ist ne bequeme Sache.
 

antonio

Active Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

wieso lohnt sich das?
einfach durchfahren und auf die rechnung warten ist auch bequem.

antonio
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Ich werde auch 2014 wieder buchen, ist ne bequeme Sache.


So isset!
Einmal angelegt, ists schnell erledigt- und ich brauch mich auf der Fahrt um nix mehr kümmern, kann mich auf den Verkehr und Landschaft einlassen (lenkt ja auch ab;))- und brauch im Nachhinein nicht mehr auf Post und Zahlungsfristen warten.:q

Resttaler kommen von allein zurück- also auch ein Selbstläufer!
 

Dieter1952

Active Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Kein AutoPASS

Ist kein AutoPASS vorhanden, werden die Nummernschilder fotografiert und der Fahrzeugbesitzer erhält eine Rechnung per Post (ohne Extragebühren) zugesandt. Passagen werden in der Regel über einen Zeitraum von 3 Monaten erfasst. Wird die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, erhält man zuerst eine Mahnung, danach kommt eine Mahngebühr von NOK 300,- hinzu. Die Fakturierung für ausländische Fahrzeuge wird über die Fa. Euro Parking Collection plc (EPC) in London abgewickelt.
Sie können aber auch innerhalb von 3 Werktagen bei einer Servicestation (in der Nähe der Mautstation) bezahlen.

antonio, ist "Geschmackssache", ich bin seit 3 Jahren bei Autopass angemeldet und finde es eigentlich ne gute Sache.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Ergänzung zu Dieter- fährt man bei vorhandener Münzspur mit einem nicht registrierten Auto durch die Autopass-Spur, sind die 300NOK ebenso fällig. ;)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

@antonio:
Das musst du von Bank zu Bank unterschiedlich betrachten, je nachdem, ob Du für Auslandsüberweisungen Gebühren zahlst oder nicht. Bei manch einem kommt da der eine oder andere Zehner zusammen, ja nachdem, wie oft er durch Mautstellen fährt.
...und da Autopass so einfach ist, kauf ich mir lieber einen Pilker mehr oder ein paar Kilo Reker vor Ort :m
 

antonio

Active Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

nichts auslandsüberweisung, geht auf ein deutsches konto.
und in der regel kommt auch nur eine rechnung je mautgesellschaft, es sei denn es ist ein "sehr langer zeitraum" für die durchfahrten.
es wird also nur tatsächlich das bezahlt was die maut kostet, also keine gebüheren für auslandsüberweisungen etc.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

So wie Antonio das beschreibt, machen wir es bereits in den letzten Jahren und das ohne jeglichen Probleme. Also warum soll ich jemandem im Voraus Geld anvertrauen, für eine Leistung, die ich erst noch in Anspruch nehme, wenn ich statt dessen bequem überweisen kann und zwar nur für das, was ich in Anspruch genommen habe.

Beste Grüße

Ralf
 

Hechtihecht

New Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Wie verlässlich ist die Blitzerdatenbank Tomtom Navi letztes Update anfang 2012, muss keine genaue Überprüfung sein,eine allgemeine Antwort würde langen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Zur Blitzerapp- wird bei ner Kontrolle ein Blitzerwarner festgestellt, egal ob das POI auf dem Navi oder ne andere Kiste ist, wirds richtig teuer... Von dem beschlagnahmten Gerät mal abgesehen :/

Davon ab- die TomTom Software passt recht gut
 

Esox60

Member
AW: bußgeldkatalog, fotoboxen, tunnelübersicht und maut in N

Jepp. Kann ich bestätigen. Das Navi hat zwar Blitzer gezeigt, die bereits abgebaut waren, aber es waren nie Blitzer da, die das Navi nicht kannte.
Aber bitte trotz Blitzerwarnung nicht übertreiben! Der Umgang mit der Laserpistole ist denen durchaus geläufig.

Wer auf der neu gebauten Strecke von Larvik/Langesund nach Oslo unterwegs ist:
Die Blitzer befinden sich oben in den mittleren Brückenpfeilern!
Man kann die kleinen Luken aber gut erkennen.
 
Oben