Chubman Döbelist 2023

Bilch

Otto-Normalangler
Habe es gestern Vormittag zwar endlich zum Wasser geschafft, kann aber leider kein Fangfoto posten ...

20230221_093201_HDR.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber Hecht100+ , liebe Chubmen,

soeben erhalte ich ein Päckchen mit Gorellenzöpfen von Joker-Fishing. Eigentlich will ich die wenns soweit ist, auf Bachgorellen einsetzen, aber vielleicht habbich Glück und ein Döbel mampft sich so nen Miniriasierpinsel rein.
20230303_170956.jpg


Falls das geschieht, als welche Kunstköderkategorie sollte man so einen Gorellenzopf werten? Ich schlage vor, als Gummifisch, da er diesem zwar nicht im Material, aber in Führung und Wirkungsweise am nächsten kommt? Oder was meint ihr?
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wow, die sehen ja klasse aus. Die sind vom Boardie Seele gemacht, oder täusche ich mich ?

Würd auch sagen, da Streamer nicht aufgeführt sind, bzw. du die wahrscheinlich an der Spinnrute und nicht an der Fliegenrute präsentieren wirst, kommen die der Kategorie Gummi wohl am nächsten.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wow, die sehen ja klasse aus. Die sind vom Boardie Seele gemacht, oder täusche ich mich ?

Würd auch sagen, da Streamer nicht aufgeführt sind, bzw. du die wahrscheinlich an der Spinnrute und nicht an der Fliegenrute präsentieren wirst, kommen die der Kategorie Gummi wohl am nächsten.
Richtig, das ist Seele 's Werk. Er hat auch für die Fliegenrute sehr schöne Koppenstreamer, aber da muss ich erst mal wieder ein bisschen mit Fusselfuchtel üben bevor ich wieder Streamer werfen kann.

Ist doch eigentlich interessant: Ersatzstoffe für Gummmifische werden ja mehr und mehr ein Thema für viele Angler, vielleicht führt das zu einer Neubelebung bzw. Renaissance klassischer organischer Materialien auf dem Sektor, wie eben Rehhaar in diesem Beispiel. Isaak Walton beschreibt bereits im 17ten Jh. Einen Kunstköder aus Elritzenhaut, den er sich von einer Handschuhmacherin anfertigen liess. Der Text hört sich verdächtig nach nem klassischen Jig/Gummifisch an.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Mag mich da überhaupt nicht einmischen, aber ich würde den Forellenzopf eher als Fliege einstufen. Passt eigentlich in gar keine Kategorie, ich würde sagen Minimax kann als Einziger nochmal 10 Sonderpunkte abholen :XD

Minimax den Koppenstreamer kannst prima an der Spinne auch fischen und zählt dann auch als Fliegenfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Lieber Hecht100+ , liebe Chubmen,

soeben erhalte ich ein Päckchen mit Gorellenzöpfen von Joker-Fishing. Eigentlich will ich die wenns soweit ist, auf Bachgorellen einsetzen, aber vielleicht habbich Glück und ein Döbel mampft sich so nen Miniriasierpinsel rein.
Anhang anzeigen 434940

Falls das geschieht, als welche Kunstköderkategorie sollte man so einen Gorellenzopf werten? Ich schlage vor, als Gummifisch, da er diesem zwar nicht im Material, aber in Führung und Wirkungsweise am nächsten kommt? Oder was meint ihr?
Hg
Minimax


Mehr Fliege als GuFi.thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mag mich da überhaupt nicht einmischen, aber ich würde den Forellenzopf eher als Fliege einstufen. Passt eigentlich in gar keine Kategorie, ich würde sagen Minimax kann als Einziger nochmal 10 Sonderpunkte abholen :XD

Minimax den Koppenstreamer kannst prima an der Spinne auch fischen und zählt dann auch als Fliegenfisch.

Mehr Fliege als GuFi.thumbsup
Aber Gentlemen, Jungs, Freunde, die Gorellenzöpfe haben immerhin 12 (zwölf!) Gramm Köpfe, die sind doch mit ner Flugrute garnicht mehr zu transportieren!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und schaut mal, die werden an ner Spinnrute gejiggt, also wie ein Gummi geführt, bloß das der Körper hinter dem Kopf nicht aus Silikon/Latex sondern aus Keratinfasern besteht:

Das raffinierte ist jedoch, das der Köder Lose auf der Leine ist, z.B. bei Tubeflies und die Gorelle bzw. Der gehakte Fisch ihn nicht aushebeln kann.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Aber Gentlemen, Jungs, Freunde, die Gorellenzöpfe haben immerhin 12 (zwölf!) Gramm Köpfe, die sind doch mit ner Flugrute garnicht mehr zu transportieren!
Das ist rein ne Frage der Rute und der Schnur. 12g gehen mit der entsprechenden Fliegenrute schon, aber der Aitel wird halt dann zum fliegenden Fisch und man sollte bei jedem Rückwurf schauen ob nicht doch einer dran hängt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Einen 80 gr. Blinker kann ich auch nicht mit der Barschrute werfen aber es bleibt ein Blinker.




Das haarige Ding ist ne Fliege.
Ein Gummifisch besteht nunmal aus Gummi.:laugh2
Ich könnte -könnte!- Nun auf Fliegen aus synthischem, Gummi Schaum Material wie die "Atomic Ant" (übrigens hervorragend auf Döbel) verweisen, oder auf die "Booby-Fly/Dolly Parton" (googelt Sie, der Name ist selbsterklärend), also auf klassische Fliegenmuster ohne ein Häärchen oder eine Feder. Ich könnte sogar überlegen, ob der genannte 80g-Blinker zu einer Fliege wird, wenn man ihm einen Eichhörnchenschwanz oder einen Toten Papageien anklebt, wenn Fell&Federn angeblich das definierende Merkmal für Fliegen sein sollen. Wenn mans recht bedenkt, ist das alles nicht so einfach und schwarzweiß.

Das mach ich aber alles nicht, sondern ergötze mich in Eintracht und Spannung an unserer Gemeinsamen Datenerhebung unter Chubmen und Döbelisten von echtem Schrot und Korn. Der Kommisarische Leiter Hecht100+ wird schon eine salomonische Lösung finden.

In signo squalius,
Dein
Mini
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das ist rein ne Frage der Rute und der Schnur. 12g gehen mit der entsprechenden Fliegenrute schon, aber der Aitel wird halt dann zum fliegenden Fisch und man sollte bei jedem Rückwurf schauen ob nicht doch einer dran hängt.
Unverschämtheit! Der Aitel ist der edelste und großmütigste aller Fische, niemals würd er sich so einfach beim Rückschwung aus dem Wasser katapultieren lassen wie so eine flatterhafte Gorelle oder Gaesche!
 

Forelle74

Well-Known Member

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich würde es als Streamer einstufen.

Hast du kein F und Ä in der Tastatur.?
Eib salomonischer Vorschlag.
Ich weiss nicht was Du mit der Tastatur meinst, lieber Kollege? Meine Schreibweise der Gorelle, diesem weitverbreitetem Galmoniden, der ein toller Sportfisch und eine wahre Delikatesse ist, ist absolut korrekt. Immerhin ist nach dem schönen Fisch eine ganze Flussregion, die Gorellenzone benannt worden. Und jeder weiss, das die arg kormorangebeutelte Lady of the Stream, die Gaesche, mit ae und nicht mit ä geschrieben wird wie fälschlich in 'Gäsche'.
Auch wenn ich ein Friedfischer bin, beschäftige ich mich doch mit den Galmoniden, mit Gorellen, Gachsen, dem mächtigen Guchen oder den farbenfrohen Gaiblingen.
Ich hab mich übrigens schon immer über den Schreibfehler in deinem Nickname gewundert, lieber Forelle74 .

Aber egal, hier geht's ja um Döbel/Aitel, und nicht um Bachgorellen oder Regenbogengorellen.

Hg
Minimax


EDIT: Was? Was guckt ihr denn jetzt alle so? Gorelle ist absolut korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Eib salomonischer Vorschlag.
Ich weiss nicht was Du mit der Tastatur meinst, lieber Kollege? Ich schreibe die Gorelle, diesen weitverbreitenden Galmoniden, der ein toller Sportfisch und eine wahre Delikatesse ist absolut korrekt. Immerhin ist nsch dem schönen Fisch eine ganze Flussregion, die Gorellenzone benannt worden. Und jeder weiss, das die arg kormaorangebeutelte Lady of the Stream, die Gaesche, mit ae und nicht mit ä geschrieben wird wie fälschlich in 'Gäsche'.
Auch wenn ich ein Friedfischer bin beschäftige ich mich doch mit den Galmoniden, mit Gorellen, Gachsen, dem mächtigen Guchen oder den farbenfrohen Gaiblingen.
Ich hab mich schon immer über den Schreibfehler in deinem Nickmame gewundert, lieber Forelle74 .

Aber egal, hier geht's ja um Döbel/Aitel, und nicht um Bachgorellen oder Regenbogengorellen.

Hg
Minimax


EDIT: Was? Was guckt ihr denn jetzt alle so? Gorelle ist absolut korrekt!
Bei uns gibt's mehr Göbel wie Forellen !
 
Oben